Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
    Wo wird das Teil denn am TM1000 angeschlossen? Ist da ein Verbindungskabel dabei
    wird am XBus angeschlossen.
    Ein Verbindungskabel ist nicht dabei das musst du separat irgendwo bestellen.
    "Schorsch" fertigt die Sensoren privat als Hobby. Er ist kein Internetschop.

Das Kabel gibt es in verschiedenen längen 15cm oder 30cm.
    je Kürzer je besser.

Gibt es zB. hier

Strom zeigt der Sensor natürlich auch an. (Ist ja ein Abfallprodukt um überhaupt die Kapazität u ermitteln)
    Zuletzt geändert von papads; 05.01.2019, 21:06.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Der Sensor von Spektrum kann Spitzen bis 140A, laut Datenblatt. Mukenukem meinte, es sei ein 150A Sensor darin verbaut.
      Wenn Dein Heli tatsächlich bis 170A nimmt....(das sind bei 6S immerhin bis zu 4000W), reicht er nicht aus. Bei einem 500er Besenstiel würde ich das mal bezweifeln...

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Wenn Dein Heli tatsächlich bis 170A nimmt....(das sind bei 6S immerhin bis zu 4000W), reicht er nicht aus. Bei einem 500er Besenstiel würde ich das mal bezweifeln...
        Der Heli hat evtl. mal kurz 170A das ist überhaupt kein Problem für solch einen Sensor.
        Kurzzeitig ~1Sekund und ja nach Sensortemperatur hält solch ein Sensor über 1000A aus.
        Schorsch hat 4 Varianten des Senors 50A; 100A;150A;200A

Die Angaben beziehen sich auf den Durschnittverbrauch des Helis dh mit einem 100A Sensor kommst du locker hin.

Aber hier kannst du mal nachlesen wie man seinen passenden Sensor ermittelt.

klick

Kommentar

• Heli-Rob70
          Member
          • 26.10.2015
          • 384
          • Roberto
          • BW

Zitat von thefox Beitrag anzeigen
          wenn dein heli tatsächlich bis 170a nimmt....(das sind bei 6s immerhin bis zu 4000w), reicht er nicht aus. Bei einem 500er besenstiel würde ich das mal bezweifeln...
          550x

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Danke, das Abfluggewicht würde mich beim 550x noch interessieren, ich vergleiche gerne. Meine Kiste fliegt mit 1500g, und nimmt im Schweben 10A auf. Beim zügigen Steigen 13A. Trotz des Gewichtes kann ich den Heli mit einem Pitch-Stoß in den Himmel schießen. Leider konnte ich nicht gleichzeitig auf das Display schauen, und beim Max-Wert waren schon 135A geloggt, eine Fehlmessung weil ich das Kabel vom X-Bus nach dem Initialisieren nochmal abgesteckt hatte. Beim wieder Anstecken ist diese Spitze geloggt worden. Werde morgen mal schauen, was er an Leistung aufnimmt, bei Höchstlast.
            Mit vollem Akku sind jedenfalls (25V x 10A) 250W ausreichend um die 1500g im Schwebeflug zu bewegen. 350W reichen dann für zügiges Steigen, mehr brauche ich im Scale-Flug nie.

Kommentar

• Heli-Rob70
              Member
              • 26.10.2015
              • 384
              • Roberto
              • BW

Danke, das Abfluggewicht würde mich beim 550x noch interessieren, ich vergleiche gerne.
              Der 550x mit 600er Heckrohr hat 2560g + Akku ca 800g bei 5000mAh, dann liegt man bei knapp 3,4kg Abfluggewicht. Rein von den Herstellerangaben her, ich hab den jetzt nicht persönlich auf die Waage gestellt. Kann ich aber morgen bei Bedarf gerne mal machen.

PS: Was meinst du mit 1500g? Was für ein Heli hast du?

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Die Telemetrie ist in meinem Trio 360cfx verbaut. Abfluggewicht zwar ab Werk unter 900g (mit 1300mAh/6S), hat aber einen Scale-Umbau und schwereren Lipo + Telemetrie bekommen.
                P1050677~2.JPG P1050655~3.JPG

Siehe Post #72
                Zuletzt geändert von TheFox; 06.01.2019, 08:57.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich hab nun ein paar Fragen. Seit ich den Kapazitätsensor am X-Bus hab ist folgendes Anders:

1. Holds, Frame Losses, eine seltsame Linie für den B-Kanal, Schwankungen in der Anzeige der Empfängerspannung, eine seltsame Linie im L-Kanal - beim Empfänger-Diagramm. 65.407 Holds und Frame Losses bei jedem Flug - und die stehen von der ersten Sekunde an da. Im Sender werden keine angezeigt.

2. Im Diagramm der Standard-Telemetrie, enorme Schwankungen der Drehzahl. Diese wird aber im Empfängerdiagramm, Kanal A, besser dargestellt. Live im Sender ist sie aufgrund der enormen Schwankung nicht mehr abzulesen.

Das Diagramm des Flightpacks sieht gut aus.
                  Hier kann ich mir Temperaturkanal B nicht erklären - kann man einen weiteren Sensor anschließen?
                  Kann jemand erklären was da los ist.
                  Seltsam.jpg Schweizer 11Min2.jpg Schweizer 11Min1.jpg

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Kann jemand erklären was da los ist.
                    sieht nach einer Massenschleife aus.
                    Hast du den schwarzen Draht für die Flugakkuspannung der mit dem roten Draht zusammen auf einen Stecker zum TM1000 geht angeschlossen?
                    Falls ja würde ich diesen mal abklemmen.
                    Es kann sein das sich hierrüber eine Masseschleife bildet. (in Verbindung über den X-Bus und den Kapasensor).

Womit (Sensor) greifst du deine Drehzahl ab?

Wenn das mit dem abklemmen des schwarzen Drahtes nicht zur Besserung führt, würde ich den Drehzahlsensor mal testweise abklemmen und dann nochmal versuchen.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Der Kapasensor ist für 2x Strom und 2x Temp ausgelegt. Deswegen gibts da 2 Werte. Wenn unbenutzt sollte am 2. Kanal 7fff übertragen werden (und dann dementsprechend nix angezeigt werden)
                      Welches Programm nimmst du um die Telemetriefiles auszuwerten ? Der Fehler mit den Holds usw liegt wohl dort.

Spitzen bei Holds und dergleichen gibts wenn du in den Grenzbereich der Telemetrie kommst. Ziemlich unnütz und nervig.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 06.01.2019, 18:01.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Hast du den schwarzen Draht für die Flugakkuspannung der mit dem roten Draht zusammen auf einen Stecker zum TM1000 geht angeschlossen?
                        Ja.
                        Womit (Sensor) greifst du deine Drehzahl ab?
                        Mit dem Spektrum Telemetrie Drehzahl Sensor Brushless SPMA9558

Welches Programm nimmst du um die Telemetriefiles auszuwerten ? Der Fehler mit den Holds usw liegt wohl dort.
                        Ich nutze den Spmtlmviewer von Spektrum.

Die Holds sind weg, sobald ich den Stromsensor abstecke (X-Bus)

Drehzahl wird sauber gezeigt und geloggt, sobald ich die Rotorblätter abmontiere.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Mit Stromsensor, aber Rotorblätter abmontiert:
                          Mit Stromsensor ohne Rotorblätter.jpg Mit Stromsensor ohne Rotorblätter2.jpg
                          Rotorblätter abmontiert, Stromsensor Stecker X-Bus abgesteckt:
                          ohne Stromsensor.jpg Ohne Stromsensor und Rotorblätter Kopie.jpg

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Falls ja würde ich diesen mal abklemmen.
                            Es kann sein das sich hierrüber eine Masseschleife bildet.
                            Getestet - keine Veränderung.
                            Wenn das mit dem abklemmen des schwarzen Drahtes nicht zur Besserung führt, würde ich den Drehzahlsensor mal testweise abklemmen und dann nochmal versuchen.
                            Getestet - keine Veränderung.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ach ja, das XBus Kabel ist etwas empfindlich was Einstreuungen betrifft. Eigentlich müßte am Ende ein Pullup Widerstand verbaut werden, so 2-10kOhm gegen 3,3V. Aso im Sensor, geht halt schlecht wenn 2 Buchsen dran sind und es vorgesehen ist diese hintereinander zu schalten. Ich hatte immer wahnwitzige Stromspitzen, vor allem wenn der Drehzahlsensor angeschlossen war. Machte den Min/Max Bildschirm nutzlos wenn die Spitzen bei 3000A lagen
                              Der Drehzahlsensor von Spektrum ist auch nicht so der Brüller, ich hab gerne den DIY Sensor hier aus dem Forum verwendet, keine Ahnung obs den noch gibt.
                              Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem JLog. Da hab ich allerdings auch einige Zeit mit Tom investiert
                              Mach mal ein Foto von der Einbausituation, vor allem das XBUS Kabel würde mich interessieren.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Da der Talon Regler im 360cfx über X-Bus an den TM1000 direkt Drehzahl, Reglertemperatur, Spannung, Stromaufnahme des Motors und Regleröffnung mitteilen kann, werde ich mal versuchen ob ich damit bessere Ergebnisse habe. Die Holds und Frame Losses sind ärgerlich - damit kann ich die Qualität meiner ßbertragung nicht mehr prüfen, sobald der Stromsensor dran ist.

Fotos mache ich. Ist im Scale Heli natürlich katastrophal.

Kommentar

Lädt...
                                X