Lama SA 315B von Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowmotionpilot
    slowmotionpilot

AW: Lama SA 315B von Hirobo

Dankeschön...

Ich habe mir diverse Bilder angeschaut, auch diese! Dort war es eben nicht genau zu sehen! Bei der Mechanik (meine ist schon älter) ist ja das Kugellager für die Starterwelle! Ich dachte, das Ritzel würde oben in das (eventuell auszutauschende) Kugellager hineinreichen! Ich bin kein "Schnitzer", dehalb habe ich den Preis für das Umbauset bezahlt! Eingebaut ist bei mir ein Kugellager 6x17x6. Also zu klein für das Ritzel! Die Frage stellte ich mir auch nur, da es ja günstiger wäre, oben abzustützen. Wenn die Mehrheit die Erfahrungen gemacht hat, dass es im Langzeitbetrieb ohne super funktioniert, mache ich das auch so?!

Gruß Sven

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

Hab zwar mein Lama nicht mehr, aber mit dem TMRF Umbaukit geht´s (ging´s) problemlos ohne.

Kommentar

• Ratte
        Ratte

Yep,
        funktioniert mit dem TMRF Kit seit rund 25 Stunden Flugzeit ohne Probleme.

Ciao
        Klaus

Kommentar

• slowmotionpilot
          slowmotionpilot

Ich danke für die Hilfe!
          Ich werde es ohne ßnderungen (Gegenlager) einbauen!

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende,

Gruß Sven

Kommentar

• mvd
            mvd
            Member
            • 15.12.2011
            • 237
            • Marcel

Antwort direkt von TMRF betreffend Gegenlager:

"Bitte verwenden Sie auf jeden Fall immer das Gegenlager in der Mechanik.
            Wir empfehlen das für alle unsere Mechaniken und dies ist auch so vorgesehen.
            Sonst bekommt der Heli Karies.
            Um 100% sicher zu gehen, empfehle ich Ihnen das Ritzel im oberen Lager
            mit Buchsenkleber zu verkleben.
            Dies ist eine sehr, sehr standfeste Lösung und durch Hitze lässt sich das
            Lager jeder Zeit wieder entfernen."

Habe in meiner Lama das Gegelager verbaut (siehe Bild). Passt ja auch alles mit dem Umrüstkit und dem Lager aus dem Baukasten! In meiner Alouette III hatte ich damals verabsäumt das Gegelager einzubauen und nach dem dritten Flug war das Ritzel reif für die Tonne...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• slowmotionpilot
              slowmotionpilot

Hallo,

dann werde ich wohl doch das Gegenlager einbauen! Problem bei mir: Ich habe scheinbar eine etwas ältere S-30, die mit der alten Kupplungsglocke und da ist oben das Kugellager (Gegenlager) mit 6mm Innendurchmesser, weil das alte Ritzel (mit der Kupplungsglocke verschweißt und eben nicht mit Gewinde) auch nur 6mm hat. Das Ritzel mit Gewinde , hier von der Kupplungsklocke SE, hat 8mm. Ein Lager in der Größe 8x17x6 scheint es nicht zu geben! Somit müsste ich das Lager mit der Bestellnummer 0402-327 (SE Lager mit Ring) kaufen und könnte dann das Ritzel von der SE Kupplungsglocke verwenden* Bin doch wohl nicht der Einzige*
              Dann wäre es eine "einfache" Umrüstung!

Gruß Sven

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Also ich würde das Lager auf jeden Fall verbauen. Das Chassis sollte doch gleich sein...also einfach das obere Lager vom Shuttle oder der aktuellen Lama verbauen...

Im Zweifelsfall einfach mal ne Mail an TMRF.

Kommentar

• slowmotionpilot
                  slowmotionpilot

Danke für diesen Rat (eher ein absolutes MUSS).
                  Ich habe logischerweise nur die Bauanleitung zur alten Mechanik und so stand ich da, mit einem 8mm Ritzel udn einem 6mm Kugellager als Gegenstück! Deshalb meine ursprüngliche Frage...
                  TMRF habe ich schon am Freitag angeschrieben, aber ich habe auch noch nicht geschaut, ob eine Messeveranstaltung irgendwo auf dieser Welt an diesem Wochenende stattfindet?!
                  Ich denke auch, dass die Chassis-Teile die gleichen sind, eben nur das SE Lager mit dieser Hülse eingebaut werden muss, da dieses Lager in der Breite und im Außendurchmesser jeweils 1mm kleiner ist als das bei mir originale!
                  Lager mit Hülse ist bestellt...
                  Mal schauen....

Gruß Sven

Kommentar

• slowmotionpilot
                    slowmotionpilot

Hier die Antwort von Herrn Feil...

"... Bei dem verpressten Ritzel handelt es sich um eine sehr alte Variante. Der Lagerring 0402-327 ist speziell für die neue Variante des abschraubbaren Ritzels gemacht."
                    Alle diejenigen, die eine ebenso alte S-30 besitzen und diese mit dem Elektro-Umbausatz von TMRF umrüsten wollen, benötigen neben dem schraubbaren Ritzel von der SE Kupplungsglocke noch das SE Lager mit Hülse/Ring (0402-327) und dann sollte es passen!
                    Ich danke für die Mithilfe!

Einen schönen Sonntag...

Sven

Kommentar

• slowmotionpilot
                      slowmotionpilot

Guten Abend,

kann mir Einer verraten, wie das "Heckrotor Autorotations Set Hirobo, Art.Nr.: 0402-580" in der S-30 - Mechanik funktioniert??! Habe alles "as shawn" gebaut und alle Varianten mit den Scheiben probiert! Drehe ich den Hauptrotor, geht es je nach Anzahl verbauter Scheiben leichter oder schwerer... allerdings dreht sich der Heckrotor nicht mit! Ich habe heute einen Knoten zwischen den Ohren oder stimmt mein leiser Verdacht, dass das nicht beim Elektroumbau geht... da ja Hauptzahnrad immer mitdrehen muss uund ja kein Freilauf bis zum Motor verbaut ist...*

Danke für eine klärende Antwort,

Sven

Kommentar

• mvd
                        mvd
                        Member
                        • 15.12.2011
                        • 237
                        • Marcel

Zitat von slowmotionpilot Beitrag anzeigen
                        kann mir Einer verraten, wie das "Heckrotor Autorotations Set Hirobo, Art.Nr.: 0402-580" in der S-30 - Mechanik funktioniert??! Habe alles "as shawn" gebaut und alle Varianten mit den Scheiben probiert! Drehe ich den Hauptrotor, geht es je nach Anzahl verbauter Scheiben leichter oder schwerer... allerdings dreht sich der Heckrotor nicht mit! Ich habe heute einen Knoten zwischen den Ohren oder stimmt mein leiser Verdacht, dass das nicht beim Elektroumbau geht... da ja Hauptzahnrad immer mitdrehen muss uund ja kein Freilauf bis zum Motor verbaut ist...*
                        Ist bei mir exakt das Selbe. Trotz des Verbaus aller Scheiben dreht der Heckrotor kaum mit. Im Sommer wenn es sehr warm ist funktioniert es beim Auslaufen recht gut aber eigentlich nicht so wie ich es erwartet habe! Scheint normal zu sein - vielleicht benötigt man einfach noch mehr Scheiben

Kommentar

• slowmotionpilot
                          slowmotionpilot

Danke für den Beitrag!
                          Wenn ich von Deinen Feststellungen und meinen nochmaligen ßberlegungen ausgehe, hast Du einen Verbrennungsmotor, bei der ja die Kupplung den Motor vom Ritzel (und damit vom Hauptzahnrad) trennt?! Eben das geht beim Umbau auf Elektro (außer man hat einen Eigenumbau mit Verwendung der alten Kupplungsglocke) nicht! So scheint mir...?

Kommentar

• mvd
                            mvd
                            Member
                            • 15.12.2011
                            • 237
                            • Marcel

Danke für den Beitrag!
                            Wenn ich von Deinen Feststellungen und meinen nochmaligen ßberlegungen ausgehe, hast Du einen Verbrennungsmotor, bei der ja die Kupplung den Motor vom Ritzel (und damit vom Hauptzahnrad) trennt?! Eben das geht beim Umbau auf Elektro (außer man hat einen Eigenumbau mit Verwendung der alten Kupplungsglocke) nicht! So scheint mir...?
                            Nein ich habe den E-Umbausatz von TMRF in meiner Lama. Der Kit wird ja am Freilauf des Hauptzahnrades verbaut. Da spielt es keine Rolle ob E oder V Antrieb...

Kommentar

• slowmotionpilot
                              slowmotionpilot

Aha! Genau den Umbausatz habe ich auch!
                              Und da ist eben mein Knoten: Wenn also der Heckrotor mitdrehen soll, muss sich auch das HZR mitdrehen. Dieses ist doch aber über das Ritzel direkt mit dem Motor verbunden. Wenn als das HZR dreht, dann muss auch der Widerstand (der Magnete) des Motors überwunden werden und die Energie für eine Auro ist verpufft?!

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Aha! Genau den Umbausatz habe ich auch!
                                Und da ist eben mein Knoten: Wenn also der Heckrotor mitdrehen soll, muss sich auch das HZR mitdrehen. Dieses ist doch aber über das Ritzel direkt mit dem Motor verbunden. Wenn als das HZR dreht, dann muss auch der Widerstand (der Magnete) des Motors überwunden werden und die Energie für eine Auro ist verpufft?!
                                Richtig erkannt, der Umbausatz ich ausschließlich für die Verbrenner-Version gedacht, bitte nicht in die E-Variante einbauen!!
                                [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X