BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit Bildern und Video

Sepp
    Alles zu seiner Zeit
    Für Fotos ist es jetzt zu dunkel und Filmen kann ich mit meiner Kamera eigentlich vergessen...

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Habe heute abend habe ich die Beleuchung aus dem alten Rumpf in den neuen umgesetzt. Dabei habe ich versucht, die Fehler des ersten Einbaus zu vermeiden. Es ist eine Beleuchtung von Causemann. Hier werden alle Kabel mit kleinen Steckern auf der Platine eingesteckt. Da mir die oft herausgerutscht sind, werde ich die Stecker diesmal abknipsen und alles löten. Da ich auch nicht alle LEDs heil aus dem alten Rumpf entfernen konnte, musste ich einen Teil ersetzten. Dazu besitze ich ein LED-Sortiment vom großen C; sehr praktisch. Vor allem die roten und grünen Positions-LEDs in den Stabiflossen, bereiteten mir beim ersten Einbau Probleme. Diesmal habe ich in die Flossen und den Rumpf großzügige Löcher gebohrt. ßber die Kabel der LEDs kam Schrumpflauch, genau in der Länge des Stabiflossen. Nun kann man die gesamte Einheit sauber durch die Flosse schieben und innen mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Die Flossen habe ich diesmal mit Heißkleber befestigt, dann lassen sie sich auch noch mal entfernen. Dann die Seitenflosssen mit passenden Löchern versehen, fertig. Zum Schluß habe ich noch meine selbstgezogenen Positionskappen aufgesetzt, sieht gut aus.
      Bilder morgen.

Gruß Klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 23:07.

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

So, der Scorpion Motor ist da, also Mechanik wieder raus und Motor gewechselt. Der bekommt jetzt ein 11er Ritzel, damit sollte ich auf ca. 2000-2100 RPM kommen. Feinarbeit am Bowdenzug war auch wieder nötig, damit es noch leichtgängiger wird. Alles dreht sich alles bewegt sich und die Beleuchtung blinkt. Eigentlich bin ich bereit für den zweiten Erstflug .

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Heute gibt es mal wieder Bilder von den Bauarbeiten der letzten Tage. So wie es aussieht, fliegt der Copter-X-Kopf jetzt raus. Ich überlege gerade den von smartmodell einzubauen, weil der ungedämpft ist. Außerdem gibt's den bei einem deutschen Händler. Stehe gerade in Verhandlungen.

Gruß Klaus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

.. und hier noch welche. Auf den letzten 2 Bildern sieht man die geändert Hebelaufnahme des Hecks von Microhelis. Ich habe eine zweite Bohrung etwas nach innen versetzt angebracht. damit die Hebelverhältnisse für mein nicht originales Aluheck besser sind.

Gruß Klaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Mack1
              Mack1

Hallo
              so jetzt oute ich mich auch mal, als Bo105 Fan.
              Nachdem ich mich heute durch den ganzen Fred gelesen habe ,hats mich nun auch erwischt und ich bestellte mir gerade die Bo mit dem Tuningheck von Microheli.
              Jetzt brauche ich aber noch einen Tipp: Verwende auch einen 4-Blattkopf (Hersteller unbekannt. Bekam ich von einem Vereinskollegen).
              Welche Rotorblätter könnt Ihr mir empfehlen?
              Habe ja gelesen das die schmalen cfk Blätter ganz gut gehen sollen, aber wo kann ich die in Deutschland bestellen?
              Vielleicht hat ja auch jemand einen Satz über?

Danke schon mal

Markus

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Markus,

willkommen im Club. Die Blätter habe ich hier bestellt. http://www.live-hobby.de/products/de...-CB-318-4.html

Verwendest Du ein Stabisystem? Falls ja, dann nimm einen Rotrokopf, der ungedämpft ist. Ich habe heute nochmal einen Test gemacht und komme zu dem Ergebnis, dass eine Blattdämpfung die Stabis stört.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mack1
                  Mack1

Hallo Klaus
                  danke für die schnelle Antwort.
                  Ja möchte schon ein Stabisystem verwenden,
                  nur welches weis ich noch nicht.
                  Den Kopf habe ich schon, es ist ein ungedämpfter.
                  Naja jetzt warte ich mal auf meine Bestellungen und dann geht es los.

Grüße Markus

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Endlich eschafft,

habe heute 4 Akkus in der Halle verflogen. Aktuelles Setup ist der Scorpion 2221-10 und ein ungedämpfter Kopf, den ich aus Teilen des Copter-X (TS und TS-Mitnehmer) und einen NoName Rotorkopf zusammengebastelt habe. Der Smartmodellkopf ist auch schon hier, aber noch nicht ganz serienreif.
                    Nach einigen Einstellarbeiten am AC3X muss ich sagen, der Heli fliegt mit dem ungedämpften Teil sehr viel präziser und ist einfacher zu steuern. Ich habe jetzt ein 11er Ritzel und 90% am JAZZ. Das ergibt ca 2150 RPM, damit hält das Heck ausreichend, der Stromverbrauch liegt bei 28 A, also habe ich immer 6-8 Minuten. Flugzeit Ganz nebenbei habe ich meinen neuen prismatischen LiFe mit 2000 mAh ausprobiert. Der ist deutlich schwerer als ein Lipo, aber da ich ohnehin Gewicht vorne brauche macht das nichts. Ich war begeistert. Da es ein 4s ist, liegt die Spannung im Flug konstant etwas höher (12,3 V), also habe ich 100-150 RPM mehr.
                    Jetzt steht noch der Test des Smarmodellkopfes aus. Außerdem will mir ein Kollege aus dem Forum Blattlagerwellen für den Copter-X-Kopf drehen, die dann fest und ungedämpft befestigt werden können. Der Copter-Kopf ist einfach schöner und viel niedriger gebaut, als meine Konstruktion. Das wird noch probiert, aber nach etlichen Monaten kann ich endlich sagen: ES IST GESCHAFFT . Vibrieren tut auch nichts mehr. Hinten im Rumpf gibt es einen Schaumstoffring um das Heckrohr und im Dom das oben beschrieben Moosgummi.
                    Video folgt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
                      Den Kopf habe ich schon, es ist ein ungedämpfter.
                      .

Grüße Markus
                      Mach doch bitte mal ein Foto, danke.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mack1
                        Mack1

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                        Mach doch bitte mal ein Foto, danke.

Gruß Klaus
                        Hallo Klaus
                        hier die Bilder vom Kopf:
                        wie ich schon geschrieben habe ist der Hersteller Mir nicht bekannt.
                        Aber wenn ich schon hier die Experten habe, wie müssen den die Blatthalter angesteuert werden? Voreilend oder Nacheilend?
                        Und vorallem wie muß ich die Taumelscheibe verdrehen?
                        In Moment sind ja die Blatthalter voreilend und die Taumelscheibe vorraus gedreht.
                        Ist das so richtig?
                        Wird mein erster Rumpfheli und bei einer Bo gehört nun mal ein 4-Blattkopf drauf.

Grüße Markus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

So wie Du das eingestellt hast, also 90° voreilend ist optimal. es braucht keienVirtuelle TS Drehunggemacht werden.
                          Abhängig ist das (ob vor oder nachlaufende anlenkung) aber letztlich von diversen Faktoren, siehe: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=123850

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo MArkus,

der Kopf sieht beinahe so aus, wie meiner, wo ich auch nicht weiß, woher der kommt (der ist ein paar mal durchgereicht worden ). Die TS-Drehung ist so ok, wie satsepp Dir ja auch bestätigt hat. Die Kleinigkeiten musst Du jetzt erfliegen, d.h. eventuell den TS-Mitnehmer noch etwas verdrehen, je nachdem , ob Dein Heli bei Nick vorne tendenziell nach links oder rechts wegzieht. Flugtechnisch ist es hier übrigens ziemlich egal, ob vor- oder nacheilend montiert, da das Delta-3 annähernd = 0 ist (und dafür musst Du jetzt die SuFu bbenutzten, sonst tippe ich hier heute abend noch ).
                            Kontrollieren kannst Du die TS-Drehung so: Rotorblätter so drehen, dass eines genau hinten über dem Heckrohr steht, dann Roll!!! geben (nicht Nick). Das Blatt muss sich jetzt bewegen und zwar Vorderkante nach unten, wenn Du Roll links steuerst. Das vordere Blatt entsprechen nach oben. Die anderen beiden Blätter dürfen sich gar nicht bewegen. Tun sie das doch, musst Du den TS-Mitnehmer noch etwas verdrehen. Und hier wäre es jetzt sehr viel einfacher, Du könntest das mit der Funke oder dem Stabisystem machen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mack1
                              Mack1

Hallo
                              eines noch: welche Beleuchtungselektronik habt Ihr den in der Bo verbaut?

Danke Markus

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Miniflash von Causemann http://www.shop-rc.causemann.de/inde...chtung-50.html, komfortabel und einfach zu verbauen. Es geht günstiger, aber kaum bequemer. Mit schaltbarem Scheinwerfer, der fehlt bei mir noch. Ic habe eben noch mal nachgesehen, wir haben den gleichen Rotorkopf. Die TS habe ich gegen die vom Copter-X getauscht, den Mitnehmer auch.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X