KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: KDS Flymentor

Ich krieg's nicht gebacken: Dieses Logo "[SIZE="6"]C[SIZE="3"]M[/SIZE][/SIZE]" auf den Sensoren sagt mir nix, auch nicht den einschlägigen Logo-Banken.

Falls einer herausbekommt, wer dieses Piezogyro verbricht.. CM bzw. CM JPN

Kommentar

• plums2208
      plums2208

__
      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 16:03. Grund: Fehler, sollte PN werden

Kommentar

• Datong
        Datong

Guten Morgen,

habe ein paar Kreisel ihres Gehäuses beraubt, in WK 011 sowie KDS 800 und unter anderem Brand im Handel befindlichen Pendant, sind die gleichen Piezosensoren verbaut.

Ist denn keiner der versierter User bereit, sich mit mir die Arbeit zu Teilen um dem FLM Symptom auf die Spur zu kommen ?? Alleine schaffe ich es nicht, denn auch ich möchte fliegen und da ich gerade die Chance habe eine Halle nutzen zu können, ist meine restliche Zeit nicht all zu üppig bemessen. Des Weiteren konnte ich eben erst zwei weitere, einer Forenallgemeinheit dienliche Projekte, beenden. Beide Projekte haben viel Zeit und Engagement erfordert, eigene Belange rund um meine Helis haben darunter sehr gelitten.

Wer würde seinen "defekten" FLM denn zur Verfügung stellen, sollten er reparabel sein, würde ich ihn natürlich zurückgeben, es besteht eine Chance, mehr als wenn man sie der Tonne übereignet.

Grüsse Karsten

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 428
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

habe ein paar Kreisel ihres Gehäuses beraubt, in WK 011 sowie KDS 800 und unter anderem Brand im Handel befindlichen Pendant, sind die gleichen Piezosensoren verbaut.

Ist denn keiner der versierter User bereit, sich mit mir die Arbeit zu Teilen um dem FLM Symptom auf die Spur zu kommen ?? Alleine schaffe ich es nicht, denn auch ich möchte fliegen und da ich gerade die Chance habe eine Halle nutzen zu können, ist meine restliche Zeit nicht all zu üppig bemessen. Des Weiteren konnte ich eben erst zwei weitere, einer Forenallgemeinheit dienliche Projekte, beenden. Beide Projekte haben viel Zeit und Engagement erfordert, eigene Belange rund um meine Helis haben darunter sehr gelitten.

Wer würde seinen "defekten" FLM denn zur Verfügung stellen, sollten er reparabel sein, würde ich ihn natürlich zurückgeben, es besteht eine Chance, mehr als wenn man sie der Tonne übereignet.

Grüsse Karsten
          Hallo Karsten

Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und Dein Engagement für die FM-Gemeinde. Ich sehe da gewisse Parallelen zu Sepp.

Leider gehöre ich weder zu den versierten Usern, noch zu den Könnern unter den Helifliegern (vielleicht schwöre ich deshalb auf den FM).

Ich wünsche mir, dass Du den gewünschten "Entwicklungspartner" findest und bin schon jetzt gespannt auf die Beiträge hier im Forum.

Gruss Jürg
          TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
          EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
          JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Karsten meinen kannst Du zum probieren gerne haben. im Mystery Gyro um 20$ ist der selbe Sensor, das hatte ich schon mal gepostet.
            Aber auch beim Mystery ist es so, dass nach abstürzen die Herrlichkeit vorbei ist, und aus dem ehemals sehr guten Kreisel ein triftendes Schrotteil wird, zumindest bei meinem war es so.

Was jetzt eventuell eine Lösungsmöglickeit für SMD-Lötfähige Leute wäre, 3 Mystery Gyro kaufen, die Sensoren umlöten und hoffen dass es damit behoben ist.
            Um das vorher näher auszuloten müsste aber jemand mal bei einem Flymentor mit diesem Fehler (sofern Fibs als Ursache ausgeschlossen sind!) einen neuen Sensor anstöpseln.
            Geht das Teil dann, so war es der Sensor. geht es nicht, so ist es die Zentraleinheit.
            Dann müsste im nächsten Test die neue Zentraleinheit mit beiden Sensoren probiert werden...
            Da ich mit den letzten Abstürzen, schon beim starten, die Schnautze gestrichen voll habe, mache ich das nicht.

Mein Flymentor hatte komplette Fehlfunktionen, die Taumelscheibe kreiselte herum auch im Stand, und nach dem nachlöten sind diese Fehlfunktionen gänzlich weg, nur nach dem Motor hochlaufen stellt sich die TS schief. Eventuell baue ich den nochmals in einen neuen Heli ein, um Vibs gänzlich auszuschließen. Wobei ich meine Snesoren bereits mit einem Aluwinkel, der seinerseits auf einem Gyropad sitzt, entkoppelt habe. Auch der Sensor sitzt natürlich nochmals auf einem Gyropad, und die Kabel sind in einer Schlaufe abgefangen, so dass Sie nichts übertragen können.

Wenn ich aber Tom richtig verstehe, so kann es gar nicht funktionieren den Sensor umzulöten, weil dieser dann verspannt ist (Durch die Hitzezuführung beim anlöten) und kalibriert werden müsste.

Sobald es wieder irgendwo eine Umtauschmöglichkeit gibt werde ich die nutzen, deshalb wäre mein Flymentor nur zum testen freigegeben, aber nicht zum ausschlachten.

wenn Du den haben möchtest, Adresse per PN und ich sende Ihn Dir.

Sepp

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Moin, falsch verstanden, ich habe doch nicht gesagt, dass ein Gyroelement nach dem Löten grundsätzlich unbrauchbar ist, das wäre ja blöd.

Ich habe lediglich zum Besten gegeben, dass mechanischer Stress, dazu gehört das Einlöten, i.Allg. die Nullspg. etwas verändert. So ein Sensor ist ein mikromechanisches Bauelement, das sollte man nicht vergessen. Stundenlanges Rumbrutzeln wird auf jeden Fall abträglich sein.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

P.S.

Um keine unangemessene "Panik" aufkommen zu lassen:

Ich weiß natürlich nicht, wie Captron es macht, aber i.Allg. werden die Gyros während des Einschaltens kalibriert, die aktuelle Nullspg. z.K. genommen, weshalb man ja das Ding während der Initialisierungsphase nicht bewegen darf. Die Nullspg. wird neben mech. Einflüssen durch Temperaturgang beeinflusst. Gute Sensoren haben daher je einen Temp.fühler on-chip, was bei diesen Chinadingern aus Japan wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, stattdessen EIN Temp.sensor on-PCB.

Apropos Japan, kennt Ihr den steinalten Witz?
                Dem Kabelwerk Oberspree (KWO) in (Ost-)Berlin war es gelungen, den dünnsten Draht der Welt zu ziehen. Leider war man nicht i.d.Lage, seinen genauen Durchmesser zu bestimmen. Also schickte man den Draht nach Japan zum Vermessen. Nach 3 Wochen kam der Draht zurück, mit Begleitschreiben: "Wir gratulieren, Sie haben tatsächlich den dünnsten Draht der Welt gezogen, sein Durchmesser ist... Wir müssen uns entschuldigen, leider erforderte es unsere Meßapparatur, axial ein Loch in den Draht zu bohren und ein Innengewinde zu schneiden."

Weitere die Nullspg. verschiebende Einflüsse sind mir eigentlich nicht bekannt, Gravitation und Erdrotation haben hier keine Bedeutung, Letzteres vielleicht am Nord- oder Südpol, - ganz im Gegensatz zu Beschleunigungssensoren, wo eben auch die durch Zentrifugalkraft aus Erdrotation und Höhe über Erdmittelpunkt beeinflusste Gravitation eine ziemliche Violine spielt.

Also: Entspannung..., solange Ihr nicht den Dachrinnenlötkolben anwendet.

Kommentar

• Auffi
                  Auffi

@Karsten

Würde meinen FM auch zur Verfügung stellen.

Gruß Jörg

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Stundenlanges Rumbrutzeln wird auf jeden Fall abträglich sein.
                    Nene. Da mach dir ma keine Sorgen. Den hab ich nachgelötet. Und die letzen 10 Jahre verdiene ich mein Geld mit Umbau von Videospielkonsolen. Da mußt teilweise schlimmere (keiner und schlechter zugänglich) Sachen löten.

Den FM nachzulöten war ein Kinderspiel.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• mirka73
                      Member
                      • 28.06.2008
                      • 183
                      • Mirko
                      • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Ich krieg's nicht gebacken: Dieses Logo "[SIZE="6"]C[SIZE="3"]M[/SIZE][/SIZE]" auf den Sensoren sagt mir nix, auch nicht den einschlägigen Logo-Banken.

Falls einer herausbekommt, wer dieses Piezogyro verbricht.. CM bzw. CM JPN
                      Kannst vielleicht was mit anfangen..

Gruß Mirko
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich werd' verrückt, doch Murata! Eigenartig dieses Logo, die haben doch sonst ein anderes.

Danke!

Kommentar

• mirka73
                          Member
                          • 28.06.2008
                          • 183
                          • Mirko

Da ich heute an meinem Hubi den Heckriemen für die neue Saison gewechselt habe und dadurch auch den Kreisel und Flymentor deinstallieren musste, habe ich die Gelegenheit mal genutzt um mir mal meinen Flymentor etwas näher anzuschauen. Es ist ein funktionsfähiges Exemplar seine Art.

Hier mal ein paar Bilder von den Sensoren und den oft zur Diskussion stehenden Lötstellen. Und für diejenigen die das Innenleben auch nur vom Hörensagen kennen. Viel Lötzinn ist da zwar nicht zu sehen aber denke das muss so sein. Auch dass die Sensoren abreißen bei einem Absturz kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da ist vorher bestimmt die Platine und Gehäuse Kleinholz.

Gruß Mirko
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• mirka73
                            Member
                            • 28.06.2008
                            • 183
                            • Mirko

Hier die andere Seite mit dem stehenden Hecksensor.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Es gibt auch bezüglich meines "defekten" 2. Flymentors was zu berichten.
                              Ich konnte es nicht lassen, und habe diesen an den 450PRO gebaut. Habe alles mühevoll eingestellt (Montagerichtung Kabel nach hinten, anstatt wie vorher nach vorne), die Servos wie gehabt angeschlossen (links 1, rechts2, Nick3, Heck5) und nachdem ich alles eingestellt und getrimmt hatte, und per Funke auch alles korrekt funktionierte, machte ich den Stabi-Funktionstest, und das Stabi machte Nick korrekt, und Roll falsch!
                              demnach wäre ein flugversuch zu 100% mit Erden geendet.
                              Ich habe dann links auf2, rechts auf 1 angeschlossen, die 2 Rollservos Invertiert und Roll invertiert!
                              Nun wird alles korrekt ausgeregelt.

Aber nun das beste, ich habe ohne Kopf (also nur Welle und TS, aber auch mit Heck und Heckrotorblätter) dann mal mit Motor probiert, die Taumelscheibe bleibt stabil!

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten, entweder lag es an der Kälte (habe das indoor nicht mit dem Copter-X probiert), oder es lag rein an Vibs!

Deshalb werde ich am WE einen Versuch mit dem PRO machen, mit Paddelkopf und erst einen Akku mit Flymentor aus, da ich endlich mal meine LiFePo4 Spannungslage beim leerfliegen messen möchte. dazu habe ich ein Voltmeter in Kamerasicht montiert, bin aber dann mit dem V-Stabi nicht mehr lange fliegen gegangen, sondern habe es verärgert ausgebaut.
                              Die normale TS ist etwas zu klein, geht aber gerade noch....

Sepp
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• mirka73
                                Member
                                • 28.06.2008
                                • 183
                                • Mirko

Die Sensoren etwas dichter.
                                Nanu keine Bilder hatte die doch hochgeladen...
                                Oder seh ich die nur nicht :_))
                                Gruß Mirko
                                Zuletzt geändert von mirka73; 11.02.2010, 22:58.

Kommentar

Lädt...
                                X