Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 291
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Registrierungspflicht

Noch was, vielleicht hab ich das ja auch überlesen :
    Wird der Kenntnisnachweis oder "Drohnenführerschein" auch für Flächenflieger verlangt ? Und ist dieser auch nötig , wenn man im Verein/Vereinsgelände fliegt ?
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
      Wird der Kenntnisnachweis oder "Drohnenführerschein" auch für Flächenflieger verlangt ?
      Ja, wenn du nicht in einem Verband Mitglied bist.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
        Noch was, vielleicht hab ich das ja auch überlesen :
        Wird der Kenntnisnachweis oder "Drohnenführerschein" auch für Flächenflieger verlangt ? Und ist dieser auch nötig , wenn man im Verein/Vereinsgelände fliegt ?
        Ja.
        Egal ob Fläche, Heli oder Multicopter.
        Wenn du alleine auf dem Flugplatz fliegen möchtest mit Modellen die schwerer sind als 2000 Gramm und/ oder höher Aufsteigen als 100 Meter über Grund. Dafür wird der Kenntnisnachweis der Verbände benötigt.
        Den neuen EU-Kompetenznachweis A1/ A3 benötigt man eigentlich nicht auf einem Vereinsgelände.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Dem DMFV-Mitgliederportal ist leider nicht zu entnehmen, ob man für die e-ID, im Rahmen der En-Block-Registrierung, berücksichtigt wurde.
          Manch einer hat vielleicht die Antwortfrist auf "Bitte Daten kontrollieren und der Datenverarbeitung zustimmen" verpasst.
          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Dem DMFV-Mitgliederportal ist leider nicht zu entnehmen, ob man für die e-ID, im Rahmen der En-Block-Registrierung, berücksichtigt wurde.
            Manch einer hat vielleicht die Antwortfrist auf "Bitte Daten kontrollieren und der Datenverarbeitung zustimmen" verpasst.
            Das stimmt so nicht.
            Wenn bei dir Daten fehlen wird das im DMFV-Mitgliederportal mit einem roten Dreieck mit weißen Ausrufezeichen angezeigt. Außerdem kannst du doch überprüfen ob bei deinen Daten eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse angegeben ist. Und im November wurde vom DMFV abgefragt ob du mit der Weitergabe deiner Daten einverstanden bist. Wenn du auf diese E-Mail nicht reagiert hast ist alles in Ordnung. Deine Daten werden dann zum LBA geleitet.
            Alles Klar?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Das wird viele beruhigen!
              Ich hätte angenommen, wenn ein Mitglied nicht oder nicht fristgemäß reagiert (E-Mail-Kasten kaputt, krank, unkommunikativ oder ins empfangslose Outback verreist (Südpol, Mars oder irgendwo in D) dürfen seine persönlichen Daten gemäß Datenschutz keinesfalls irgendwohin weitergegeben werden.
              Zuletzt geändert von Schrauber; 26.02.2021, 20:47.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2099
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                Ich hätte angenommen, wenn ein Mitglied nicht oder nicht fristgemäß reagiert
                wundert mich auch, dass sowas von der EU nicht geregelt ist

bei einigen verlängert sich das Abo wen man nicht reagiert, bei andern wird es aufgelöst.
                Ist bei jedem Anbieter , Verein, Club oder sonst was , immer anders.

Sonnst ist doch auch jeder kleine ,,Furz'' mit einem Gesetz geregelt.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

Eine Frage, wenn man jetzt nur einen Modell Heli besitzt aber nicht damit fliegt, dann muss man sich nicht registrieren oder ? Denn nur für Betreiber gilt dieses Pflicht.

Also man könnte klar jeder Zeit damit fliegen und man ist auch versichert, aber man tut es nicht, weil... ja egal, spielt ja keine Rolle warum. Man kann ja auch ein KFZ auf sich anmelden oder einen Führerschein zu haben.

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Die meiste Zeit stehen meine Helis auch herum.

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    wundert mich auch, dass sowas von der EU nicht geregelt ist
                    Das ist eigentlich geregelt, wie so vieles!

(OT Nebenbei: Das ging schon soweit, dass zum Thema DSGVO eine Klarstellung gefordert wurde dass unser geliebtes Fenster-Betriebssystem illegal ist und datenschutzrechtlich in D so nicht betrieben werden darf. Das wird auch beim DMFV auf den Monitoren flimmern. Das hat sich aber keiner getraut!
                    Wer sich die kurzen Erklärvideos über den Inhalt der Endbenutzerlizenzvereinbarung ansehen kann, ohne dass ihm sofort schlecht wird, der hat schon starke Nerven!
                    Ich bin echt froh, dass auch Taranis und Companion mit Linux bedient werden können und kein Win erfordern!
                    Leider haben die Brain-Entwickler Ihre PC-Software noch nicht für Linux im Angebot.
                    Ich denke aber sobald ein paar damit anfangen, ziehen andere nach!)

Dem DMFV hat man ja seine Einwilligung gegeben, sonst hätte man kein Mitglied werden können. Für Dritte dürfte das aber eigentlich nicht gelten, das ist ja gerade der Aufreger an der ganzen Sache! Hat man also keine Freigabe erteilt dürfte eigentlich keine Registrierung (Datenverarbeitung) durch Dritte erfolgen. Was auf der anderen Seite natürlich blöd ist wenn man unkompliziert seine eID haben möchte !
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 27.02.2021, 10:02.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• KommandoFENIX
                      Member
                      • 11.04.2014
                      • 450
                      • Rick

Die DMO schreibt dazu folgendes in ihre Mail:
                      - Eine datenschutzrechtliche Prüfung hat ergeben, dass die Datenweitergabe innerhalb des Verbandes und an die staatliche Behörde (vermutlich LBA) durch ein berechtigtes Interesse der Mitglieder gedeckt ist. Insofern ist den Mitgliedern ein Widerspruchsrecht einzuräumen. Wer nicht aktiv widerspricht, stimmt der Datenweitergabe zu.-

Man hat sich also durchaus Gedanken gemacht und auch fachlichen Rat eingeholt (das haben sicher alle Verbände/Organisationen die eine Registrierung für die Mitglieder anbieten).
                      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• marcel
                        Member
                        • 24.02.2014
                        • 65
                        • Marcel
                        • Baden Württemberg

Hallo,
                        ich habe vor kurzem wieder mit dem Helifliegen angefangen. Nun haben wir diese "schöne" neuen Regeln bekommen. Ich bin bei der DMO Versichert, somit eigentlich für die nächste Zeit erst mal egal. Allerdings würde mich trotzdem etwas interessieren.
                        Ich habe einen Hubschrauber MasterCP wiegt um die 500 gr mit Akku glaube ich. Dann noch einen kleinen Blade Nano S2 < 250 gr.
                        Wie sieht es denn aktuell aus. Ich steige da nicht so ganz durch.
                        Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bewegen sich beide Helis in C4. Weil kein automatisches landen bei Signalverlust möglich ist. C4 heißt wiederrum A3 und somit kann ich sogar meinen kleinen Nano nicht mal mehr im Garten bewegen?

Alte Regel, die für uns ja noch gilt. Wie sieht es hier aus? Darf ich beide bei mir im Garten fliegen? Da ich aktuell wieder anfang, will ich das schweben und kleine Kurven/Achter usw. üben um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen. Dafür will ich eigentlich nicht umbedingt großartig raus ins Nirgendwo fahren.

Das ganze andere Zeugs, wie Kenntnissnachweis und eId habe ich bereits und kann das auch auf die Helis drauf kleben. Das ist nicht das Problem. Mir geht es aktuell wirklich darum, ob ich im eigenen Garten etwas testen darf.

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Neue Information betreffend EU-Sammelregistrierung über die Verbände.

Bahn frei für die EU-Sammelregistrierung - Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• snippy
                            Member
                            • 06.11.2019
                            • 114
                            • Finn
                            • Rems-Murr-Kreis

Zitat von marcel Beitrag anzeigen
                            C4 heißt wiederrum A3 und somit kann ich sogar meinen kleinen Nano nicht mal mehr im Garten bewegen?
                            Wenn es wirklich C4 wäre, dann hättest du recht.
                            Aber da wir von unter 250g sprechen, darfst du den Heli in Open A1 fliegen. Da zählt dein Garten wohl zu.

Beste Grüße
                            Finn

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1511
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Bevor ich mir alles durchlese. War jetzt die letzten 4 Jahee raus aus dem Flugbetrieb.
                              Wenn ich jetzt Fliegen will brauche ich:
                              Versicherung
                              Flugplatz/ erlaubnis des Besitzers
                              Plakette mit Name am Modell
                              Kenntnisnachweis?
                              A1 oder so Schein?

Ich möchte gerne auf meinem eigenen Feld wildfliegen mit max. 5kg
                              Vielleicht kann mir jemand aktuell auf die Sprünge helfen.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

• merhex
                                Member
                                • 20.04.2020
                                • 420
                                • david
                                • Kramsach/Tirol

versicherung
                                registrierungsnummer von der behörde
                                diese registrierungsnummer am heli
                                kenntnisnachweis

dies ist deine kurzfassung

für alles andere wird es nicht erspart bleiben zu lesen.
                                steht aber alles nötige im lernstoff zum kenntnisnachweis respektive hier im forum

wird kaum einer gerne alles zum 3000ten mal gerne von vorne hier aufrollen
                                LG David

Kommentar

Lädt...
                                X