Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenPic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
-
fishtank
Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigendanke fürs checken,in der Anleitung steht Kanal 6 aber Motor Servo /Drehzahlsteller, Kanal 8 Drehzahlregler.Ich bin jetzt etwas verwirrt, ist das nicht für Verbrenner ?
Du hast einen ESC der kommt an die 6
Kommentar
-
Bobo999
gut dann ist das auch geklärt,danke nochmal
Kommentar
-
Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigendu meinst 15 oder?Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Mein Software-Problem ist gelöst, siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - MX 16 HoTT: Graupner kündigt Updates an
Kommentar
-
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenJa, in der Anleitung steht 15cm. Ich stelle ihn aber immer etwas höher.Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigenNaja wenn die schreiben 15cm, dann muss man das auch hinbekommen. Anders schummelst du ja im prinzip beim Reichweitentest. Hab ..Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
So, wie empfohlen habe ich die Antennen neu ausgerichtet. Eine zeigt nun vertikal nach unten die andere ist nach links abgebogen, damit auch in Heckansicht des Helis nicht zu viel Schlagschatten entsteht.
ßberdies ist die vertikale Antenne von unten aus direkt zu sehen. Es sollte hiermit also eine verbesserung erreicht worden sein. Ist es aber nicht.
Wenn ich das Canopy auf den Heli setzte habe ich immer zwischen 30 und 40 dBm RX. Bei voller Leistung versteht sich. bei gedämpfter klettert das ganze dann 20 dBm nach oben.
Was mich interessieren würde, wie Graupner da die 80dBm hinbekommen haben soll, bei verminderter Sendeleistung und 50(!) Meter abstand. Das ist mir ein wenig ein Rätsel.
Die einzige Möglichkeit die mir in den Sinn käme wäre mit einem Flächenmodell aus Holz, bei dem der Empfänger aussen montiert, oder zumindest die Antennen ins freie geführt worden sind. Dann allerdings auch in unbewohntem gebiet ohne WLAN und dergleichen.
Ich habe nämlich ganz ehrlich auch keine Ahnung wie ich mit einem CFK Rumpf und GFK Canopy es jemals schaffen soll 5cm mit der Antenne komplett davon wegzukommen?!?
Was mich halt stört ist, dass im Programmier-Handbuch der MX16 steht, dass man auf keinen Fall abheben soll wenn beim Reichweitentest ´weniger als -80dBm sind. Im betrieb sollte das ganze nicht unter -90 gehen. Das scheint mir ein wenig realitätsfremd um ehrlich zu sein...
@Wolfgang: was hast du für einen Heli und wie hast du die Antennen verlegt? Ein Bild wäre sehr nett....Zuletzt geändert von masterchiller50; 06.06.2011, 13:37.Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
ßhm, ... unabhängig davon, ... mit deinem Heli darfst du doch eh nur in
Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigenunbewohntem gebiet ohne WLAN und dergleichen
Mitten in der City wo jeder Haushalt ein WLAN hat, würde ich das auch nicht probieren.
Außerdem sieht das auf deinen Fotos so aus, als würde deine Antenne im Schatten des Motors liegen und die andere versteckt sich hinter CFK? Das dürfte problematisch sein.
Ich hoffe die Rohre an den Antennen sind nicht aus Kohle...
Kannst du nicht einfach 2 Löcher in die Haube machen und die Antennen raus führen?
Sichtkontakt hat noch keiner Funkstrecke geschadet
mfg
Amok
Kommentar
-
Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen´weniger als -80dBm sind. Im betrieb sollte das ganze nicht unter -90 gehen. Das scheint mir ein wenig realitätsfremd um ehrlich zu sein...
-80dBm ist also ein schlechter Wert.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Hi
nun ja ich bin hier in Holland und da nimmt man das nicht so eng....bin auch nciht sicher obs da solche gesetze gibt. Ich flieg immer mit einigen Kumpels mit dem Nitro(einer istn Fluglehrer) und ich und der Lehrer sind auch die einzigen die Versichert sind.
Ein Loch in meine schöne Canomod?NIIIIIIIEEMMMAALLLS!!
ne, Spaß des muss auch ohne gehen. Abgesehen davon, das ändert nur minimal was ob ich die Haube drauf habe oder nicht. Viele Andere Nitro Flieger vom Rex machen des auch so...
Hast du einen Vorschlag wie du niemals einen Schatten bekommst?
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenDas sind Minuswerte ! Der Wert ist besser, wenn er in Richtung "Null" geht. !
-80dBm ist also ein schlechter Wert.Zuletzt geändert von JMalberg; 06.06.2011, 21:45.Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
Zitat von masterchiller50ja weis ich, ist vielleciht schlecht ausgedrückt...sagen wirs so: Wenn man den Betrag nimmt ist es schlecter je höher der Wert istBis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
also mit verminderter leistung hatte ich die 80 nach so etwa knapp 20 meter distanz. 50 waren nur knapp zu erreichen wenn ich die haube abgenommen hatte und die Antennen ganz lose waren. Ach ja die Röhrchen sind aus plastik(Thermoplast)Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigenalso mit verminderter leistung hatte ich die 80 nach so etwa knapp 20 meter distanz. 50 waren nur knapp zu erreichen wenn ich die haube abgenommen hatte und die Antennen ganz lose waren. Ach ja die Röhrchen sind aus plastik(Thermoplast)
Ich habe gerade an meinem Heli probiert, ein SCEADU, auch beide Antennen unter der Haube. Im Reichwitenmodus komme ich bei einem Abstand von 10m und zwei Mauern dazwischen auf einen Wert von -50dBm.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
hast du vielleicht ein Bild der Antennenverlegung?
Ist deine Haube aus GFK?
das mit dwm Umtauschen ist immer sone sache...Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
Kommentar