7 mm Anti-Blitz Goldstecker - 150A - AS150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

AW: 7 mm Anti-Blitz Goldstecker - 150A - AS150

Hallo,

ich möchte (nach längerer Flugpause) mein gesamtes Equipment auf ein neues Stecksystem umrüsten. Konkret geht es um 12S-Stangen in 700/800er Maschinen sowie Kosmiks und Jive Pros. Infrage kommen nach meiner Recherche folgende Stecker:

- MP-Jet 5,5mm
    - AS150 7mm
    - XT90 Antispark

Wie seid ihr mit den AS150 bisher zufrieden? Wie ist das Handling in der Praxis? Sind sie nicht zu groß/schwer/massiv? Oder würdet ihr sie den MP-Jet sowie XT90 weiterhin vorziehen? Und warum?

Für die 6S-Akkus der kleineren Helis werde ich wohl die XT90 nehmen.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• Wolidash
      Member
      • 01.10.2006
      • 311
      • Walter
      • UMFC Vöcklamarkt

Hallo

Habe vor einiger Zeit von 5,5mm Goldstecker auf die AS-150 umgestellt und bin Top zufrieden.
      Wegen der Größe:Hatte die im Goblin 500 verbaut und keine Platzprobleme.
      Kann sie nur empfehlen.

Mfg Wolidash
      Es könnte alles so einfach sein.
      Ist es aber nicht.

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1385
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich habe di AS 150 auch seit einem Jahr an 14S in Verwendung. Super Passung, gehen leicht, aber nicht zu leicht.
        Ich denke, an 12S im 700/800er Heli passen die sehr gut!
        Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Real_BamBam
          Member
          • 02.02.2012
          • 19
          • Stefan

Hi Christoph,

ich habe vor gut einem Jahr von den MP-Jet 5,5 auf die AS150 umgestellt. Wollte primär etwas, das ähnlich flexibel wie die MP-Jet ist, aber doch noch etwas verpolungssicherer. Der "Falschkontakt" ist bei MP-Jet dann doch noch etwas schneller hergestellt als bei den AS150 (wobei man das auch da hinbekommen kann, was mir - erstaunlicherweise - noch nicht gelungen ist).

Sie sind natürlich erst mal eine ganze Ecke größer als die MP-Jet. Auch hatte ich bei den MP-Jet zuerst das Gefühl, dass diese deutlich "straffer" sitzen. Das liegt aber daran, dass man bei den AS150 durch das Plastikgehäuse besser greifen und mehr Kraft übertragen kann. Ich hatte zwischendurch mal zwei Stecker ohne die Plastikhülsen zusammengesteckt und fast nicht mehr auseinander bekommen

In meinen Helis (X5, G500, 6HVU und Diabolo) habe ich durch die Stecker auch keine Platzprobleme.

Ich finde die Dinger rundum gelungen. Man braucht für das Männchen auch nicht zwingend eine Tülle, um den blanken Kontakt zu verdecken und Antiblitz ist im Gegensatz zu den MP-Jet gleich mit an Bord.

Verwende die Stecker für alle meine Akkus (6S bzw. 12S).

Gruß,
          Stefan

Kommentar

• CrazyJoe
            Member
            • 07.01.2010
            • 250
            • Johannes

Hallo Flugfreunde,
            ich bin bei den 6s und 12s (auch 2 x 6s) bei den Helis ab 600er auf das XT-150 Stecksystem umgestiegen.
            Wollte zuerst auch auf EC5, aber die irren Absteckkräfte haben mich generell vor den EC Systemen abgeschreckt.
            Bei der Entscheidung welche Type auf welchen Pol habe ich mich vom fertig konfektionierten Ladekabel inspirieren lassen.
            Der Kontaktstift ist bei mir, bei den einpoligen Stecksystemen, am Akku am Pluspol.
            Hier die Links:
            XT150 Ladekabel w / 6mm Gold-Steckverbinder- Rot und Schwarz (1pc)
            XT150 Batterieseite (5 Sätze / bag)
            Die AS150 waren mir zu klobig.

ßbrigens bei den kleineren Akkus bin ich auf die XT-60 Stecker umgestiegen.

LG Joe
            GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
            T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6761
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...bei mir lösen sich regelmässig die Kappen bzw sind lose auf dem Gewinde. Habt ihr da einen Trick?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• 4li3n
                Senior Member
                • 04.08.2009
                • 1082
                • Ingbert
                • meist aufm Platz

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                ...bei mir lösen sich regelmässig die Kappen bzw sind lose auf dem Gewinde. Habt ihr da einen Trick?
                Ich würde es mit nem kleinen Tropen dünnem CA versuchen.
                Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Hab ich auch so gemacht.

Kommentar

• Porsti
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 676
                    • Frank

...alternativ den Stecker mit einer Zange festhalten und die Kappe richtig anziehen. Dabei natürlich weder rohe Gewalt anwenden, noch abrutschen.

Ich setze dieses System mittlerweile auch schon ein Jahr lang ein und bin sehr zufrieden. Allerdings musste ich feststellen, daß einige Paarungen sehr stramm, andere wiederum sehr locker zusammenzustecken waren. Das ist aber kein Problem, da die Spannung durch einen kleinen Metallring an der Buchse erzeugt wird. Biegt man den vorsichtig nach, kann man dies korrigieren.
                    Mir gefällt vor allem der integrierte Antiblitz, und ganz besonders daß er sich beim Löten nicht in wohlgefallen auflöst.

Porsti

Kommentar

• Helix Pteron
                      Member
                      • 06.09.2016
                      • 387
                      • Christoph
                      • Österreich

Ich würde es mit nem kleinen Tropen dünnem CA versuchen.
                      Die 5,5mm Goldis eines alten Akkus habe ich sonst immer beim Neukauf weggeschmissen. Da die AS150 doch etwas teurer sind, würde ich diese wieder ablöten und für den neuen Akku verwenden wollen. Geht der Stecker trotz Sekundenkleber auch wieder ab?

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Neue Stecker müßen sich erst mal 'einschleifen'. Nachbiegen ist daher keine gute Idee. Anfangs schwergängige Stecker fette ich etwas, und stecke sie paar mal zusammen. Vom Widerstand her macht das normale KFZ-Fett keinen Unterschied. Nur verschmutzen die eingefetten Kontakte schneller. Daher wische ich das Fett nach einer gewissen Zeit wieder ab.

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                          Die 5,5mm Goldis eines alten Akkus habe ich sonst immer beim Neukauf weggeschmissen. Da die AS150 doch etwas teurer sind, würde ich diese wieder ablöten und für den neuen Akku verwenden wollen. Geht der Stecker trotz Sekundenkleber auch wieder ab?

Schöne Grüße

Christoph
                          Wenn du mit dem CA sparsam umgehst klar!

Gruß Charly

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Kappen hinten entsprechend mit Schrumpfschlauch am Kabel gesichert. Hab aber noch keine Erfahrung gesammelt, ob es dauerhaft hilft.
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Porsti
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 676
                              • Frank

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                              Neue Stecker müßen sich erst mal 'einschleifen'. Nachbiegen ist daher keine gute Idee. Anfangs schwergängige Stecker fette ich etwas, und stecke sie paar mal zusammen. Vom Widerstand her macht das normale KFZ-Fett keinen Unterschied. Nur verschmutzen die eingefetten Kontakte schneller. Daher wische ich das Fett nach einer gewissen Zeit wieder ab.
                              Aha, und wie lange soll dieses "Einschleifen" Deiner Meinung nach dauern? 10, 20, 50, 100 Steckzyklen? Sorry, aber so nach dem 15ten Mal hatte ich dann die Nase voll und hab nachgebogen. Genauso wie bei den zu leichtgängigen. Ich hatte keine Lust ein großes / mein wertvollstes Scalemodell zu verlieren, weil sich ein Stecker gelöst hat. Natürlich sollte man wissen was man tut und entsprechend vorsichtig vorgehen.

Porsti

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Schwergängiger Stecker:
                                Ich stecke einen Stecker und ne Buchse zusammen, löte kurze Kabelreste dran, fette die Stecker Kontaktflächen etwas, und stecke so so vorbereitet etwa ein Dutzend mal zusammen und auseinander. Danach noch mal mit Küchenpapier die Kontaktflächen abwischen, um überschüssiges Fett und 'Polierstaub' zu entfernen. Das es was bringt, sieht man dann schon am geschwärzten Küchenpapier.

Bei zu leichtgängigen Kontakt mach ich es genauso, nur das ich vorher den Federring ersetze. Einfach ne Zugfeder auf passende Länge kürzen, und drauf schieben. Wenn die Feder kräftig genug ist, reicht oft schon eine Windung aus.

Beim rumbiegen am Stecker und Buchse geht es zwar auch wieder schwergängiger, aber oft liegen die Kontaktflächen dann nicht mehr plan aufeinander. Damit verschlimmbessert man fast immer nur den Kontaktwiderstand.

Kommentar

Lädt...
                                X