Jeti Sender DS12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3513
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Jeti Sender DS12

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Nimm zB ein Computerspiel - einmal Ping 10ms - einmal 20ms - das sind Welten, da braucht man nicht sagenhaft "sensibel"
    Hab früher "professionell" gespielt, glaub mir, ob 10 oder 20ms macht keinen merklichen Unterschied. Gerade im Gamingbereich ist vieles Placebo und natürlich eine gute Ausrede, wenn man verkackt.... da kauft sich einer eine neue Gamingmaus und meint, jetzt wäre er besser, weil die nur noch 2ms Verzögerung hat... viel wichtiger ist da der verwendete Sensor und die Habtik.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      So ähnlich hat man vor der Entdeckung von Bakterien und Viren auch gedacht. Aber Pest und Grippe spürt man ordentlich ...
      Wie viele Rotorblattdurchläufe braucht man, damit der Heli seine Lage ändert?
      Größe, Gewicht und Drehzahl machen die Agilität aus, nicht 10 oder 20 ms. Und wie giftig ist dein FBL eingestellt? Der Vergleich mit Videospielen hinkt daher schon sehr.
      Zuletzt geändert von Ulli600; 01.08.2019, 12:25.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Leroy
        Member
        • 04.01.2015
        • 996
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Ihr wollt mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass Ihr einen Unterschied zwischen bei Steuereingaben zwischen 10ms und 20ms merkt? Ihr wisst schon, wie viel Sekunden 10ms sind?
        Das sind Millisekunden, also 0.01 Sekunden. Respekt, Ihr habt eine gute Reaktion.
        Selbstverständlich merkt man den Unterschied, wie bereits Thomas schrieb. Ich spielte ja früher Klavier und hab das Experiment gemacht (obwohl ich eigentlich seit Jahren nicht mehr spiele): DAW (Cubase) installiert und eine USB-Tastatur angeschlossen. Da habe ich Latenzen ab 6ms vom Drücken der Taste bis zum Hören des Tons sehr gut gemerkt. Ab 10ms wurde ein Mitspielen im Takt schwierig und ab ca 15-20ms für mich sogar unmöglich.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Zumal wir doch im Normalfall FBL -Helis fliegen. Seht euch mal im Log die Servoausgabe vom FBL und die tatsächliche Drehratenänderung vom Heli an. Wie will man spüren, was man nicht einmal sehen kann?
        Also im Log sieht man das Ankommen Steuereingabe am am FBL an und die entsprechende Drehratenänderung; da fehlt ja gerade die gesamte Latenz zwischen Steuereingabe am Knüppel und Ankommen am FBL.

Gruss, Leo
        Zuletzt geändert von Leroy; 01.08.2019, 12:28.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3513
          • Sascha
          • Deutschland

AW: @ Escalus:

So ähnlich hat man vor der Entdeckung von Bakterien und Viren auch gedacht. Aber Pest und Grippe spürt man ordentlich ...
          Was Vergleiche.... Strahlung sieht und spürt man auch nicht, aber die Auswirkung sieht und spürt man, wenn's zu viel wird.

Aber von 10 auf 20ms, da sind deine Synapsen ja teilweise langsamer.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            Also im Log sieht man das Ankommen Steuereingabe am am FBL an und die entsprechende Drehratenänderung; da fehlt ja gerade die gesamte Latenz zwischen Steuereingabe am Knüppel und Ankommen am FBL .
            Wenn du dir die Zeitspanne zwischen Steuerangabe am FBL und Lageänderung ansiehst, siehst du, dass die Latenz zwischen Steuereingabe und Ankommen am FBL keine Rolle spielen kann.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

Da habe ich Latenzen ab 6ms vom Drücken der Taste bis zum Hören des Tons sehr gut gemerkt. Ab 10ms wurde ein Mitspielen im Takt schwierig
              Ok, glaubt was ihr wollt... das wird langsam echt lächerlich, da geh ich lieber fliegen
              Zuletzt geändert von Fetzi; 01.08.2019, 12:42.

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 994
                • Wolfgang

Manchmal frage ich mich doch ernsthaft was der ganze kram soll um die Latenz.Wenn du nem Dunkan Bossion nen 0815 Gurkensender hinlegst, dann wird hier der ein oder andere vom Glauben fallen, was alles machbar ist mit "hoher" Latenz.Ich bin auch davon überzeugt das es viel wichtiger ist, wie Linear z.B ein Sender die Bewegungen der Knüppel umsetzt als die Latenz.Einen Heli fliegt man eh in gewissem maße "Vorraussteuernd", da sind die 10ms vollkommen Latte.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Leroy
                  Member
                  • 04.01.2015
                  • 996
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Ok, glaubt was ihr wollt... das wird langsam echt lächerlich, da geh ich lieber fliegen
                  Du willst mich also einen Lügner nennen?

Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Ohne Gruss, Leo

*plonk*
                  Zuletzt geändert von Leroy; 01.08.2019, 12:55.

Kommentar

• Leroy
                    Member
                    • 04.01.2015
                    • 996
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Wenn du dir die Zeitspanne zwischen Steuerangabe am FBL und Lageänderung ansiehst, siehst du, dass die Latenz zwischen Steuereingabe und Ankommen am FBL keine Rolle spielen kann.
                    Nein, nicht verstanden. Das FBL kann nur messen, wann die Steuerangabe am FBL ankommt und darauf reagieren. Wann der entsprechende Befehl am Sender gegeben wurde, codiert und in ein Frame verpackt und dem nächsten Sendepaket mitgegeben wurde, das kann das FBL ja nicht messen ... aber all das macht die Latenz aus und die fehlt.

Gruss, Leo

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3513
                      • Sascha
                      • Deutschland

Du willst mich also einen Lügner nennen?

Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Ohne Gruss, Leo
                      Ich nenne dich nicht einen Lügner, hab ich das irgendwo geschrieben? Unglaublich, was einem hier manchmal in den Mund gelegt wird. Kann ja sein, dass du das glaubst und fühlst. aber man sollte halt nicht unterschätzen, dass der Glaube an etwas die Wahrnehmung beinflussen kann. Wenn du das wirklich merken kannst Respekt, aber ich bin halt der Meinung, dass das mehr eine subjektive Wahrnehmung ist.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2609
                        • Philipp

Das hier ...

... war mein Einstieg zu diesem Teilbereich: Klick!

Eines wurde in diesem Thema (sonst schon oft) noch nicht erwähnt, nämlich dass Latenz (Taktrate, Quantisierung, wie auch immer) nur ein Glied in der Kette ist, das zur SUMME aller Teile beiträgt, es nicht um die Größenverhältnisse der Glieder zueinander geht.

Wennst eh schon langsam reagierst, dann hilft Dir höchstens ein schnelles System, das nicht noch zusätzlich viel Verzögerung rein packt.

Alles sonst noch Wesentliche wurde danach gesagt. Soll jeder daraus machen, was er will und kann.

Ich gehe jetzt auch fliegen ...

LG, Philipp

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Nein, nicht verstanden. Das FBL kann nur messen, wann die Steuerangabe am FBL ankommt und darauf reagieren. Wann der entsprechende Befehl am Sender gegeben wurde, codiert und in ein Frame verpackt und dem nächsten Sendepaket mitgegeben wurde, das kann das FBL ja nicht messen ... aber all das macht die Latenz aus und die fehlt.

Gruss, Leo
                          Du hast natürlich auch Recht, trotzdem möchte ich das noch einmal in Relation setzen.
                          Bei 2:12,2 kommt das Signal zum Tictoc an (Dunkelgrün). Es dauert mehr als ein 0,1 Sec. bis der Heli dem folgen kann (Hellgrün). Ob der Sender vorher auf 10 oder 20 ms steht, verschwindet im unsichtbaren, permanenten Regelbereich des Fbl.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2609
                            • Philipp

Dunkelgrün ist das Steuersignal des Piloten auf Nick, hellgrün das Gyro Signal auf der selben Achse?

Oder um es mit den Begriffen der 3Digi Flugdaten Analyse zu sagen:

dunkelgrün - Nick RC Eingabe?
                            hellgrün - Nick Drehrate?
                            Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 01.08.2019, 13:41.

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zuletzt geändert von diabolotin; 01.08.2019, 14:19.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Dunkelgrün ist das Steuersignal des Piloten auf Nick, hellgrün das Gyro Signal auf der selben Achse?

Oder um es mit den Begriffen der 3Digi Flugdaten Analyse zu sagen

dunkelgrün - Nick RC Eingabe?
                                hellgrün - Nick Drehrate?

Genau. Ist natürlich extrem gezogen. In der Normalansicht steigen beide Kurven fast senkrecht.

Kommentar

Lädt...
                                X