KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

    #556
    AW: KDS Flymentor

    nein ich starte Grundsätzlich mit Flymentor EIN, entweder Horzontal oder Positionsmode.
    Ich habe mich bisher noch nicht getraut im Flug umzuschalten!

    Wo ich öfters Probleme habe ist das landen im Positionsmode, vor allem wenn ich auf einem bestimmt Puntk landen möchte, da schaukelt die Kiste teiwleise heftig umher.

    Ich wollte eigentlich schon lange probieren den FM im Flug auszuschalten, dann einen Loop fliegen, und den FM dann wieder einschalten... habe das aber immer geshoben, und da ich nun Rigid fliege kann ich das ohen Umbau garnicht mehr prüfen. Das Problem bei loop/Flipp will der FM dann Rückenflug machen. auch der Gyrobot900 besteht darauf nur halbe/Loppf/Flipp zu machen und erst nach einen kurzen Inversphase kannw eitergedreht werden. Da shat mich schon 2 Abstürze gekostet.

    Den FM brauche ich in Kurven, und wenn ich schräg oben etwas entfernt bin, da habe ich Probleme die Laage Richtig zu erkennen.

    Sepp

    Kommentar

    • higginsd
      higginsd

      #557
      AW: KDS Flymentor

      Zitat von FRANK 69 Beitrag anzeigen
      Bei mir ist da kaum ein Unterschied ( Position und Horizontal ) zu erkennen
      Da IST aber ein Unterschied! Kannst Du ausschließen, daß Dein Flymentor im Pos-Modus beim Start glaubt, eine Seitendrift zu "erkennen" und dann versucht, Deinen Heli gegen diese Drift zu halten?

      Macht doch bitte einen Haken an den Positions-Haltemodus, das ist ja ein nettes Gimmick, aber funktioniert weder im Flym, noch im HC vernünftig. Kamera ausbauen und verdrängen, daß es diesen Mode gibt. Der Horizontalmodus ist euer Freund! :-)

      Ich muss allerdings auch sagen, daß ich schon ein paar Flym mitbekommen habe, bei denen sich der 3-Achs-Gyro plötzlich "verabschiedet" hat. Der KDS-Techniker konnte das kurzerhand meistens reparieren, leider hat er mir nicht verraten, wie er das gemacht hat. Und nun ist es eh zu spät, weil der Flym ja eigentlich eine Persona-non-grata geworden ist - keine Infos mehr von KDS, kein Support, kein Austausch/Reparatur, nur noch u.U. eine Rücknahme gegen Geld. Schade!

      Zum Thema "guter Gyro": ideal ist es, in Flymentor UND den DS-760 sowie ein S9257 zu investieren! Ich nutze diese Kombination und ich bin hochzufrieden damit! OK, teuer, technischer Overkill und eng wird's auch langsam an/auf meinem 450-SV. :-) Aber so habe ich das Mörderheck und wenns brenzlig wird, knall ich den Flymentor rein zur Rettung.

      MfG
      Dirk

      Kommentar

      • FRANK 69
        Member
        • 07.09.2009
        • 142
        • Frank
        • Wilhelmshaven

        #558
        AW: KDS Flymentor

        Hallo Dirk

        Bei mir ist es genauso wie bei waschtel82. Flymentor reagiert auf alle Bewegungen also regelt immer richtig entgegen. Stelle den Hubi wirklich gerade auf den Boden und klemme den Accu mit eingeschalteten Flymentor im Horizontalmodus an. TS steht gerade auch wenn ich mehrmals an und ausschalte. Gebe ich jetzt Gas und Pitch stellt sich die TS langsam schief und der Hubi kippt zur Seite. In der Luft ist das einschalten ganz schön "tricky" schwebt mann vorher nicht lange genug absulut gerade stellt er sich in der Luft schonmal schräg. Bin ich lang genug Ca. 5-8 sek. im Schwebeflug gibt es nur ein kurzes "Zucken" und der Flym stabilisiert den Hubi absolut vernünftig.

        Gruß Frank
        KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
        Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

        Kommentar

        • satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

          #559
          AW: KDS Flymentor

          beim Abheben korrigiere ich auch immer automatisch Nick/Roll/Heck, egal ob mit oder ohne Flymentor. Das liegt daran daß ich eigentlich nie eine ebene Fläche zum starten habe. Auf meinem Pflaster vor der Garage hatte ich wochenlang so großen Respekt daß ich mich nicht starten getraut hatte, obwohl das nur ein paar Grad schief ist. Mittleweile läßt mich das aber kalt.

          Frank fliegst Du mit Paddelkopf oder Paddellos?

          Sepp

          Kommentar

          • rc-heliservice
            rc-heliservice.de
            Hersteller/Bau-Einstellservice
            • 12.05.2008
            • 130
            • Torsten
            • 47918 Tönisvorst

            #560
            AW: KDS Flymentor

            Hallo,
            das ist ganz normal was Ihr beschreibt.
            Der Flymentor braucht so seine "Schwebezeit" um den Neutralpunkt einzulernen. Das habe ich schon öfters beschrieben, aber es sind ja immer neue Leute hier ;-)

            Also der Flymentor blendet sich nach einiger Zeit, ein paar Sekunden, aus wenn der Heli und die TS nicht bewegt wird. Das macht der damit das fliegen flüssiger aussieht. Wenn ich z.B. länger geradeaus fliege und dann eine Kurve machen würde und der Flymentor währe immer sofort da würde die Kurve völlig verwurstet sein.

            Testet das mal:
            Funke an, Heli an, Heli auf den Tisch und initialisieren lassen.

            Nun nimmt den Heli hoch und kippt Ihn nach vorne. Ihr seht das die TS versucht dagegen zu steuern. Haltet Ihr den Heli weiter fest werdet Ihr feststellen das die TS sich wieder zurück bewegt und bald weider gerade steht. Das dauert ca. 10 Sekunden.

            Kippt Ihr nun den Heli wieder zurück versucht der Flymentor die Bewegung wieder zu kompensieren, wenn man aber genau schaut ist die TS meißt nicht ganz gerade.

            Wenn man sich die Anleitung eines Helicommands zur Hilfe nimmt wird genau dieser Effekt erklärt, tja die SW unterscheidet sich halt wenig voneinander. Diese Eigenart z.B. ist identisch. Der Helicommand ist aber schneller wieder in Neutrallage, auch hat die Einstellung des "Free Forward" in der SW mehr Wirkung als beim Flymentor.

            Das der Heli sich aufschaukelt bei geringer Höhe ist ein Indiz das die Sensitivität zu hoch ist. Das ist ein Tribut der geringen Einbauhöhe der Kamera bei 450er Helis und das kleine Helis sehr kleine Steuerbewegungen brauchen, die ein Flymentor meißt nicht umsetzen kann.
            Das schaukeln kommt daher das das ganze System sich gegenseitig "bekämpft" ganz so wie ein schwingendes Heck wenn der Gyro zu viel Sense hat.
            Die Kamera möchte nach links lenke duch die Bewegung am Boden, das Gyroelement meint aber das er nach links lenke sollte, dann kommt der Bodeneffekt und die störenden Abwinde und schon fängt das taumeln an.

            Abhilfe: Sense runter oder Kamera rauf. Die Kamera sollte so hoch wie möglich montiert werden. Umschalten in den Horizontalmodus bringt auch was.

            Gruß
            Torsten
            Service für Heli's - rc-heliservice.de

            Kommentar

            • FRANK 69
              Member
              • 07.09.2009
              • 142
              • Frank
              • Wilhelmshaven

              #561
              AW: KDS Flymentor

              Hallo Sepp, hallo Torsten

              Zuerst an Sepp, die Paddel sind noch dran und bleiben wohl auch dran, ich muß natürlich auch ohne Flym beim starten leicht mit Nick und Roll korrigieren aber halt nicht so stark wie mit Flym an.

              Hallo Torsten ich habe hier jeden Post über den Flym gelesen und über das Problem beim starten ist außer von waschtel82 und meiner Wenigkeit noch nichts eingestellt worden. Ich verstehe nur nicht warum der Flym obwohl alles gerade ist und der Flym es ja auch als gerade erkennt plötlich beim "leichtwerden" beim starten irgendwas versucht zu regeln was ja gar nötig ist. Wenn ich an die wenigen RTF Sets mit eingebautem Flymentor denke wo man glaube ich den Flym nicht ausschalten kann und dann ein "Anfänger" damit starten soll, na dann viel Glück und viele Rotorblätter. Das witzige ist ja im Flug funktioniert er bei mir ja hundertprozentig.
              Werde jetzt mal billige Blätter montieren und mit Flym an starten.

              Gruß Frank
              KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
              Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

              Kommentar

              • chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 880
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

                #562
                AW: KDS Flymentor

                Wollte nur mal anmerken, dass der Flymentor jetzt auch in der "Hobby-Stadt" zu haben ist. Für Registrierte Mitglieder ca. 108$

                Kommentar

                • heliguru
                  alias Heli4ever
                  • 05.03.2009
                  • 157
                  • Harald

                  #563
                  AW: KDS Flymentor

                  Hallo Torsten, danke für deinen Beitrag.
                  Du hast alles richtig beschrieben.
                  Die "schiefe Taumelscheibe" ein Fehlverhalten des Flymentors, tritt meistens im Positionshaltemodus auf.
                  Im Stabimodus fällt das nicht so stark auf, weil da die Kamera nicht mehr so stark in die Software des FM eingreift.
                  Wenn man den Flymentor ausschaltet, dann stellt sich die Taumelscheibe wieder gerade, bei stellen in den Positionshaltemodus stellt sie sich wieder schief.
                  Das gerade stellen eines Helis ist ein komplexes Verfahren in der Software.
                  Die Leute von KDS haben versucht meiner Meinung nach, die Software des Helicommand zu verbessern und haben das gegenteil erreicht.
                  Es reicht manchmal halt nicht aus einfach mal was zu kopieren,wenn man das Verhalten nicht richtig versteht.
                  Es gibt einige Flymentoren die wirklich perfekt funtionieren und andere Produktionsserien sind einfach nur Müll und man hat nur ßrger damit.

                  Gut das wenigstens der Stabimodus einigermaßen funktioniert!

                  Grüsse
                  Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

                  Kommentar

                  • rc-heliservice
                    rc-heliservice.de
                    Hersteller/Bau-Einstellservice
                    • 12.05.2008
                    • 130
                    • Torsten
                    • 47918 Tönisvorst

                    #564
                    AW: KDS Flymentor

                    Hi zusammen,

                    schaut mal hier



                    Wenn der Heli EXAKT gerade steht und die Taumelscheibe auch EXAKT gerade steht dann kann man auch starten ohne Knüppelbewegung.
                    Wachtel schrieb, das die TS schgäg steht. Wenn sie schräg steht zieht der Heli natürlich zur Seite.

                    Was ich noch nie gesehen habe ist das die TS EXAKT gerade steht und wenn ich Pitch gebe das sie dann schräg zieht. Bei Pitchaingaben sollte die TS gerade nach oben gehen.

                    Wenn ich aber z.B. den Heli schräg zum Flugfeld trage, absetze und sofort starte tritt das von mir beschriebene obige Problem auf. Durch das tragen stellt sich die TS schief, wird abgesetzt
                    und sofot gestartet kann sich die TS nicht wieder gerade setzen.

                    Der Flymentor ist KEIN Autopilot mit dem man automatisch fliegen kann. Auch wenn es ein RTF Set ist!.

                    -Torsten
                    Service für Heli's - rc-heliservice.de

                    Kommentar

                    • higginsd
                      higginsd

                      #565
                      AW: KDS Flymentor

                      Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
                      Die Leute von KDS haben versucht meiner Meinung nach, die Software des Helicommand zu verbessern ...
                      Es reicht manchmal halt nicht aus einfach mal was zu kopieren
                      Was denn nun? Verbessert oder kopiert?

                      Gruß
                      Dirk

                      Kommentar

                      • waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

                        #566
                        AW: KDS Flymentor

                        Zitat von rc-heliservice Beitrag anzeigen
                        Hi zusammen,

                        schaut mal hier



                        Wenn der Heli EXAKT gerade steht und die Taumelscheibe auch EXAKT gerade steht dann kann man auch starten ohne Knüppelbewegung.
                        Wachtel schrieb, das die TS schgäg steht. Wenn sie schräg steht zieht der Heli natürlich zur Seite.

                        Was ich noch nie gesehen habe ist das die TS EXAKT gerade steht und wenn ich Pitch gebe das sie dann schräg zieht. Bei Pitchaingaben sollte die TS gerade nach oben gehen.

                        Wenn ich aber z.B. den Heli schräg zum Flugfeld trage, absetze und sofort starte tritt das von mir beschriebene obige Problem auf. Durch das tragen stellt sich die TS schief, wird abgesetzt
                        und sofot gestartet kann sich die TS nicht wieder gerade setzen.
                        Wenn ich aber den Akku auf einer absolut ebenen Fläche einstecke, jegliche Wackler vermeide und genau aus dieser Position starte (im Stabimodus) und sich dann die TS so stark zur Seite neigt, dass der Heli ohne Eingriff an den Knüppel umkippen würde find ich das schon sehr heftig.
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

                        Kommentar

                        • satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

                          #567
                          AW: KDS Flymentor

                          nun laut Anleitung darf der Akku erst auf dem Startplatz angestöpselt werden, dies sethet auch z.B.: beim Gyrobot900 in der Anleitung, oder Alternativ eine Minute ruhen lassen!

                          Ich stöpsle erst unmittelbar am Abflugplatz an, und sofern ich nichts modifiziert habe, steige ich zügig auf ca. 2 Meter hoch und gehe den meisten Problemen damit aus dem Weg.

                          Angeblich wurde alles kopiert, aber nicht die sehr wichtige Sensor-Kalibrierung.
                          ebenso wurde auf den Abschalbaren Haken "Trimmflug" verzichtet, und der Trimmflug ist nun leider ständig an, deshalb das eigenwillige Verhalten nach längerem Rundflug.

                          Sepp

                          Kommentar

                          • FRANK 69
                            Member
                            • 07.09.2009
                            • 142
                            • Frank
                            • Wilhelmshaven

                            #568
                            AW: KDS Flymentor

                            Hallo Torsten,
                            ich glaube wir reden aneinander vorbei die Ts zieht beim Pitchen nicht schief, sondern der Flym regelt blödsinn, auch habe ich den Hubschrauber natürlich nicht vorher schief gehalten, dann schnell hingestellt und ab die Post.
                            Ich schätze mal ich habe einen Flym erwischt, wie sagt Heliguru so schön - der einfach Müll ist.
                            Das die Kamera auch im Horizontalmodus noch ein wenig wirken soll wußte ich nicht, kann mir aber auch irgendwie nicht so richtig vorstellen.
                            Werde wohl weiter mit ausgeschaltetem Flym fliegen und wie Dirk ihn nur noch für den Notfall nutzen und hoffen das er dann einigermaßen funktioniert.

                            Hallo Waschtel82 genau was du sagst das meine ich, habe schon gedacht das mich keiner versteht, DANKE !


                            Gruß Frank
                            KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                            Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

                            Kommentar

                            • waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

                              #569
                              AW: KDS Flymentor

                              Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              nun laut Anleitung darf der Akku erst auf dem Startplatz angestöpselt werden, dies sethet auch z.B.: beim Gyrobot900 in der Anleitung, oder Alternativ eine Minute ruhen lassen!

                              Ich stöpsle erst unmittelbar am Abflugplatz an, und sofern ich nichts modifiziert habe, steige ich zügig auf ca. 2 Meter hoch und gehe den meisten Problemen damit aus dem Weg.
                              Ich glaub Sepp hat mich noch nicht verstanden.

                              Trage den Heli nach dem Akku anstecken nicht mehr herum.
                              Ich stecke eine und bewege das Gefährt nicht mehr.


                              Werd jetzt gleich nochmal rausgehen und das mit der Ruhepause testen. Also anstöpseln, nicht mehr bewegen, 2 Minuten warten und dann von Ort und Stelle direkt starten. Das ganze natürlich im Sabimodus, also ohne Kamera.

                              Hab aber das dumpfe Gefühl, dass ich in ner Stunde neue Blätter bestellen muss
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

                              Kommentar

                              • satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

                                #570
                                AW: KDS Flymentor

                                Ach übrigens ich weiß nicht ob Ihr hier das mitbekommen habt, die Flymentoren die nicht mehr angehen, sondern nur noch rot blinken haben einen Wackelkontakt auf dem Hecksensor.
                                Enweder den Wackler beseitigen, oder das Kabel vom Hecksensor aus der Buchse der Sensoreinheit (ich glaube das gelbe war es?) ziehen und mit externem Gyro fliegen.

                                Der Hecksensor ist mit einer Abenteuerlich anmutenden Platine auf die Hauptplatine im 90° Winkel aufgelötet, und Lötzinn ist ja teuer..... die Bilder welche ich sah waren einfach stümperhafte Lötarbeit, die Konstruktion selber absolut abenteuerlich.
                                Daß meine Flymentoren nach den abstürzen noch funktionieren grenzt an ein Wunder, vor allem der wo ich aus ca. 20 Meter Kopfüber nach einem Loop eingeschlagen war.
                                siehe:

                                http://www.rcline.tv/video/2009/onbo...eo-vom-absturz onboard Sicht

                                und auch: http://www.rcline.tv/video/2072/abst...n-fehlfunktion am Ende. Ich war ja sehr hoch, undhätte nur negativ Pitch geben müssen, aber damals wußte ich noch nicht daß der Flymentor Rückenflug machen will wenn er über 90° gedreht wird...

                                @waschtel82 doch habe dich schon verstanden, aber auch bei "guten" Flymentoren gibt es eben auch diese Startprobleme. Ich hatte bei einem schon mal die TS ohen Flymentor schief eingestellt, so daß Sie mit Flymentor dann gerade war!

                                Sepp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X