Der 60er Hobbywing kann allerdings nicht Strom messen, soweit ich weiß. Der braucht nen extra Stromsensor (wenn man das will).
Die Castle Light Regler würde ich eher nicht für Helis nehmen. Die sparen bei der Kühlung, sind eher für Hotliner wo man nur ein paar Sekunden Gas gibt.
Ja der 60A hat keinen Strommesser, das stimmt.
Ich fliege den ICE Light in einem Scaler, das geht. habe aber statt dem 50er den 75A drinnen der läuft meist fast "Vollgas" und wird Handwarm.
Aber das hängt natürlich sehr von vielen Randbedingungen ab.
Kann somit funktionieren... muss aber nicht, wie bei allen Themen hier
AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?
Wie es aussieht, brauche ich bei jedem Regler noch einen "Adapter", um die Telemetrie-Daten für den TM1000 zu übersetzen. Für die Castle Regler natürlich auch, aber den habe ich schon.
Alle Regler die klein genug sind, kommen ohne Kühlkörper. Werden also eine Luftströmung brauchen, die hab ich beim Talon 35 auch. An der Temperatur hat es nicht gelegen. Ich habe über 50 Flüge mit dem Talon 35 gemacht, oft zwischen 63 und 70°C. Der Abstellen kam bei 50°C, nach nur 1:48 Minuten Flug. Ich denke, für den 1,5 Kg 360er sollte der 50A Castle light ausreichen, ich hab ca.9A Strom, Spitzen bis 15A. Bei einer Regleröffnung zwischen 80 und 90% sollte der auch nicht heiß werden, was meint Ihr?
Ist wohl etwas OT hier, sorry.
Wie es aussieht, brauche ich bei jedem Regler noch einen "Adapter", um die Telemetrie -Daten für den TM1000 zu übersetzen.
Für dich wäre auch das Mini Brain interessant.
Im Zusammenhang mit dem SPM4649T Empfänger brauchst du dann kein TM1000 und kein Kapasensor mehr.
Es werden alle Daten aus dem Regler gezogen und die Flight Log Daten stellt das Brain ebenfalls zur Verfügung.
Hier kannst du mal lesen welche Daten mit dem Brain und in meinem Fall mit einem 120A V4 Hobbywing Regler angezeigt werden. Klick hier
Warum nicht? Du hast Spektrum-Telemetrie. Verwendest Du nicht einen Spektrum-Sender? Hat der keinen SD-Kartenslot? Karte rein, Schalter für Log im Sender programmieren, und schon hast Du Log Dateien auf der Karte...
Die kannst dann mit dem Spektrum-Telemetry Viewer anschauen.
Die Telemetrie für Frame Loss und Holds scheint bei Dir zu funktionieren. Bei mir sind es 65.xxx Frame losses, und ebensoviele Holds, von Beginn an. Die werden nicht hochgezählt, sie sind gleich da. Bei Dir ist das offenbar anders.
Moin.
Hab mich hier nochmal etwas belesen.
Dein Tip ist aber wirklich von Intresse.
Kannst du beschreiben wie ich einen Schalter für das Log programmiere?
Ich fliege eine DX8i (1. Generation) mit einem Ar 8000 & Tm 1000. dsm x Technik.
Ich danke dir.
AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?
Du hast eine DX8. Ohne i oder sonstwas
Bei den Telemetrieeinstellungen solltest du eigentlich die Auswahl haben die Aufzeichnung per Schalter zu aktivieren. Dazu solltest du allerdings die letzte Software drauf haben. Was ich mich erinnern kann, ich könnte in 2 Wochen nachsehen, da hab ich wieder mal meine alte DX8 in Reichweite....
Die G2 Sender sind vom Menüaufbau etwas anders....
AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?
Im Menü die Telemetrie auswählen. Dann unten rechts auf Aufzeichnung.
Einen sinnvollen Namen vergeben, bei Start einen beliebigen Schalter auswählen.
Einmal steht auf Aus, Aktiviert steht auf Ja.
Den Schalter nach dem Binden aktivieren, dann erscheint im Display oben rechts ein blinkendes Symbol dass Dir zeigt dass mitgeschrieben wird. Auf der Speicherkarte wird eine .tlm Datei mit dem von Dir vergebenen Namen generiert.
Das wars.
Ich nehme immer den Motorstart Schalter um die Telemetrieaufzeichnung zu beginnen.
Das hat den Vorteil das man nicht vergessen kann die Aufzeichnung zu starten und das die TLM Datei nicht unnötig aufgeblasen wird.
AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?
Ist eine gute Wahl. Ich hab einen extra Schalter, weil ich bei manchen Modellen die Telemetrie nur alle paar Monate aufzeichne. Bei dem jeweils aktuellen Projekt zeichne ich jeden Flug auf, bis der Heli "Safe" ist.
weil ich bei manchen Modellen die Telemetrie nur alle paar Monate aufzeichne.
Ich sehe unter anderem als großen Vorteil der Telemetrie das im Fall eines Absturzes viel Dinge mit Hilfe der Telemetrie ausgeschlossen werden können.
Es ist immer sehr unbefriedigend wenn es einen Absturz gab, man aber den Absturz Grund nicht kennt oder ermitteln kann.
Von daher würde mich dein Grund oder Vorteil den du im nur gelegentlichen aufzeichnen siehst interessieren?
AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?
Wenn ich meinen 130S im Garten zum üben fliege....an den Abstürzen ist nur der Pilot schuld, da brauch ich keine Diagnose. Kaputt geht da auch nicht viel..
Die Scale-Modelle mit 230S-Mechanik sind ebenfalls so routiniert und eingeflogen, bei Hochsommerlicher Hitze und bis 20° unter Null, da passiert einfach nichts. Da logge ich nur alle zwei Monate Mal einen Flug, für den Fall dass sich was gelöst hat oder so...und werde dabei immer darin bestätigt dass alles bestens ist.
Lediglich in der Phase in welcher ich mit einem neuen Regler, Motor, anderem Kopf, ßnderungen am Heck, am Akku oder am Gesamtgewicht Experimentiere, da brauch ich Alles. Bei jedem Flug. So lange bis ich weiß, das funktioniert zuverlässig und wird nicht nahe der Leistungsgrenze betrieben. Besonders bei Modellen die nicht aus einem Bausatz stammen, den eventuell schon Andere gebaut haben, und es keine Erfahrungswerte dazu gibt.
Einen Vorteil kann (jetzt wo Du danach fragst) darin nicht erkennen....man könnte ebensogut immer mit loggen.
Wenn ich meinen 130S im Garten zum üben fliege....
Ahh ok, das verstehe selbst ich, da hätte ich vermutlich noch nicht einmal Telemetrie eingebaut.
Aber wenn die Telemetrie nun bereits verbaut ist, warum nutzt du sie nur gelegentlich. Frisst doch kein Brot und kostet nicht mehr. Man muss die Daten ja nur dann auswerten wenn halt etwas außergewöhnliches passiert.
Und meistens hat man gerade dann nicht geloggt.
AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?
....da hätte ich vermutlich noch nicht einmal Telemetrie eingebaut.
Die kleinen Blades mit AR636/AR6335 haben die Basis-Telemetrie (RX-Spannung, verlorene Datenpakete und Holds) ab Werk schon drin...ist halt nett, wenn man überprüfen kann ob der ESC den RX sauber versorgt und der Empfang passt. Besonders wenn man die Antenne im Scale-Rumpf sonstwo platziert oder herausgeführt hat...wenns aber mal passt, dann passt es eben - da brauch ich eigentlich nicht mehr schauen.
Schaden kanns natürlich auch nicht, da hast Du Recht.
AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?
Hallo zusammen,
ich habe wieder News hier.
Da ich in meinem Speed Trainer bereits einen SM-Modellbau GPS Logger 2 verbaut hatte und günstig einige TM1000 erstanden habe, ist nun der Speedy auch mit Telemetrie erweitert.
Man braucht zusätzlich zum GPS Logger noch das Spektrum (wandel) Modul.
Der GPS Logger kann dann 3 versch. "Spektrum Sensoren" im Display simulieren.
Trockentest am Tisch erfolgreich, Flugtest steht noch aus.
Gruß, B.
Im Menü die Telemetrie auswählen. Dann unten rechts auf Aufzeichnung.
Einen sinnvollen Namen vergeben, bei Start einen beliebigen Schalter auswählen.
Einmal steht auf Aus, Aktiviert steht auf Ja.
Den Schalter nach dem Binden aktivieren, dann erscheint im Display oben rechts ein blinkendes Symbol dass Dir zeigt dass mitgeschrieben wird. Auf der Speicherkarte wird eine .tlm Datei mit dem von Dir vergebenen Namen generiert.
Das wars.
Ich häng mich hier mal rein, schon etwas älter:
Ich hatte das Logging im Sender bisher nie aktiviert und das nun mal gemacht. Dateiname vergeben, Aktivierung auf Throttle Stick 52% gelegt, einmal auf aus und Aktiviert auf ja. Ich kann das nun auf dem Trockenen nicht testen, da der Sender ohne Heli ja keine TM erkennt. Sehe ich das richtig, dass das logging nun nach jedem Abheben startet und die Datei überschrieben wird? Oder hängt der an die bestehende Datei an? Oder gibt es immer eine neue Datei mit dem gewählten Prefix?
Das Logging endet beim ausschalten des Senders?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
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