KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: KDS Flymentor

In jedem solcher Sensoren "schwingt etwas", - da ist furchbar klein und schwingt mit einigen Kilohertz.

Logisch mögen diese Dinge keine Vibrationen, es kommt sonst im Extremfall zu Offsets, die Fremdschwingung wird quasi gleichgerichtet, oder der Sensor wird einfach "lahm". Hochfrequente Schwingungen im Bereich seiner eigenen Erregerfrequenz mag er überhaupt nicht (siehe Tailboom-Scherze mit CF-Rohr und harten Blättern). Die Spreu trennt sich vom Weizen gerade bei der Vibrationsempfindlichkeit und dem Temperaturgang, weshalb ich so ketzerisch bzgl. der im Beastx verwendeten Sensoren reagierte. Man kann viel mit der Software kompensieren, es bleibt aber ein Krampf.

Einen Temperaturgang haben die alle, Piezo mehr als MMS, weshalb eine Temp.kompensation (per Software) immer erforderlich ist. Wie ich schon mal schrieb, sollte man vor Flug akklimatisieren lassen, je nach Temp.unterschied (Lagerung/Transport zu Flugort) ca. 5 Min. kalt, dann noch mal 30..60 Sek. im eingeschalteten Zustand stehen lassen, wieder Aus/An (Rekalibrierung), und ab geht'er.

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Danke, werde ich dann so probieren.
      ßbrigens laut Freakware haben Sie die selben Sensoren drinnen, wie auch die anderen Deutschen Hersteller, und sind sehr zufrieden damit.
      Warum das Microbeast 140, und ein Ersatzsensor von Mikado 249 EUR http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4625&p=4625 kostet dürfte deshalb ein rein kaufmännisches Thema sein.... die zu erwartende Stückzahl/Monat macht den Unterschied.

Sepp

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

ßbrigens laut Freakware haben Sie die selben Sensoren drinnen, wie auch die anderen Deutschen Hersteller
        Woher hast Du das?

Mein Buschfunk spricht eher von InvenSense, schön billig, "billig" im wahrsten Sinne des Wortes, "die anderen Deutschen Hersteller" geben da mehr aus und kaufen bei AD, offenbar selbst Align tut das. Na, mir egal.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Oh Mann, schon wieder so spät geworden.. Habe noch an einem Kundensystem gefummelt, natürlich ohne wirklichen Erfolg.

Ich muss aber zu Obigem noch was Dämpfendes sagen, mir quasi selbst etwas widersprechen:

Den HC (auch mit Piezi-Gyros) hatte ich ja damals an allen möglichen Helis befummelt, auch an meinem 90er Stinker, einem Revo, eine ziemliche Schüttelkiste. Null Problemo. Es lag wahrscheinlich an meiner Modifikation des Mounting.

MMn kann man sich viele Vibrationsprobleme von der Backe putzen, indem man ganz einfach die inerte Masse der Sensoreinheit erhöht, das hat mir auch mit dem VS-Sensor sofort geholfen. Also eine Metallplatte direkt drunter, die eine adäquate Masse hat, beim HC war es eine größere (Wechsel-Mount), dicke Alu-Platte, bei VS eine kleine Messingplatte, ca. 10-12g.

Nacht.

Kommentar

• Datong
            Datong

Guten Morgen,

habe von einem befreundeten Heli Piloten einen FLM liegen der nach dem ersten Absturz, direkt beim Start, nicht mehr funktionieren wollte. Ich habe an den Ausgängen der Sensoren gemessen, Hecksensor, sowie Rollsensor ist definitiv defekt, der Nicksensor arbeitet noch, findet aber seine 0 ° Grad Spannung nicht mehr, er jittert um die 300mV. Somit wäre schon einmal nachgewiesen, Abstürze können den Sensoren mächtig, bis zur Zerstörung, zusetzen. Die Recheneinheit ist noch vollumfänglich in Ordnung.

Ich wollte mich für das Datenblatt bedanken, somit war ich in der Lage messen zu können. Auch habe ich bei Murata gesucht, bin zwar nicht auf die in diesm FLM verwendete Sensoren gestossen, MA 942, aber die Vier die aufgelistet sind haben bis auf Drei die gleiche Winkelauflösung, Einer nur 70°, was mir auffiel, Einer ist mit einer AGC, automatic Gain Control, ausgestattet, ich interpretiere dies so, dass das Ausgangssignal nicht übersteuert ist, sorry kenne die AGC nur aus dem HF Bereich, sie soll vor ßbersteuerung des Empfängers schützen, wenn das Eingangssignal eine bestimmte Stärke aufweist, eine automatische Vertsärkungsregelung, was soll diese im Sensor bewirken. Der ändert doch seine Spannung von 0° mit + oder - 0,65V pro Grad. Wo ist mein Denkfehler*

Grüsse Karsten

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Karsten irgendwer hatte in einem anderen Forum die Spannungen gemessen, und mi einem Widerstand den Hecksensor so angepasst dass der Flymentor Initialisiert, und er konnte dann damit fliegen.
              hast Du die 3V Versorgungsspannung mal nachgemessen, die der Sensor laut Datenblatt braucht?

Tom: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=530

Sepp

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Moin!

Für den Link gibt's einen virt. Druck auf den Danke-Button.

0,65V
                Da fehlt wohl ein "m" vor dem "V".

Die Nullspg. beträgt meist ca. die Hälfte der Versorgungsspg., ist im Datenblatt spezifiziert.

Dieses "MA ..." sagt nicht viel über den Typ, besonders die Ziffern nicht, das ist ja der verwirrende Witz dieser Kennzeichnung..
                Hier gucken.

Die Lötstellen der Sensoren auf dem PCB sind noch OK, sie sind aber trotzdem tot? Das ist zwar theoretisch möglich, das Max-G vor Himmelreich spezifiziert ja jeder Hersteller, finde ich aber trotzdem bemerkenswert.

So langsam scheint mir auch ein erhebliches Mißverhältnis zw. Kaufpreisersparnis und Nebenaufwand/Risiko zu bestehen, vom moralischen Aspekt (Software geklaut) mal ganz zu schweigen...

Kommentar

• Datong
                  Datong

Hallo Tom,

danke dass Du auf gepasst hast, leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern, aber wie so oft, man sollte nicht zwei Dinge auf einmal tun, im Kundengerät mit der Lupe vergraben sein und mit der Linken im Forum Schreiben.

Ich bin auch etwas erstaunt, denn mein Freund begang nur den Fehler, dass er im Positionsmodus startete und nicht auf die Reaktion des FLM gefasst war. Er fliegt schon recht gut, zaghafte Achten und Runden sind möglich, er wollte wie ich den FLM auch nur als psychisches Placebo einsetzen. (was eigentlich nach den hier gelesenen Argumenten so nicht funktioniert) Der Heli kippte einfach noch Vorne weg, er wie der Hase vor der Schlage, unfähig einzugreifen, und schon war der Einschlag der Blätter in den Boden geschehen, die Schadensbilanz war schon erheblich, da er auch, so viel ich noch in Erinnerung habe ein Drehung mit dem Heck veranstaltete und gänzlich aufschlug. Inwieweit und welch tatsächlicher Belastung die Sensoren ausgesetzt waren entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch funktionieren sie nicht mehr.

Jup, recht hast Du, es entsteht so langsam ein Missverhältnis, aber was hilft es wenn wir geprellten User mit dem FLM jetzt dastehen, ehrliches Geld zahlten und keinerlei Unterstützung haben. Moralisch gesehen ist es schon ein Hammer was sich KDS geleistet hat.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Datong
                    Datong

@Sepp, die Messung bringt mir momentan nichts, auch nicht die Heilung des Symptoms mittels Widerstand, besser wäre es gewesen zu Ergründen, warum die Ausgangsspannung, nach Verstärker, angestiegen ist, was die Recheneinheit Schlussendlich dazu bewog nicht mehr zu initialisieren.

Das ist so als wenn man einen Bauchschuss hat, mit stark austretendem Blutfluss und Einer ein Pflaster drauf klebt, Aussen ist alles ok, aber im inneren fliesst es lustig weiter. Man muss herausfinden, was ist passiert, warum ist die Spannung angestiegen, wo ist der Fehler. Deswegen fange ich am Ort des Geschehens an, Sensoren, arbeite mich dann vor. Zuerst werde ich alle drei Sensoren austauschen, dann sehe ich mal weiter.

Heute aber nicht, Hallenfliegen steht nach meiner Arbeit an, und dann ist Fasching am Wochenende, bin zwar nicht die Faschings-Kanone, aber einer Einladung sollte man schon Folge leisten

Grüsse Karsten

ps: Sorry für das doppel Posting, aber meine "Andern" Zeit war schon abgelaufen... :-(

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Karsten gerade deswegen, die Sensoren brauchen nach Datenblatt 3,0V, bekommen die beispielsweise 5V ab, so kann dies die Ursache sein, sofern Deformationen im Inneren und gebrochene Lötstellen ausscheiden.

Mich würde ja nach wie vor der austausch gegen SMM Sensoren reitzen, aber schon alleine wegen dem SMD geht das bei mir nicht. Eventuell wäre das ja mit dem Bauteil vom TOM etwas, wo alle 3 Sensoren schon Integriert sind, sofern die Filter da schon Integriert sind bräuchten die "nur" angeschlosen werden.... ansonsten nach hoch und Tiefpassfilter rein, und gut ist es. Und einen 7803 als Spannungsregler vorschalten.

Sepp

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 428
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                        ... Ich bin auch etwas erstaunt, denn mein Freund begang nur den Fehler, dass er im Positionsmodus startete und nicht auf die Reaktion des FLM gefasst war. ...
                        Grüsse Karsten
                        @Karsten: Wieso Fehler? Ich starte immer im Positionsmodus und hatte noch nie ein Problem damit.

Gruss Jürg
                        TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                        EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                        JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• nieda113
                          nieda113

Hallo,
                          ich halte es kaum noch aus.
                          Ich bin stolzer besitzer von einigen Flym.
                          am anfang der Flym aera war ich davon überzeugt ein gutes system gekauft zu haben aber der erste der gliefert wurde war schon defekt ( bekanntes symptom cyclic walk, keine verbindung zu AR6100) Da die Fa. KDS keinerlei support bietet für das system einigte ich mich mit meinem händler auf einen garantieumtausch.
                          Die gelieferten systeme schienen auch defekt da keine verbindung zur Helibal zustande kam durch probieren fand ich heraus , dass die 2.11 version nur noch mit der neuen Flym kompatibel war. ( KDS hatte aber immer noch die alte Helibal auf ihrer support seite und stritt das problem ab!!!)

Alles in allem kann man sagen das der Flym ein system ist das auf keinen fall zu empfehlen ist. Es treten zu oft unvorhersehbare fehler auf die meist zu einem total verlust des heli s führen. Ihr kennt das ja schon aus unzähligen berichten von Flym usern.

Der FLYMENTOR ist SCHROTT ,IMO
                          All diese foren und berichte sind reine zeitverschwendung , der Flym steckt in den kinderschuhen und KDS scheint das auch zu wissen und hat nicht eimal den mut das zuzugeben, ich denke es gibt keine 10 Flym die mehr als 20 flüge funktionierten aber es gibt hunderte von berichten bei dem der flym versagte oder garnicht erst wegen problem zum einsatz kam. Gruss JV

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Es gibt (noch) keine 3-Achsen Drehratensensoren, aber bald, i.Augenblick nur 2-axis, das sind aber welche, die eher für Gamer etc. gedacht sind, auf jeden Fall nicht schlechter als diese Piezosensoren, eher besser.

Solche Gyros kommen im BGA-Package, die kannste nich zuhause brutzeln.

Wg. der anderen Nullspannung und Dynamik kannste es wahrscheinlich vergessen, die an eine Software zu nageln, die für Dich eine Blackbox ist.

Und außerdem: Am Ende ist es effizienter, stattdessen etwas besseres gekauft zu haben. Und, sorry..: Schuster, bleib' bei Deinem Leisten.

-----
                            Der POS-Mode kann zu irrem Shaken führen, wenn die Kamera zu nahe an den Strukturen (am Boden) ist, von deren Rendering die Patternimpulse abgeleitet werden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 12:34.

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Alles in allem kann man sagen das der Flym ein system ist das auf keinen fall zu empfehlen ist. Es treten zu oft unvorhersehbare fehler auf die meist zu einem total verlust des heli s führen. Ihr kennt das ja schon aus unzähligen berichten von Flym usern.
                              Ich kenn keinen Fall, in dem der FM im Flug abgeschmiert ist.

*Entweder schiefe Taumelscheibe, was zu 90% an Vibrationen liegt.

*Keine Verbindung der Software, durch falsche Version.

*Wildes Servozucken, weil Gyro defekt.

Der letzte Fehler ist meiner Meinung nach stark in der Minderheit.
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                                Ich kenn keinen Fall, in dem der FM im Flug abgeschmiert ist.
                                Das ist mir 2x passiert!
                                1x nach Flipp und 1x nach Loop, in beiden Fälle wollte der Flymentor unbedingt Rückenflug machen, und da positiv pitch war die Erde sehr schnell erreicht, und eine Rahmenschaden die Folge, mit allen üblichen defekten nach so einer Erdung.

nach Loop: http://www.rcline.tv/video/2009/onbo...eo-vom-absturz

Die anderen Videos sind leider nur nach anmelden sichtbar.

Und ich hatte ein paar mal massive Probleme im Flug, wo ich die Knüppel teilwese fast auf Anschlag halten mußte um nicht abzutriften, aber ob die TS beim Start schief stand oder nicht kann ich nicht mehr sagen, das ist zu lange her. mit Flymentor aus funktionierte es aber!

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X