Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

IMG_20190106_223100.jpg IMG_20190106_223047~2.jpg IMG_20190106_223121~2.jpg IMG_20190106_223146~2.jpg
    Das X-Bus Kabel begleitet die Zuleitung zum ESC. Läuft dann hinter dem Motor vorbei, kreuzt die drei Kabel am TM1000 und geht oben in den X-Bus Anschluss.
    Der 360cfx hat den Motor vorne. Dahinter ist Platz. Das ESC steht hochkant an der linken Seitenwand. Zuleitung von vorne, Motorkabel gehen hinten aus dem ESC, machen einen 180° Bogen, und führen oberhalb des ESC nach vorne zum Motor.

Das TM1000 steht hochkant an der rechten Seite hinter dem Motor. Die Kabel zum TM1000 kommen von hinten, führen durch den Zwischenraum zwischen ESC und TM1000 und werden vorne ins TM1000 gesteckt.
    Der Drehzahlsensor greift die Motorkabel hinten im Bogen ab, und sitzt am hintersten Ende des Frames unter dem Heckrohr. Sein Kabel zum TM1000 geht mit den Anderen Beiden Kabeln mit zwischen ESC und TM1000 nach vorne.
    IMG_20190106_225107~2.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ach ja, das XBus Kabel ist etwas empfindlich was Einstreuungen betrifft.
      Der Wert für Frame Lose und Holds ist von Anfang an da, auch mit Motor aus. Er ändert sich nicht...das spricht gegen Einstreuen. Scheint als würde hier ein digitales Datenwort übertragen werden.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Der Wert für Frame Lose und Holds ist von Anfang an da, auch mit Motor aus. Er ändert sich nicht...das spricht gegen Einstreuen. Scheint als würde hier ein digitales Datenwort übertragen werden.
        was passiert wenn du nur den X-Bus mit dem Sensor anschließt und alle andere Sensoren absteckst am TM1000. (Also nur noch das Data Kabel und X-Bus am Tm1000)
        Laufen dann noch immer die Frame Lose und Holds Werte hoch?

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ja. Die Werte laufen auch nicht hoch - sie sind sofort mit anstecken des Flugakkus da. Genau diese hohe Zahl - da kommt auch kein einziger Frame loss dazu.

Hier das File von heute: etwas über 9 Minuten. Die Anzahl der Frame Losses und Holds ist ab der zweiten Hundertstelsekunde da, und ändert sich bis zum Ende nicht.

Tel heute.JPG Tel heute ende.JPG

Interessante Enddeckung: Diese Losses und Holds hab ich zwar nur mit dem X-Bus. Aber auch nur, wenn im Log Viewer "None" oder "Simple Filter" angewählt ist. Wähle ich den "Smart Filter" oder den "Peak Filter", sind sie verschwunden. Auch die Linie für die Drehzahl sieht dann passabel aus, und die seltsamen Linien der A- und L- Kanäle sind dann weg.
          Wäre ja ganz nett - aber würde ich, wenn tatsächlich Frame Losses auftreten, diese dann noch angezeigt bekommen?

Welche andere Software kann die Telemetrie-Dateien auslesen? Ich kann *.tlm und *.csv Dateiformat anbieten.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Interessante Enddeckung: Diese Losses und Holds hab ich zwar nur mit dem X-Bus. Aber auch nur, wenn im Log Viewer "None" oder "Simple Filter" angewählt ist. Wähle ich den "Smart Filter" oder den "Peak Filter", sind sie verschwunden.
            Aber die hohen Losses und Hold Werte hast du auch im Sender Display oder nicht?
            Wenn ja dann werden diese in der Software nur ausgeblendet mit dem Filter.

Du kannst jetzt lediglich noch überprüfen ob die hohen Werte noch da sind wenn du den Kappa Senor nur mit dem X-Bus verbindest. Also ohne die Lastleitung (Masse) am Sensor.
            Diese kannst du ja zum Versuch überbrücken. (so das am Sensor kein Fremdpotential außer dem X-Bus anliegt)

Ich gehe ja mal davon aus das du die Data Leitung des TM1000 am richtigen Steckplatz und auch richtig herum im Empfänger eingesteckt hast?

Wenn dann immer noch hohe Werte sichtbar sind im Display, würde ich bei Spektrum anrufen zur Klärung des Problems.

Wenn du ohne diesen X-Bus eingesteckt zu haben einen Reichweitentest machst und dich vom Empfänger entfernst, müssen die Antennenwerte und losses hochlaufe.

Ist dies bei dir der Fall?

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Aber die hohen Losses und Hold Werte hast du auch im Sender Display oder nicht?
              Nein. Am Sender 0 Losses, 0 Holds. Die Anzeige im Telemtriemenü am Sender zeigt:
              " - - "
              Wenn du ohne diesen X-Bus eingesteckt zu haben einen Reichweitentest machst und dich vom Empfänger entfernst, müssen die Antennenwerte und losses hochlaufe.
              Gute Idee. Werde ich testen, mit und ohne X-Bus.
              Ich gehe ja mal davon aus das du die Data Leitung des TM1000 am richtigen Steckplatz und auch richtig herum im Empfänger eingesteckt hast?
              Ja. Sonst hätte ich gar nichts, und Binden über den Taster am TM1000 hätte auch nicht funktioniert.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Nein. Am Sender 0 Losses, 0 Holds. Die Anzeige im Telemtriemenü am Sender zeigt:
                " - - "
                Was wird den jetzt angezeigt im Sender Display "--" oder 0 (mach mal ein Foto)
                -- bedeutet es werden gar keine Werte übermittelt
                0 bedeutet es wird übermittelt aber halt bis jetzt 0. (Null ist ein Datenwert und -- ist nix)

Ja. Sonst hätte ich gar nichts, und Binden über den Taster am TM1000 hätte auch nicht funktioniert.
                nicht unbedingt, mit dem Bind Knopf wird lediglich der Data Ausgang mit Masse gebrückt.
                Die wäre auch dann der Fall wenn der Servostecker im Empfänger verdreht eingesteckt wäre. Da Masse und Data jeweils die außenliegenden Kontakte sind.
                Die Spannungsversorgung ist immer in der Mitte egal wie du ihn verdrehst.
                Es wäre also denkbar das bei verdrehtem Data Stecker der TM1000 funktioniert aber keine Antennenwerte sprich -- im Display erscheinen.
                Zuletzt geändert von papads; 07.01.2019, 09:44.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ok, guter Denkanstoß. Tatsächlich wird im Sender ohne X-Bus "0" angezeigt, bei Hold und Loss. Mit X-Bus dann "--". Sobald der X-Bus angesteckt ist, ist also der Wert weg.
                  "--" wird also in der Software je nach gewählten Filter Mal mit einer sehr hohen Zahl, Mal mit 0 "übersetzt". Fakt ist: mit X-Bus geht die Option für die ßbertragungsqualität verloren. Fragt sich nur, ob das so sein soll, oder der Stromsensor, das TM1000, oder ein Kabel defekt ist.
                  Den Reichweitentest kann ich im Garten nicht machen - 45m weit weg zeigt der Sender immer noch das Gleiche an. Da muss ich erst raus ins Feld fahren.
                  Der Stecker am AR ist korrekt angesteckt.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Den Reichweitentest kann ich im Garten nicht machen - 45m weit weg zeigt der Sender immer noch das Gleiche an. Da muss ich erst raus ins Feld fahren.
                    Es ist in diesem Testfall sogar besser wen du den Reichweitentest in der Wohnung machst.
                    Du willst ja schlechte Antennenwerte provozieren. Am besten während dem aktiven Reichweitentest in Nebenräume gehen.
                    Macht aber nur Sinn wenn eine 0 im Display angezeigt wird bei -- wird es sowieso nicht funktionieren.

Fakt ist: mit X-Bus geht die Option für die ßbertragungsqualität verloren. Fragt sich nur, ob das so sein soll, oder der Stromsensor, das TM1000, oder ein Kabel defekt ist.
                    So soll es auf keinen Fall sein!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

[ATTACH]280173[/ATTACH] [ATTACH]280174[/ATTACH] [ATTACH]280175[/ATTACH] [ATTACH]280176[/ATTACH]
                      Das X-Bus Kabel begleitet die Zuleitung zum ESC. Läuft dann hinter dem Motor vorbei, kreuzt die drei Kabel am TM1000 und geht oben in den X-Bus Anschluss.
                      Der 360cfx hat den Motor vorne. Dahinter ist Platz. Das ESC steht hochkant an der linken Seitenwand. Zuleitung von vorne, Motorkabel gehen hinten aus dem ESC, machen einen 180° Bogen, und führen oberhalb des ESC nach vorne zum Motor.

Das TM1000 steht hochkant an der rechten Seite hinter dem Motor. Die Kabel zum TM1000 kommen von hinten, führen durch den Zwischenraum zwischen ESC und TM1000 und werden vorne ins TM1000 gesteckt.
                      Der Drehzahlsensor greift die Motorkabel hinten im Bogen ab, und sitzt am hintersten Ende des Frames unter dem Heckrohr. Sein Kabel zum TM1000 geht mit den Anderen Beiden Kabeln mit zwischen ESC und TM1000 nach vorne.
                      [ATTACH]280177[/ATTACH]
                      Ist der Kapasensor falsch beschriftet ? Wieso ist das XBus Kabel am Temp Anschluss angeschlossen ?
                      Daß du Flight Log verlierst sobald XBus angeschlossen ist kann nicht sein. Die Adresse für Flight Log wird nicht vom TM1000 abgefragt, das klingt wie schon erwähnt eher nach einem Masseschluss oder dergleichen der Daten-Leitung.

Der Talon braucht auch einen ßbersetzer für XBus, soweit ich weiß.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ist der Kapasensor falsch beschriftet ?
                        Ja. Der Aufkleber ist falsch herum drauf. Auf der Seite wo zweimal X-Bus geschrieben steht, ist die Eine Buchse für den Temp-Sensor. Da wo Temperatur-Sensor steht, sind zwei X-Bus Anschlüsse.
                        Daß du Flight Log verlierst sobald XBus angeschlossen ist kann nicht sein.
                        Das ist ganz genau definitiv so. Es ist das Einzige was gesichert ist. Ich kann am TM1000 Alles abstecken, sobald ich den Kapa-Sensor am X-Bus anstecke, ist Flight-Log auf - -.

Der Talon braucht auch einen ßbersetzer für XBus, soweit ich weiß.
                        Zuletzt geändert von TheFox; 07.01.2019, 22:20.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Ich kann am TM1000 Alles abstecken, sobald ich den Kapa-Sensor am X-Bus anstecke, ist Flight-Log auf - -.
                          hast du mal den Test gemacht wie ich oben beschrieben hatte?
                          Die Masse Leitung (Last) vom Kapazitätssensor nicht anzuschließen sondern alleine nur den X-Bus.
                          Du kannst auch mal mit einem Multimeter Messen ob die Lastleitung (Masse und die Masse des X-Bus Steckers miteinander verbunden sind (0 Ohm). Wenn ja, würde ich mal die Masse am 4pol. X-Bus Stecker ausspinnen und dann nochmal versuchen was der Flight Log im Sender Display sagt.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hab ich gemacht. Wenn ich Last wegnehme, ändert sich gar nichts. Wenn ich das schwarze Kabel vom X-Bus Stecker entferne, zeigt die Telemetrie einen konstanten Strom von 145A an, und die verbrauchte Kapazität wird dementsprechend schnell hochgezählt. (Möglicherweise ist nicht die schwarze Ader die Minus-Versorgung).

Ich hab mehrmals die Anleitungen geprüft. Es ist Alles so verkabelt wie es sein soll.
                            Leider hab ich sowohl das MT1000 als auch den Kapazitätsensor gebraucht erworben, von Privat. Der MT1000 wurde als genutzt, völlig funktionsfähig verkauft, der Kapa-Sensor als neu, und genutzt und in ungeöffneter Originalverpackung. Natürlich können beide defekt sein...einen Anspruch habe ich nicht.
                            Wenn jemand von Euch den Kapazitätsensor am TM1000 verwendet, und trotzdem noch bei L und H eine 0 stehen hat, muss eine meiner Komponenten defekt sein. Ausschließen kann ich Drehzahlsensor, Temperaturfühler und das Y-Kabel. Der Fehler tritt auch ganz ohne diese Komponenten auf.

Die Drehzahlmessung ist nicht brauchbar, da werde ich wohl auf den Castle Creations X-Bus Adapter umsteigen.

Da die Funkverbindung hervorragend zu sein scheint - ohne den Kapazitätsensor habe ich ja Anzeige für L und H, und kann trotzdem keinen Frame Lose provozieren- werde ich wohl zunächst hinnehmen dass ich keinen Werte für Frame Lose und Hold bekomme. Mal sehen, was der HH-Service meint.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

ohne den Kapazitätsensor habe ich ja Anzeige für L und H, und kann trotzdem keinen Frame Lose provozieren-
                              Man kann die immer provozieren, die Antennen Fades sollten relativ schnell hochlaufen wen man in der Wohnung in Nebenräume geht (mit aktivem Reichweitentest)
                              Wenn da bei dir nichts hochläuft, stimmt bereits etwas nicht.
                              Entweder gibt dein Empfänger keine richtigen Flight Log Werte raus (defekt oder falsch angeschlossen) oder aber dein TM1000 hat eine Macke

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Ich hatte den Kapasensor vom Schorsch an diesem TM1000, es ist mal meiner gewesen.
                                Damit und dem Drehzahlsignal vom Hobbywing hat alles einwandfrei funktioniert. Ich kann mal evtl. alte Logfiles raussuchen...
                                Nach meinem Umstieg auf Graupner wurde er dann nicht mehr benötigt.

Kommentar

Lädt...
                                X