Lama SA 315B von Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: Lama SA 315B von Hirobo

Guten Morgen Ulf

Wie gesagt, habe ich meine Lama gebraucht gekauft. Das Hauptzahnrad hatte zwischen den Sprengringen noch eine Unterlegscheibe von 0,3mm. Damit saß es sehr stramm auf dem Freilauf. Ich hatte soviel Vibs, dass die Lama eigentlich nicht zu fliegen war. Diese Scheibe habe ich entfernt und habe somit etwas axiales Spiel nach oben und unten. Jetzt wird nicht mehr die Unwucht des Hauptzahnrades direkt auf die Hauptwelle übertragen. Damit sind die Vibs deutlich besser, aber immer noch nicht ganz weg. Die Turbine vibriert noch deutlich sichtbar.
    Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad lässt sich nicht einstellen.
    In meiner Lama ist der Motor OBL49/08-50H verbaut.
    Hatte den letzten Test mit 1600 U/min am 3 Blatt Kopf. Das kommt mir aber deutlich zu viel vor.
    Werde auf 1400 U/min runter gehen und damit noch mal testen.

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

Guten Morgen Jürgen,

mit Vibs hab ich kein Problem, aber der Motor wird heiß. Ich hab den 4020 910 an 6S drinn. Am Anfang hatte ich den Scorpion Commander 90 A Regler im Verdacht, weil der ebenfalls sehr heiß wurde. Regleröffnung war 74% und sollte eigentlich unkritisch sein. Ich hab dann einen Jive 100 LV testweise eingebaut, der läuft bei 65%, Drehzahl ca. 1500 - 1600. Nach 3 Minuten im Schwebeflug regelt der Jive bei Pitchgabe deutlich runter. 1 Minute warten, dann geht´s wieder.
      Habt ihr keine termischen Probleme? Mein Akku hänt aber direkt unter dem Chassis, aber die Belüftung kann das eigentlich nicht stören.

LG

Ulf

Kommentar

• helijue
        helijue

Hallo Ulf

Fliege auch mit 6S 5000 mAh mein Akku passt genau unter den Motor in das Chassis. Vom Chassis und der Kanzelgrundplatte etwas weg gedremelt und der Akku paßt. Ist eine komische Sondergröße von Robbe, die sind in den Abmessungen etwas kleiner.
        Bin bis jetzt noch nicht länger als 4-5 Minuten geflogen, aber die Komponente waren bis jetzt nicht mehr als gut Hand wam. Akku kaum merklich warm.
        Mein Motor ist eigentlich für 8-10S gedacht. Regleröffnung derzeit 39%, aber es funktioniert.!?
        Der YGE 80 V4 Regler packt das anscheinend ohne Probleme.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 09:35.

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Hi Jürgen,
          4020 910 ist auch für bis zu 8S ausgelegt, Jive und Lipo bleiben kühl, lediglich der Motor wird heiß, zu heiß. Werde mal die Drehzahl runternehmen und schauen ob es besser wird. Eigentlich dürfte die Kombo aus 4020 910 und Jive keine Probleme machen.
          Da man das Zahnflankenspiel des Ritzels nicht einstellen kann, hatte ich schon den Verdacht, dass das Ritzel zu stramm am HZR sitzt. Wenn es bei anderen funktioniert muß das bei mir ja aber auch funktionieren.
          LG

Ulf

Kommentar

• helijue
            helijue

Hallo Ulf

Herr Jung von der Fa. YGE hat mir mal gesagt, dass ich den Finger mal in eine frisch aus der Maschine gekommenen Kaffee stecken soll. Dieser hat nämlich ca. 65 Grad und dann soll ich mal an meinen Motor fassen und hierzu einen Vergleich ziehen.
            Laut Herrn Jung ist eine Motortemperatur von bis zu 70 Grad noch als normal anzusehen und schadet dem Motor nicht.
            Ich habe mir bei eba.. ein Temperaturmesse gekauft. Die 70 Grad habe ich bis jetzt noch nirgens erreicht.
            In meiner AS 350 hatte ich auch das Problem mit einem etwas heißen Motor. Dort habe ich dann zusätzlich einen kleinen PC Lüfter unter den Motor gebaut und liege dort jetzt je nach Außentemperatur so um die 45 Grad +-5 Grad am Motor.
            Mache mal den Test mit dem Kaffee. Du wirst erstaunt sein, wie heiß 65 Grad sind.

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Hallo Jürgen,
              wenn man auf etwas Heisses fasst und den Finger 2-3 sec drauflassen kann, bevor es weh tut, dann sind´s ca 70 C°.
              Der Motor wird so heiss, dass man den Finger keine Sekunde drauf lassen kann, gut Temperatur alleine wäre noch ein Problem für sich allein, aber der Regler nimmt dann auch die Leistung zurück, dass ist nicht ok, dann kommt er ziemlich flott runter, werd einen anderen Motor testen.
              LG

Ulf

Kommentar

• helijue
                helijue

Tja Ulf

Dann würde ich auch sagen, dass der Motor wirklich zu heiß wird. Erstens verschwindet das Lagerfett aus den Kugellagern und zweitens werden die Magnete schwächer. Von der Wicklung sprechen wir mal nicht, kommt auf den Lackdraht an, wie beständig der ist. Der Kontronik Pyro hält 150 an den Magneten und 300 Grad am Lackdraht aus.

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

...hier mal ein Test mit meinem neuem "Spielzeug", der GoPro, an der Lama. Hab mal in paar Einstellungen getestet und ob Vib´s vorhanden sind.
                  Ach ja, wegen der ßberflüge - meine Nachbarn sinds gewohnt und verziehen sich in ihre Häuser

Kommentar

• helijue
                    helijue

Guten Morgen

@Markus
                    Schönes Video über den Dächern deiner Stadt.
                    Absolut ruhig und ohne Vibs.
                    Wenn nur meine Lama auch so ruhig wäre, das wäre klasse.

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Danke Jürgen, jetzt geht´s erst los mit der Cam!
                      Das z.T. eure Lama´s so "schütteln" verstehe ich nicht ganz. Mein Kollege hat jetzt seine 2e die ich ihm wieder eingestellt habe (eine hat er versenkt) und auch die fliegt wie meine - "Seelenruhig". Wichtig ist, dass ihr die Blätter akribisch genau auswuchtet (Haupt- u. Heckrotor)! Hatte ganz zu beginn auch immer leichte Vib´s und nach genauem Wuchten waren sie weg. Auch wichtig am HeRo, da sich sonst die Vib`s über den Heckausleger übertragen!!!
                      Zu den U/min : ich fliege meine mit ca.1600 U/min, da hat sie die beste Leistung (das schon bei über 300 Flügen!!!) und lade bei meinen 5s nach 8min. ca 3700 mA nach - damit bin ich mehr als zufrieden. Ich finde die auslegung mit 5s als ausreichend und ich fliege das Teil ab und zu mal ziemlich flott - der Scorpion 890 wird hier gerade mal "gut warm". Ich habe hierzu ja schon viel gepostet. Für mich ist die Lama, neben meinen anderen 3 Helis, die Wartungsfreundlichste und zuverlässigste Maschine!
                      Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen

@Markus
                      Schönes Video über den Dächern deiner Stadt.
                      Absolut ruhig und ohne Vibs.
                      Wenn nur meine Lama auch so ruhig wäre, das wäre klasse.

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Männer es ist wie Weihnachten,

sie sind da .Heute hat Onkel Jahn nach langer Zeit geliefert.
                        Nur leider hat er die Distanzscheiben für die Blattgriffe vergessen dabei zu packen.
                        Also erstmal kein testen.

Aber schön sehen sie aus. Und soooooo glatt.
                        Damit nicht jeder fragt
                        S49 530 mm Rechtsdrehend.

@Micha A4

Habe noch einen Satz M-Blades 120 mm fürs Heck
                        Leider zu lang für meinen Zossen.
                        Angehängte Dateien
                        Gruss, Michael

Kommentar

• MichaA4
                          MichaA4

@Micha A4

Habe noch einen Satz M-Blades 120 mm fürs Heck
                          Leider zu lang für meinen Zossen.[/QUOTE]

@Micha
                          Wenn sie an deinem Zossen nicht passen wie sollen sie
                          dann an meinem passenWenn ja dann nehm ich sie.
                          Micha

Kommentar

• helijue
                            helijue

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
                            Danke Jürgen, jetzt geht´s erst los mit der Cam!
                            Das z.T. eure Lama´s so "schütteln" verstehe ich nicht ganz. Mein Kollege hat jetzt seine 2e die ich ihm wieder eingestellt habe (eine hat er versenkt) und auch die fliegt wie meine - "Seelenruhig". Wichtig ist, dass ihr die Blätter akribisch genau auswuchtet (Haupt- u. Heckrotor)! Hatte ganz zu beginn auch immer leichte Vib´s und nach genauem Wuchten waren sie weg. Auch wichtig am HeRo, da sich sonst die Vib`s über den Heckausleger übertragen!!!
                            Zu den U/min : ich fliege meine mit ca.1600 U/min, da hat sie die beste Leistung (das schon bei über 300 Flügen!!!) und lade bei meinen 5s nach 8min. ca 3700 mA nach - damit bin ich mehr als zufrieden. Ich finde die auslegung mit 5s als ausreichend und ich fliege das Teil ab und zu mal ziemlich flott - der Scorpion 890 wird hier gerade mal "gut warm". Ich habe hierzu ja schon viel gepostet. Für mich ist die Lama, neben meinen anderen 3 Helis, die Wartungsfreundlichste und zuverlässigste Maschine!
                            Hallo Markus

Am Freitag ist die 133° Linse für meine FlycamOne HD einteroffen. Habe sie auch gleich montiert, aber der Wind ließ bis heute keinen Flug zu.
                            Das mit den Blättern ist klar. Ich vermute noch eine Unwucht am Heckrotor.
                            Na ja will eh auf 3 Blatt Heck umbauen und dann sehe ich weiter.

Du sprichts von 1600U/min. Meinst du damit mit einem 2 Blatt Kopf? Für 3 Blatt kommt mir das etwas viel vor.

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Du sprichts von 1600U/min. Meinst du damit mit einem 2 Blatt Kopf? Für 3 Blatt kommt mir das etwas viel vor.
                              Hallo Jürgen,
                              also meine Lama mit 3-Blatt fliege ich mit 1450 U/min und das geht sehr gut.
                              Gruss, Michael

Kommentar

• alpen flieger
                                Member
                                • 30.11.2008
                                • 821
                                • Markus
                                • www.alpen-flieger.at

Jop, mit 3 Blatt! Auch wenn ich mal was dranhänge (Unterlasten oder Cam) geht sie mit tieferen Drehzahlen in "die Knie". Mit dieser Drehzahl habe ich die beste Leistung (Flug u. Akku). Die Holzlatten halten das auch aus, geht auch noch über 1600 lt. TMRF (Feil). ...und natürlich ist die Luft bei uns noch ein wenig dünner (1100 m), alo brauch ich mehr Luft durch mehr Drehzahl unter den Latten!

Hallo Markus

Am Freitag ist die 133° Linse für meine FlycamOne HD einteroffen. Habe sie auch gleich montiert, aber der Wind ließ bis heute keinen Flug zu.
                                Das mit den Blättern ist klar. Ich vermute noch eine Unwucht am Heckrotor.
                                Na ja will eh auf 3 Blatt Heck umbauen und dann sehe ich weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X