In allen Punkten kann ich "dille" nur Recht geben! Ich hatte die Lama und ein Kollege hat sie immer noch - unverwüstlich das Teil und was man alles daraus machen kann ist ja aus diesem Thread zu entnehmen. Die "Schweizer" macht sicher auch eine gute Figur. Alles mit Spektrum DX 7s machbar!
Lama SA 315B von Hirobo
Einklappen
X
-
AW: Lama SA 315B von Hirobo
In allen Punkten kann ich "dille" nur Recht geben! Ich hatte die Lama und ein Kollege hat sie immer noch - unverwüstlich das Teil und was man alles daraus machen kann ist ja aus diesem Thread zu entnehmen. Die "Schweizer" macht sicher auch eine gute Figur. Alles mit Spektrum DX 7s machbar!
-
Hie findest Du einen ausführlichen Baubericht. rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Baubericht Hirobo Schweizer 300Zitat von Sthg Beitrag anzeigenIrgendwie mag ich die Schweizer 300 so gerne, die aber offenbar *niemand* fliegt.[FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
TS:Futaba 9202Zitat von Sthg Beitrag anzeigen1. Was für Servos fliegt Ihr auf TS und Heck?
Heck: Futaba 9254
Robbe Roxxy 9100-6, Motor Scorpion 4025 890 KV an 5S 5000mAhZitat von Sthg Beitrag anzeigen2. Welche Motor-Regler-Kombi ist bei Euch an 6S-Lipos im Einsatz?[FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Ratte
TS: DS8307-TG
Umbau auf 120' SWM Conv.Kit
Heck
Altbewaehrter S9254 Futaba
Lipo 6S 3700mAh 20C Rhino
bzw.
6S 4000mAh Turnigy NanaoTec 25-50C
Motor Heli X-Drive 750KV
(nicht mehr in Produktion)
Altern. z.B. Strecker LRK 378 750KV
oder eben ein Anderer Motor in der Klasse mit ca. 750KV bis max. 900KV.
Regler habe ich jetzt wieder meinen YGE 80 eingebaut.
Ext. BEC von Hacker
Ciao
KlausZuletzt geändert von Gast; 31.10.2012, 05:24.
Kommentar
-
Ratte
Hallo Lamatreiber,
wie angekuendigt, ein paar Bilder zum Umbau der TS Anlenkung auf 120' ECCPM.
Das ganze baut auf dem Conversion Kit fuer den Hirobo Shuttle auf.
Die Taumelscheibe ist von Quick World Wide und lag noch bei mir rum.
Das Roll und Nickservo bleiben im urspruenglichem Einbauplatz, das Pitchservo wandert von der Seite auf die Positon vom Heckservo.
Dieses wiederum findet seinen Platz nun quer vor den 3 TS Servos.
Der Umbauset passt nicht 1:1 fuer das Lama, sondern es sind ein paar Kleinigkeiten anzupassen.
Da waere z.B. die Heckanlenkung.
Der Mitgelieferte CF Stab passt nicht durch das Plastikroehrchen, und wurde von mir nicht verwendet.
Der Originaldraht ist zu kurz und muss entsprechend verlaengert werden.
Das mitgelieferte Gestaenge fuer die Nickanlenkung ist zu kurz,
deswegen habe ich auch das Servo, entgegen der Anleitung, andersrum eingebaut.
Die, fuer die Servohoerner, angegebenen Positionen der Kugelkoepfe und die sich dadurch ergebenden Ausschlaege, passen vermutlich fuer den Paddelkopf sehr gut,
fuer den Dreiblatt sind Diese aber auf alle Faelle viel zu gross.
Ich musste die Kugelkoepfe in das zweitinnerste Loch versetzen, damit ich brauchbare Resultate bekommen habe.
Dadurch hat aber das Nickgestaenge "Feindberuehrung" mit dem Frame bekommen,
sodas ich das Servo weiter nach aussen versetzt habe und am Frame etwas feilen bzw. dremeln musste.
Ich habe jetzt n paar (einstellungs)Fluege mit dem Umbau gemacht und bin sehr
positiv ueberascht.
Das HC3 Xtrem kommt mit der Anlenkung offensichtlich viel besser zurecht,
jedenfalls fliegt sich der Vogel angenehmer damit.
Fazit:
Fuer mich hat sich der Umbau gelohnt, zumal ich noch eine 120' Taumelscheibe rumliegen hatte, und der Vogel jetzt besser am Knueppel haengt.
Ferner hat's mich einfach in den Fingern gejuckt den Umbau zu machen.
Wer mit den Flugeigenschaften seines Lamas in der Originalausfuehrung zufrieden ist und es nicht in den Fingern juckt,
kann sich den Umbau sparen und sollte das Geld lieber in Scalezubehoer investieren.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Heinz61
Kommentar
-
Hallo Klaus.Zitat von Ratte Beitrag anzeigenWer mit den Flugeigenschaften seines Lamas in der Originalausfuehrung zufrieden ist und es nicht in den Fingern juckt,
kann sich den Umbau sparen und sollte das Geld lieber in Scalezubehoer investieren.
Schöne Sache die Du da gebastelt hast!
Ich werde mir statt dessen das weiße low cost Zahnrädchen leisten.
[FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Ratte
Kann ich nur empfehlen,Zitat von dilledopp Beitrag anzeigenIch werde mir statt dessen das weiße low cost Zahnrädchen leisten.
das Ding laeuft echt um einiges leiser als das Original.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Moin ihr Lamatreiber.Zitat von Ratte Beitrag anzeigenIch habe meinem Lama grade ein neues Hauptzahnrad verpasst, das Delrinzahnrad.
Das Plastikteil habe ich geschreddert (Ritzel nicht richtig gesichert)
Der Hobel laeuft um einiges leiser als mit dem Plasterad.
Ich habe nun auch auf das neue Zahnrad inkl. dem Auro-Set umgerüstet.
Probeflug steht noch aus.
Habt Ihr das Zahnrad gefettet?, das alte lief ja mit Fett um einiges leiser als ohne.[FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Ratte
Moin Helmut,
ich habe n bischen Fett auf das Kegelzahnrad (Heckabtrieb) gemacht.
Ist aber meines Erachtens nicht zwingent erforderlich.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Na dann werde ich mal einen dicken Panzerschmiernippel einbauen damit ich mit der Fettpresse von außen drankomme.Zitat von Ratte Beitrag anzeigenMoin Helmut,
ich habe n bischen Fett auf das Kegelzahnrad (Heckabtrieb) gemacht.
Ist aber meines Erachtens nicht zwingent erforderlich.
Ciao
Klaus
So in etwa, oder wird das zu fett? RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fett TDRZuletzt geändert von dilledopp; 17.11.2012, 10:11.[FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Ratte -
Hallo Freunde der Lamas.
Als "Fremdkörper" in diesem Thema baue ich gerade eine Schweizer 300 von Hirobo auf mit 3-Blatt 504 mm S-Schlag-Blättern von AirTec.
Fliegt hier jemand eine mechanisch vergleichbare Lama mit Spektrum DX7s und AR7200BX? - Falls "ja", mit welchen Settings für die Taumelscheibe und INSBESONDERE für den Heck-Kreisel seit Ihr unterwegs? (Ist mein erster Hubi in dieser Größe.)
Vielen Dank!
Gruß, Klaus-Peter
Kommentar
-
Ich würde die Alouette III flugfertig verkaufen (darf man das hier überhaupt schreiben?)
Also falls jemand Interesse hat bitte per PN an mich wenden.
Zitat von mvd Beitrag anzeigen
Kommentar

Kommentar