Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r3g1m
    r3g1m

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    [...]
    Für die Empfänger ist die Antwort eine andere: der GR-12 hat nur eine und der GR-16 2 Antennen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung unbedingt 2 Antennen - Du kannst aber problemlos den GR-16 mit der mx-12 betreiben.
    [...]
    Vielen Dank!

Das heißt für mich konkret: Die MX-12 kaufen und das eingesparte Geld wird in den GR-16 investiert!

Kommentar

• Pupuyang
      Member
      • 23.03.2010
      • 813
      • Sascha
      • 76437 Rastatt

Ich habe ein Problem das Realflight sowie Phoenix nicht alle Steuerfunktionen erkennt.

Was habt ihr eingestellt für euren Simulator an der Fernsteuerung?

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
        Hi,

ich nutze die mx-12 HoTT am Phoenix, aber nicht über Kabel, sondern kabellos über einen GR-12, den ich an den Phönix Dongel angeschlossen habe. Das funktioniert nur dann, wenn Du im Telemetrie Menü das Output Signal auf den SUMO Modus einstellst für den Modellspeicher des Sim. Dann erkennt Phönix alle Funktionen bis auf ein oder zwei Geber (die ich aber eh nicht brauche). Auf diese Weise habe ich exakt die Hebel- und Geberbelegung meiner Modelle auf den Phönix übertragen können.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Ich habe ein Problem das Realflight sowie Phoenix nicht alle Steuerfunktionen erkennt.

Habe das ähnliche Problem. Kanal 1 und 5 des Phoenix bleiben beim kalibrieren tot. Mit den gaskurven steuert man dann am sim den kollektiven pitch. Das heißt autorotationen sind schonmal nicht möglich. Sonst kann man mit den 4 ankommenden Kanälen den Heli aber fliegen, wenn man eine gaskurve vom sim nimmt.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
            Kanal 1 und 5 des Phoenix bleiben beim kalibrieren tot.
            Nochmal - das muss nicht sein! Stelle das Output-Signal auf SUMO, dann sollten alle 6 Kanäle ankommen.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo miteinander,

habe gerade mit großem Interesse die Info von Peter PetJumper gelesen, das er seine 12Hott kabellos am Sim laufen hat.

Hat zufälligerweise jemand seine MX am REFLEX XTR2 laufen?

Da hätte ich großes Interesse dran, das auch drahtlos (Sender /Rechner) bei mir hinzubekommen.
              Mich nervt nämlich das Kabel enorm.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Euer Wolfgang

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1189
                • Janick
                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi,

ich habe auch eine kurze Frage:

habe in meiner MX-12 nun Eneloops verbaut mit 2000mAh. Die alten Akkus waren ja 1500er, welche auf 500mA Ladestrom begrenz waren. Frage ist, ob ich die Eneloops IN der Funke mit 1A laden kann, oder ob die das nicht abkann und ich die Eneloops lieber außerhalb der MX-12 mit 1A lade.

Danke,

Janick
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Generell ja, die Graupner Funke verträgt einen Ladestrom von 1 Ampere, dennoch gilt auch hier bei 5 Zellen (egal ob normale NiMH oder Eneloops) : Laden mit 1/10 C und einer Delta Peak Einstellung von 5 mV / pro Zelle verlängert die Lebensdauer Deines Akkus.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• eG.legacy.
                    Senior Member
                    • 23.09.2011
                    • 1189
                    • Janick
                    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Danke für die Antwort, Hagen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich die auch mit 1/10C laden- aber einfach zu wissen, dass die Funke 1A verträgt, falls es doch mal schneller gehen muss, ist schon gut

Lg
                    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Crusty77
                      Member
                      • 04.04.2010
                      • 225
                      • Frank
                      • Lkr. Mü

Hallo,

ich hab heute meine MX 20 bekommen. Jetzt hab ich gesehen das es ein Update für die Funke gibt. Bei mir ist V. 1.113 drauf und bei Graupner gibt es schon V. 1.120. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich das Update machen?
                      Und muss ich auch gleich die Empfänger Updaten? Hab noch keine zusätzlichen Module gekauft.

Danke

Kommentar

• rapega
                        Member
                        • 10.02.2008
                        • 182
                        • Ralf

Hi,

auf der Seite von Graupner steht was von Sicherheitsupdate.
                        Bei einer Funke geht es da nicht um Viren sonder um Abstürze,
                        die, anders als beim PC, sehr teuer sein können.

Graupner ist da berüchtigt......

Also: machen! Dringend!

Grüße, Ralf

Kommentar

• Pupuyang
                          Member
                          • 23.03.2010
                          • 813
                          • Sascha
                          • 76437 Rastatt

So ein mist, mir ist die Tage meine MX16 runter gefallen und der SW2 Schalter abgebrochen!

Habe nun gestern den Ersatzschalter erhalten und gerade wieder eingebaut. Ging Easy und war in 15min erledigt! Funktioniert einwandfrei!

Kommentar

• mats18
                            Member
                            • 15.08.2011
                            • 82
                            • mats

So ein mist, mir ist die Tage meine MX16 runter gefallen und der SW2 Schalter abgebrochen!

Habe nun gestern den Ersatzschalter erhalten und gerade wieder eingebaut. Ging Easy und war in 15min erledigt! Funktioniert einwandfrei!
                            Mir ist der SW2 auch abgebrochen.... hast du einen einzelnen Schalter erhalten, oder ist der auf einer Platine. Sprich geht einfach Stecker ziehen und Schrauben, oder muss ein neuer Schalter eingelötet werden? Ich nehme an, an den Knüppelaggregaten musstest du dazu nichts machen?

Danke

Kommentar

• Pupuyang
                              Member
                              • 23.03.2010
                              • 813
                              • Sascha
                              • 76437 Rastatt

Zitat von mats18 Beitrag anzeigen
                              Mir ist der SW2 auch abgebrochen.... hast du einen einzelnen Schalter erhalten, oder ist der auf einer Platine. Sprich geht einfach Stecker ziehen und Schrauben, oder muss ein neuer Schalter eingelötet werden? Ich nehme an, an den Knüppelaggregaten musstest du dazu nichts machen?

Danke
                              Ich habe einen einzelnen Schalter erhalten . Den alten abgelötet und den neuen angelötet
                              Ich habe nur den Stecker auf der Platine drinnen gelassen,da ich ihn nicht raus ziehen konnte und nichts kaputt machen wollte!

Den Schalter kaufen ,kannst du nur über einen Händler. Graupner selbst verschickt Sie nicht mehr an Privat Personen! Einen Händler in deiner nähe findest du auf der Webseite!

Kommentar

• tom-73
                                tom-73

Zitat von Crusty77 Beitrag anzeigen
                                ich hab heute meine MX 20 bekommen. Bei mir ist V. 1.113 drauf und bei Graupner gibt es schon V. 1.120. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich das Update machen?
                                Und muss ich auch gleich die Empfänger Updaten? Hab noch keine zusätzlichen Module gekauft.
                                Zitat von rapega Beitrag anzeigen
                                auf der Seite von Graupner steht was von Sicherheitsupdate. Bei einer Funke geht es da nicht um Viren sonder um Abstürze, die, anders als beim PC, sehr teuer sein können.
                                Graupner ist da berüchtigt......
                                Also: machen! Dringend!
                                Hier findest Du Informationen zu den Updates. Mit Detailinfos in der Spalte "Versions-Info".

Dort steht für die MX-20 folgendes:
                                1.118: - Bluetooth-Menü für BT-Modul #33002.3 integriert
                                - Telemetrieupdate für Mikrokopter
                                1.119 - SP.-Modulprotokoll für 6-Kanal und 8-Kanal Module integriert.
                                Für die SP-Module muss ein Low-Drop Spannungsregler mit 3 - 3,3 V Ausgangsspannung mit Eingangs- und Ausgangskondensatoren verwendet werden. Die Servowege müssen im SP-Mode auf max. 128% begrenzt werden.
                                - Neue Fenster für kommende Sensoren in der Telemetrieanzeige hinzugefügt.
                                1.120: - Mikrokopter Sprachausgaben verbessert
                                - SP-Module: Binding-Zeit verlängert, Servowege werden automatisch begrenzt

So kannst Du selbst beurteilen, ob Du einen Update brauchst.

ßhnlich bei den Empfängern.

Meine Funke samt allen Empfängern ist immer noch auf dem Stand von Ende letzten Jahres. Alles incl. Telemetrie-Module funktioniert hervorragend.

Kommentar

Lädt...
                                X