Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

Ich hatte den Kapasensor vom Schorsch an diesem TM1000, es ist mal meiner gewesen.
    No - dieser nicht. Ich schäme mich es zu schreiben, aber den von Dir hab ich getoastet. Bei der Suche nach einem geeigneten Einbauort hab ich den 100mal ein und ausgebaut...und irgendwann den Stecker vom Flugakku (6S) in die RPM-Buchse eingesteckt.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Man kann die immer provozieren, die Antennen Fades sollten relativ schnell hochlaufen wen man in der Wohnung in Nebenräume geht (mit aktivem Reichweitentest)
      Wenn da bei dir nichts hochläuft, stimmt bereits etwas nicht.
      Nö. Schaff ich mit dem AR7210BX im ganzen Haus nicht, nicht mal im Keller. Mit dem Blade 130S auch nicht....erst im Freien, ab 35m Entfernung. (Der Blade 130S hat aber explizit eine geringere Reichweite).
      Mit dem Blade 230S geht da auch nichts...Die Reichweite ist einfach viel größer. Ich muss dafür raus aufs Feld, und mich weiter entfernen.

Leider ist das Wetter nicht einladend. Ich könnte mal Alufolie um die Antennen wickeln...

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Hab die Antenne am Sender und den Empfänger mit samt allen Antennen in Alufolie dick eingewickelt. Auch den kleinen 130S, um eine Gegenprobe zu haben. Den 130S bekomme ich weg-gedämpft, auf der anderen Seite des Hauses. 64 Frame Loss, und ein Hold. Beim TM1000 gelingt es auch, die Telemetriewerte fehlen. Den AR7210 kann ich aber auch so nicht ausblenden. Keine Frame Losses, volle Leistung.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Und du drückst auch im Menü Reichweitentest den Bind Taster am Sender?
          Weil ohne des drücken des Bindetaster wird der Reichweitentest nicht aktiviert.

Wenn ich in den Nebenraum gehe und Reichweitentest aktiviere (Man kann auch noch die Antenne vom Sender mit einer Hand umschließen) beginnen die Fades zu laufen. Bei mehreren unterschiedlichen Modellen getestet.

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            No - dieser nicht. Ich schäme mich es zu schreiben, aber den von Dir hab ich getoastet. Bei der Suche nach einem geeigneten Einbauort hab ich den 100mal ein und ausgebaut...und irgendwann den Stecker vom Flugakku (6S) in die RPM-Buchse eingesteckt.
            Brauchst dich nicht schämen. Wer von uns hat nicht schonmal irgendwo die Technik gegrillt? Ok, da kann ich dann aber leider nichts weiter zu beitragen.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Weil ohne des drücken des Bindetaster wird der Reichweitentest nicht aktiviert.
              Shit! Daran hat es wohl gelegen....vom Taster wusste ich nichts.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Jetzt bin ich klüger. Der AR7210BX hat, im Gegensatz zum AR636 im Blade 230S und AR6335 im 130S, GAR KEINE Telemetrie. Ohne das TM1000 bekomme ich nichts angezeigt, im Reichweitentest fehlt das ganze Fenster mit A,B,L,R,H,und F.
                Mit TM1000 hab ich das Fenster und die Werte für H und F sind 0, solange nichts am X-Bus steckt. Aber sie haben keine Funktion. Ich kann (mit Reichweitentest und Bindetaster) einen Abriss der Verbindung provozieren, die Werte bleiben 0. Es gibt eine extra Modul dafür von Spektrum, dann könnte ich das mit nutzen. Mit dem SPMA9605 Kapa-Sensor am X-Bus sind die Werte für H und F dann eben vier Balken, und ebenso ohne Funktion. Würde ich den Flugschreiber am X-Bus dranhängen, dann würde das auch funktionieren.
                Demnach kann ich im Wiever die Filter einschalten, hab saubere Diagramme und brauch mich um die nicht benutzen Kanäle nicht zu kümmern.
                Beim 230S und beim 130S hab ich nur die Versorgungsspannung des AR636 sowie den Flugschreiber in der Telemetire. Sobald ich über die codierten Knüppelbefehle das Gain-Menü Aufrufe, nutzt das Gain Menü die Telemetriekanäle und es laufen Frame Losses und Holds auf, während ich Gain-Werte ändere. Solange ich aber nicht ins Gain-Menü gehe, hab ich einen brauchbaren Flugschreiber in den kleinen Helis.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich denke du hast das noch nicht ganz durchschaut.
                  Ein Flight Log Modul kann ausschließlich an einen Empfänger mit Data-Port angeschlossen werden. Ein Flight Log Modul ist nur ein dummes Display mit einem Microcontroller, das zeigt dir nach dem Flug die Holds und Frame Losses an. Standalone.

Die BX Empfänger haben keine Telemetrie, wie du richtig erkannt hast, aber einen "Bind/Data" Anschluß, über den Daten für das TM1000 oder ein Flight Log (Modul) ausgegeben werden (zumindest wars beim 7200BX so, und beim 7210 ist es laut Manual auch so, wobei die Spektrum Manuals wie bekannt oft sehr besch. sind und vor Fehler strotzen).

Was für ein Modul soll das sein mit dem du beim 7210BX brauchst ? Der hat einen Bind/Dat Anschluß, da kommt das TM1000 ran, und da kommen die Flight Log Daten raus.

Hast du das TM richtig rum angeschlossen ? Hast du evtl. mal am falschen Anschluß das Spannungsmeßkabel angeschlossen (und so den Eingang vom TM gegrillt) ?
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Nein - Alles in Ordnung. Der TM1000 ist richtig angeschlossen. Bei mir wurde da auch nie was falsch angesteckt, hab ich nach der Erfahrung mit dem ertsen TM1000 peinlich genau darauf geachtet.
                    Mit neu verlegten Kabeln, und anders montierten Regler und TM1000 sind alle Linien im Diagramm auch ohne Filter sauber. Keine Einstreuungen.
                    Der Drehzahlsensor muss übrigens, (laut Spektrum Service) nicht einfach zwischen zwei Motorkabel, sondern explizit 1 an Rot und 2 an schwarz angschlossen werden.

Lediglich Hold und Frame Loss gibt es nicht. Auch nicht ohne etwas am X-Bus anzuschließen. Ohne TM1000 am AR7210BX gibts das gesamte "Display" dafür nicht, und wenn nur das TM1000 angeschlossen ist, dann sind die Werte für Hold und Frame Loss immer 0, selbst wenn der Sender ausßer Reichweite ist.
                    Den Sender kann ich ausschließen, mit anderen RX funktioniert das.
                    Sollte das mit TM1000 bei Euch funktionieren, dann ist dieser - was Das betrifft - vielleicht defekt. Macht nichts, war Gebraucht und sehr günstig.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Hast du einen anderen Empfänger mit Data Ausgang zum Quercheck ?
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

wie bereits hier geschrieben,

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Entweder gibt dein Empfänger keine richtigen Flight Log Werte raus (defekt oder falsch angeschlossen) oder aber dein TM1000 hat eine Macke
                        Ich denke auch das dein TM1000 einen defekt hat. Da es auch nicht normal ist das sobald ein X-Bus aufgesteckt wird im Sender Display bei Flight Log die 0 verschwindet und nur noch "--" angezeigt wird.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hab leider kein anderen RX und auch kein weiteres TM1000 zum Vergleichen. Vielleicht hat jemand von Euch einen AR7210BX mit TM1000 am Laufen?

Kommentar

• Heli-Rob70
                            Member
                            • 26.10.2015
                            • 384
                            • Roberto
                            • BW

Ich hab den AR7210BX mit TM1000.
                            Habe das Thema nun seither nicht sehr genau verfolgt, wie genau kann ich dir helfen?

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Wenn Du auf Die Telemetrie-Anzeige am Sender schaust - da wo gaz groß "H" und "F" im Display steht: Hast Du da den Wert 0, oder vier Balken, also "----"?
                              Und wenn Du die Aufzeichnung startest, und anschließend das Diagramm betrachtest, welche Werte für Frame Loss und Hold zeigt Dein Diagramm?

(Am einfachsten wird es wohl sein, ein aufgezeichnetes Diagramm zu posten...)

Kommentar

• Heli-Rob70
                                Member
                                • 26.10.2015
                                • 384
                                • Roberto
                                • BW

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Wenn Du auf Die Telemetrie-Anzeige am Sender schaust - da wo gaz groß "H" und "F" im Display steht: Hast Du da den Wert 0, oder vier Balken, also "----"?
                                Meinst du diese Ansicht?
                                Bildschirmfoto 2019-01-10 um 18.43.23.png

Kommentar

Lädt...
                                X