Der Sender schaltet sich dann aus, wenn die Schutzschaltung im Akku unterbricht.
Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
Es ist technisch nicht möglich, daß sich der Sender softwaregesteuert abschaltet. Und das ist gut so. Der Einschalter ist mechanisch und wird nur durch einen Mosfet bei Bedarf überbrückt, damit das ausschalten verzögert werden kann. Damit die Konfig gesichert wird.
Der Sender schaltet sich dann aus, wenn die Schutzschaltung im Akku unterbricht.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Naja wenn man so (nicht böse nehmen) hirnlos ist und seine Funke nicht abdreht, ist die Gefahr genauso groß, dass das Modell noch an ist. Wenn dann das Failsafe auch nicht ordentlich programmiert ist und sich die Funke abdreht kann sich glaub jeder denken was als nächstes kommt... die herrenlose Kreissäge mit 1,5m Durchmesser. Na gratuliere!
Kommentar
-
Das Problem ist eher das rumspielen zuhause. Oder simmen. Hab ich auch schon das eine oder andere mal den Sender vergessen, wenn ich aufs Klo ging (und interessante Lektüre dort lag). Da war das einstellbare Timeout auf 30min sehr hilfreich.
@Max: Ich würde nicht unbedingt von der hirnlosigkeit der Leute ausgehen. Du hast offensichtlich noch keine Modelle wirklich gebaut. Da kanns schon sein, daß der Sender länger tatenlos rumliegt....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Moin an allen, überlge mich sehr stark den DX9 Black Edition zu holen, habe nur noch eine Fragund zwar folgendes:
ich möchte auf den 3-wege schalter rechts oben in der Ecke mein Throttle Hold und Throttle Cut legen, sprich Pos 0 = Gas 0, Pos. 1 = Gas 100 (nimmt den Gasgerade wie eingestellt in Flight Mode) und Pos 2 = Gas benötigt für Autorotation eg. 20%
Bei meiner DX 8 bekomme ich das so bnicht hin, geht das mit der DX9 wohl ? Danke für Euer Tipps
Kommentar
-
Zitat von P300pilot Beitrag anzeigenMoin an allen, überlge mich sehr stark den DX9 Black Edition zu holen, habe nur noch eine Fragund zwar folgendes:
ich möchte auf den 3-wege schalter rechts oben in der Ecke mein Throttle Hold und Throttle Cut legen, sprich Pos 0 = Gas 0, Pos. 1 = Gas 100 (nimmt den Gasgerade wie eingestellt in Flight Mode) und Pos 2 = Gas benötigt für Autorotation eg. 20%
Bei meiner DX 8 bekomme ich das so bnicht hin, geht das mit der DX9 wohl ? Danke für Euer Tipps
Ich hab einen Schalter für Bailout, einen für Motor aus, und einen für Flugphasen. Da gibts keine Versehen
Dafür 2 eigene Schalter, die den Motor abstellen, und kaum eine Möglichkeit, den Motor versehentlich zu starten (das ist bei dir sowieso gefährlich)....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
rrunner
Zitat von Max Sch Beitrag anzeigenNaja wenn man so (nicht böse nehmen) hirnlos ist und seine Funke nicht abdreht, ist die Gefahr genauso groß, dass das Modell noch an ist.
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenEs ist technisch nicht möglich, daß sich der Sender softwaregesteuert abschaltet.
Kommentar
-
Er hört auf, wenn der Akku leer ist.
Der mechanische Einschalter hat schon einen Sinn. Sicherheit und USA. Verklagen wegen jedem Schaß.
Wie gesagt, ist nicht zu ändern[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Leute,
Da hier recht gut Informierte unterwegs sind, werde ich mich mal mit einem DX9- allerdings nicht Heliproblem reindrängen.
Es betrifft bei mir die Wölbklappen bei einer Seglerprogrammierung.
Ausgangslage:
Ich verwende 5 Flugphasen und dabei den Throttlestick für Motor und Wölbklappen flugphasenabhängig.
mehrere Flugphasen: Throttlestick wird für den Motor verwendet, zu mir gezogen: Motor aus, voll nach vorn: Vollgas
Flugphase Landung: Throttlestick wird für die Wölbklappen verwendet, zu mir gezogen: Wölbklappen eingezogen, voll nach vorn: Wölbklappen voll ausgefahren
Problem:
Beim Umschalten von irgendeiner Flugphase auf Flugphase Landung (bei Motor aus) fahren die Flaps zuerst auf 150% um dann den voreingestellten Wert anzufahren. Das ist speziell bei unten angeschlagenen Flaps ziemlich blöd, weil die keinen Weg nach oben haben und somit jedesmal gegen den mechanischen Anschlag fahren.
Beim Umschalten von Flugphase Landung auf eine x-beliebige andere Flugphase fahren die Flaps auf die Mittelstellung (Servomonitor 0%) und dann erst auf den eingestellten Wert. Komisch fürs Flugverhalten, aber mechanisch nicht so tragisch.
D.h. ich habe beim Umschalten auf Landung oder von Landung weg, bei theoretisch (auch lt. Servomonitor) genau gleich programmierter Flapstellung, immer ein kurzes heftiges Rucken an den Servos der Flaps.
Genau nachvollziehen kann man das, wenn man eine Zeitverzögerung bei der Flugphasenumschaltung eingibt, so bin ich eigentlich erst richtig darauf aufmerksam geworden.
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei der DX8 in fast der gleichen Form.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst bzw. weiß jemand, was da falsch sein könnte?LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Kommentar
-
Letzte Airware drauf ? Ich denke das wurde mittlerweile behoben oder zumindest verbessert. Ich glaub es tritt nur auf bei invertieren Servos.....
Ausserdem könntest du mit abs. Travel die Servoausschläge so begrenzen, daß nix mechanisch anfährt. Bei Flächenmodellen immer sinnvoll...Zuletzt geändert von mukenukem; 23.09.2014, 23:05.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ja klar, letzte Airware drauf, bei der DX9 und der DX8.
Verstehe, dann brauch ich nicht mehr weitersuchen, ist also ein bug.
hab nochmal geschaut:
Bei mir sind die Flapservos bei diesem Modell bei der 9er beide auf reverse, bei der 8er nur der linke.
Bei beiden Fernsteuerungen das gleiche Bild: immer wenn ich auf Land schalte oder von Land wegschalte diese komische auf Anschlag oder Mittel stellen. Zwischen allen anderen Flugphasen funktioniert es richtig.
Ich glaube, dass das nichts mit der Invertierung zu tun hat sondern mit der Umschaltung der Funktion des Throttlestick, weil nur dann tritt es auf. Bei allen meinen Modellen mit verschiedenen Reversierungen.
Danke für den Tipp mit abs. Travel, das hab ich bisher noch gar nicht gesehen, bin aus Gewohnheit von der DX8 nicht über Speed hinausgescrollt ...
Löst nicht das Problem der Software, aber das mechanische.
Weiters hab ich da Balance im Servomenu gesehen, was genau kann ich da einstellen?
Und wie kann man dafür sorgen, dass der Fehler möglicherweise im nächsten release behoben wird?LG, Alexander
Kommentar
-
Der Fehler ist eh bekannt und die werden nach und nach abgearbeitet. Mit Balance kannst du Servos, die ungleich laufen, aneinander anpassen.Z.b. wenn du eine Fläche hast, die mit 2 Servos gesteuert wird....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDer Fehler ist eh bekannt und die werden nach und nach abgearbeitet.
Dabei gehts mir darum zu überprüfen ob der Fehler den du meinst, das ist was bei mir auch nicht funktioniert.
Im changelog von Spektrum habe ich herausgelesen, dass dieser flap-overdrive (auch bei reversierten Känalen) behoben sein sollte, zumindest bei der DX8, bei der DX9 hab ich darüber nichts gefunden.
Ich konnte es nochmal genauer eingrenzen:
Wenn ich bei Flugphase Land im Camber System den Input auf "inh" stelle funktioniert alles wie es soll, sobald Input auf LLv, RLv oder Spoiler gestellt wird springen die Flaps beim um-/wegschalten herum.
Meinst du genau diesen Fehler?LG, Alexander
Kommentar
-
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an mukenukem, der mir mit wertvollen Tipps bei einem komplett hängendem Firmware-Update auf die aktuelle Airware 1.06 geholfen hat!
Hatte schon das Gefühl ein Montagsgerät erwischt zu haben, da direkt aus der Packung Folgendes auftrat:
1. Throttle-Stick knackt/hängt an einer bestimmten Stelle
=> Erfolgreiche Maßnahme: alle Gehäuseschrauben gelöst und wieder moderat angezogen
2. Sticks lassen sich leider nicht so weit runterschrauben wie bei der DX6i
=> Muss ich wohl oder übel ein paar Kürzere bestellen...
3. die Gummis der Handhalterungen lassen sich nicht wieder richtig festklemmen, nachdem man die Stick-Federstärke angepasst hat
=> Gibt's dafür eine einfache Lösung??
4. Firmware-Update-Versuch zerschießt die Funke - nix geht mehr!
=> Erfolgreiche Maßnahme: nach mehreren Stunden und vielen verschiedenen Versuchen klappte es mit der 4.! getesteten SD-Karte.
mfG
profivo
Kommentar
-
Zitat von profivo Beitrag anzeigen3. die Gummis der Handhalterungen lassen sich nicht wieder richtig festklemmen, nachdem man die Stick-Federstärke angepasst hat
=> Gibt's dafür eine einfache Lösung??
Kommentar
Kommentar