Jeti Sender DS12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2609
    • Philipp

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
    ... dann bietet die 12er wohl in Sachen Lua-Apps aktuell nichts neues was für mich besonders wichtig wäre, ...
    Ob´s für Dich wichtig ist, kannst nur Du selbst entscheiden.
    "OneCapacity" von Tero z.B. halte ich für eine sinnvolle, praktische, sogar notwendige App, die ausschließlich auf 12/24 läuft.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    ... insbesondere beim 3-Pos Schalter empfand ich bei Futaba deutlich besser/exakter/definierter.
    Schon ein bisserl "Prinzessin auf der Erbse", oder? Mir fällt das nicht einmal auf, wenn ich DS-12 und T14SG direkt vergleiche!

Dafür spüre (nicht nur) ich, wenn die Steuerung träge arbeitet ...

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Musste bei der 24er auch schon einen 3-Pos Schalter ersetzen, ...
    Was bei den Jetis wiederum sehr einfach geht! Auch die Flexibilität bei der Bestückung mit unterschiedlichsten Gebern ist kaum zu überbieten.

LG, Philipp

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3957
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

AW: Jeti Sender DS12

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
      Schon ein bisserl "Prinzessin auf der Erbse", oder? Mir fällt das nicht einmal auf, wenn ich DS-12 und T14SG direkt vergleiche!

Dafür spüre (nicht nur) ich, wenn die Steuerung träge arbeitet ...
      Das hat damit eigentlich nichts zu tun, aber es führt zu einem Vielleicht-Zustand bei der Programmierung.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2609
        • Philipp

Du meinst, ...

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        ... aber es führt zu einem Vielleicht-Zustand bei der Programmierung.
        ... dass ein Zwei-Wege-Schalter genau in der Mitte vielleicht schwebt oder flattert?

LG, Philipp

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 04.10.2004
          • 2952
          • Ralf

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Das hat damit eigentlich nichts zu tun, aber es führt zu einem Vielleicht-Zustand bei der Programmierung.
          bedeutet aber nicht, dass sich der kontakt so verhält.
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3957
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Nicht der Kontakt, aber wenn man den Schalter in der Programmierung verwendet, so kommt eben dieser undefinierte Zustand in den Weg. Man merkt es teilweise, wenn sich Umschaltungen mit Zeitverzögerung merkwürdig verhalten.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1587
              • Maik
              • 35625

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Mir fällt das nicht einmal auf, wenn ich DS-12 und T14SG direkt vergleiche!
              Vielleicht einfach Glück gehabt...

Ich habe insgesamt 5 Jeti Anlagen besessen, 3x 16er Modelle, 1x 14er und nun die 12er.
              Die Schalter empfinde ich bei allen mittelmäßig, die Qualität schwankt.

Ich musste bei einer 16er auch einen 3-Pos. Schalter tauschen. Dieser schaltete bereits auf den Mittelkontakt wenn man den Finger nur dagegen legte.
              Der Austausch ist natürlich total einfach, vorausgesetzt man hat den passenden Ziermutterschlüssel (oder baut sich einen).

Ich bin am Wochenende ausgiebig mit der 12er und der VBar geflogen.
              Bei der 12 fällt mir sehr die deutlich flottere Bedienung im Gegensatz zu den 14/16ern auf. Das interne Mikrofon für die Sprachbefehle funktionierte im Bastelkeller perfekt, im Außeneinsatz mit Wind um den Sender herum, maximal ausreichend.

Ich habe beim Fliegen allerdings ein deutlich besseres "Fluggefühl" mit der VBar gehabt. Ich weiß aber nicht ob das an möglichen Latenz-Unterschieden der Gesamtsysteme (war ja auch mal Thema hier) oder eher viel mehr an der Ergonomie der Sender lag. Hier passt das Mikadoteil einfach besser zu meinen Griffeln wie die DS12. Wobei mir diese durch die neue Gehäuseform wiederum deutlich besser in der Hand liegt wie die Aluklötze....

Viele Grüße
              Maik
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2609
                • Philipp

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                Ich weiß aber nicht ob das an möglichen Latenz-Unterschieden der Gesamtsysteme ...
                Wie sind da Deine Einstellungen im DS-12? 50 oder 100Hz "Tx Frequenz" in der Senderkonfiguration? Welche "Impulsgeschwindigkeit" am Empfängerausgang?

LG, Philipp

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1587
                  • Maik
                  • 35625

100Hz, 10ms

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2609
                    • Philipp

Also alles was Jeti von Seiten der Taktfrequenz kann.

Futaba ist für mich eben auch klar direkter, obwohl S.Bus gar nicht so viel schneller taktet, nämlich 7ms. FASST im Highspeed Modus ist gleich schnell, FASSTest 12CH läuft mit 5ms.

Aber was spielt sich in den Sendern ab, was kommt da an Verzögerung dazu?

Gibt´s bei VBC Einflussmöglichkeiten auf Frequenzen, wie würde man Analogservos behandeln?

LG, Philipp

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1587
                      • Maik
                      • 35625

Hier mal ein paar Infos vom Entwickler selbst:

VControl FHSS details

Zudem werden beim VStabi die TS Servos fest mit 7ms angesteuert, das Heckservo kann man von 50 bis 333Hz einstellen.
                      Beim Vplane kann man die Ansteuerfrequenz für die Sevos einstellen ab 5ms, auch 20ms für analoge Servos.
                      Den digitalen Ausgang (zb für UDI oder Sbus) kann man auch ab 5ms einstellen.

Diese Infos habe ich aus der Anleitung, aus Antworten der Entwickler aus dem Vstabi-Forum bzw. in meinen Vbars selbst eingestellt.

Und nun wieder zur DS12.
                      Was mir nicht gefällt ist die grobe Anzeige der Log Daten auf der Anlage selbst. Bin mal mit einem Schaumbomber weit weg geflogen um mal den Q Wert und die Antennenwerte zu loggen. Im Sender selbst war der Q-Wert in der Anzeige bis auf einen Einbruch runter auf 70% immer bei 100%. Das selbe File im Jeti-Studio angeschaut zeigte deutlich mehr Einbrüche des Q-Wertes, teilweise runter auf 50%.
                      Reichweitentechnisch ist natürlich alles in Ordnung, der Q-Wert ist ja Hin- und Rückkanal.

Viele Grüße
                      Maik

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Ich musste bei einer 16er auch einen 3-Pos. Schalter tauschen. Dieser schaltete bereits auf den Mittelkontakt wenn man den Finger nur dagegen legte.
                        In meinem Fall musste ein 3-Pos. schalter getauscht werden da er nur noch dann in die "vordere" Position schaltete, wenn man ihn unter Nachdruck per Hand in diese Position gebracht hat. Zurück geschaltet in die Mittenpos. hat er dann bei der geringsten Berührung.

Grüße,
                        Dirk

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2609
                          • Philipp

Dazu passend ...

Hier mal ein paar Infos vom Entwickler selbst:

VControl FHSS details
                          ... habe ich auf RunRyder RC das hier gefunden.

Details dazu gibt´s hier im Latenz Thema!

LG, Philipp

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Hallo, ist schon jemanden aufgefallen das über EX-Bus keine Fail Save Einstellungen übertragen werden?

Ist schon sehr merkwürdig wieso dies zwar über UDI/PPM funktioniert, aber nicht über EX-Bus.
                            Kennt jemand den Grund dafür?

Gruß
                            Werner

Kommentar

• EMoschi
                              Member
                              • 11.03.2008
                              • 58
                              • Thomas
                              • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Kauf Jeti DS-12 und Ziermutterschlüssel

Hallo zusammen,
                              auch ich habe mir aufgrund div. Berichte im Netz bzw. auch wegen diesem Thread hier eine DS-12 bestellt, relativ einfach nur in schwarz gehalten. Bislang bin ich immer noch mit meiner alten MX-22 mit Jeti-Modul geflogen, mir gefiel einfach die Haptik der MX und die Funktionalität von Jeti. Und das schon seit vielen Jahren......
                              Aber jetzt wurde es Zeit für etwas Neues und ich muss sagen, die Haptik der DS-12 finde ich persönlich sehr gut, die Schalter sind für einen Handsender sehr gut zu erreichen und haben auch meinem ersten Eindruck nach saubere Schaltpunkte. Die Neutralstellung der beiden oben liegenden Drehregler ist auch recht gut "erfühlbar".
                              Recht leicht erscheint mir auch eine ßnderung der Anordnung der Schalter, hier werde ich aus alter Gewohnheit eine ähnliche Anordnung wie bei der alten Graupner von mir umstellen. Ich möchte schließlich nicht im Eifer des Gefechts plötzlich eine AuRo einschalten....
                              Was ich leicht vermissse (ist aber auch jammern auf hohem Niveau) wäre der passende Ziermutternschlüssel, die Bedienelemente sind ja schon dazu extra leicht abänderbar. Abhilfe kann hier ein zurecht gefeiltes Alurohr 8mm mit 1mm Wandung schaffen, etwas zurecht gefeilt (2 Nasen mit 1mm Höhe sowie 0,8mm Breite stehen lassen) und einem selbst gedruckten Bit-Halter, der noch rumlag und nur noch eben auf 8mm aufgebohrt werden musste, eingebracht, quer verstiftet und fertig. Funktioniert super.
                              Euch Danke ich an dieser Stelle für diesen Thread, aufgrund dessen ich meine Kaufentscheidung gut fällen konnte.
                              VG
                              Thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

AW: Kauf Jeti DS-12 und Ziermutterschlüssel

Zitat von EMoschi Beitrag anzeigen
                                Was ich leicht vermissse (ist aber auch jammern auf hohem Niveau) wäre der passende Ziermutternschlüssel,
                                Diesen gibt es doch passend für die Jeti Sender zu kaufen?
                                zB. hier klick

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X