Besuch von der Polizei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Besuch von der Polizei

So....kleines Update zu dem Thema.

Wir waren eben bei der örtlichen Polizeidienststelle und haben den Fall vorgetragen. Der diensthabende Polizist sagte das es leider auch mal vorkommt das die Kollegen sich über die Strenge schlagen würden. Er sagte auch das er die Wiese dort kennt und sich in den letzten Dekaden noch nie jemand dort beschwert hätte da dort auch weit und breit nichts ausser Wiese wäre. Er hat sich den Namen notiert und wird jetzt erstmal ein 4 Augen Gespräch mit dem Kollegen suchen. Ich habe vorgeschlagen das ganze auf dem kleinen Dienstweg in kleiner Runde zu besprechen. Das will er nun mit dem Kolleggen klären. Sollte das nicht fruchten und der Herr uns nicht in Ruhe lassen, gehe ich dann auch in die nächste Runde.

Ich kann natürlich den einzelnen Wortlaut nicht beweisen, was ich aber beweisen kann mit der Visitenkarte ist das er sich dienstlich ausgegeben hat. Komplett rausreden kann er sich also schonmal nicht mehr.

Naja, mal schauen was das 4 Augen Gespräch ergibt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Kommentar

• rubberduck80
      Member
      • 25.08.2011
      • 775
      • Ronny
      • West-Sachsen

Klingt doch soweit schon einmal erfreulich.
      Also abwarten und den Heli in die Lüfte schweben lassen!

Gruß
      blabla...Heli...blabla

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Taadddaaaaaa

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1103
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Helibasher,
          ich finde die Art und Weise wie Du das händelst sehr gut. Auch ich würde erstmal die Vernunft
          walten lassen und ein sachliches Gespräch führen.
          Weitere Schritte kann man dann immer noch machen, wenn das Gespräch nicht fruchtet.
          Ich hoffe für Euch jedoch, dass es bei einem Gespräch bleibt und die Sache damit ausgestanden ist.
          Wir wollen doch fliegen und nicht streiten, oder?
          Grüße Peter
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Na, vom fliegen lasse ich mich davon nicht abhalten. Heute morgen erst 8 Akkus verflogen.
            Zuletzt geändert von helibasher; 12.06.2014, 17:18.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Wer sagt dir denn das du nur alleine gefilmt worden bist?

Gruß Volker
              Volker das klingt so als ob Du denkst das Klaus da der "Böse" ist.

Nachdem was er geschrieben hat finde ich sein Verhalten völlig in Ordnung und sehe keinem Grund einem anderen Heliflieger Misstrauen entgegen zu bringen.

Er hat die Genehmigung, was andere Treiben braucht ihn nicht zu interessieren und woher
              willst Du wissen das nur er gefilmt wurde.

Ich würde die Sache nun auch offiziell angehen, hilft ja nichts. Besonnen aber bestimmt bei der Polizeit auftreten!
              Gruß, Andi

Edit: grad den Rest gelesen scheint ja gute Entscheidung gewesen zu sein...mal schauen wie es weiter geht
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Ost 601
                Ost 601

Hallo Helibasher

Super gemacht. Ich bin gespannt was draus wird. Oft hilft es, wenn der Chef Deinem "Fan" etwas Nachhilfe in Dienstrecht gibt und ihn an den hoffentlich vorhandenen gesunden Menschenverstand erinnert.

Ich bin gespannt ob, bzw. wie es weitergeht

Kommentar

• spirit
                  Member
                  • 05.11.2006
                  • 952
                  • Ralph
                  • Wegberg

Hallo-
                  gut und richtig gehandelt
                  Ich würde mich umhören und vielleicht notieren wer von den anderen die auf dieser Wiese fliegen schon angeranzt wurde.
                  dazu würde ich versuchen rauszubekommen, was an der Sache mit dem roten Federtier dran sein kann.
                  Und ich würde mir notieren wann du fliegst.
                  Natürlich wäre es immer besser zu zweit vor Ort zu sein.
                  Mehr kann man preventiv kaum machen, denke ich.
                  Ich weiß nicht ob ich den Kopf zum fliegen noch frei kriegen würde, hätte immer ein dummes Gefühl.
                  Gruß
                  Ralph

Kommentar

• Lama V4
                    Lama V4

genau richtig gehandelt, Klaus. Den Ball erstmal flach halten, aber auch zeigen das es so nicht geht und das man sich ein solches Verhalten nicht bieten lassen muss. +1

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    [I]

Ich würde auch gleich morgen mit allen Unterlagen zum Postenkommandanten (österr. )
                    ihr habt aber auch komische Berufsbezeichungen in A im Skiurlaub fand ich auch den "Postbuslenker" ganz hervorragend

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                      So....kleines Update zu dem Thema.

Wir waren eben bei der örtlichen Polizeidienststelle und haben den Fall vorgetragen. Der diensthabende Polizist sagte das es leider auch mal vorkommt das die Kollegen sich über die Strenge schlagen würden. Er sagte auch das er die Wiese dort kennt und sich in den letzten Dekaden noch nie jemand dort beschwert hätte da dort auch weit und breit nichts ausser Wiese wäre. Er hat sich den Namen notiert und wird jetzt erstmal ein 4 Augen Gespräch mit dem Kollegen suchen. Ich habe vorgeschlagen das ganze auf dem kleinen Dienstweg in kleiner Runde zu besprechen. Das will er nun mit dem Kolleggen klären. Sollte das nicht fruchten und der Herr uns nicht in Ruhe lassen, gehe ich dann auch in die nächste Runde.

Ich kann natürlich den einzelnen Wortlaut nicht beweisen, was ich aber beweisen kann mit der Visitenkarte ist das er sich dienstlich ausgegeben hat. Komplett rausreden kann er sich also schonmal nicht mehr.

Naja, mal schauen was das 4 Augen Gespräch ergibt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
                      Hallo Klaus!
                      Ich befinde mich in der beruflichen Eigenschaft deines Gegners, der in deinem Sachverhalt dargestellt wird!
                      Damit hast du in meinen Augen von mehreren möglichen den richtigen Weg gewählt!
                      Fakt ist: wenn du vom Grundstückseigner, welches du betreten musst um fliegen zu können, eine Erlaubnis bzw kein Betretungsverbot hast, darfst du mit Elektro unter 5 KG Fliegen. Der Luftraum als solches ist frei! Deine Bescheingigung bescheinigt, was du sowieso darfst.
                      Kommt jetzt ein Förster vorbei und spricht Bedenken hinsichtlich Naturschutz etc. XY aus, solltest du dir einen anderen Flugort suchen. Da gibt es dann auch rechtlich gesetzlich gestützte Fundamente, die das Regeln. Solltest du dem nicht nachkommen, kann in der Tat die Polizei geholt werden und dir einen Platzverweis aussprechen, die dann bestimmt (sich im Dienst befindene Beamte und entsprechend erkennbar), möglich (die Möglichkeit dich zu entfernen), geeignet (die Maßnahme die Gefahr abwehren kann), erforderlich (keine andere Maßnahme sichert den pol. Erfolg) und angemessen (verhältnismäßig, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen)sein muss.
                      In deinem genannten Fall ist das allerdings nicht so, von meinem Rechtsempfinden hat der "Kollege" in der Tat etwas über die Strenge geschlagen.
                      Alle Eingriffe in die Rechte des Bürgers sind gesetzlich geregelt. Die Befugnis dir einen Plartverweis auszusprechen und gar eine Beschlagnahme anzudrohen, hat er nach meiner Sachverhaltsbeurteilung definitiv nicht gehabt!
                      Somit ist dein genanntes Vorgehen in meinen Augen das Richtige!

Denn: Die Polizei ist in vieler Hinsicht auf die Augen/Ohren der Bürger angewiesen, die/wir können nicht überall sein. Wenn auch dieser Fall dem örtlichen Revier nicht präsent wird, würde er so weiter machen.
                      Ich finde selber nichts schlimmer, wenn Menschen (beruflich) die Befugnis von Grundrechtseinschränkung gegeben wird und privat dann den Sheriff spielen, solchen Kollegen gehört ganz klar vor dem Bug getreten!!!

So long

Nils
                      Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
                        Deine Bescheingigung bescheinigt, was du sowieso darfst.
                        Kommt jetzt ein Förster vorbei und spricht Bedenken hinsichtlich Naturschutz etc. XY aus, solltest du dir einen anderen Flugort suchen. Da gibt es dann auch rechtlich gesetzlich gestützte Fundamente, die das Regeln. Solltest du dem nicht nachkommen, kann in der Tat die Polizei geholt werden und dir einen Platzverweis aussprechen, die dann bestimmt (sich im Dienst befindene Beamte und entsprechend erkennbar), möglich (die Möglichkeit dich zu entfernen), geeignet (die Maßnahme die Gefahr abwehren kann), erforderlich (keine andere Maßnahme sichert den pol. Erfolg) und angemessen (verhältnismäßig, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen)sein muss.
                        Hallo Nils,

du hast übersehen, dass Klaus eine luftfahrtrechtliche Aufstiegsgenehmigung hat. Das Gelände, auf dem er fliegt, ist in all den Punkten, die du genannt hast, geprüft und für "luftfahrt-tauglich" befunden worden. Der Förster (und ein Polizist, der dazukommt) hat insoweit keine "Eingriffsmöglichkeiten" mehr.

Kommentar

• Twinbrother
                          Member
                          • 20.12.2006
                          • 482
                          • Nils
                          • Hannover

Hy Michael,
                          eine luftfahrtrechtliche Aufstiegsgenehmigung beinhaltet die Prüfung nach dem Luftverkehrsgesetz!
                          In Niedersachsen ist das die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zugleich Luftfahrt- und Luftsicherheitsbehörde.
                          Glaube mir, diese Prüfung beinhaltet nicht die Kontaktaufnahme mit der örtlich zuständigen Forstbehörde, Grünflächenamt etc. mit der gezielten nachfrage, ob da eine Brut irgendeines Tierchens gestört werden könnte, wenn ein Modellluftfahrzeug mit XX Dezibel in XX Entfernung seine Runde dreht. Es handelt sich dabei nur um eine "luftfahrtrechtliche" Genehmigung. Dort werden Vorraussetzungen hinsichtlich Einflugschneise, Auswirkungen auf den zivilen Luftverkehr etc. geprüft. Allenfalls die Prüfung ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, könnte vom Sachbearbeiter erfolgen. Ob die tatsächliche Vegetation es zu lässt, Modellflug zu betreiben, wird definitiv nicht durchgeführt!
                          Wenn ein Vertreter der örtlich zuständigen Jagdbehörde, Forstamt, Grünflächenamt etc. seine Bedenken aus Gründen XY sachlich untermauert, kann sehr wohl eine "luftfahrt-taugliche" Genehmigung ausgehebelt werden. In der Brut und Setzzeit, in der wir uns ja gerade befinden, kann das durchaus passieren.
                          Eine anschliessende behördliche Prüfung folgend natürlich vorausgesetzt.

...aber bleiben wir beim Thema, der sich willkürlich in Dienst versetzender Polizeibeamten und deren Rechtmäßigkeit!

Gruß Nils
                          Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                          T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                          Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                            Ich will dir zwar nicht deine Hoffnung rauben, aber es ist extrem schwer alle beteiligten ßmter zum abnicken zu bringen. Es darf sich um kein Naturschutzgebiet, Vogelschutzgebiet, Wasserschutzgebiet handeln und noch etliches anderes muss berücksichtigt werden. Wir hatten RIESIGES Glück das genau auf dieser Wiese keinerlei Einschränkungen bestanden. Rundherum war das nicht möglich. Das sieht man auf entsprechenden Karten. Falls Du da noch Fragen hast helfe ich dir gerne per PN mit Infos.
                            Danke für dein Angebot. Ich hoffe allerdings inzwischen, das Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben. Ich hab eine hieb- und stichfeste Genehmigung für ca. 10ha Wiesenfläche bekommen. Der Besitzer wird mir diese auch ganz sicher nicht mehr entziehen.

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

So es gibt Neuigkeiten in dem Fall.

Der Bauer war heute da während wir am fliegen waren und hat uns die Genehmigung entzogen von seinem Grunstück aus zu starten. Gestern war wohl das Ordnungsamt und die Polizei bei ihm wegen Lärmbelästigung. Rechtliche Handhabe dafür gibt es nicht, allerdings will der Bauer keinen ßrger mit der Nachbarschaft haben. Die Flächenflieger die dort fliegen gehen haben sich wohl auch schon beschwert.

Wir waren daraufhin eben beim Ordnungsamt und haben uns erkundigt wer sich den da alles beschwert hat. Ganz vorne natürlich der Polizist, dein Freund und Helfer.

Nun, den. Der Mann vom Ordnungsamt sagte zwar wir könnten ja noch von der Strasse aus starten. Das könnte uns keiner verbieten aber das ist ja nur eine Frage der Zeit wann denen dort was einfällt.

Willkommen in Deutschland.

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Warum geht das Ordnungsamt zu dem Bauern wenn es keine rechtliche Handhabe dafür gibt?
                                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X