Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Und bei welcher spannung landest dann? Ich persönlich fliege nach Kapazität und hab noch die gesamt spannung mit nem alarm versehen der aber erst bei relativ kleiner spannung einsetzt weil ich den nur hören will falls der akku den geist aufgibt. Wenn ich dann lande habe ich noch ca. 3.7v in den zellen wenn ich jetzt als alarm spannung beim 12s 44.4v eingeben würde wahrscheinlich der akku nach ner Minute. Wenn ich mal ordentlich reinlang so weit einbrechen das die steuerung zu quängeln beginnt.

Gruß Manuel (mit Tapatalk)

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

Ich mach´s ja genau wie du.

Und sollte mal die Spannungsüberwachung schreien, weit bevor die eingestellte Kapazitätsgrenze erreicht ist, weiß ich wenigstens sofort, dass mit dem LiPo was nicht stimmen kann.
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Alles nutzen, was du hast. Ganz einfach. Ich flieg nach Kapazität, Timer und Spannung. Da ich momentan eher gleichmäßig fliege, treffen sich Timer und Kapazitätsalarm ziemlich oft. Zuletzt hatte ich einen Akku am 550er, da war eine Zelle schwach, da ging kurz nach den eingestellten 4000 (5000er Akku) der Spannungsalarm los, weil eine Zelle schon in die Knie ging. Konnte schön landen.
        Ich flieg die Akkus nicht immer an die Grenze von 4000 (hab im 550er und 700er die selben Akkus drin, 5000er), aber es ist gut, zu wissen, wies aussieht. Und gut, wenn man ein paar Alarmquellen hat, bevor das Ding ungeplant runterkommt.

Und ja, mann kann vorzüglich nach Kapazität fliegen. Der Stromsensor ist für die Fische
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Clouddancer69
          Member
          • 14.11.2008
          • 120
          • Michael
          • Steinmauern

Danke für eure comments ! Tja jeder hat so seine Ansichten - für mich isses genau andersrum: ich sehe Kapazität als unwichtig an - das sehe ich wenn ich es wissen will beim Laden. Den Strom finde ich interessant um beurteilen zu können bei welcher Drehzahl ich am akkuschonendsten fliege und um überhaupt zu beurteilen was ich den Akkus eigentlich zumute

Aber so hat jeder seine Ansichten - und das ist auch gut so !
          @muke: aus technischer Sicht ist das natürlich richtig: je mehr Infos man hat deste besser - auch wenn man nur nen Teil davon überhaupt nutzen kann

Letzlich sind wir ja alle irgendwie Gimmickgeil
          DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Strom kann der Kapa Sensor von Schorsch auch....
            Dafür ist er billiger als der von Spek

Wenn du durch den Spektrum Sensor wirklich 150A durchjagen willst, solltet du andere Kabel und Stecker anlöten. Serienmäßig sind EC3 und recht dünne Leitungen dran.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Clouddancer69
              Member
              • 14.11.2008
              • 120
              • Michael
              • Steinmauern

Hallo Muke - danke das war mir allerdings auch klar dass die serienmässigen EC3 nur bis ca. 60A taugen. Spektrum schreibst auch in der Anleitung dass dann direkt möglichst kurz verlötet werden muss.

Die "Schorsch" Elektronik würd ich ja liebend gern nehmen - aber i wois ned woher :dknow: Er hat sich bisher noch nicht gemeldet.

Ob ich den orschinal Messer von Spektrun nehmen weiss ich ja auch noch nicht - wär quasi ne Notlösung

Happy weekend
              Mike

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Schorsch meldet sich sicher, ist nur manchmal schlecht erreichbar bzw. hat viel um die Ohren. Kannst aber auch selber basteln, ist nix dran.

Kommentar

• Clouddancer69
                  Member
                  • 14.11.2008
                  • 120
                  • Michael
                  • Steinmauern

Also basteln würd ichs ja gerne ich kann nur 2 Dinge nicht machen:

- den uController programmieren
                  - die Platine herstellen

Und wäre da halt auf Unterstützung angewiesen. Und mit Lochraster möchte ich eigentlich bei solchen Anwendungen eher nix machen da es hier bissle gefährlicher ist wie auf dem Basteltisch

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die fetten Leitungen kannst du direkt an den Stromsensor löten. Ist sogar besser.
                    Ich hab auch ein paar auf Lochraster gemacht. Einen hab ich im 700er.....

Kommentar

• stefansth
                      Member
                      • 19.11.2011
                      • 662
                      • Stefan

Hallo, kann ich den TM1000 dort hinsetzen und die Antenne an den Heckstreben festmachen?

ImageUploadedByTapatalk1368719911.234796.jpg

ImageUploadedByTapatalk1368719925.415329.jpg

Danke für eine Info

LG Stefan

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                        Hallo, kann ich den TM1000 dort hinsetzen und die Antenne an den Heckstreben festmachen?
                        Das einzige Problem das ich sehe ist, dass beim Crash evtl. die Antenne aus dem TM1000 gerissen werden kann. Also besser an der Heckstrebe ein Röhrchen oder Schlauch festmachen und die Antenne durchstecken.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Und der Carbonstab gut schirmt. Mach die Antenne an die Landekufe. Oder laß sie oben über das Chassis rausschauen.

Kommentar

• fredh
                            Member
                            • 26.04.2012
                            • 178
                            • Fred
                            • GieÃ?en - Staufenberg

Hallo Zusammen,

ich möchte hier nochmal ne Frage zum Kapazitätssensor stellen:

Ich habe von den Teilen 3 Stück im Einsatz, alle mit 12S und CC-Pro BEC.
                            Mir fällt auf, dass der Kapazitätsalarm deutlich zu spät kommt,
                            ich lade min. 10% manchmal auch 20% mehr in den Akku.
                            Das Ladegerät habe ich schon gewechselt, hat aber nicht wirklich
                            was gebracht.
                            Wie sieht das bei Euch aus mit der Genauigkeit des Kapazitätsalarms?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Auch wenn die ganzen Gerätschaften auf mA "genau" anzeigen, die Meßgenauigkeit ist wesentlich geringer. Das kann jetzt das Ladegerät sein (die beim Balancen verbratene Leistung wird auch angezeigt, geht aber nicht in den Akku), das kann der Stromsensor sein.

Bei mir passt es ziemlich gut zusammen, hab die 200A Version. Mein Alarm steht auf 3800mAh bei einem 5Ah Akku. Ich laß immer Reserve, da die Akkus (1 Jahr alt) sicher keine 5Ah mehr haben. Außerdem brauch ich ja auch noch 200-300mAh zum landen. Zusätzlich ist der Spannungsalarm auch noch entsprechend eingestellt, daß bei zu heftigen Einbrüchen ein Alarm ausgelöst wird, sollte mal ein Akku oder eine Zelle kaputt sein.

Kommentar

• fredh
                                Member
                                • 26.04.2012
                                • 178
                                • Fred
                                • GieÃ?en - Staufenberg

Danke, ich hoffe, dass sich noch einige User melden.

Im Goblin habe ich einen Castle 120HV, der ebenfalls loggt.
                                Die Werte passen deutlich besser zur nachgeladenen Kapazität,
                                auch die Spitzenströme weichen deutlich bis 20% ab.

Kommentar

Lädt...
                                X