Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3223
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Der 60er Hobbywing kann allerdings nicht Strom messen, soweit ich weiß. Der braucht nen extra Stromsensor (wenn man das will).

Die Castle Light Regler würde ich eher nicht für Helis nehmen. Die sparen bei der Kühlung, sind eher für Hotliner wo man nur ein paar Sekunden Gas gibt.
    Ja der 60A hat keinen Strommesser, das stimmt.

Ich fliege den ICE Light in einem Scaler, das geht. habe aber statt dem 50er den 75A drinnen der läuft meist fast "Vollgas" und wird Handwarm.
    Aber das hängt natürlich sehr von vielen Randbedingungen ab.
    Kann somit funktionieren... muss aber nicht, wie bei allen Themen hier
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Wie es aussieht, brauche ich bei jedem Regler noch einen "Adapter", um die Telemetrie-Daten für den TM1000 zu übersetzen. Für die Castle Regler natürlich auch, aber den habe ich schon.
      Alle Regler die klein genug sind, kommen ohne Kühlkörper. Werden also eine Luftströmung brauchen, die hab ich beim Talon 35 auch. An der Temperatur hat es nicht gelegen. Ich habe über 50 Flüge mit dem Talon 35 gemacht, oft zwischen 63 und 70°C. Der Abstellen kam bei 50°C, nach nur 1:48 Minuten Flug. Ich denke, für den 1,5 Kg 360er sollte der 50A Castle light ausreichen, ich hab ca.9A Strom, Spitzen bis 15A. Bei einer Regleröffnung zwischen 80 und 90% sollte der auch nicht heiß werden, was meint Ihr?
      Ist wohl etwas OT hier, sorry.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Wie es aussieht, brauche ich bei jedem Regler noch einen "Adapter", um die Telemetrie -Daten für den TM1000 zu übersetzen.
        Für dich wäre auch das Mini Brain interessant.
        Im Zusammenhang mit dem SPM4649T Empfänger brauchst du dann kein TM1000 und kein Kapasensor mehr.
        Es werden alle Daten aus dem Regler gezogen und die Flight Log Daten stellt das Brain ebenfalls zur Verfügung.
        Hier kannst du mal lesen welche Daten mit dem Brain und in meinem Fall mit einem 120A V4 Hobbywing Regler angezeigt werden.
        Klick hier

Gruß
        Werner
        Zuletzt geändert von papads; 01.04.2019, 08:42.

Kommentar

• Heli-Pilot
          Member
          • 10.09.2018
          • 471
          • Sven
          • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Warum nicht? Du hast Spektrum-Telemetrie. Verwendest Du nicht einen Spektrum-Sender? Hat der keinen SD-Kartenslot? Karte rein, Schalter für Log im Sender programmieren, und schon hast Du Log Dateien auf der Karte...
          Die kannst dann mit dem Spektrum-Telemetry Viewer anschauen.

Die Telemetrie für Frame Loss und Holds scheint bei Dir zu funktionieren. Bei mir sind es 65.xxx Frame losses, und ebensoviele Holds, von Beginn an. Die werden nicht hochgezählt, sie sind gleich da. Bei Dir ist das offenbar anders.
          Moin.
          Hab mich hier nochmal etwas belesen.
          Dein Tip ist aber wirklich von Intresse.
          Kannst du beschreiben wie ich einen Schalter für das Log programmiere?
          Ich fliege eine DX8i (1. Generation) mit einem Ar 8000 & Tm 1000. dsm x Technik.
          Ich danke dir.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Du hast eine DX8. Ohne i oder sonstwas
            Bei den Telemetrieeinstellungen solltest du eigentlich die Auswahl haben die Aufzeichnung per Schalter zu aktivieren. Dazu solltest du allerdings die letzte Software drauf haben. Was ich mich erinnern kann, ich könnte in 2 Wochen nachsehen, da hab ich wieder mal meine alte DX8 in Reichweite....
            Die G2 Sender sind vom Menüaufbau etwas anders....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Im Menü die Telemetrie auswählen. Dann unten rechts auf Aufzeichnung.
              Einen sinnvollen Namen vergeben, bei Start einen beliebigen Schalter auswählen.
              Einmal steht auf Aus, Aktiviert steht auf Ja.
              Den Schalter nach dem Binden aktivieren, dann erscheint im Display oben rechts ein blinkendes Symbol dass Dir zeigt dass mitgeschrieben wird. Auf der Speicherkarte wird eine .tlm Datei mit dem von Dir vergebenen Namen generiert.
              Das wars.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

bei Start einen beliebigen Schalter auswählen.
                Ich nehme immer den Motorstart Schalter um die Telemetrieaufzeichnung zu beginnen.
                Das hat den Vorteil das man nicht vergessen kann die Aufzeichnung zu starten und das die TLM Datei nicht unnötig aufgeblasen wird.

Gruß
                Werner

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ist eine gute Wahl. Ich hab einen extra Schalter, weil ich bei manchen Modellen die Telemetrie nur alle paar Monate aufzeichne. Bei dem jeweils aktuellen Projekt zeichne ich jeden Flug auf, bis der Heli "Safe" ist.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

weil ich bei manchen Modellen die Telemetrie nur alle paar Monate aufzeichne.

Ich sehe unter anderem als großen Vorteil der Telemetrie das im Fall eines Absturzes viel Dinge mit Hilfe der Telemetrie ausgeschlossen werden können.
                    Es ist immer sehr unbefriedigend wenn es einen Absturz gab, man aber den Absturz Grund nicht kennt oder ermitteln kann.
                    Von daher würde mich dein Grund oder Vorteil den du im nur gelegentlichen aufzeichnen siehst interessieren?

Gruß
                    Werner

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich meinen 130S im Garten zum üben fliege....an den Abstürzen ist nur der Pilot schuld, da brauch ich keine Diagnose. Kaputt geht da auch nicht viel..
                      Die Scale-Modelle mit 230S-Mechanik sind ebenfalls so routiniert und eingeflogen, bei Hochsommerlicher Hitze und bis 20° unter Null, da passiert einfach nichts. Da logge ich nur alle zwei Monate Mal einen Flug, für den Fall dass sich was gelöst hat oder so...und werde dabei immer darin bestätigt dass alles bestens ist.
                      Lediglich in der Phase in welcher ich mit einem neuen Regler, Motor, anderem Kopf, ßnderungen am Heck, am Akku oder am Gesamtgewicht Experimentiere, da brauch ich Alles. Bei jedem Flug. So lange bis ich weiß, das funktioniert zuverlässig und wird nicht nahe der Leistungsgrenze betrieben. Besonders bei Modellen die nicht aus einem Bausatz stammen, den eventuell schon Andere gebaut haben, und es keine Erfahrungswerte dazu gibt.
                      Einen Vorteil kann (jetzt wo Du danach fragst) darin nicht erkennen....man könnte ebensogut immer mit loggen.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 12.04.2019, 11:51.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Wenn ich meinen 130S im Garten zum üben fliege....
                        Ahh ok, das verstehe selbst ich, da hätte ich vermutlich noch nicht einmal Telemetrie eingebaut.

Aber wenn die Telemetrie nun bereits verbaut ist, warum nutzt du sie nur gelegentlich. Frisst doch kein Brot und kostet nicht mehr. Man muss die Daten ja nur dann auswerten wenn halt etwas außergewöhnliches passiert.
                        Und meistens hat man gerade dann nicht geloggt.

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 12.04.2019, 11:56.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

....da hätte ich vermutlich noch nicht einmal Telemetrie eingebaut.
                          Die kleinen Blades mit AR636/AR6335 haben die Basis-Telemetrie (RX-Spannung, verlorene Datenpakete und Holds) ab Werk schon drin...ist halt nett, wenn man überprüfen kann ob der ESC den RX sauber versorgt und der Empfang passt. Besonders wenn man die Antenne im Scale-Rumpf sonstwo platziert oder herausgeführt hat...wenns aber mal passt, dann passt es eben - da brauch ich eigentlich nicht mehr schauen.
                          Schaden kanns natürlich auch nicht, da hast Du Recht.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3223
                            • Bernhard

Hallo zusammen,
                            ich habe wieder News hier.
                            Da ich in meinem Speed Trainer bereits einen SM-Modellbau GPS Logger 2 verbaut hatte und günstig einige TM1000 erstanden habe, ist nun der Speedy auch mit Telemetrie erweitert.
                            Man braucht zusätzlich zum GPS Logger noch das Spektrum (wandel) Modul.
                            Der GPS Logger kann dann 3 versch. "Spektrum Sensoren" im Display simulieren.
                            Trockentest am Tisch erfolgreich, Flugtest steht noch aus.
                            Gruß, B.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3223
                              • Bernhard

Ich schon wieder mit News.
                              Diesmal zwar ein Segler aber geht auch.
                              TM1000 mit Temp. ,GPS Modul und SM Modellbau SensE XT60
                              Läuft supi.
                              Gruß B.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Im Menü die Telemetrie auswählen. Dann unten rechts auf Aufzeichnung.
                                Einen sinnvollen Namen vergeben, bei Start einen beliebigen Schalter auswählen.
                                Einmal steht auf Aus, Aktiviert steht auf Ja.
                                Den Schalter nach dem Binden aktivieren, dann erscheint im Display oben rechts ein blinkendes Symbol dass Dir zeigt dass mitgeschrieben wird. Auf der Speicherkarte wird eine .tlm Datei mit dem von Dir vergebenen Namen generiert.
                                Das wars.
                                Ich häng mich hier mal rein, schon etwas älter:
                                Ich hatte das Logging im Sender bisher nie aktiviert und das nun mal gemacht. Dateiname vergeben, Aktivierung auf Throttle Stick 52% gelegt, einmal auf aus und Aktiviert auf ja. Ich kann das nun auf dem Trockenen nicht testen, da der Sender ohne Heli ja keine TM erkennt. Sehe ich das richtig, dass das logging nun nach jedem Abheben startet und die Datei überschrieben wird? Oder hängt der an die bestehende Datei an? Oder gibt es immer eine neue Datei mit dem gewählten Prefix?
                                Das Logging endet beim ausschalten des Senders?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X