aber für dich ein haufen Aufwand. Was ist so sinvoll das man die BEC Spannung immer verändern muss?
HV BEC in/out
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ahlborn
AW: HV BEC in/out
aber für dich ein haufen Aufwand. Was ist so sinvoll das man die BEC Spannung immer verändern muss?
-
Naja,
die Software geht, da jammer ich nur rum, das ist alles - ist in ein paar Nächten gemacht.
Bei der Hardware sehe ich im Moment den Nutzen einer eigenen Entwicklung nicht, das wäre nur gut um im Massengeschäft Kosten zu sparen resp. Geld zu verdienen.
Der Arduino-Nano ist preislich im Rahmen, was entwicklungs Boards angeht sogar im absoluten Low-Preis Segment und bringt alles mit was man braucht um das BEC anzusteuern.
Wer also gerne selber programmieren will hat damit eine Chance
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
seijoscha
Das würde mich auch interessieren !
Wenn man das BEC einfach und günstig selber Proggen könnte.
Kommentar
-
Moin,
ganz einfach, das Interface wird per USB am PC angeschlossen und dann per PUTTY (oder einem beliebigen anderen Terminal Programm) menugesteuert konfiguriert.
Es braucht eine spezielles Programmiergerät für den Controller, das lässt sich aus dem Arduino erstellen, aber ein PC tut es leider direkt nicht.
LG
Kommentar
-
Da es dabei ja nur um die Einstellbarkeit der Spannung geht soweit ich das jetzt gelesen hab - wäre es nicht viel einfacher, auf der Leiterplatte ein paar Lötbrücken vorzusehen? Je nach dem welche gerade gebrückt sind wird eine bestimmte Spannung ausgegeben? Und mit 8 Brücken könnte man schon 32 verschiedene Spannungen wählbar machen - das sollte doch mehr als ausreichen?
Kommentar
-
Hallo Linus,
"... ganz einfach, das Interface wird per USB am PC angeschlossen und dann per PUTTY (oder einem beliebigen anderen Terminal Programm) menugesteuert konfiguriert. ..."
Das habe ich verstanden.
Gibt es da wirklich eine Menüstruktur?
"... Es braucht eine spezielles Programmiergerät für den Controller, das lässt sich aus dem Arduino erstellen, aber ein PC tut es leider direkt nicht. ..."
Wie meinst du das "... das lässt sich aus dem Arduino erstellen ..."?
Mir ist klar das es eine Schnittstelle (ProgGerät) zwischen dem BEC und dem
Terminal geben muss. Ist das damit gemeint?
@Chris
Ich glaube das geht nicht so einfach und wurde weiter vorn schon erklärt.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Moin,Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo Linus,
"... ganz einfach, das Interface wird per USB am PC angeschlossen und dann per PUTTY (oder einem beliebigen anderen Terminal Programm) menugesteuert konfiguriert. ..."
Das habe ich verstanden.
Gibt es da wirklich eine Menüstruktur?
"... Es braucht eine spezielles Programmiergerät für den Controller, das lässt sich aus dem Arduino erstellen, aber ein PC tut es leider direkt nicht. ..."
Wie meinst du das "... das lässt sich aus dem Arduino erstellen ..."?
Mir ist klar das es eine Schnittstelle (ProgGerät) zwischen dem BEC und dem
Terminal geben muss. Ist das damit gemeint?
@Chris
Ich glaube das geht nicht so einfach und wurde weiter vorn schon erklärt.
Gruß
Peter
Chris, nein geht leider nicht, sonst wäre es so.
--
Zum Programmieren des Controllers bedarf es neben exaktem Timing eines passenden Interfaces, das der uC auf dem Arduino Board hat.
Dann schreibe ich eine passende Software dafür, und geb dem ganzen ein Kleid, die Menustruktur. Bei der man die Spannung einstellen kann. Vielleicht auch noch anzeigen
Ein PC hat erst mal direkt keinen passenden Anschluss - auf dem Mainboard wären zwar auch Bausteine die das könnten, aber will da jetzt jemand von euch wirklich dran rumlöten? Ausserdem wäre es dann noch tricky die Bausteine unter Windows anzusteuern ...
Es geht übrigend nur darum die Spannung einzustellen, nichts weiter sonst. Bei Castle funktioniert es übrigens genauso...
LG
Kommentar
-
Hallo Linus,
dann ist es also eine Microcontroller Programmierung ähnlich z. B. dem AVR von Atmel?
Mir ging es nur darum, dass es neben der Prog Schnittstelle ggf. auch die Sw zu Deinem
HV BEC gibt.
Und ja, es reicht völlig aus die Spannung einzustellen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir jetzt bei Linus auch so ein HV BEC incl. Prog Board. bestellt.
Ich bin mal gespannt ob dieses BEC wirklich so gut ist (Ich denke aber doch) ;-)
Auf alle Fälle werde ich es mal an meinen BEC Tester in Form einer gepulsten
Stromsenke hängen.
@ Linus
Steht die Sw für das Prog Board zum programmieren der BEC Spannung schon
zur Verfügung?
Schönes Weihnachtsfest!
Gruß
Peter
Kommentar
-
nexus665
Hi Linus,
muß es ein Arduino Nano sein oder reicht auch ein normaler?
Sowas wäre vorrätig...
Tolle Sache mit der Einstellsoft!
lG,
Simon.
Kommentar
-
Würde mich auch interessieren.Zitat von nexus665 Beitrag anzeigenHi Linus,
muß es ein Arduino Nano sein oder reicht auch ein normaler? Sowas wäre vorrätig...
Habe ein Castle Link, könnte das irgendwie funktionieren?
Gruß
ChristianDC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV
Kommentar

Kommentar