KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: KDS Flymentor

Zitat von fried12 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe ich alles so gemacht aber es wird halt keine Verbindung zum FM hergestellt.
    Es steht da immer unten recht in der Sofware connecting....---aber das steht da auch nach 5 Minuten noch--genau da liegt ja der Hase im Pfeffer--ich kommes immer mehr zu der ßberzeugung das das USB Kabel defekt ist.
    Gibts sowas auch einzeln ?
    MfG
    Hast du die Möglichkeit es an einen anderen Rechner zuversuchen?
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• fried12
      fried12

Hallo,
      hab ich auch schon--am Laptop--immer das Gleiche

connecting.......unten links aber es wird keine Verbindung hergestellt.
      Gibts evtl.die Möglichkeit so ein USB Kabel einzeln zu kaufen ??
      MfG

Kommentar

• heliguru
        alias Heli4ever
        • 05.03.2009
        • 157
        • Harald

Hallo fried12, wie ich sehe bekommst du dein Problem immer noch nicht in den Griff.
        Normalerweise wenn du das USB Kabel des Flymentors an einen freien USB Anschluss steckst muss so ein Fenster für die Treiber installation aufgehen.Wenn das USB Kabel des Flymentors im USB port drin ist dann leuchtet eine rote LED im Stecker.Diese zwei Punkte müssen auftreten, dann kann dein Stecker nicht kaputt sein. Vielleicht ist das Kabel aus dem USB Stecker gerissen*

Nur so zur Info,das Usb Kabel bekommst du nicht einzeln.

Grüsse
        Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• fried12
          fried12

Hallo,
          die rote Lampe am USB ist an..gibts da auch eine grüne ?
          Rausgerissen ist das Kabel nicht sichtbar,-direkt am weißen Kabel wo es in das Usb Gehäuse geht sieht man allerdings beim genauen hunschauen einige goldene Lizen.

Durchgang hat das kABEL ABER.es war so verknickt in der Verpackung.
          MfG
          Fried

Kommentar

• heliguru
            alias Heli4ever
            • 05.03.2009
            • 157
            • Harald

Hallo Fried,
            wenn du den USB-Adapter anschließt leutet erstmal nur eine rote LED.
            Mit dem Verbinden des Flymentors und danach öffnen der Software, dann leuchtet eine grüne LED.Diese leutet aber sehr schwach.

Falls du es nicht hinkriegen solltest,dann kannst du mir nur das USB-Kabel zum Testen zuschicken, ich überprüfe das für dich.
            Dann wüßtest du wenigstens bescheid ob es am Kabel liegt.
            Vielleicht bittet sich aber einer in deiner Nähe an, der dir auch helfen könnte.

Gruß
            Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• helijue
              helijue

Hi zusammen

Hat schon jemand den FM mit einem 4-Blatt Kopf geflogen. Habe schon mehrfach gehört, dass das gehen soll.
              Bloß würde ich hier gerne auch auf praktische Erfahrungen zurückgreifen, bevor ich den FM in meine EC-135 mit 4-Blatt einbaue.
              Bei einer EC-135 und 4-Blatt ergibt sich automatisch Scale-Flug.
              Der FM soll, bzw. braucht hier keine 3D Leistung erbringen, sondern lediglich als Stabi wirken.

Kommentar

• heliguru
                alias Heli4ever
                • 05.03.2009
                • 157
                • Harald

Hallo Jürgen,Ich bin selber Scale Flieger,aber getestet habe ich es noch nicht.
                Aber im Nachbarforum sind wohl einige die es ausprobiert haben.
                Siehe hier:
                http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=3

Der Flymentor funktioniert praktisch wie ein Flybarless/Paddellos System. Die programmier Software aber die auf dem Flymentor drauf ist funktioniert nach einem anderen Muster,hat eine andere Charakteristik, was heißt das du in bestimmten Situationen ein anderes Ergebniss errreichst als mit einem V-Stabi.
                Du mußt jetzt nicht automatisch abstürzten,aber es wird vom Heli-Piloten ein bißchen mehr Einsatz erwartet.

Wenn Ich du wäre, teste es erst mit einem kleinen Heli.
                Wenn alles gut verläuft,dann kannst du es ja in einen großen einsetzen.

Im Endeffekt aber würde ich große Helis(T-rex 600) mit Rigidkopf,nicht mit so einem billigen System wie dem Flymentor fliegen.
                Die Gefahr wäre mir zu groß.
                Praktisch würde es aber Funktionieren.

Grüsse
                Harald

Kommentar

• heliguru
                  alias Heli4ever
                  • 05.03.2009
                  • 157
                  • Harald

Hallo Forummitglieder,ich poste euch hier die Einstellungen eines HK450GT Helis
                  Diese Einstellungen können auch im Trex450/Copterx450 oder ähnliche genutzt werden.(Nickservo hinten angeordnet)

--------------------------------------------------------------
                  Flymentor 3D Einstelltipps für T-rex 450/500/600
                  --------------------------------------------------------------

Taumelscheibe: 120 Gradanlenkung (von oben gesehen)

Heli vorne----------------------------------------------Heli hinten

Flymentor Kanal 2-Servo
                  O

--------------O Flymentor Kanal 3-Servo

O
                  Flymentor Kanal 1-Servo

Flymentor Kanal 4 bleibt frei
                  Flymentor Kanal 5 ist das Heckservo
                  Wenn ein externer Heckkreisel benutzt wird,dann bleibt Kanal5 am Flymentor frei!
                  -----------------------------------------------
                  Sender Graupner MC-Serie
                  Empfänger Schulze alpha 835s

Einstellungen am Sender:
                  ------------------------
                  Kanal1 Normal
                  Kanal2 Normal
                  Kanal3 Revers
                  Kanal4 Normal
                  Kanal5 Normal
                  Kanal6 Normal
                  Kanal7 Normal
                  Kanal8 Normal
                  ---------------------------------------------------------
                  Flymentor Belegung /Servo Anschlüsse 1-5:
                  ---------------------------------------------------------

Auf1: Kanal1 Servo siehe oben: (von hinten gesehen das Linke Servo)
                  Auf2: Kanal2 Servo siehe oben: (von hinten gesehen das Rechte Servo)
                  Auf3: Kanal3 Servo siehe oben: (von hinten gesehen das Servo in der Mitte)
                  Auf4: wird nicht benötigt
                  Auf5: Heckservo

-------------------------------------------------------------------------------
                  Einstellungen in der Flymentor-Software (Helicopter Balancer):
                  -------------------------------------------------------------------------------

Mounting
                  -------------

Mounting orientation = Front

Main Rotor direction = Right

Swashplate = 3s 120 Grad

Servo
                  --------

Servo 1 = Nor

Servo 2 = Rev

Servo 3 = Rev

Tail Servo = Nor

Control
                  ----------

Aileron = Rev

Elevator = Rev

Pitch = Nor

Yaw = Nor

Die anderen Parameter werden individuell eingestellt und sind nur spiellerei.
                  ------------
                  Hinweis:
                  ------------
                  Bei nicht genauer Wirkrichtung der Servos muß das Flymentor Kanal 2-Servokabel mit dem Flymentor Kanal 3-Servokabel getauscht werden.
                  Dabei muss auch vielleicht die Wirkrichtung der Servos 1-3 in der Flymentor Software probiert werden.

Wenn der Heli nach rechts gekippt wird,dann sollte die Taumelscheibe sich nach links bewegen.
                  Kippt man den Heli nach hinten,sollte die Taumelscheibe nach vorne sich bewegen.
                  Also im Endeffekt soll die Taumelscheibe immer in der waagerechten bleiben.

Viel Spaß beim Einstellen.

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Servus Jürgen,

Videos zum Flymentor-RIGID findest Du hier:

Umbaubericht mit Do-it-yourself-Rigidkopf hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=251367&sid= ab S. 12 glaube ich.

Wenn es mit einem Eigenbau-2-Blatt-Kopf funktioniert, dann müsste es doch auch mit einem Mehrblattkopf klappen ?
                    Aber da kenne ich mich nicht aus

Kommentar

• fried12
                      fried12

Hallo Heliguru Hy bitte um mail und Adresse.
                      dann schicke ich evtl das kabel-danke
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 18:32. Grund: AdressNachfrage vergessen

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo zusammen
                        Danke für euere Antworten.
                        Die Video kenne ich, die sind von Sepp. Der hat da mit dem Rigideigenbau und dem FM erfolgreich experimentiert.
                        Einige sagen/meinen, dass es mit einem 4-Blatt Kopf auch geht oder gehen müsste.
                        Werde dann sowie so erst testen können, wenn der Fenestron da ist und das wird noch etwas dauern.

Auf jeden Fall werde ich den FM zuerst testen, bevor ich mir ein anders System zulege.
                        Schließlich bin ich mit dem FM ja auch schon erfolgreich geflogen, jedoch noch mit Paddel.

Jetzt suche ich erst mal nach geeigneten Blättern für mein 4 Blatt Kopf (450er)
                        Wenn da von euch jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.
                        Ist halt leider noch nicht so verbreitet das mit den Mehrblattköpfen.

Kommentar

• heliguru
                          alias Heli4ever
                          • 05.03.2009
                          • 157
                          • Harald

Hi Jürgen,
                          achso du fliegst einen 450 mit 4 Blatt Kopf.
                          Hättest ruhig was sagen können.
                          Ich dachte es ist ein 500 oder 600 Heli.
                          Ich baue mir auch gerade einen Scale 450 auf.
                          Wo hast du den Rotorkopf her,Copterx oder was anderes?

Eins musst du wissen ein Heli mit 4 Blatt Kopf fliegt unruhiger als einer mit 2-Blatt und Paddeln drauf.Hat aber ein geniales Flugbild.
                          Mit dem Flymentor kannst du so einen 450 mit 4 Blatt,locker fliegen.
                          Der geht auch so gut.Ist halt nicht Kunstflugtauglich.

Diese Blätter habe ich,sind fast geschenkt und sehr gute Qualität:

Oder diese:

Die ersten Blätter kannst du auch auf einem 4 Blatt Kopf gut verwenden,die kommen schon sehr gut gewuchtet her.Das feinwuchten bleibt dir aber trotzdem nicht ersparrt.

Viel Spaß bei deinem tollen Projekt

Grüsse
                          Harald

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen

Jetzt suche ich erst mal nach geeigneten Blättern für mein 4 Blatt Kopf (450er)
                            Wenn da von euch jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.
                            Ist halt leider noch nicht so verbreitet das mit den Mehrblattköpfen.
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Intruderevil
                              Senior Member
                              • 16.05.2008
                              • 1036
                              • Robert
                              • Augsburg, Mindelheim

So ich hab jetzt auch einen *G* eingebaut in einem T-Rex 500 ESP. Verbindung zum Laptop klappte auf anhieb. Hab alles soweit eingestellt. Jetzt blickt meine grüne LED ganz schnell.. an was kann das liegen? hab alles richtig verkabelt denk ich mal. Wenn ich den Modusschalter betätige wird die LED dauerhaft rot. Hat jemand nen Tip für mich?
                              Das mein erstes Stabi System *G*

Gruss Robert
                              T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• waschtel82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 1106
                                • Sebastian
                                • Erolzheim

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
                                So ich hab jetzt auch einen *G* eingebaut in einem T-Rex 500 ESP. Verbindung zum Laptop klappte auf anhieb. Hab alles soweit eingestellt. Jetzt blickt meine grüne LED ganz schnell.. an was kann das liegen? hab alles richtig verkabelt denk ich mal. Wenn ich den Modusschalter betätige wird die LED dauerhaft rot. Hat jemand nen Tip für mich?
                                Das mein erstes Stabi System *G*

Gruss Robert
                                Lesen bildet

Wenn die grüne LED blinkt hat die Kamera kein vernünftiges Bild.

Kommentar

Lädt...
                                X