Für das nun folgende bitte ich gleich von vorn herein bei allen denen um Entschuldigung, die sich jetzt vielleicht zurück gesetzt fühlen mögen.
Nach meiner Meinung sind diejenigen, die eine Latenz spüren, eher noch im "Anfänger-Modus" unterwegs. Will heißen, dass bei ihnen die Abfolge:
Steuereingabe -> Verarbeitung im Sender -> Datenübertragung an den Empfänger -> Ausgabe an das FBL-System -> Ausgabe an die Servos -> Stellgeschwindigkeit der Servos -> Reaktion des Helis -> Beobachtung durch den Piloten -> Verarbeitung des Bildes im Gehirn -> Ausgabe an die Finger -> ...
noch voll sequenziell abläuft. Ich behaupte nun, dass diese ewig lange Kette bei einem erfahrenen Piloten gar nicht sequenziell, sondern quasi parallel abläuft. Dieser kennt seinen Heli und seine Fernsteuerung durch viele Flüge so genau, dass er gar nicht erst auf die visuelle Beurteilung der Reaktion warten muss um die richtige Steuereingabe zu vollziehen. Aus diesem Grund kann man einem wirklichen Crack einen beliebigen Sender in die Finger drücken und er wird annähernd die gleiche Leistung bringen, wie mit seinem gewohnten Sender. Es gibt dann nur kleine Abweichungen durch die andere Ergonomie und Haptik.
Was glaubt ihr sind in der oben aufgestellten Signalkette die Länge der einzelnen Glieder. Ich denke einfach, dass die reine ßbertragungsgeschwindigkeit mit den kleinsten Anteil haben wird.

Kommentar