Lama SA 315B von Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaA4
    MichaA4

AW: Lama SA 315B von Hirobo

@ Michi
    Nein nicht das was du denkst.Meine kleine Lama steht noch hier bei mir.
    Micha

Kommentar

• rotormania
      rotormania

Super, ein weiterer Lamaist, Glückwunsch. Sind eigentlich welche in Ditzenbach mit dabei?
      Gruß Ralph

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

jepp....
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Yo,
          ich auch, allerdings ohne Fluggeraet.

Ciao
          Klaus

Kommentar

• rotormania
            rotormania

Hallo mal wieder ein Update von der Lamafront. Nach dem ich die Lama mit Dreiblatt und normalem Gyro geflogen bin, habe ich sie auf ein Beast umgebaut...was soll ich sagen, einfach klasse. Das Aufbäumen im Vorwärtsflug ist Geschichte. Mal eine Frage zum Handling. In der Anleitung steht, dass man die Taumelscheibenfunktionen zum Start in ruhe lassen soll und auch davor keine Bewegung mit dem Knüppel machen soll. Ich mache aus Gewohnheit immer einen Funktionscheck bei jedem Start. Schaltet Ihr das Beast nochmal erneut ein, wenn der Heli am Startplatz steht? Ich hatte die Bebachtung, das der Heli irgendwelche Bewegungen machen möchte, wenn er den Bodenkontakt nicht mehr hat (nach dem Check). War übrigens eine große Umgewöhung die Taumelscheibe beim Starten in Ruhe zu lassen.
            Gruß Ralph

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von rotormania Beitrag anzeigen
              Hallo mal wieder ein Update von der Lamafront. Nach dem ich die Lama mit Dreiblatt und normalem Gyro geflogen bin, habe ich sie auf ein Beast umgebaut...was soll ich sagen, einfach klasse. Das Aufbäumen im Vorwärtsflug ist Geschichte. Mal eine Frage zum Handling. In der Anleitung steht, dass man die Taumelscheibenfunktionen zum Start in ruhe lassen soll und auch davor keine Bewegung mit dem Knüppel machen soll. Ich mache aus Gewohnheit immer einen Funktionscheck bei jedem Start. Schaltet Ihr das Beast nochmal erneut ein, wenn der Heli am Startplatz steht? Ich hatte die Bebachtung, das der Heli irgendwelche Bewegungen machen möchte, wenn er den Bodenkontakt nicht mehr hat (nach dem Check). War übrigens eine große Umgewöhung die Taumelscheibe beim Starten in Ruhe zu lassen.
              Gruß Ralph
              Dem Beast ist das so ziemlich egal ob du leicht steuerst.Nur eben keine großen Ausschläge machen bevor er vom Boden weg ist. Mußt nix neu einschalten.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Heinz61
                Heinz61

Hallo Ralph,
                setzte zwar bei der Lama auf ein HC rigid, habe das Beastx in einem Logo 400 verbaut. Leichte Steuerkomandos beim Abheben sind bei beiden Systemen möglich. Nachteilig ist wenn sich die Kufen im Gras verhaken und bei Wind. Bei Wind muss man zuegig abheben ohne zu steuern. Dafuer regeln die Systeme im Flug genau das, was man am Knueppel vorgibt ohne das der Heli ein Eigenleben hat.

Kommentar

• meatbomber
                  Member
                  • 29.03.2011
                  • 51
                  • Phillip
                  • Klatovy

Steuer Kontrolle vor dem Start ist kein Problem. Wenn du in den Knüppel rührst und dann ein bisschen wartest kehrt die taumelscheibe in die neutrale Lage zurück.
                  Hab selber ein Beast in meinem Lamm verbaut.

Kommentar

• rotormania
                    rotormania

Vielen Dank für die Antworten. Es war beim Erstflug auch etwas windig, das wird wohl der Grund gewesen sein. Aber an das in Ruhe lassen der Taumelscheibe (oder nur geringe Ansteuern) beim Start muß man erst mal gewöhnen. Was fliegt ihr für Pitchwerte max-min (-2 bis 13?)und welche Kopfdrehzahl (bei welcher Zellenzahl) habt ihr bei Eurem Dreiblatt? Ich fliege seit langem mit 6S (2 Blatt) überlege aber vielleicht mal es mit 5S zu probieren. Dann müßte ich mit Regler vielleicht weniger in den Teillastbereich.
                    Viele Grüße
                    Ralph

Kommentar

• meatbomber
                      Member
                      • 29.03.2011
                      • 51
                      • Phillip
                      • Klatovy

Ich fliege ca. mit 1550-1600 umdrehungen. YGE60 hab eine temperatur anzeige an meiner telemtrie und bin noch nie über 45°C gekommen

Pitch werte ergeben sich aus dem maximalen travel der pitch wippe. Auf jedenfalls wär mir -2° zu wenig, wennst dich mal aus etwas schnellerem vorwärtsfllu runterbremsen möchtest hast da dann immer den knüppel ganz unten, geschweige denn hast genug negativen pitch für eine allfällige autorotation. Ich brauch auch das pitch beim aussenlaßt fliegen weil meine last noch mal extra 300g auf die waage bringt.

Ich fliege mit 5S und 6S wobei ich bei 5S idle-up2 und bei 6S Idle-up1 als gasvorwahl hab und ich so immer mit der gleichen drehzahl fliege

Kommentar

• rotormania
                        rotormania

Ja, der -2 Negativpitch finde ich auch etwas wenig, obwohl es so in der Anleitung angegeben ist. Da werde ich nochmal in Klausur gehen.

Kommentar

• Peter K.
                          Peter K.

Welche Blätter stat der Holzblätter bei Zweiblatt

Kommentar

• Ratte
                            Ratte

Hi Peter

Ich hatte, und Helmut hat noch immer, die AirTec Masterblad HQ L=564mm Symmetrisch rechts drauf.
                            Der Hobel fliegt mit den Latten super.

Ciao
                            Klaus

Kommentar

• matzzz
                              Member
                              • 01.09.2009
                              • 113
                              • Matthias
                              • Hüttlingen/Crailsheim

Hallo Leute,
                              ich bin gerade dabei, eine neue elektrische Lama aufzubauen. Das Lama wird wie folgt ausgestattet werden:

TS-Servos: Align DS610
                              Heck: Savox SH-1290
                              Motor: Skorpion HK-4020-740kV (5mm Welle)
                              Regler: kontronik Jive +80LV
                              Stabi: HeliCommand HC3-SX an 2x Spektrum DSMX Satellit
                              Funke: Spektrum DX8
                              Lipo: 6S ca. 3.300MAh (hab ich aus dem Logo400SE)

Sodele - nun ein paar Fragen:

Heck: ich habe das Heck - genauer die Heckblatthalter genau nach Anleitung gebaut. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Blattgriffe auf der Hecknabe relativ stark seitlich (radial) kippeln - ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht? So viel Spiel bin ich von meinen anderen Heli´s nicht gewöhnt...

Unterbringung der Lipo´s: wo ist der "beste" Platz zur unterbringung des Lipo´s? Längs oder quer zur Flugrichtung - unter dem Ekektronik-Träger? Was würdert ihr mir raten?

Stabi: ich möchte ja das HC3-SX einsetzen - hat mir jemand von euch vielleicht ein Setup-File, an dem ich mich orientieren kann? Das HC3-SX ist für mich gänzlich Neuland - auf all meinen anderen Heli´s fliege ich BeastX...

Rotorblätter: die originalen Holzies gefallen mir überhaupt nicht - welche alternativen Scale-Rotorblätter sind zu empfehlen? Welche Länge kann (sinnvoller weise) auf dem Lama geflogen werden?

3-Blatt-Heck: ich habe bei Quick-UK ein 3-blatt-Heck für die Lama gesehen. Taugt das was?

allg. Design: meine Frau wünscht sich eine Air-Zermatt-Lama - woher kann ich den Aufklebersatz und eine Pilotenpuppe beziehen?

ßber weitere Hinweise und "Pferdefüße" über die man stolpern kann, würde ich mich sehr freuen... Da dieses Lama ja letztendlich meine Frau fliegen wird/soll - würde es mich sehr freuen, wenn der Erstflug/Einfliegen ohne Bruch über die Bühne laufen würde... schwitz...

Schon im voraus danke für eventl. Antworten...

Schöne Grüße an alle Lama-Treiber...
                              Matze
                              MA Furion6 @ 12S @ VStabi
                              Pegasus P6003D SV @ OS55HZ @ BeastX
                              Logo 400SE @ 6S @ BeastX

Kommentar

• alpen flieger
                                Member
                                • 30.11.2008
                                • 821
                                • Markus
                                • www.alpen-flieger.at

Hallo Matze,
                                ich hatte ja die Lama im Air Zermatt Design (siehe unter Startseite - ALPEN-FLIEGER Tannheimer Tal) und nun zu deinen Fragen:

Der original 2Blatt Hero hat so viel Spiel und ist so "kippelig" - funktioniert aber einwandfrei.

Akku hatte ich längs eingebaut, geht auch quer - lies dich hier ein wenig durch und du findest ein paar Infos dazu. Kommt auch immer auf die Abmessungen deines Akkus an.

Stabi hatte ich keines drinnen - da können dir aber andere hier helfen.

Blätter in GFK z.B. bei Airtec Kunststofftechnologie

3 Blatt v. Quick UK ist in Ordnung und funktioniert einwandfrei - nur die Kugelclips müssen mit der Reibale bearbeitet werden dass sie gut laufen - sonst zu zäh!

Air Zermatt Design gibt es sicher irgendwo. Am günstigstens und dazu noch am besten ist es von einem Schildermacher - vielleicht in deiner Nähe. Hier die Vorlage mit hin nehmen und er macht es dir in dünner Folie - sieht aus wie lackiert.
                                Wenn du eine Vorlage benötigst - ich habe eine mühsam in einer Word datei erstellt!
                                Komplett mit Logo, Schriftzügen und Sternen (die man in der größe bearbeiten kann),...
                                Falls du Intersse hast, kann ich dir diese gerne zukommen lassen! (...einige hier habe diese ja auch schon bekommen )

Zitat von matzzz Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,
                                ich bin gerade dabei, eine neue elektrische Lama aufzubauen. Das Lama wird wie folgt ausgestattet werden:

TS-Servos: Align DS610
                                Heck: Savox SH-1290
                                Motor: Skorpion HK-4020-740kV (5mm Welle)
                                Regler: kontronik Jive +80LV
                                Stabi: HeliCommand HC3-SX an 2x Spektrum DSMX Satellit
                                Funke: Spektrum DX8
                                Lipo: 6S ca. 3.300MAh (hab ich aus dem Logo400SE)

Sodele - nun ein paar Fragen:

Heck: ich habe das Heck - genauer die Heckblatthalter genau nach Anleitung gebaut. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Blattgriffe auf der Hecknabe relativ stark seitlich (radial) kippeln - ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht? So viel Spiel bin ich von meinen anderen Heli´s nicht gewöhnt...

Unterbringung der Lipo´s: wo ist der "beste" Platz zur unterbringung des Lipo´s? Längs oder quer zur Flugrichtung - unter dem Ekektronik-Träger? Was würdert ihr mir raten?

Stabi: ich möchte ja das HC3-SX einsetzen - hat mir jemand von euch vielleicht ein Setup-File, an dem ich mich orientieren kann? Das HC3-SX ist für mich gänzlich Neuland - auf all meinen anderen Heli´s fliege ich BeastX...

Rotorblätter: die originalen Holzies gefallen mir überhaupt nicht - welche alternativen Scale-Rotorblätter sind zu empfehlen? Welche Länge kann (sinnvoller weise) auf dem Lama geflogen werden?

3-Blatt-Heck: ich habe bei Quick-UK ein 3-blatt-Heck für die Lama gesehen. Taugt das was?

allg. Design: meine Frau wünscht sich eine Air-Zermatt-Lama - woher kann ich den Aufklebersatz und eine Pilotenpuppe beziehen?

ßber weitere Hinweise und "Pferdefüße" über die man stolpern kann, würde ich mich sehr freuen... Da dieses Lama ja letztendlich meine Frau fliegen wird/soll - würde es mich sehr freuen, wenn der Erstflug/Einfliegen ohne Bruch über die Bühne laufen würde... schwitz...

Schon im voraus danke für eventl. Antworten...

Schöne Grüße an alle Lama-Treiber...
                                Matze

Kommentar

Lädt...
                                X