BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Hier mal meine Bo 105.
    Der Heli wurde einem Originalhubschrauber, nämlich der D-HUBE (oder Edelweiß 1) nachgebaut, als dieser noch in Bayern stationiert war.
    Ich hoffe, er gefällt!

Grüße

Magic-Herb
    Der sieht auch gut aus, vor allem die stimmungsvolle Winteraufnahme.

Gruss Klaus

Kommentar

• blackheart
      blackheart

Hallo!
      Möcht nur kurz mein Problem mit Schwingung und so beitragen.
      Hatte einen schönen EC135 Rumpf auf Polizei ßsterreich getrimmt, mir flog ebenfalls die Haube weg und nicht nur das, Rumpf is jetzt Schrott.
      Hab dann begonnen mit verschiedenen Test um diese sch.... Vibs weg zu bringen.
      Hab die für mich optimale Lösung gefunden.
      Ohne jegliche Vibration, egal welcher Drehzahlbereich.
      Wens interessiert, http://members.aon.at/auer_michael/EC_135.htm
      lg Michael

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

Servus,

ja, für Dich und in diesem vermutlich speziellen Fall !

Ich habe meinen Rumpf auch mit Silentblöcken, oder, die offizielle Bezeichnung, Schwingmetall, entkoppelt. Es waren leider nur zwei Shore-Härten lieferbar, beid probiert. Verbesserungen ? Nichts, nada ! Eher das Gegenteil. Mein Rumpf ist beim ersten Hochlaufen förmlich explodiert.
        Dann habe ich mich mal auf die Suche, voran in allen namhaften US-Foren gemacht. Der weitaus größte Teil hat eher damit Erfolg, das Chassis förmlich in einen Rumpf hinein zu betonieren. Vermutlich wird dann die Gesamtmasse so groß, daß vorhandene Schwingungen nicht so niederfrequent sind, als daß die Amplitude diese Masse zum Mitschwingen anregt könnte.
        Und, je massiver der Rumpf (Wandstärke, Material) aufgebaut ist, desto weniger liest man von Resonanzschwingungen. Witzigerweise steht dem entgegen, daß PET-Rümpfe, die von der Wandstärke her ja fast gleich nach Japanpapier kommen, sehr resonanzresistent sind.
        Vibrationen, die allgegenwärtig sind, scheinen bei "massiven" Rümpfen hier noch harmlos zu sein und höchstens FBL-Elektronik oder Kreisel ein wenig aus dem Konzept zu bringen.
        Das Thema Resonanzen ist ein leider höchst komplexes Thema und kann eigentlich nur durch Versuche abgestellt werden. Ich werde an einem meiner Schrott-Rümpfe jetzt mal ein "Gegengewicht " in Form einer Stahlkugel an einem Stück Hochstartgummi senkrecht von oben nach unten im Rumpf einbauen, bloß um mal zu sehen, ob überhaupt sicht etwas ändert.

MfG
        Jochen

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

Achso ja,

was ich noch vergessen habe: Als mein Rumpf noch nicht die "Dachfenster" eingeklebt hatte, habe ich mal einen Startversuch mit ein bisschen Schweben versucht. Da war resonanztechnisch überhaupt nichts zu spüren, bei keiner Drehzahl. So, als ob der Abwind der Rotorblätter irgendwie den Rumpf aufgeblasen hätte und damit irgendwie den Resonanzen entgegengewirkt hätte.

MfG
          Jochen

Kommentar

• jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

Hallo,

Sorry das ich so Reinplatze,

Möchte mir ubedingt auch einem Bo 105 Red Bull für mein 450er Bestellen.

hab da mal was gefunden,

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Wie ist das nun mit der Heckumlenkung ist die im Lieferumfang dabei?

Irgendwie steht da nur was vom Zahnriemen, kann mir jemand helfen?

Wo habt ihr eure Rümpfe bestellt? und was wahr alles dabei?

Gruss Jürg
            Zuletzt geändert von jürg; 10.01.2010, 20:14.

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Ja, die Heckumlenkung ist dabei.
              Allerdings ist die so grottenschlecht, daß man sofort auf die Heckumlenkung von Microhelis ausweichen sollte.
              Die Kunststoffrädchen eiern ohne Ende, die erst in der letzten Version verbauten Lager haben zuviel Spiel und der Zahnriemen schleift wegen zu geringem Abstand am oberen Rad.

Mfg
              Jochen

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Jürg,

im Grundsatz muss man Jochen leider zustimmen. Die mitgeliferte Heckanlenkung taugt nichts und wird Dich früher oder später im Stich lassen. Man kann sie "pimpen", also mit Distanzröhrechen, event. neuen Kugellagern etc. Aber der Umbau auf die Umlenkung von Microhelis ist sinnvoller.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von blackheart Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Möcht nur kurz mein Problem mit Schwingung und so beitragen.
                  Hatte einen schönen EC135 Rumpf auf Polizei ßsterreich getrimmt, mir flog ebenfalls die Haube weg und nicht nur das, Rumpf is jetzt Schrott.
                  Hab dann begonnen mit verschiedenen Test um diese sch.... Vibs weg zu bringen.
                  Hab die für mich optimale Lösung gefunden.
                  Ohne jegliche Vibration, egal welcher Drehzahlbereich.
                  Wens interessiert, http://members.aon.at/auer_michael/EC_135.htm
                  lg Michael
                  Hallo Michael,

schön dass das bei Dir funktioniert. Nur gibt es eben leider kein Patentrezept, das für alle Helis gilt, insbesondere, wenn wir noch die Optin Mehrblattkopf hinzufügen. Was sich allerdings doch nach langen Wochen des Stöberns in Threads herausstellt, ist die vom Kollegen als "betoniert" beschriebene Lösung. Bei Kleinhelis wie 450er, wo das Gewicht eine nicht unerheblich Rolle spielt, scheinen Versteifungen der Seitenwände, also Spanten oder auflaminierte Verdickungen zu helfen. Ein Kollege hat z.B. Schaumstoffstreifen mit dreieckigem Querschnitt in den Rumpf geklebt (nur als Formgeber) und die dann überlaminiert. Geniale Idee. Aber arbeitsaufwendig.
                  ßbrigens, viele Resonanzerscheinungen treten nur beim Start auf hartem Boden auf (in diesr Jahreszeit fliegen ja viel in Hallen), nicht aber auf Wiesen; ist bei mir jedenfalls so.
                  So langsam mutiert das hier zum Resonanzfred, aber wenn es hilft, soll es mir recht sein.

Gruss Klaus

Kommentar

• jürg
                    Senior Member
                    • 03.01.2009
                    • 1869
                    • Jürg
                    • Bern

Danke Jungs für die Antwort.

Wo gibts den so eine passende Mikroheliumlenkung zu bestellen?

oder muss man da selber was machen?

Jürg

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Helicopter Controls for SIMulator, Parts for RC-Helicopter

die sind wirklich nett, da. Das Teil taugt was und nein, ich kriege keine Provison

Gruss Klaus

Kommentar

• Björn XXL
                        Björn XXL

Hallo,zum Thema Resonanz kann ich nur eins sagen...
                        Mit Einbau von Schwinggummis ist das Problem leider nicht automatisch vom Tisch,dazu müsste mann zwei Variablen kennen.
                        Einmal die Ampliute die zum schwingen anregt und zum anderen die Amplitute der Schwingung die die Masseverhältnisse in Schwingung versetzt und das ist wirklich sehr komplex und in JEDEM Fall unterschiedlich.
                        Auf RCLine gibt es einige gute Ansätze zu dem Thema...nur so zur Info.
                        Grüssle vom Björn der das auch schon durch hatt.

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

ja, ja, wir BO105 Mehrblattflieger. Wir sind leidensfähig

Gruss Klaus

Kommentar

• jürg
                            Senior Member
                            • 03.01.2009
                            • 1869
                            • Jürg
                            • Bern

@Klaus

Vielen dan für den Link!!

Nur schade haben die den red Bull Rumpf nicht mehr Lieferbar sonst würde ich gerade beides bestellen hmm...

Bin von der Schweiz und möchte doch nur eimal bestellen.

Jürg

Kommentar

• Björn XXL
                              Björn XXL

Hallo Klaus,
                              wie wahr wie wahr...

Grüssle Björn

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                                @Klaus

Bin von der Schweiz und möchte doch nur eimal bestellen.

Jürg
                                Hallo Jürg,

das ist natürlich Schicksal . Das Teil wir allerdings nur von microhelis gefertigt, das wirst Du also woanders nicht erhalten.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X