Jeti Sender DS12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5334
    • Christian

AW: Jeti Sender DS12

@thefox
    Natürlich die ESC Temp. Wo diese im Regler abgenommen wird ist mir nicht bekannt. Bisher ging ich von der Regler CPU aus. Ich nutze unter anderem den Jive und den Kolibri von Kontronik. Weisst du wo Kontronik die Temperatur abnimmt?
    Moin

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3939
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Ich gehe mal vom Kühlkörper aus. Der wird eben dort angebracht wo die größte Hitze entsteht. Somit sind die FETs durchaus Kandidaten für die ßberwachung.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Ich gehe mal vom Kühlkörper aus. Der wird eben dort angebracht wo die größte Hitze entsteht. Somit sind die FETs durchaus Kandidaten für die ßberwachung.
        Sehe ich auch so.
        Bei den Motor-FET wird ein Temperatursensor angebracht sein,
        zusätzlich bei dem BEC-FET.
        Sonst könnte z.B. Kontronik nicht beide Temperaturen gesondert anzeigen,
        die im übrigen unterschiedlich ansteigen.
        (nicht die CPU wird bei Reglerüberlastung zu heiß, sondern die FET)

Grüße
        Udo
        Zuletzt geändert von diabolotin; 10.07.2019, 11:03.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22593
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2575
            • Philipp

Weil das Jeti Sender generell betrifft, ...

... und damit auch den DS-12, noch einmal kurz zur Telemetrie des Antriebsstroms:

Ich habe heute das MUI 150 bekommen. Neue Funktionen konnte ich keine entdecken.

Es erweckt bei mir den paradoxen Eindruck, als würde ich von meinem aktuellen Smartphone (~IISI) auf mein erstes Nokia Handy (~Jeti) wechseln. Dabei verwende ich das schon lange nicht mehr erhältliche Cockpit V1. V2 würde noch ein bisserl mehr bieten.

Wenn jemand an Details interessiert ist (vielleicht um Anregungen an Jeti oder den Händler weitergeben zu können), dann stelle ich einen ßberblick als PDF hier rein.

LG, Philipp

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

...auf mein erstes Nokia Handy...
              Hey, das waren doch geile Teile!
              Dann kanns mit dem Jeti ja nicht so schlimm sein.

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

AW: Weil das Jeti Sender generell betrifft, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                ... und damit auch den DS-12, noch einmal kurz zur Telemetrie des Antriebsstroms:

Ich habe heute das MUI 150 bekommen. Neue Funktionen konnte ich keine entdecken.

Es erweckt bei mir den paradoxen Eindruck, als würde ich von meinem aktuellen Smartphone (~IISI) auf mein erstes Nokia Handy (~Jeti) wechseln. Dabei verwende ich das schon lange nicht mehr erhältliche Cockpit V1. V2 würde noch ein bisserl mehr bieten.

Wenn jemand an Details interessiert ist (vielleicht um Anregungen an Jeti oder den Händler weitergeben zu können), dann stelle ich einen ßberblick als PDF hier rein.

LG, Philipp
                Auch wenn es nochmal Off Topic ist, es gehört dennoch zur neuen Jeti DS12.

Hier ein Test des IISI von Gerd Giese, er schwärmt davon:
                IISI - RC.COM - Elektromodellflug Infos

Allerdings ist das 7 Jahre her und ich habe spontan nichts gefunden, was aktuelle integrierte Telemetrielösungen nicht bieten. (Mit gesprochenen Warnungen und Werteansage und mit LUA sogar grafisch auf dem gesamten Sender- Display angezeigt.)

Also beide gut. Wer die Jeti Telemetrie nutzt (natürlich mit einem für alle nötigen Funktionen freigeschalteten Sender, nicht nur mit Morsecode) wird wahrscheinlich nichts vermissen. Oder?

Es ist doch gut, dass ein sanfter Umstieg machbar ist, und bisherige Telemetrie-Komponenten
                in der von Philpp gezeigten Weise weiterhin nutzbar sind. Offensichtlich keine gegenseitige Beeinflussung.
                Neueinstieg sicherlich mit der ganzheitlichen Lösung eines Herstellers, Jeti, Hott, Futabo, o.ä.
                Zuletzt geändert von diabolotin; 10.07.2019, 18:40.
                Grüße Udo

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2575
                  • Philipp

Dazu müsstest Du ...

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  Allerdings ist das 7 Jahre her und ich habe spontan nichts gefunden, was aktuelle integrierte Telemetrielösungen nicht bieten.
                  ... Dich intensiver mit dem Thema befassen. Ein Testbericht sollte natürlich möglichst alle Eigenschaften eines Produktes erfassen, worunter dann die ßbersichtlichkeit leiden kann.

Ich sage ja nicht, dass IISI alles besser kann als integrierte Lösungen. Speziell das Kapazitätsmangement hat aber Eigenschaften, die ich nirgendwo sonst gefunden habe, und die ich nicht mehr missen möchte.

Soll ich das jetzt hier zusammenfassen, oder ein PDF schreiben?

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  ... nicht nur mit Morsecode ...
                  Da dürfte ein Missverständnis vorliegen. Das mit dem Morsen dient nur der Verständigung zwischen älteren (nicht EX) Sensoren und den Sendern. Ich habe keinen Weg gefunden, wie diese Codes akustisch ausgegeben werden könnten. Aber eigentlich würde das ja die Verwendung eines alten Sensors voraussetzen, die EX morsen anscheinend gar nicht ...

"Sprachausgabe" (im Menüpunkt "Stoppuhren/Sensoren") als aufpreispflichtiges Feature bedeutet, dass Telemetrie-WERTE angesagt werden können.

Alarme (auch unter "Stoppuhren/Sensoren") können sowieso per Ansage kommen, ohne Aufpreis. Auch Ereignisse ("Sprachausgabe/Ereignis" unter "Erweiterte Einstellungen"), z.B. der Wechsel einer Flugphase kann man sich ansagen lassen, zahlenmäßig begrenzt, 20 statt serienmäßiger fünf kosten 15.-€ extra.

LG, Philipp

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

AW: Dazu müsstest Du ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    Soll ich das jetzt hier zusammenfassen, oder ein PDF schreiben?
                    Danke, braucht es für mich nicht, ich bin sehr zufrieden mit dem was ich habe.
                    Meine fliegerischen Limits sind eher zwischen den Ohren, als durch Telemetrie

Falls Telemetrie weiterhin interessant ist, sollte wohl ein separates Thema eröffnet werden.
                    Grüße Udo

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1483
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen

Was bitte schön erwartest du von einem Strom-/Spannungs-Sensor?

Erklär mir bitte die Unterschiede zum IISI und deine Präferenzen, damit auch ich es kapier!!! Ja, bitte als *.pdf!

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                      Meines Erachtens hat Philipp darüber hinaus auch noch Rückrat.
                      NEIN! Bei mir bestärkt sich langsam der Eindruck an ziemlicher Arroganz gegenüber anderen. Bzw. Ignoranz das andere Systeme ihre Sache genauso gut (oder besser) machen, wie das hier viel gelobte IISI.

By the way, unser Philipp verkörpert und betreibt genau die Diskussionskultur welche ich hasse und die sich langsam auch hier breit zu machen scheint! "Es gibt nur einen Gott und wenn du dem nicht folgst schlage ich so lange auf dich ein, bis du das dann machst." => Stichwort: andere Meinung; Shitstorm; leben und leben lassen.

Aber genug, ich bin hier raus!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5334
                        • Christian

Widerspruch euer Ehren. Ich lese die Beiträge von Philipp sehr gerne und finde diese fundiert und hilfreich. Leider führen solche Beiträge wie deine dazu das User das Forum meiden.

Du hasst und erklärst es öffentlich. ßberlege mal wie es für dich wäre wenn jemand ein Statement (gegen dich) abgibt wie du es praktizierst.
                        Moin

Kommentar

• ratsrepus
                          Gelöscht
                          • 26.10.2010
                          • 654
                          • Joe
                          • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Leute....
                          Thema ist der DS-12 Sender.

Wo der seine Telemetriedaten herbekommt ist doch wurscht.
                          Jeder soll das System verwenden das für ihn passt.

Und jeder hat seine Meinung, die darf und soll er vertreten, wenn mir die nicht gefällt, dann sage ich das, greife den Menschen aber nicht persönlich an.

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 04.10.2004
                            • 2952
                            • Ralf

Hallo,
                            mich würden die Unterschiede von DS 12 und DS 14 interessieren.

DS 12 - DS 14

Kunststoff - Alu
                            Einfach 2G4 Modul und 900 MHz - Doppel 2G4
                            Farbdisplay - Monochrom
                            Kein Seitenpoti - Seitenpoti

Software scheint Gleichstand zu sein....
                            Zuletzt geändert von Aussenläufer; 11.07.2019, 08:14.
                            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              mich würden die Unterschiede von DS 12 und DS 14 interessieren.

DS 12 - DS 14

Kunststoff - Alu
                              Einfach 2G4 Modul und 900 MHz - Doppel 2G4
                              Farbdisplay - Monochrom
                              Kein Seitenpoti - Seitenpoti

Software scheint Gleichstand zu sein....

Listenpreis

579 EUR - 819 EUR (muss ggf. mit optionalen Funktionen bereinigt werden)
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 11.07.2019, 09:54.
                              Grüße Udo

Kommentar

• heli-22
                                Member
                                • 13.01.2008
                                • 44
                                • marco

Endlich geht es normal weiter

Kommentar

Lädt...