BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
    Könnte mir mal jemand genauere Bilder des Rotorkopfes machen, im Rumpf? Wie weit muss, bzw. sollte er rausstehen? Würde gerne feststellen, wie viele Holzplättchen ich verkleben muss, damit die Höhe stimmt. Desweiteren muss ich glaube ich den 401er Kreisel versetzen, der schlägt an, wenn ich die Mechanik einschieben will. Oder hat das bei euch gepasst und ich muss gar net so weit rein?

Gruß David
    Hallo David,

die Position des Hauptrotors ergibt sich aus der Lage des Heckrohrs im Rumpf. D.h. Du musst soviel Abstandsplättchen vorne und hinten haben, dass das Heckrohr möglichst ohne Berührung in den Rumpf ragt. Bei mir habe ich dann vorne insgesamt 2 Plättchen und hinten 3. Damit ist der Rotorkopf schon deutlich nach vorne geneigt. An meiner BO ist das Rumprohr auch deutlich noch oben geneigt, dem muss man sich anpassen. Ich habe noch gar nicht geprüft, ob das beim Original auch so ist oder ob Heliartsit bei Bau hier schlampt. Um die Steuerstange herum ist nur wenig Platz, ca. 2 mm, weshalb die ja auch so schnell mit dem Dom kollidieren, wenn der Rumpf schwingt.
    Die Idee mit den Aluwinkeln ist übrigens gut, das habe ich bei meiner Hughes auch so gemacht. Könnte ich bei der Bo auch mal versuchen, allerdings müsste ich dazu die hintere Mechanikaufnahme ändern. Bei der Hughes gab es diese Einschiebemimik noch nicht.

Zum Einbau: Wenn Du das Rohr samt Riemen von vorne durchschiebst, müsstest du die Umlenkrolle demontieren, um den Riemen durchfädeln zu können. Eventuell macht das weniger Arbeit, müsste man probieren.

Gruss Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 09:14.

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
      Hachja.....
      Ich bin also mit meinem .... äh unserem ? ... Problem nicht allein ! Deswegen ist es zwar noch nicht gelöst, aber nun weiss ich halt, daß es was Grundsätzliches ist.

Das Video könnte exakt von mir heute abend sein...

Ich glaube, die komplette Grundplatte ist zu weich. Außerdem verwindet sich bei mir das HK 450 Chassis durch das zu weiche Kunststoffmaterial der Grundplatte. Speziell halt die Befestigungspunkte, wo normalerweise das Landegestell dran ist.

Ich werde mir anstelle der Befestigung mit den Holzstreifen Aluwinkel machen, deren unterer Schenkel so lang ist, daß er bis zur Außenseite der Holz-Grundplatte geht. Den anderen Schenkel werde ich ca. 1 cm hoch machen. Ich befürchte fast, daß man bei einer Befestigung des Chassis mit Silentblöcken erst recht in einen ungünstigen Resonanzbereich kommt, der das Ganze nur verschlimmert.

Was spricht gegen meine These ?

MfG

Jochen
      Hallo Jochen,

da bin ich ja getröstet. Und wir sind nicht nur zu zweit . Gegen Deine These spricht nichts, außer das es bei jedem Rumpf anders ist. Irgendwo in den Foren schrieb mal einer sinngemäß: "Ein Tropfen Harz mehr an dieser Stelle, die GFK-Haut eine Spur dünner an anderer Stelle und schon ist die Resonanz eine ganz andere", und damit auch die Methoden, sie zu bekämpfen.
      Wenn bei mir die Dämpfer funktionieren sollten, muss das bei Dir noch lange nicht der Fall sein.

Gruss Klaus

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
        Hallo Sepp,

ja, Kamikaze hatte ich am Abend vorher: Zackig abgehoben, flog ganz gut und sobald die Kufen den Boden berührten riss es ihn auseinander. Vor einigen Wochen habe ich Ihn mal vom Gras aus gestartet, flog ohne Probleme.

Auf dem Video sieht man das nicht so gut, aber die BO ist eine ziemliche Ruine

Ich arbeite an der Ursachenforschung.

Gruss nach Bayern von Klaus
        Dann müte im Flug das Fahrwerk vibriert haben. Ich denke daß wenn Du da ein paar streben einbaust, die Kufen Quer verbindest etc. wird es klappen.

Aber such unbedingt ob Du nicht doch Vibs hast, die können von heute auf morgen kommen.

Ich hatte am Belt vorne Schrauben in die Kufen, da ich ohenhin Hecklastig war, das hat schon deutlich geholfen. Du must aus dem Resonbanzbereich raus, oder die Schwingung abstellen. Besser ist natürlich beides!

Sepp

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von Macranger Beitrag anzeigen
          Was mir nicht ganz klar ist welche Krümmung meinst Du? Die auf dem Foto ist nicht von mir. Werde das Heckservo wohl doch an's Rohr machen.
          Eine Kunststoffseele habe ich von Microhelis.

Gruß Claus.
          Hallo Claus,

ich meinte Dein Bild, wo das Heckservo an der Seite angebracht ist, das halt eich nicht für optimal. Die Kunststoffseele von Microhelis ist genau die, die ich meinte.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
            Dann müte im Flug das Fahrwerk vibriert haben. Ich denke daß wenn Du da ein paar streben einbaust, die Kufen Quer verbindest etc. wird es klappen.

Aber such unbedingt ob Du nicht doch Vibs hast, die können von heute auf morgen kommen.

Ich hatte am Belt vorne Schrauben in die Kufen, da ich ohenhin Hecklastig war, das hat schon deutlich geholfen. Du must aus dem Resonbanzbereich raus, oder die Schwingung abstellen. Besser ist natürlich beides!

Sepp
            Hallo Sepp,

Deine Idee mit den Massegewichten hat etwas für sich, allerdings mit dem Nachteil, dass ich das Gesamtgewicht des Helis erhöhen würde. Dann versuche ich schon eher mal. kurze Streben zu montieren oder das Rumpfrohr mit Moosgummi auszusteifen. Die Mechanik habe ich jetzt komplett ausgebaut um sie nochmal "Bodyless" zu fliegen. Das Wetter spielt nur nicht mit und reine Schwebversuche in meiner Betriebshalle bringen mich auch nicht weiter.

Gruss von Klaus, der jetzt mal bischen arbeiten muss, sonst kommt das Christkind nicht ;-)

Kommentar

• Macranger
              Macranger

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
              Hallo Claus,

ich meinte Dein Bild, wo das Heckservo an der Seite angebracht ist, das halt eich nicht für optimal. Die Kunststoffseele von Microhelis ist genau die, die ich meinte.

Gruss Klaus
              Ah ok. Werde das Heckservo wahrscheinlich doch auf's Heckrohr setzen.
              Bin noch am überlegen, wie am besten die Länge für die HeRo -Anlenkung
              rausbekomme.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von Macranger Beitrag anzeigen
                Ah ok. Werde das Heckservo wahrscheinlich doch auf's Heckrohr setzen.
                Bin noch am überlegen, wie am besten die Länge für die HeRo -Anlenkung
                rausbekomme.
                Einfach grob abschneiden (eher zu lang) und die Klemmhülsen von microhelis verwenden, die dabei liegen. Vor dem fest klemmen nur locker über die Seele stülpen, dann siehst du schon, ob es passt. Die Gewinde lassen je 10 mm Verstellraum zu, das sollte reichen.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

So, heute habe ich nochmal Schwebetests in der Halle ohne Rumpf gemacht. Datenlogger lief mit. Beim Hochlaufen schüttelt sich auch die Mechanik kurz, und zwar bei ca. 2000 RPM. Geschwebt bin ich zunächst mit 2600 RPM, das geht gut. Dann in Stufen runter. Bei 2300 RPM wird es sehr schwammig, das Heck hält aber noch. Das dürfte mit 325er Blättern wohl die Grenze sein. Pitch wird etwa 4-6 Grad gewesen sein, das kann ich kaum nachmessen. Erstaunlich gut war der Blattspurlauf. Ich habe lediglich die Gestänge sehr genau abgelängt. Eine Messung mit Bevelbox o.ä. ist bei dem Copter-X Kopf aufgrund der schlabberigen Aufhängung einfach nicht möglich. Werde jetzt noch Blattschmieds JAZZ mit 305 mm testen. Bericht folgt. Dann geht das ganz wiederr in den alten Rumpf, diesmal mit Abstützungen im oberen Rumpfbereich.

Gruss Klaus

Kommentar

• Björn XXL
                    Björn XXL

Hallo Klaus,hast du mal ein Bild von deiner Abstützung?
                    Grüssle Björn

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

weil ich auch gerade am basteln mit dem zweiten Hughes500 bin, ich habe hier die Fahrwerksstreben zusätzlich beim rumpfaustritt von innen mit Heißkleber fixiert, das dürfte die Resonzbereiche deutlich verschieben. habe ich auch beim anderen Hughes500 so, wo ich auch keine Probleme habe.
                      Leider habe ich noch immer keine Servos, aber ein Paket ist beim Zollamt, eventuell sind sie das ja endlcih...

der Sound ist schon super, ich habe die Anlenkungen alle gleich gelassen, lediglich die Schrauben alle gesichert. Ich fliege mit 2400 RPM, das reicht gut siehe: http://www.rcline.tv/video/2278/hughes-500-kurzer-flug

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von Björn XXL Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus,hast du mal ein Bild von deiner Abstützung?
                        Grüssle Björn
                        Nee, die gibt es ja noch gar nicht, aber ich habe Deine Bilder studiert. Entweder mache ich es so wie Du oder ich klebe eine dicke Mossgumieplatte hinten oben in den Rumpf, so dass der obere Teil der Mechanik dadgen drückt, wenn man sie einschiebt. Ich mache dann Bilder.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                          weil ich auch gerade am basteln mit dem zweiten Hughes500 bin, ich habe hier die Fahrwerksstreben zusätzlich beim rumpfaustritt von innen mit Heißkleber fixiert, das dürfte die Resonzbereiche deutlich verschieben. habe ich auch beim anderen Hughes500 so, wo ich auch keine Probleme habe.
                          Leider habe ich noch immer keine Servos, aber ein Paket ist beim Zollamt, eventuell sind sie das ja endlcih...

der Sound ist schon super, ich habe die Anlenkungen alle gleich gelassen, lediglich die Schrauben alle gesichert. Ich fliege mit 2400 RPM, das reicht gut siehe: http://www.rcline.tv/video/2278/hughes-500-kurzer-flug

Sepp
                          Hallo Sepp,

weil es jetzt etwas unübersichtlich wird muss ich mal fragen: was für eine Rotorkopf hast Du da auf der Hughes? ßbrigens: Servos mit Metallgetriebe habe ich jetzt auch endlich in meinem 450er, die halten einfach mehr aus.

Gruss Klaus

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

ich habe die Copter-X 4 Blade, sehr günstiog, super verarbeitet mit Schlaggelenken. Beime ertsen Umkipper auf dem Video waren nichteinmal die Blattlagerwellen krumm. Und da Schlaggelenke geht das ME sowieso nicht so genau, ich denke 1/10mm wäre da egal, richtet sich ja mit der Schwerkraft aus.
                            Ich hatte die Towerpro SG90 drinnen,s tellen exakt und kräftik,w eder bei 2 Blatt noch bei 4-Blatt Rigid Probleme. Nur Erden mögen die nicht so gerne. Habe die mKS-DS70 bestellt, fliege die auf 2 anderen 450ern, halten Erdungen problemlos aus, stellenw esentlich schneller als die SG90, und auch wie die SG90 super exakt.

Bin schwer am kämpfen, entweder EC135 oder eine BO105 als nächsten aufzubauen. Beides sehr schöne Modelle.

Sepp

Kommentar

• Björn XXL
                              Björn XXL

Hallo Sepp
                              wenn Du was zum austoben in punkto Arbeiten suchst hole dir eine BO und den CopterX 4 Blatt dann bist du die nächste Zeit aufgehoben...
                              Grüssle Björn

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Zitat von Björn XXL Beitrag anzeigen
                                Hallo Sepp
                                wenn Du was zum austoben in punkto Arbeiten suchst hole dir eine BO und den CopterX 4 Blatt dann bist du die nächste Zeit aufgehoben...
                                Grüssle Björn
                                Da hat er recht . Ach ja Sepp, den Copter 4-Blatt habe ich doch, deswegen treffen wir uns hier ja dauernd in der Freds. Und danke für die Infos zu den Servos.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X