Jeti Sender DS12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3978
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Jeti Sender DS12

Für das nun folgende bitte ich gleich von vorn herein bei allen denen um Entschuldigung, die sich jetzt vielleicht zurück gesetzt fühlen mögen.

Nach meiner Meinung sind diejenigen, die eine Latenz spüren, eher noch im "Anfänger-Modus" unterwegs. Will heißen, dass bei ihnen die Abfolge:

Steuereingabe -> Verarbeitung im Sender -> Datenübertragung an den Empfänger -> Ausgabe an das FBL-System -> Ausgabe an die Servos -> Stellgeschwindigkeit der Servos -> Reaktion des Helis -> Beobachtung durch den Piloten -> Verarbeitung des Bildes im Gehirn -> Ausgabe an die Finger -> ...

noch voll sequenziell abläuft. Ich behaupte nun, dass diese ewig lange Kette bei einem erfahrenen Piloten gar nicht sequenziell, sondern quasi parallel abläuft. Dieser kennt seinen Heli und seine Fernsteuerung durch viele Flüge so genau, dass er gar nicht erst auf die visuelle Beurteilung der Reaktion warten muss um die richtige Steuereingabe zu vollziehen. Aus diesem Grund kann man einem wirklichen Crack einen beliebigen Sender in die Finger drücken und er wird annähernd die gleiche Leistung bringen, wie mit seinem gewohnten Sender. Es gibt dann nur kleine Abweichungen durch die andere Ergonomie und Haptik.

Was glaubt ihr sind in der oben aufgestellten Signalkette die Länge der einzelnen Glieder. Ich denke einfach, dass die reine ßbertragungsgeschwindigkeit mit den kleinsten Anteil haben wird.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• silvester
      Member
      • 06.10.2017
      • 20
      • Silvester

Hallo zusammen, ich habe, seit Besitzer einer DS12, hier im Forum mitgelesen.
      Also der letzte Kommentar ist schon sehr fragwürdig. Eher bin ich der Meinung, einem Anfänger fällt die Latenz überhaupt nicht auf! Man muss schon ein Profi sein, um zu merken ob die Signale so ankommen wie sie sollen.
      Also, jemand der viel fliegt und sich intensiv mit dem Thema befasst, erkennt den Unterschied zwischen den Anbietern. Ein Anfänger sicher nicht !!

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Habe zum Thema Latenz etc. hier weitergemacht,
        um Jeti DS-12 davon zu befreien,
        da es ein allgemeines Fernsteuerthema ist.

Latenz, Reaktions- und Verarbeitungsgeschwindigkeit - RC-Heli Community
        Zuletzt geändert von diabolotin; 01.08.2019, 16:41.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1385
          • Hans

Hallo
          Habe mir auch die Jeti DS 12 angeschafft
          Bei mir ist auch die besagte scharfe Kante vorhanden,stört mich aber eher weniger da ich sie sowieso in ein Pult stecke.
          Muss mich noch anfreunden mit der Jeti.
          Was mir sofort aufgefallen ist sind die Schalter,im vergleich mit denen der Futaba 14
          finde ich sie nicht so der Hit,sind so wacklig und laufen beim bedienen irgendwie kratzig.
          Gruss Hans

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
            Hallo
            Habe mir auch die Jeti DS 12 angeschafft
            Bei mir ist auch die besagte scharfe Kante vorhanden,stört mich aber eher weniger da ich sie sowieso in ein Pult stecke.
            Muss mich noch anfreunden mit der Jeti.
            Was mir sofort aufgefallen ist sind die Schalter,im vergleich mit denen der Futaba 14
            finde ich sie nicht so der Hit,sind so wacklig und laufen beim bedienen irgendwie kratzig.
            Gruss Hans
            Hallo, wie bewertest du die DS-12 im Vergleich zur DS-14 die du vor 2 Monaten gekauft hast? Hat sie außer dem Farbdisplay und geringerem Gewicht irgendwelche erkennbaren Vorteile?
            Bzw. hat die DS-14 gravierende Nachteile, dass sie so schnell ersetzt wurde?
            Hatte die DS-14 bessere Schalter?
            Zuletzt geändert von diabolotin; 03.08.2019, 22:10.
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Ich wurde zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu
              Die DS14 is völlig überflüssig geworden mit erscheinen der DS12.

Meine DS12 ist um Längen flotter wie die 14er, das geringe Gewicht ist ein absoluter Pluspunkt. Das Farbdisplay ist nett, das wars.

Die Kanten sind vorhanden, ja. Mich stören diese überhaupt nicht. Vielleicht halte ich den Sender anders wie diejenigen,die es stört.

Bis auf die Knüppelungnauigkeit ( >=7us )bei der 12er (und 14er) gibt es nix auszusetzen.

Die Schalter sind Mittelmaß wie bei allen Jetis
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1385
                • Hans

@ diabolotin
                Massgebebend für mich ist eigentlich das geringe Gewicht.
                Wie die Schalter bei der DS 14 waren, weiss ich nicht mehr genau.
                Sind wahrscheinlich gleich,wie auch Michldigital geschrieben hat,Mittelmass.
                Gruss

Kommentar

• smilow
                  Member
                  • 08.07.2019
                  • 226
                  • Falk
                  • Braunschweig

Ich bin echt überrascht, dass für so viele das Gewicht eine Rolle spielt. Meine bessere Hälfte fliegt aktuell mit einer DS-14 und ich mit einer DS-16. Wir haben uns die DS-12 bei unserem Händler wirklich länger angeschaut aber beide irgendwie direkt gesagt, dass die 12er sich durch den Kunststoff anfühlt wie ein Golf im Vergleich zu einem Luxusauto. Sie hat sich einfach nicht so gut angefühlt. Wir kommen beide eigentlich aus dem Hangflug und haben regelmäßig Flugtage bei denen wir 6-7 Stunden am Stück am Hang stehen auch im Winter und das Gewicht sowie das Material haben uns bisher nicht gestört. Das ist aber auch unser einziger Kritikpunkt. Das Display war zum Beispiel echt top.

Für mich wäre interessant zu wissen ob jemand einen Vergleich ziehen könnte inwiefern man sich mit LUA Apps stärker austoben kann als auf der DS-14/16. Wenn da viel mehr geht wäre das ein Grund die als Drittsender anzuschaffen, wobei mich aktuell eher die V-Bar Touch reizt

Gruß Falk

Edit: noch mehr zum Gewicht. Wir fliegen sonst auch F3K speziell dabei gefällt besonders mir das Mehrgewicht als Ausgleich beim Werfen.
                  Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2620
                    • Philipp

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
                    ... inwiefern man sich mit LUA Apps stärker austoben kann als auf der DS-14/16.
                    Der DS-12 kann mit allen verfügbaren Apps, 14/16 nur mit solchen, die wenig Systemressourcen brauchen. Z.T gibt's die Apps in zwei Versionen.

Um einen Jeti Sender halbwegs dorthin zu bringen, was IISI bei der Kapazitätsüberwachung kann, braucht es z.B. drei Apps von Tero (RC-Thoughts). Eine davon gibt's mit eingeschränkter Funktionalität in spezieller 14/16 Version, eine läuft ausschließlich auf 12/24.

Zudem wird das Scrollen im Menü langsamer, wenn eine gewisse Anzahl von Apps im Einsatz ist. Man erkennt daran, dass die Hardware zunehmend belastet wird, je mehr Zusatzfunktionen man einbaut. Dieses Phänomen scheint den DS-12 am wenigsten zu betreffen, der hat wohl die neuesten Bauteile drin, im Vergleich mit den "Alu"-Sendern, auch mit den 24ern. 14/16 sind diesbezüglich aber sicher die Leistungsschwächsten.

LG, Philipp
                    Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 04.08.2019, 09:48.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2620
                      • Philipp

Ich behalte ihn doch!

Der DS-12 ist nämlich der perfekte Simulator Sender.

Das ist zwar schon ein bisserl schnöselig, aber:

Man kann ihn ohne Dongle direkt per USB am Computer anschließen. Außerdem funktionieren nun in Heli-X erstmals sämtliche Schalter!

LG, Philipp

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

AW: Ich behalte ihn doch!

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Der DS-12 ist nämlich der perfekte Simulator Sender.

Das ist zwar schon ein bisserl schnöselig, aber:

Man kann ihn ohne Dongle direkt per USB am Computer anschließen. Außerdem funktionieren nun in Heli-X erstmals sämtliche Schalter!

LG, Philipp
                        Das ist definitiv interessant -> ist das definitiv so out of the box? Hat die DS12 eine andere SW Steuerung fuer USB?
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2620
                          • Philipp

Wüsste nicht, ...

... dass ich diesbezüglich etwas per Upgrade freigeschaltet hätte. USB anstecken, dann fragt der Sender, ob man Verbindung aufbauen will. Es geht auch über "Systemfunktionen > USB/Data". Mit F2 (Werkzeug Symbol) gibt´s dann noch "Erweiterte Einstellungen", wie im Joystickmodus die Wege skaliert sind, 0 bis 100% oder -100 bis +100%

Ich habe die Info dazu von einem Freund, der hat aber einen DS-14. Also so neu dürfte das nicht sein!

LG, Philipp

Kommentar

• smilow
                            Member
                            • 08.07.2019
                            • 226
                            • Falk
                            • Braunschweig

Ich setze schon immer auf das Unisense dann bietet die 12er wohl in Sachen Lua-Apps aktuell nichts neues was für mich besonders wichtig wäre, habe damit bisher auch nur ein bisschen rumgespielt.

Tatsächlich können alle Jeti Fernsteuerungen einfach per USB an den Computer angeschlossen werden und funktionieren dann auch am Simulator. Wir nutzen unsere DS-14/16 schon ewig dafür
                            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                              Hatte bzw. habe nur eine DS16/24 aber auch mir sind sofort die nicht so tollen Schalter aufgefallen.
                              Das Einrasten in die jeweiligen Schalterstellungen, insbesondere beim 3-Pos Schalter empfand ich bei Futaba deutlich besser/exakter/definierter.
                              Musste bei der 24er auch schon einen 3-Pos Schalter ersetzen, da dieser eine der 3 Positionen nur noch manchmal schaltete.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3978
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Dann solltet ihr mal bei einem Futaba-Sender einen Zweistufenschalter sehr langsam bewegen. Dann hat der nämlich auch eine Mittelstellung. Ist ein manchmal etwas etwas komisches Verhalten.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X