Besuch von der Polizei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Besuch von der Polizei

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Abgesehen von alledem sind sie ja quasi ein zwei Mann Verein. Sie haben einen Platz und eine Aufstiegsgenehmigung, nur weil sie kein e.V. haben sollen sie da nicht fliegen?
    An dem Platz gehen viele fliegen. Fläche, FPV, Quad.....da fliegt eigentlich alles rum was im Modellbau fliegen kann. Heisst jetzt aber nicht das dort ein hoher Flugverkehr herrscht. Die Frequentierung ist eher gelegentlich. Insofern bedeutet für mich ein Verein nur Fahrzeit, sonst nix. Ich bin mir auch sicher das es den ein oder anderen Nachbarn in Vereinsnähe gibt den der Flugverkehr stört.

Laut Gutachten ist sein Ort 400m entfernt zu unserer Wiese.

Kommentar

• miszczuk
      Member
      • 26.05.2011
      • 268
      • Bernhard
      • Bruchsal

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Ich wuerde morgen zur Polizei gehen, alle Dokumente im Gepaeck, und den Herren vor seinen Vorgesetzen zitieren und ihm alles beschreiben.
      Ich glaube da überschätzt du ein wenig die Möglichkeiten welchem sich einem einfachen Steuerzahler bieten. Das soll aber nicht heißen, daß hier klein beigegeben werden soll.

Von einem einschlägig bekannten und engagiertem Anwalt eine Dienstaufsichtsbeschwerde verfassen lassen. Wird für den Beamten vermutlich aber keine disziplinarischen Folgen haben, für Klaus wird maximal eine Entschuldigung herausspringen. Nötigung (amtsmißbrauch) wird nicht ganz so einfach nachzuweisen sein. Ob das einem die Mühe wert ist muß man dann halt selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun, sondern beim nächsten mal die Polizei rufen.

Kommentar

• samu
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 1199
        • Samuel
        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich selbst würde in so einem Fall mal dem sein Chef besuchen und ein bisschen mit ihm plaudern und einen Kaffee trinken Dann kann man ja dem chef alles in Ruhe erklären.
        Eine Anzeige / Dienstaufsichtsbeschwerde / Anwalt wäre mir vor erstmal zu aufwendig / teuer.
        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von samu Beitrag anzeigen
          Ich selbst würde in so einem Fall mal dem sein Chef besuchen und ein bisschen mit ihm plaudern und einen Kaffee trinken Dann kann man ja dem chef alles in Ruhe erklären.
          Eine Anzeige / Dienstaufsichtsbeschwerde / Anwalt wäre mir vor erstmal zu aufwendig / teuer.
          Ein Chef im ßffentlichen Dienst ist nicht zu vergleichen mit einem Chef in der freien Wirtschaft. (Ich kenne mich da aus ) Du willst gar nicht wissen, wie die hinter deinem Rücken über DICH herziehen würden. Nicht ärgern, fliegen gehen!
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Zitat: BugBear,

das mag gut sein!
            Aber es ist ein Hobby und da möchte ich eher abschalten/ entspannen. Das ist wohl bei dir anders. Und welcher Grund/ Gründe sind es das ihr "Zwei" euch keinem Verein anschließt?

Solche Aussagen verstehe Ich nicht.
            Es ist hier allgemein bekannt, das es in D nicht wirklich einfach ist einen Verein zu finden-
            und in den dann auch noch einzutreten.
            Und ob einer Wild oder im Verein fliegt, ist dann nochmal eine andere Entscheidung.
            Wenn die zwei in Zukunft abschalten/entspannen möchten, sollten sie den geplanten Weg gehen.
            Sonst kommt er event. nicht jährlich sondern wöchentlich vorbei und Nervt.

Grüßle Marco

Kommentar

• ulc22
              Member
              • 05.09.2002
              • 901
              • marco
              • Ulm u. Umgebung

Zitat: Ulli600:

Ein Chef im ßffentlichen Dienst ist nicht zu vergleichen mit einem Chef in der freien Wirtschaft. (Ich kenne mich da aus ) Du willst gar nicht wissen, wie die hinter deinem Rücken über DICH herziehen würden. Nicht ärgern, fliegen gehen!

Das ist auch in der freien Wirtschaft so. Wenn man seit zb. 20Jahren in einem Unternehmen
              ist, hat man auch ein dementsprächendes Verhältnis zum Chef.
              Beschwerden werden dann zwar angenommen, aber auch freundlich untereinander mit dem Chef gelöst.
              Was dann dem Kunden weitergegeben wird( des Frieden willens) ist dann eine andere Geschichte.

Wenn du wirklich eine Beschwerde einreichen willst, würde ich seinen Vorgesetzten auslassen und an anderer Stelle vorstellig werden.

Grüßle Marco

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Bitte keine Wildflieger-/Vereinsdebatte - vielen Dank!

Ich würde auch gleich morgen mit allen Unterlagen zum Postenkommandanten (österr. )gehen und mit dem mal reden. Da kommt sicher was in Gang.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus,

das mag gut sein!
                  Aber es ist ein Hobby und da möchte ich eher abschalten/ entspannen. Das ist wohl bei dir anders. Und welcher Grund/ Gründe sind es das ihr "Zwei" euch keinem Verein anschließt?

Gruß Volker
                  Hallo Volker,
                  kannst Du Dir vorstellen, daß jemand keine Lust auf Vereinsmeierei hat? Ich fliege auch zusammen mit einem Freund "wild", obwohl ein Verein in unmittelbarer Nähe ist. Ich möchte aber nach dem Büro schnell und unkompliziert ein paar Akkus fliegen, nicht vollgequatscht werden, nicht warten und danach mit Freunden, mit denen mich mehr verbindet als das sie zufällig auch Modellflieger sind, gemütlich ein Bierchen trinken. Oder einfach nur mit meiner Frau zusammensein.
                  Ich kann Helibasher verstehen und würde es genauso machen. Das kostet mich ein wenig Zeit, ein Telefonat und vielleicht ein paar Euro für den Rechtsanwalt. Schlaf ich deswegen schlechter, ganz bestimmt nicht.
                  Du verbringst wahrscheinlich mehr Zeit damit, daß mit Deinen Vereinkollegen durchzudiskutieren als Helibasher mit der Klärung.
                  Gruß
                  Thomas

P.S.: @Kurt, Sorry, war zeitgleich, ich hör auch schon auf
                  Zuletzt geändert von rc2013; 11.06.2014, 22:48.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                    An dem Platz gehen viele fliegen. Fläche, FPV, Quad.....da fliegt eigentlich alles rum was im Modellbau fliegen kann. Heisst jetzt aber nicht das dort ein hoher Flugverkehr herrscht. Die Frequentierung ist eher gelegentlich. Insofern bedeutet für mich ein Verein nur Fahrzeit, sonst nix. Ich bin mir auch sicher das es den ein oder anderen Nachbarn in Vereinsnähe gibt den der Flugverkehr stört.

Laut Gutachten ist sein Ort 400m entfernt zu unserer Wiese.
                    Hallo,

was kommt denn da so Scheibchenweise rüber?!
                    Es gibt doch da nur eine Genehmigung für 2 Person. Wie können denn da viele fliegen gehen?
                    Und warum "greift" der Polizist nur euch an?
                    Euch sollte klar sein das Vereine die so dicht am "Ort" sind viele Auflagen erfüllen müssen.
                    Fliegen denn wirklich alle dort nur mit einem E-Antrieb? Ich meine damit nicht euch beide oder halten sich alle anderen auch an dem Flugraum und, und so weiter.
                    Alle Verstöße werden euch mit angelastet.
                    Wer sagt dir denn das du nur alleine gefilmt worden bist?

Gruß Volker

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst
                      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Und warum sollte ihn interessieren, was andere Leute dort treiben? Er und sein Kumpel haben die hochoffizielle Genehmigung dort zu fliegen, aber auch nicht mehr. Ihnen kann also keiner was, es gibt aber eben auch keinen Verein mit einer Satzung und einem Vorstand und damit haben die beiden den anderen Leuten, die dort einfach so fliegen, auch nichts zu sagen (wäre ja auch noch schöner) oder sind in irgendeiner Weise für das verantwortlich, was von anderen Leuten dort getrieben wird. So lange es sich bei der Wiese um kein Gelände handelt, auf dem Modellfliegen sowieso untersagt ist (z.B. kontrollierter Luftraum oder sowas), wovon man wohl mal ausgehen kann, dürfen andere Leute dort genau so fliegen, auch ohne behördlichen Segen. Die Aufstiegsgenehmigung ist in diesem Fall doch wohl eher sowas wie eine zusätzliche Absicherung bzw. nur notwendig, wenn man dort wirklich mal ein Fluggerät über 5 kg zünden will. So lange die Aufstiegsgenehmigung gültig ist, kann keiner was sagen. Selbst wenn die 2015 dann nicht verlängert werden SOLLTE, heißt das dann nicht, dass der Modellflug an der Stelle damit grundsätzlich verboten ist. Man würde einfach wieder zum ursprünglichen Status zurück kehren, nämlich das man dort sowieso jedes Fluggerät ohne Verbrennungskraftmaschine und unter 5 kg bewegen darf.

Dieses unterschwellige "Wahrscheinlich dürft ihr dort sowieso nicht fliegen und der Polizist hat gute Gründe so zu handeln", was ich bei dir ständig zwischen den Zeilen heraus zu lesen meine, kann ich also wahrlich nicht nachvollziehen.

Grüßen, Hagen
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                        Und warum sollte ihn interessieren, was andere Leute dort treiben? Er und sein Kumpel haben die hochoffizielle Genehmigung dort zu fliegen, aber auch nicht mehr.
                        Weil die anderen das vielleicht nicht haben.
                        Weil der Herr Schupo vielleicht denkt sie wollen da quasi durch die Hintertuer einen Verein aufmachen.
                        Gerade DARUM wuerde ich jetzt die Initiative ergreifen und verhindern dass er die grosse Welle machen kann.
                        Wenn ist es eh schon "zu spaet" um in Ruhe den ball flach zu halten.
                        Wenn so ein Kettenhund erst mal Witterung aufgenommen hat hilt nur einen auf die Nase.
                        Der filmt ja nicht fuer seine private Videosammlung, der hat schon seine eigene Agenda.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo Hagen,

lies bitte richtig und dichte mir nichts an.
                          Ich finde was die beide dort getan haben um dort zu fliegen richtig gut und vorbildlich. Nur weil ich nicht von der Attacke Fraction bin, bin ich nicht automatisch gegen die beiden. Nur ob das gleich mit einem Anwalt sein muss ist halt die Frage. Vielleicht ist es besser abzuwarten was von dieser Person noch alles kommt um dann darauf zu reagieren. Und damit meine ich ein Vergehen was man auch beweisen kann.

Gruß Volker

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                            einen gibt es noch 20km entfernt in Siegburg aber der nimmt keine Leute mehr auf. Ist mir aber auch ehrlich gesagt zu weit um mal schnell ein paar Akkus zu fliegen.
                            Nette Leute, und ich hoffe Du bist einer von denen, sind bei uns in Siegburg immer gerne gesehen.
                            Also, lass Dich mal sehen.
                            [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst
                              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Das man die Füße still halten soll, hab ich ja nicht gesagt. Ich denke auch, dass man den Typen stoppen muss. Wäre ja nicht das erste mal, das irgendein chronisch schlecht gelaunter Miesmacher einer größeren Gruppe ihr Hobby versaut (oder es zumindest versucht). Aber für das, was andere Leute da treiben, können die Beiden ja woh nichts. Sie haben auch keine Handhabe (und eigentlich auch keine Notwendigkeit), da irgendwie regulierend einzugreifen. Nur weil die anderen keine Aufstiegsgenehmigung haben, heißt das doch nicht, dass sie dort nicht fliegen dürfen
                              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• spirit
                                Member
                                • 05.11.2006
                                • 952
                                • Ralph
                                • Wegberg

Hallo, da er ja weggefahren ist, habt ihr nicht gesprochen.
                                Er darf filmen was er will, das ist sein Recht. Nur darf er es nicht uneingeschränkt nutzen, zB veröffentlichen. Also häng dich nicht an dieser Aktion auf.
                                Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X