Jeti Sender DS12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2620
    • Philipp

Weitere Messungen / Experimente:

Ich habe mir das Zusammenspiel mit dem Flächenstabi Aura 8 von Flex Innovations angeschaut, wenn man es per Bus an verschiedene Empfänger anschließt:

UDI und EX Bus kamen zum Einsatz, dazu noch Futaba S.Bus.

Praktische Erfahrungen bei eigenen Fliegern (Heli mit VStabi und Flächen eben mit Aura 8) hatte ich schon per UDI und S.Bus, und dabei war Futaba so klar besser, dass der DS-12 bei mir schnell wieder außer Betrieb ging. Zunächst hatte ich diesen Unterschied der größeren ßbertragungslatenz bei Jeti angelastet.

Zuletzt mit den Hallen Fliegern war die Sache dann aber kaum mehr feststellbar. Da laufen die Servos direkt per PWM am Empfänger, ohne zwischengeschaltetes Stabi.

Also kamen jetzt die Ausgänge des Aura 8 an das Scope. Dieses Stabi bietet eine Vielzahl serieller Eingänge (PPM, Spektrum Remote und SRXL, SumD, als "JR Mode B" verkleidetes UDI, S.Bus und in der aktuellsten Firmware jetzt auch EX Bus).

S.Bus funktioniert in der Praxis ganz simpel per Auto-Detect, völlig problemlos und total stabil. Mit Jeti hatte ich in der Vergangenheit bei Fliegern im Verein schon einige Stunden damit zugebracht, sie überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ein wirklich tadelloses Zusammenspiel gelang nie.

Bei den Messungen sieht man schon am Empfängerausgang, dass sämtliche hier behandelten Busse eine ständig leicht schwankende Taktfrequenz zeigen. Greift man das Signal dann am Stabi ab, wird es teilweise chaotisch:

- S.Bus schwankt vom Takt her ähnlich wie am RX, alle Kanäle zeigen präzise Pulsbreiten.

- Der UDI Takt schwankt am Eingang wie am Ausgang deutlich mehr, die Pulsbreiten passen aber ebenfalls.

- EX Bus ist noch nervöser, dazu kann Aura 8 daraus keine sauberen Signale formen. Die Pulsbreiten der einzelnen Kanäle schwanken spontan teilweise heftig, je nach Knüppelstellung am Sender, je nachdem was das Stabi noch an Korrekturen dazu liefert.
    Wenn man das Gehäuse bewusst bewegt und damit Korrekturen provoziert, wird die Sache interessanterweise ruhiger. Bei unbewegt auf dem Tisch liegendem Aura 8 entwickeln die Signale aber ein teilweise heftiges Eigenleben. Probehalber angesteckte Servos beginnen wild zu zucken.
    Eine ähnliche Erfahrung hatte ich kürzlich bei einem Flieger im Verein, EX Bus war da unbrauchbar, ein praktisch anwendbares Setup gelang nur per UDI.
    Hier dürfte jedoch eine gewisse Abhängigkeit von der Hardware vorliegen. Ein Aura in einem meiner eigenen Flieger funktioniert zumindest auf dem Boden halbwegs, obwohl die Messungen am Oszilloskop auch nicht wirklich vertrauenswürdig aussehen.
    Generell keine brauchbare Einstellung gelingt beim Failsafe. EX Bus liefert, wie zuvor im Thema hier schon erwähnt, keine eigenen Daten, im Aura 8 gäbe es zwar eine Möglichkeit, allen Kanälen entsprechende Werte zuzuweisen, nur funktioniert das nicht vertrauenswürdig.

Zusammenfassend, ich kenne mich derzeit nicht wirklich aus.

Mit dem Steuerverhalten des DS-12 bin ich nicht restlos glücklich, was mir angesichts der sonstigen Eigenschaften des Senders wirklich leid tut.

Ob das tatsächlich an der Latenz liegt, oder doch an Problemen mit der seriellen Signalübertragung, bliebe noch zu ergründen. Jetis UDI und VStabi waren sich nicht immer wirklich grün, EX Bus und Aura kann man derzeit vergessen, wer weiß, wo es sonst noch eckt.

An einem Aufbau für eine Latenzmessung Knüppel - Servo tüftle ich noch ...

LG, Philipp

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

AW: Weitere Messungen / Experimente:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      An einem Aufbau für eine Latenzmessung Knüppel - Servo tüftle ich noch ...
      Hier ist eine relativ einfache Methode beschrieben, vielleicht hilft dir das.
      Rudolf Fiala, Einfache oszill. Fernsteuerungs-Messverfahren
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

AW: Jeti Sender DS12

Ich würde gerne mal testen, ob mir die Haptik der DS-12 zusagt. Da es in Hamburg keinen Händler dafür gibt frage ich hier mal, ob sich jemand in Hamburg findet, dessen Funke ich mal ausprobieren darf. Also nur mal halten, nicht ausleihen.
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Uwe652
          Member
          • 01.02.2011
          • 195
          • Uwe
          • Landkreis Harburg

Ich habe eine. Wenn Interesse bitte um Nachricht.

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1385
            • Hans

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
            Hi,
            hab seit kurzem auch die DS12. Echt schicker Sender, wenn man vorher ne DX9 hatte. Lediglich die Schalter find ich irgendwie für den Preis nicht so dolle.

In meinem Goblin 500 hab ich ein Rex3 Empfänger und als FBL das Brain 2. Weiß jemand zufällig, ob man sich die Vibrationsanalyse irgendwie auf den Hauptschirm legen kann?

LG
            Hallo
            Bin auch Jeti 12 und 16er Besitzer.
            Habe von Futaba und Spektrum auf Jeti gewechselt und bin sehr zufrieden.
            Zu den Schalterern kann ich sagen das in der Jeti 12 die mich auch nicht so begeistern,habe diese aber mit einem feinen ßlspray behandelt und finde sie jetzt besser.
            Bei der Jeti DS16 ll habe ich das Gefühl das die Schalter feiner laufen.
            Kann das sein das da andere qualitativ bessere Schalter drin sind ?

Kommentar

• Commonrailer
              Member
              • 19.05.2017
              • 579
              • Walter

Besitze auch eine der allerersten DS16 und nun als Zweitsender die DS-12 Carbon.

Bzgl. der Schalterqualität an meiner DS12 kann ich keinerlei Qualitätsunterschied zur DS16 feststellen. Die laufen bei Beiden fluffig. Aber vielleicht verbaut Jeti bei der Carbon Edition nicht nur Aluknüppelaggregate sondern auch hochwertigere Schalter

Motivation für den DS-12 Kauf war bei mir alleinig die Ergonomie. Die DS16 ist mir immer etwas zu schwer und zu klobig in meinen Händen, die jetzt nicht allzu gross sind, gelegen.

Durfte dann mal die DS12 von einem Fliegerkollegen in Händen halten und es fühlte sich an wie Arsch auf Eimer

Wenn Wert auf optische Wertigkeit gelegt wird....sollte die Carbon Edition genommen werden...das ist wirklich nochmals ein Sprung nach Vorne.
              Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hatte/habe eine DS-16 / DS-24 und kann nur sagen, dass die Schalter leider nicht so sind wie z.B. bei Futaba.
                Habe schon einen 3-Pos. Schalter tauschen müssen, da sich eine Endposition nur noch sehr unzuverlässig
                schalten ließ. Schaltpunkt wurde nur noch erreicht, wenn man am Schalter in der entsprechenden Position gewackelt
                hat, oder ihn mit Nachdruck in die entsprechende Position gedrückt hat.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Hallo in die Runde,

ich lese gerade widersprüchliche Informationen zur Schalterkonfiguration der DS im Auslieferungszustand.

Laut Manual ist nur ein 3-Stufenschalter verbaut (Sa), laut einem Bericht einer Zeitung wären jedoch zwei 3-Stufenschalter verbaut (Sa+Se).

Könnte jemand berichten mit welcher Konfiguration die DS 12 aus der Schachtel kam? Wenn tatsächlich nur ein 3-Stufenschalter verbaut ist müsste ich direkt zusätzliche Schalter bestellen...

Vielen Dank und viele Grüße!

Markus

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    laut einem Bericht einer Zeitung wären jedoch zwei 3-Stufenschalter verbaut (Sa+Se).
                    Es sind wie im Bericht 2 Stück! SA und SE. So ist es bei mir bei der Carbon Edition, sollte aber identisch sein.
                    Ich würde dir ja gern meine Videos dazu posten, aber dann werde ich wieder verwarnt
                    Zuletzt geändert von Helipilot77; 28.05.2021, 23:50.
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Christoph Lipinski
                      Member
                      • 06.09.2008
                      • 523
                      • Christoph
                      • Herdecke

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                      laut einem Bericht einer Zeitung wären jedoch zwei 3-Stufenschalter verbaut
                      Stimme ich auch zu: es sind 2-Stufenschalter: einer mit kurzem, einer mit langem Hebel.
                      Die Plätze haben allerdings mir zu liebe gewechselt...

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Von 3M gibts ein tolles selbstklebendes Griffband. Damit die DS-12 ein wenig -verunstaltet--und schon liegt der Sender absolut sicher in der Hand. Selbst im heißen Gefecht, wenn der Heli mal wieder nicht das macht , was ich will, rutscht nix
                        Angehängte Dateien
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo zusammen.
                          Ich habe vor kurzem nun auch endlich von Graupner auf Jeti gewechselt.
                          Hauptsächlich wegen der DS12 und ihrem Preis. Ich war nie bereit so viel für die anderen Jeti Sender zu bezahlen.
                          Da kaufe ich mir lieber ein Modell als nochmal über 1000€ für einen Sender auszugeben.

Also jetzt endlich Jeti mit der absolut genialen Telemetrie und den Einstellmöglichkeiten.

Nun meine Frage. Ich habe ein Spirit Flybarless-System und es gibt auf deren Seite eine Jeti-Integrations-Datei.
                          Was ist damit gemeint ? Nirgendwo kann man was dazu lesen.
                          Einstellen über den Sender geht ja ohne Probleme. Ich komme ganz normal in das Spirit Einstellmenü.
                          Was hat es den mit der Integration auf sich ?
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Diese Datei ist für Sender, wo die Datei nicht schon drauf ist. Da du die DS-12 neu gekauft hast, ist sie schon drauf, also brauchst du sie nicht downloaden und installieren.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• beko
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 336
                              • Bernd
                              • bei Hannover

Hi Marco,

für jede Komponente mit der der Sender kommunizieren soll, muss eine solche
                              Datei (xxx.bin) im Ordner Devices auf der SD-Karte vorhanden sein. Da es bei Dir
                              offenbar funktioniert ist die Datei (Spirit.bin) schon vorhanden.
                              Bei Erscheinen eines neuen Updates für's Spirit muss auch in der Regel eine neue
                              Integrationsdatei auf den Sender kopiert werden. Leider ist der Dateiname nicht
                              versioniert, Unterschiede kann man nur an der Dateigrösse erkennen.

Liebe Grüsse

Bernd
                              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Und welche Datei muss ich da genau wohin ins Senderverzeichnis kopieren
                                um die aktuelle auf den Sender zu haben da ich ja auch das Spirit aktualisiert habe ?
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X