Lama SA 315B von Hirobo
Einklappen
X
-
-
AW: Lama SA 315B von Hirobo
Sieht sehr Schön aus - nur der "Krawall" Michael"!Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
Hau den "Stinker" raus und die E-Power rein - dann passt auch der Sound!
Sonst - herzlichen Glückwunsch!!!
Stell die doch in einen eigenen Thread - hier im Hirobo Thread geht die Alouette doch unter!
Kommentar
-
Kommentar
-
Neues von der alten Dame.
Jetzt mit dichtem Tank läuft auch der Motor um Welten besser.
Sorry für sch.... Qualität. Der Kollege hatte vergessen auf HD zu schalten.
Gruss, Michael
Kommentar
-
rotormania
Hi,
auch bei meiner Lama geht es endlich mal wieder weiter. Nach dem 3-Blattumbau ende letzten Jahres hat sich nun auch noch ein Microbeast dazugesellt. Nach dem ich mich durch die Programme gearbeitet habe und ich gesehen habe, dass hier einige die Lama auch mit dem Beast fliegen, wäre es vielleicht mal interessant wie Euere Erfahrungen mit der Einstellung ist. So stellt sich mir z.B. die Frage ob Ihr, wie in der Anleitung beschrieben, den Pitch bei Mittelstellung auf 0 Grad gemacht habt oder hier den Schwebepitch aus der Gyrozeit übernommen habt. Auch denke ich sind viele Parameter des MB auf 3D Besenstiele ausgelegt und wohl für unsere gemütliche Lama weniger relevant. Was meint Ihr. Wie gesagt ich bin noch am Proggen ohne damit in der Luft gewesen zu sein. Fliegt Ihr im Normalmodus oder Heading Lock.
Viele Grüße
Ralph
Kommentar
-
Ratte
Moin Ralph,
Zu den MB Einstellungen kann ich nichts sagen, da ich ein HC 3XBase in meinem Lama habe.
Die Schwebepitch habe ich, wie am Paddelkopf zuvor,
etwa auf Knueppelmitte (Halbsym. Blaetter).
Schon ne Weile her das ich die Einstellungen gemacht habe,
aber wenn ich mich recht erinnere habe ich ca. -4' bis +10' Pitchbereich
Knueppelmitte waren glaube ich +5'.
Mein Lama ist mom sowieso ne Baustelle,
neue Servos, Beleuchtung, den Lipo habe ich nach innen verfrachtet und kann Diesen wechseln ohne die Kanzel abzuziehen. (Bilder mach ich noch)
Ich muss den Kopf auch wieder einstellen, sodas ich Dir meine Pitchwerte demnaechst geben kann.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
rotormania
Moin Klaus,
diesen Bereich der Pitchwerte habe ich auch. Ich denke das macht auch Sinn, denn mit dem mechanischen Setup ist die Lama ja bereits schon gut geflogen.
Das mit dem Akkuwechsel ohne die Kanzel zu öffnen würde mich mal interessieren. Ich habe die Beleuchtung so gestaltet, dass ich keine Kabel verbinden muß, wenn ich die Kanzel abziehe. In der Endposition stecken die LED Anschlüsse automatisch in einem Flachstecker. Das funktioniert bisher einwandfrei.
Sag mal bis Du Deine Teile hast ist das ja auch ein logistischer Meisterakt und Geduld oder?
Gruß Ralph
Kommentar
-
Ratte
Ich mach mal n paar Bilder davon,Das mit dem Akkuwechsel ohne die Kanzel zu öffnen würde mich mal interessieren.
allerdings habe ich mom keine Zeit (muss ne neue Nitroxmembrane vorbereiten)
och, so schlimm ist das garnicht.Sag mal bis Du Deine Teile hast ist das ja auch ein logistischer Meisterakt und Geduld oder?
Die Lipo's z.B. von Hobbyking sind idr. 2-3 Wochen unterwegs.
Ferner habe ich nen super Haendler in Oestereich Helishop Mauerer (heli-shop.com),
der schickt mir die Teile auch auf die Malediven ( dauert ca. 1-2 Wochen )
OK. kostet n bischen mehr, aber was will man machen
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Ratte
Sodele,
da noch die versprochenen Bilder.
Wie gesagt ist noch ne Baustelle.
Ziel war es den Lipo vom Lastenkorp in's Innere zu "verpflanzen",
das schaut zum Einen besser aus und zum Anderen hat die Kiste kein Schlagseite mehr.
Allerdings wollte ich den Akkuwechsel durchfuehren koennen, ohne die Kanzel abzuziehen.
Hierfuer habe ich ein neues Bodenblech mit der entsprechenden Oeffnung angefertigt.
Die "Durchreiche" in die Kanzel musste ich auch ziemlich "aufdremeln".
Der Lipo wird jetzt von Unten schraeg nach vorne eingeschoben und dann durch einen schwenkbaren Riegel gesichert.
Den Rigel habe ich als "Snap in" konstruiert,
muss also nix geschraubt werden.
Vorne liegt der Lipo an den Sitzen an,
Hinten habe ich einen Alubuegel um den Motor gebaut, an welchem der Lipo anliegt.
Damit der Vogel nicht zu Kopflastig wird, ist die Gesamte Elektronik
(Receiver / HC-XBase / BEC / Regler) in's Heck gewandert (Da wo Normalerweise der Tank sitzt).
Ist zwar recht eng, geht aber.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Schaut gut aus.... So wollte ich das auch machen, aber meine dicken Lipos passen da leider so nicht rein. Das ist halt die Prämisse, wenn man nicht x verschiendene Lipotypen nutzen will.
Jetzt hab ich halt einen neuen Lastenkorb gebaut (bzw. zwei). So haben die XSW und die OXR die gleichen Körbchen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Daobenfliegter; 23.04.2012, 19:20.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Ratte
Yo,Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenDas ist halt die Prämisse, wenn man nicht x verschiendene Lipotypen nutzen will.
ich habe das Glueck, das ich die gleichen Lipo's (6S 3700mAh Rhino bzw. 6S 4000mAh Nanotech ) im Lama und in der Ecureuil unterbringen kann.
Nur die Rockamp 6S 3700er sind mittlerweile zu rund geworden und passen nicht mehr in's Lama.
Werden aber sowieso Demnaechst entsorgt.
Welche Lipo's fliegst Du mit Deiner Lamaherde ?
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Ich habe meine Flotte auf 6S/12S ausgerichtet.
Derzeit hab ich 5000mAh-Packs. So kann ich einfach zwischen den Lamas oder der großen MD switchen.
Die Körbe sind für mich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Nutzen. Und vor Allem: leicht bestückbar.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Ratte
Up's 6S 5000er,
die Passen vermutlich nicht mehr ins Lama.
Flugzeit kommst Du sicher auf 10-11 Min mit den Dingern bei 20%-30% Restkapa., oder?
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Also ich flieg nach Timer rd. 8 Minuten und hab dann rd 3300mAh nachzuladen. Und das mit den Holzlatten.
Naja und der Motor ist eigentlich auf 5s ausgerichtet. Da muss der Jive halt etwas runter.Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 24.04.2012, 19:49.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar

Kommentar