KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliguru
    alias Heli4ever
    • 05.03.2009
    • 157
    • Harald

AW: KDS Flymentor

Ja ich kenne den HK-500 gut, habe ihn selber.
    Ist aber noch im Aufbau! Ich fliege jetzt den HK-450 und der hat mehr Vibrationen als ein Rex500 Clone.

Du sagtest du fliegst mit einem externen BEC.
    Warum nicht mit dem internen vom Align 60A?
    Probiers mal kurz!
    Hast du am Reglerkabel auch das eine Kabel entfernt?
    Es müssen ja nur zwei Kabel aktiv dran bleiben.
    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen

Du sagtest du fliegst mit einem externen BEC.
      Warum nicht mit dem internen vom Align 60A?
      Probiers mal kurz!
      Hast du am Reglerkabel auch das eine Kabel entfernt?
      Es müssen ja nur zwei Kabel aktiv dran bleiben.
      Weil ich dem integrierten BEC nicht traue.
      Am Regler hab ich das + Kabel zum Empfänger abgemacht.

Das externe BEC funktioniert definitiv.
      Mein EZC Empfänger ist in Verbindung mit 4 Digitalservos paarmal wegen zuwenig Spannung hängengeblieben.
      Seit dem ich das externe BEC dran hab liegt genügend Saft an.
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• heliguru
        alias Heli4ever
        • 05.03.2009
        • 157
        • Harald

Auf dem Bild sieht alles TOP aus.
        So soll es sein!
        Die Trimmung in der Software ist auch nicht die Ursache.
        Dein Problem tritt ja nur dann auf wenn der Motor läuft.
        Mache mal die Rotorblätter ab, wenn du es nicht schon getan hast, die Heckrotorblätter kannst du dran lassen, fasse den Heli in der Mitte des Heckrohres an und fahre den Motor ganz lansam hoch. Du siehst dann gleich ob irgendwas ganz fein vibriert.Beobachte mal wie sich die Taumelscheibe verhält.

Du fliegst den Heli ja auch mit ausgeschaltetem Flymentor,wie geht der Kreisel dann?
        Geht der gut?
        Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

kann es sein daß der eine Kabelbaum an den Sensor anschlagen kann?
          Bezüglich des Warten, es wurden auch Temperaturprobleme berichtet, deshalb bin ich bei tiefen Temperaturen besonders vorsichtig, und Auffällig ist auch daß ich bei tiefen Temperaturen häufiger ein 2. oder 3. mal anstecken muß bis der FM Initialisiert.
          War heute übrigens mit dem Rumpf fliegen, sehr naßkalt bei 2°, Windstill, und kaum beginne ich mit Rundflug frischt es auf ca. 3bft auf. Das hätte ja noch nichts weiter ausgemacht, aber als ich mit dem Wind kämpfe kommt ein riesen Hund aus dem Wald, und meiner gehorcht nicht und läuft auf das halbe Kalb zu, also schnell landen in der Wiese, und dabei umgeschmissen....
          Ich habe noch nicht geprüft was es alles erwischt hat, war unterwegs.
          Die Kamera war an: http://www.rcline.tv/video/2278/hughes-500-kurzer-flug

Nach dem rechtsfliegen habe ich auf den Hund gewartet bis die Flugbahn frei war, dann eine Strecke und gegen Ende bemerkt daß er hochgedrückt wird, Kurve abgebrochen und schon hatte ich den Wind im Gesicht....

Sepp

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Dein Problem tritt ja nur dann auf wenn der Motor läuft.
            Mache mal die Rotorblätter ab, wenn du es nicht schon getan hast, die Heckrotorblätter kannst du dran lassen, fasse den Heli in der Mitte des Heckrohres an und fahre den Motor ganz lansam hoch. Du siehst dann gleich ob irgendwas ganz fein vibriert.Beobachte mal wie sich die Taumelscheibe verhält.

Du fliegst den Heli ja auch mit ausgeschaltetem Flymentor,wie geht der Kreisel dann?
            Geht der gut?
            So ist es. Wenn die Initialiserungsphase jedoch länger dauern sollte und ich zufrüh den Motor starte, ist es klar dass der FM durcheinander kommt. Bis sich die Blätter ausgerichtet haben schüttelt es immer etwas.

Das mit den Festhallten werd ich testen. Hat ja auch Sepp schon vorgeschlagen.
            Nicht das er sich übergangen fühlt

Wenn der Flymentor aus ist, schwebt der Heli top.
            Auch der Arsch hält. Hab nur leichtes Heckpendeln aber das liegt glaub eher an der zugeringen Kopfdrehzahl.

Mit dem Kabel könnte Sepp recht haben. Wer ich prüfen.
            Zuletzt geändert von waschtel82; 08.11.2009, 16:35.
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• heliguru
              alias Heli4ever
              • 05.03.2009
              • 157
              • Harald

Ist schon Komisch das es mal geht dann wieder nicht, und das Spielchen beginnt von vorne. Ich wäre da voll durchgedreht.
              Normalerweise musst du nur so lange warten bis er die Initialisierung abgeschlossen hat. Danach ändert sich nichts mehr außer vielleicht der Temperaturdrift, weil es kalt draussen ist.
              Nunja anscheinend geht es ja jetzt. Das es an der Lagerung des Kreisels lag, kann ich ja fast garnicht glauben. Bei so einem grossen Heli sollte die Vibration minimal sein.

Gruß

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Vor 3-4 Jahren, als die den HC entworfen haben, waren die Sensoren bzw. deren Sereinstreuung noch so schecht, daß man sie individuell kalibrieren musste. Aber heute doch nicht mehr! Das ist doch ein Captron-Marketing-Gag!

Kalibriert etwa irgendjemand seinen 401er, DS-760, 520er oder was man sonst noch so fürs Heck verwenden kann?!? Ach, und warum nicht?
                Weil ich hier zufällig mal in dieses Thema reinschaue: zumindest vom Spartan ds-760 weiß ich, daß jeder Kreisel ganze 6 Stunden in einer Klimakammer zur Temperaturkalibrierung verbringt (läuft automatisiert ab, natürlich mehrere auf einmal). Für 70% der Kreisel wäre es vermutlich nicht notwendig, aber man will halt 100% ohne Drift produzieren. Also ganz so wie du es sagst ist es nicht, hängt aber viel vom eingesetzten Sensor ab . Ist auch der Grund warum diese Kreisel ihren Preis haben. Bei manch Billigprodukt spart man sich eben die Kalibrierung.

Schöne Grüße,
                Hermann
                Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 16:50.

Kommentar

• heliguru
                  alias Heli4ever
                  • 05.03.2009
                  • 157
                  • Harald

Hallo Sepp,
                  Ich glaube du hast mir den Heli geklaut.
                  Ich baue auch einen 450 auf mit Copterx 4-Blatt Kopf und Hughes 500 Rumpf.
                  Ist das ein Align Rumpf oder sogar der vom Hobbykönig.

Gruß

PS: schöner Heli und schöne Videos!

Kommentar

• waschtel82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 1106
                    • Sebastian
                    • Erolzheim

Ist schon Komisch das es mal geht dann wieder nicht, und das Spielchen beginnt von vorne. Ich wäre da voll durchgedreht.
                    Glaub mir, ich war ganz nah am Wahnsinn

Normalerweise musst du nur so lange warten bis er die Initialisierung abgeschlossen hat. Danach ändert sich nichts mehr außer vielleicht der Temperaturdrift, weil es kalt draussen ist.
                    Nunja anscheinend geht es ja jetzt.

Gruß
                    Genau, wenn die Initialisierung abgeschlossen ist, läuft der FM einwandfrei

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Hallo Sepp,
                      Ich glaube du hast mir den Heli geklaut.
                      Ich baue auch einen 450 auf mit Copterx 4-Blatt Kopf und Hughes 500 Rumpf.
                      Ist das ein Align Rumpf oder sogar der vom Hobbykönig.

Gruß

PS: schöner Heli und schöne Videos!
                      Das ist der Align Rumpf + Kopf von http://www.live-hobby.de/products/de...Z0820105A.html
                      Ich werde mal einen von Hobbyking probieren, dann mit billigem Empfänger und billiger Ausstattung, wobei Servo habe ich die günstigsten (HXT900) die noch gehen, Aber Motor, ESC, Empfänger will ich abspecken.
                      Ich habe übrigens auch den Copter-X AE drinnen!

Nach ersten Inspektionen sehe ich keine Defekte, der Motor war ja schon aus, und die Schlaggelenke haben wohl alles abgefangen. Aber da es immer noch böig ist habe ich nicht probiert ob er sauber hochläuft. wenn er nicht im Rumpf wäre, würde präventiv die HRW rausfliegen, aber so scheue ich die Arbeit und riskiere einen vorsichtigen Probelauf, mit manuellem langsamen hochlaufendes Motors....

Was mir gut gefallen hat war die Stabilisierung des Flymentors, mit 4 Blättern und der riesen Kugel bei böigem Wind, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Umgeflogen ist er ja nur wegen dem Abfederen auf dem Gras und zu schnellem Absetzen, und wegen Schieflaage.
                      Das nächste mal bleibt der Hund zu Hause, dann kann ich immer auf dem Weg landen, Wiesenlandungen sind mit Rumpf gestrichen, außer im absoluten Notfall, wie Akku leer....

Sepp

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 428
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

Hallo Sepp

Kompliment, sieht einfach toll aus mit Rumpf und 4 Blättern. Gefällt mir ausgezeichnet.

Gruss Jürg
                        TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                        EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                        JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• mirka73
                          Member
                          • 28.06.2008
                          • 183
                          • Mirko
                          • Saal Mecklenburg/Vorpommern

So, habe den ersten Probeflug mit dem Mentor hinter mir.

Fazit: Mit der Grundeinstellung haut es schon ganz gut hin. Initialisierung kein Problem. Umschalten der einzelnen Modi im Flug auch problemlos.
                          Habe zum Horizontalmodus aber noch mal ne Verständnisfrage: Soll es so sein dass der Hubschrauber nach links durch den Heckrotor abgetrieben wird.Bin mir aber nicht sicher ob es nur an daran liegt, da er ganz schön schnell wird dabei. So ist das zumindest bei mir. Schalte ich dann in den Positionsmodus stellt er sofort die Taumelscheibe etwas nach recht und der Spuk ist beendet. Die Empfindlichkeiten dürfen nicht bei 100% sein dann hatte ich ein wippeln im Posimodus. Liege jetzt so bei 80%. Dann geht das recht gut.

Gruß Mirko

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                            So, habe den ersten Probeflug mit dem Mentor hinter mir.

Fazit: Mit der Grundeinstellung haut es schon ganz gut hin. Initialisierung kein Problem. Umschalten der einzelnen Modi im Flug auch problemlos.
                            Habe zum Horizontalmodus aber noch mal ne Verständnisfrage: Soll es so sein dass der Hubschrauber nach links durch den Heckrotor abgetrieben wird.Bin mir aber nicht sicher ob es nur an daran liegt, da er ganz schön schnell wird dabei. So ist das zumindest bei mir. Schalte ich dann in den Positionsmodus stellt er sofort die Taumelscheibe etwas nach recht und der Spuk ist beendet. Die Empfindlichkeiten dürfen nicht bei 100% sein dann hatte ich ein wippeln im Posimodus. Liege jetzt so bei 80%. Dann geht das recht gut.

Gruß Mirko
                            Das ist ne gute Frage die mir gestern duch den Kopf ging.
                            Wenn der Horizontalmodus TS wirklich gerade hält, driftet der Heli durch den Heckrotor nach links.

Der FM trimmt den Drift aus und pötzlich gehts nach rechts ?!

Kommentar

• rc-heliservice
                              rc-heliservice.de
                              Hersteller/Bau-Einstellservice
                              • 12.05.2008
                              • 130
                              • Torsten
                              • 47918 Tönisvorst

Hi,
                              @Wachtel
                              könnte es auch am EZC Modul liegen ?

Da gibt es doch immer noch ein paar Ungereimtheiten.

BZGL. des Horizontalmodus und driften.
                              "Eigendlich" sollte ein Heli so eingestellt werden das die TS in der Neutralstellung gerade steht. Das hat aber zur Folge das der Heli driftet. Durch Heckrotor, Bodeneffekt und Wind.

Ich KßNNTE das abstellen indem ich den Heli so eintrimme das er im Schwebeflug still steht. Dann steht aber die TS meißt schief und wenn ich dann mal Rückenschweben über ist die TS natürlich ganz vertrimmt und es paßt nicht mehr.

Gruß
                              Torsten
                              Zuletzt geändert von rc-heliservice; 09.11.2009, 12:23.
                              Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• waschtel82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 1106
                                • Sebastian
                                • Erolzheim

Zitat von rc-heliservice Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                @Wachtel
                                könnte es auch am EZC Modul liegen ?

Da gibt es doch immer noch ein paar Ungereimtheiten.

Das kann ich eigentlich ausschließen.

Diese Ungereimtheiten kamen erst mit der zweiten Version auf. Ich fliege allerdings seit Februar das V1 ohne irgendein Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X