Ich habe mir das Zusammenspiel mit dem Flächenstabi Aura 8 von Flex Innovations angeschaut, wenn man es per Bus an verschiedene Empfänger anschließt:
UDI und EX Bus kamen zum Einsatz, dazu noch Futaba S.Bus.
Praktische Erfahrungen bei eigenen Fliegern (Heli mit VStabi und Flächen eben mit Aura 8) hatte ich schon per UDI und S.Bus, und dabei war Futaba so klar besser, dass der DS-12 bei mir schnell wieder außer Betrieb ging. Zunächst hatte ich diesen Unterschied der größeren ßbertragungslatenz bei Jeti angelastet.
Zuletzt mit den Hallen Fliegern war die Sache dann aber kaum mehr feststellbar. Da laufen die Servos direkt per PWM am Empfänger, ohne zwischengeschaltetes Stabi.
Also kamen jetzt die Ausgänge des Aura 8 an das Scope. Dieses Stabi bietet eine Vielzahl serieller Eingänge (PPM, Spektrum Remote und SRXL, SumD, als "JR Mode B" verkleidetes UDI, S.Bus und in der aktuellsten Firmware jetzt auch EX Bus).
S.Bus funktioniert in der Praxis ganz simpel per Auto-Detect, völlig problemlos und total stabil. Mit Jeti hatte ich in der Vergangenheit bei Fliegern im Verein schon einige Stunden damit zugebracht, sie überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ein wirklich tadelloses Zusammenspiel gelang nie.
Bei den Messungen sieht man schon am Empfängerausgang, dass sämtliche hier behandelten Busse eine ständig leicht schwankende Taktfrequenz zeigen. Greift man das Signal dann am Stabi ab, wird es teilweise chaotisch:
- S.Bus schwankt vom Takt her ähnlich wie am RX, alle Kanäle zeigen präzise Pulsbreiten.
- Der UDI Takt schwankt am Eingang wie am Ausgang deutlich mehr, die Pulsbreiten passen aber ebenfalls.
- EX Bus ist noch nervöser, dazu kann Aura 8 daraus keine sauberen Signale formen. Die Pulsbreiten der einzelnen Kanäle schwanken spontan teilweise heftig, je nach Knüppelstellung am Sender, je nachdem was das Stabi noch an Korrekturen dazu liefert.
Wenn man das Gehäuse bewusst bewegt und damit Korrekturen provoziert, wird die Sache interessanterweise ruhiger. Bei unbewegt auf dem Tisch liegendem Aura 8 entwickeln die Signale aber ein teilweise heftiges Eigenleben. Probehalber angesteckte Servos beginnen wild zu zucken.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich kürzlich bei einem Flieger im Verein, EX Bus war da unbrauchbar, ein praktisch anwendbares Setup gelang nur per UDI.
Hier dürfte jedoch eine gewisse Abhängigkeit von der Hardware vorliegen. Ein Aura in einem meiner eigenen Flieger funktioniert zumindest auf dem Boden halbwegs, obwohl die Messungen am Oszilloskop auch nicht wirklich vertrauenswürdig aussehen.
Generell keine brauchbare Einstellung gelingt beim Failsafe. EX Bus liefert, wie zuvor im Thema hier schon erwähnt, keine eigenen Daten, im Aura 8 gäbe es zwar eine Möglichkeit, allen Kanälen entsprechende Werte zuzuweisen, nur funktioniert das nicht vertrauenswürdig.
Zusammenfassend, ich kenne mich derzeit nicht wirklich aus.
Mit dem Steuerverhalten des DS-12 bin ich nicht restlos glücklich, was mir angesichts der sonstigen Eigenschaften des Senders wirklich leid tut.
Ob das tatsächlich an der Latenz liegt, oder doch an Problemen mit der seriellen Signalübertragung, bliebe noch zu ergründen. Jetis UDI und VStabi waren sich nicht immer wirklich grün, EX Bus und Aura kann man derzeit vergessen, wer weiß, wo es sonst noch eckt.
An einem Aufbau für eine Latenzmessung Knüppel - Servo tüftle ich noch ...
LG, Philipp

Lediglich die Schalter find ich irgendwie für den Preis nicht so dolle. 
, gelegen.
SA und SE. So ist es bei mir bei der Carbon Edition, sollte aber identisch sein.
Kommentar