Lama SA 315B von Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen flieger
    Member
    • 30.11.2008
    • 821
    • Markus
    • www.alpen-flieger.at

AW: Lama SA 315B von Hirobo

Zitat von rotormania Beitrag anzeigen
    Hallo Alpen flieger,
    vielen Dank für Deine Info, ist sehr interessant, da wir glaube ich so ziemlich die gleiche Combo fliegen (habe auch eine 2 S 2000 EmpfängerAkku, mit einem Emcotec DPSI). Ich fliege mit den original Holzblättern, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wollte zuerst M-Blades mit S-Schlag nehmen aber das hat dann doch noch etwas Zeit. Wäre aber mal interessant zu sehen ob man mit S-Schlag noch etwas an Flugzeit rausbekommt, oder mehr auf Pitch reagiert, da habe ich noch keine Vergleichswerte. Aber Du hast recht die hohe Kopfdrehzahl bringt nicht viel ausser mehr Stromverbrauch und 5S ist optimal für den Feil Kit. Gehst ja ganz gut an das Limit der Akkus beim Entladen, hat er nichts abbekommen? Ich bekomme vielleicht noch einige Vergleichswerte, da ich parallel noch eine Bell 222 mit Shuttle Chassis aufbaue. Diese wird aber linksdrehend und ich denke auch etwas schwerer wie die Lama. Da wird aber der Umbau noch etwas kniffliger, da das Einziehfahrwerk im Bereich der Akkuposition stört. Aber das ist eine andere Baustelle. Verstehe ich das richtig, Du hast die großen Flächen lackiert und die Sterne aufgeklebt?
    gruß Ralph
    Hallo Ralph!

Lackiert ist nur das Weiss, Rot ist original Farbe vom Kit. Ja, die Sterne sind geklebt.
    Den Test mit der Abschaltspannung mach ich nur mit den etwas älteren Lipos und taste mich langsam heran, das tut dem Akku für einmal nichts, der sollte ja auch bis 3V was abkönnen - aber so weit runter geh ich nicht. Die Entladeströme sind beim Lama ja nicht so hoch und der Akku bricht hier ja nicht so schnell ein. Den Jazz habe ich neu und ich möchte auch wissen, ob der auch so funktioniert wie beschrieben. Normal komme ich nie in die Lage, aber wie heist es - "der Teufel schläft nicht" - einmal Timer vergessen oder überhört... und man weiß was los ist und wie das Teil reagiert.
    Mir ist schon mal beim Flächenfliegen (vor einem Jahr) mit einem Kokam 3s passiert, dass ich den Akku nicht abgezogen habe. Später, nach ein paar Stunden in der Werkstatt höre ich vom Flugzeug nochmals ein Servozucken. Akku abgesteckt und wollte Laden, ging nicht mehr. Nachgemessen, eine Zelle auf 2,3 V. Sch... dachte ich, Kaputt. Nach ein paar Wiederbelebungsversuchen hat die Zelle aufgenommen und tut ihre Dienste heute noch unverdrossen.
    Ich halte mich schon sehr an die 20% Regel und fliege meine Akkus sehr lange.
    Werde die Lama noch ein weilchen mit dem 2 Blatt fliegen, dann auf 3 Blatt umrüsten. Bin dann gespannt, wie es dann hier aussieht.
    Würde mich dann auch interessieren wie die 222 mit dem Shutle fliegt!

Viel Erfolg beim Aufbau!

Gruß,
    alpen flieger

Kommentar

• stoff
      stoff

Hallo

hier ein paar Fotos als Zwischenbericht... Leider bin ich mit der Lackierung nicht so ganz zufrieden. Diverse Kanten musste ich nachbessern da die Farbe unter das Abdeckband gelaufen ist. Das nächste mal wähle ich bestimmt die Variante mit Folie.
      Mir reicht es für den Moment. Noch Klarlack und dann fertig. Ich will den Vogel endlich weiter bauen. Das Lackieren hat mich bestimmt schon 20h Zeit gekostet und dafür ist das Resultat eher bescheiden. Den Kotflügel meines Autos habe ich besser hingekriegt ;-)

Gruss ChriStoff
      Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Sieht doch Gut aus,Christoff!!!
        Ich weiß, wenn du hier kein gutes Abdeckband erwischst, läuft die Farbe gerne rein und dann gibt´s Arbeit!
        Also, dann viel Erfolg beim Finish!!!

Habe am Weekend die Lama fertig eingestellt und Flugverhalten und Akkus getestet. Hier noch ein paar aktuelle Daten:

Flugzeit mit 5s 4400 : 6,30 min - 3440 geladen, 7,00 min - 3700 geladen.
        Die Daten mit den 7,30 min von meinem vorigen Bericht stimmen nicht, habe hier den Timer zu Früh eingeschaltet (aus Vorfreude).

Rotorkopfdrehzahl 1700/min., hier läuft sie Ruhig und Effizient.

Regleröfnnung beim Jazz 80-6-18 auf der Spektrum bei 80%.

Gruß,
        alpen flieger

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Hallo Lama Piloten!

Hier ist es ziemlich Ruhig geworden, wie geht´s denn voran?

Darum hier ein paar Bilder!

Längere Kufen und Einsinkschutz sind montiert und - der 3 BLATT ROTORKOPF!!!

Heute fertig ausgewuchtet und eingestellt und am Abend eingeflogen mit erstem, kleinen Rundflug.

Da es mein erster Mehrblattkopf ist, bin ich sehr positiv überrascht.
          Da die Lama mit dem 2 Blatt wie ein gemütlicher Trainer geflogen werden kann, ist sie hier wesentlich agiler und nimmt die Steuerbefehle viel direkter an (da die Hauptrotorwelle ja doch um einiges kürzer ist).
          Beim schnellen Sinkflug hat sie mehr Tendenz zum Aufbäumen.
          Die 3 Blatt Variante völlig unkritisch zu Fliegen, für einen Anfänge/Einsteiger jedoch würde ich sie nicht empfehlen.

Hat jemand noch eine Empfehlung/Erfahrung als Alternative für die Holzblätter? Würde mich sehr interessieren!

Habe im Nachbar-Universum einen Thread gelesen, wo der Stromverbrauch mit dem 3 Blatt steigen - und sich die Flugzeit um einiges verkürzen würde.
          Bei mir ist dies gleich geblieben wie beim 2 Blatt, mit einer Kopfdrehzahl von 1650 U/min. beim 3 Blatt.

Also, noch viel Spaß euch allen mit der Lama!

Gruß,
          alpen flieger
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rotormania
            rotormania

Hallo Alpen flieger,
            die Bilder sind ja klasse, Kompliment. Auch der Dreiblattkopf. Die abendliche Stimmung mit der Beleuchtung macht wieder richtig Lust aufs Fliegen. Hast Du die Taumelscheibe drehen müssen? Virtuell oder mechanisch? Bei mir gabe es, bedingt duch einen Umzug, keine Neuerungen. Nur meine EVO 9 ist vom Update zurück und ich muß mich erst mal wieder an manche ßnderungen bei der Programmierung gewöhnen und kapieren. Bald ist aber die Sinsheimer Messe und da gibt es schon eine lange Liste für das Shuttle Bell 222 Projekt. Also Langeweile wird es wohl nicht geben.
            Hat jemand eigentlich Erfahrung bei der Lama mit Konion Akkus?
            Gruß Ralph

Kommentar

• alpen flieger
              Member
              • 30.11.2008
              • 821
              • Markus
              • www.alpen-flieger.at

Zitat von rotormania Beitrag anzeigen
              Hallo Alpen flieger,
              die Bilder sind ja klasse, Kompliment. Auch der Dreiblattkopf. Die abendliche Stimmung mit der Beleuchtung macht wieder richtig Lust aufs Fliegen. Hast Du die Taumelscheibe drehen müssen? Virtuell oder mechanisch? Bei mir gabe es, bedingt duch einen Umzug, keine Neuerungen. Nur meine EVO 9 ist vom Update zurück und ich muß mich erst mal wieder an manche ßnderungen bei der Programmierung gewöhnen und kapieren. Bald ist aber die Sinsheimer Messe und da gibt es schon eine lange Liste für das Shuttle Bell 222 Projekt. Also Langeweile wird es wohl nicht geben.
              Hat jemand eigentlich Erfahrung bei der Lama mit Konion Akkus?
              Gruß Ralph
              Hallo Ralph!

Mit der Taumelscheibe, das muß ich erst noch testen, ist ja auch noch Neuland für mich und bin der erste bei uns, der einen Merblatt-Kopf fliegt.
              Den Taumelscheibenmitnehmer habe ich genau nach Plan eingestellt, hier ist ja das Gestänge dann etwas Schräg zum Blatthalter. Ob das im schnellen Geradeausflug ausreicht oder ob ich es über die Funke noch mischen muß, wird sich erst in den nächsten Flügen herausstellen.
              Die Tendenz zum Aufbäumen beim Abfangen soll ja beim 3 Blatt Normal sein und beim Rechtsdreher im Vorwärtsflug ein Rollverhalten nach links aufweisen.
              Bei meinem gestrigen Einfliegen war ich noch nicht richtig mit Speed unterwegs, im gemütlichen Geradeausflug bleibt sie aber noch in der Spur. Wie es bei zunehmendem Tempo wird, da muß ich mich erst mal herantasten.
              In der Gebrauchsanleitung steht ja noch, das hohe Geschwindigkeiten mit dem 3 Blatt die Stabilität sehr beeinträchtigen.

Vielleicht hätte ja jemand sonst noch Tipps zur Taumelscheibeneinstellung für den 3 Blatt?
              Kann/Soll man hier zu Nick etwas Roll gleich dazumischen?
              Für Infos wäre ich sehr Dankbar!

Gruß,
              alpen flieger

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4346
                • Stefan
                • Österreich

Hi an alle, bin auch Lamafiziert und habe mir ein beschädigtes weißes Lama gekauft, welches ich nun auf E- Antrieb umbauen möchte.
                Den Edelstahlsatz habe ich schon im Netz gefunden. Einen Jazz 80 mit BEC habe ich auch rum liegen.
                Benützt ihr das BEC oder fliegt ihr mit seperatem Empfängerakku.
                Möchte mein Lama mit 5s ausrüsten hätte da noch einen3200Xcell. Geht der?
                Welche Motoren sind besonders empfehlenswert?
                Danke
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• B_Boewing
                  Member
                  • 19.01.2006
                  • 118
                  • Bruno

Hallo
                  Ich fliege meine Lama auch mit 5S und habe nach 5Min 30 sec ca 2500mAh verbraucht.
                  MfG Bruno B.
                  MfG Bruno B.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4346
                    • Stefan
                    • Österreich

Hat von euch schon jemand den Heckausleger selber gefertigt, ganz aus Metall. Das würde mich interessieren. Wei könnt man denn Alueinzellteile verbinden zum ganzen Gitterrumpf?

Noch was: Hat jemand von den E- Lama- Fliegern noch die Kupplungseinheit mit Gloke, Starterwelle Sechskant, Kupplung und so.
                    Wenn sie jemand verkaufen würde, ich würde sie nehmen. Bitte um Antworten

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Hallo!
                      Meine Lama fliegt auch mit 5s 4400 RockAmp 30c mit 3 Blatt-Kopf - Flugzeit mit 20% Restkapazität 7.30min.
                      Kontronik Jazz 80 mit Pufferakku.
                      Flyware Motor vom E-Conversion Kit (bin Zufrieden).
                      Videoclips von mir sind bei www.rcmovie.de (Hirobo Lama 3 Blatt)
                      Mit den 3200er geht es auch, wirst aber nicht viel Flugspass haben.
                      Zum Heckausleger: hier würde ich mir doch den Oiginal bei Hirobo bestellen, geht einfacher und ist nicht mal so teuer (ca.40.-€). Falls du die Teile Nr. brauchst, einfach eine Mail schicken.
                      Zu den Verbrennerteilen: hast eine PN.

Gruß
                      alpen flieger

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4346
                        • Stefan
                        • Österreich

Ich werde das Lama eventuell zuerst als Verbrenner aufbauen und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Elektro umrüsten.
                        Ich habe eine Menge Akkupacks vom Rex 500 mit 5s 2800mAh. Die sind relativ klein und da könnte man ja zwei Packs parallel schließen um 5600mAh zu erreichen.
                        Gruß Stefan

Kommentar

• alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

Hallo!

Da ich einige Mails zur Lama bekommen habe, stelle ich hier mal wieder was rein!
                          Die Lama hat jetzt nach über 300 Flügen einen kompletten Lagerwechsel bekommen! Veranlasst hat mich ein knackendes Geräusch aus dem Heckantrieb, dass sich aber später als ein leichtes Spiel von der Heckrotorwell im Klauenanschluß herausstellte - mit ein wenig Titanfett ist es weg!
                          Die Lager halten locker das Doppelte, wenn nicht mehr! Aber geschadet hat es nicht!
                          Die Gelegenheit habe ich genutzt, der zerlegten Lama einen funktionsfähigen Lasthaken zu verpassen. Natürlich auch einen Außenspiegel, damit der Pilot auch sieht was dranhängt!
                          Lasthaken ist von Vario, Servo ein 10 Gr. GWS was ich noch rumliegen hatte.
                          Funktioniert einwandfrei!
                          Der Schwerpunkt liegt zwar nicht genau unter der Hauptrotorwell, macht aber im Flug nichts aus - hab dies vorher schon mal mit einer fest montierten Last versucht.
                          Hier ein paar Bilder vom Einbau....

Gruß,
                          Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 821
                            • Markus
                            • www.alpen-flieger.at

...und hier noch ein paar Bilder von den ersten Transportflügen der Air Zermatt!!!
                            Videoclip auf rcmovie folgt in Kürze!!!
                            Wie siehts den mittlerweile bei den anderen Lama Projekten hier aus?
                            Würde mich (und sicher andere auch) interessieren!!!

Gruß,
                            Markus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• roters
                              Member
                              • 24.03.2003
                              • 307
                              • Christoph
                              • Kreis Coesfeld

Hallo,

ich habe meine lama selber umgebaut auf Elektro.
                              Mit dem Prinzip, wie der Hirobo-Umbau.
                              Dabei wird der Motor an einem im Lüftergehäuse festgeklemmten Spant
                              befestigt.
                              Das funktioniert sehr gut.

Setup:
                              Motor: Align aus dem E550
                              Regler: Align 75 A
                              BEC: von hobbycity
                              Akkus: 6S2P LIFE A123 (2300maH)
                              Bringt knapp 7min Flugspass. Auch Nachts

Bilder hier:

gruss
                              christoph
                              Nette Grüsse
                              Christoph
                              [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• buddyfly
                                buddyfly

Hi Christoph,

das ist ja witzig, wir scheinen echt den selben Geschmack zu haben
                                ....also nicht nur die 1,8m S58......
                                Ich baue grade eine rote Lama in Air Zermatt Lackierung auf

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X