Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: AW: Helifliegen im Raum Aachen

Dann musst du in den meisten Hallen aber Zuschauer bleiben, fürchte ich. Darin liegt der Vorteil dieser Microhelis. Man kann sich nach Herzenslust austoben auf relativ kleiner Fläche.
    Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
    Ich bin froh das ich den 130x wieder los bin.
    Hatte den für die Halle gekauft. Aber da war nur fummeln angesagt. 3 mal fliegen, dann funktionierte irgendwas wieder nicht.

Meiner Meinung nach sind diese Spielzeugteile nichts für auf Dauer zu fliegen.
    Darum gibt es Leute die 2 oder mehr von den Teilen haben.....

Man überlege mal was das kostet........ Da Kauf ich mir lieber den Voodoo400 für

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
      [SIZE="4"]Winter-Vertreibungs-Essen der Aachener Heliflieger[/SIZE]

Hallo Leute, wie schon am WWH besprochen, habe ich mich um einen Termin für unser Weihnachtsessen - äh - Neujahrsessen - ne, auch falsch - Winter-Vertreibungs-Essen gekümmert. Der Termin ist Freitag, 01. Februar 2013 um 19:00 Uhr. Wir haben Platz für 20 Leute, sonst müssen wir früh bescheid geben, dass wir mehr brauchen. Wir essen hier: Finders Indoor BBQ Das heißt, es wird in der Mitte eines großen Tisches gegrillt!
      Sauber! Die Idee mit dem Indoor BBQ ist echt dufte

PS: Ich steh in der Liste irgendwie 2x drin. Richtig ist natürlich der Eintrag mit der Zusage

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, du kannst wirklich nicht. Das wäre sehr schade gewesen.

Kommentar

• Cadeyrn
          Member
          • 30.04.2012
          • 186
          • Rico
          • Aachen

Suuuper Sache Martin! Ich freu mich auf euch! Find das mit dem Indoor BBQ auch spitze, zwar nicht das aller günstigste aber für all you can eat Fleisch kann man da definitiv nix sagen =)

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Das läuft ja prima an. Vielleicht werden wir wieder so eine große Truppe wie Weihnachten 2011!

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            PS: Ich steh in der Liste irgendwie 2x drin. Richtig ist natürlich der Eintrag mit der Zusage
            Ich hab' das eben raus genommen. Sonst wäre das ohnehin nicht akzeptabel gewesen!

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
            Suuuper Sache Martin! Ich freu mich auf euch! Find das mit dem Indoor BBQ auch spitze, zwar nicht das aller günstigste aber für all you can eat Fleisch kann man da definitiv nix sagen =)
            Der Abend wird jeden von uns vermutlich einen Satz 450er Rotorblätter kosten. Das ist er alle mal wert

ßbrigens, wenn nichts blödes passiert mache ich morgen den Fusion-Erstflug. Ich stell gleich noch Pitchwinkel und Co. ein und das müsste es dann gewesen sein! Muss noch sehen, wo ich die Berliner kaufe....

Martin

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Meine Erstflugverköstigung steht auch noch aus. Also nicht zu gut frühstücken, Jungs und Mädels.

Kommentar

• Ascsoft
                Senior Member
                • 11.06.2012
                • 1302
                • Michael
                • 52459 Inden

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                Dann musst du in den meisten Hallen aber Zuschauer bleiben, fürchte ich. Darin liegt der Vorteil dieser Microhelis. Man kann sich nach Herzenslust austoben auf relativ kleiner Fläche.
                Da hast du natürlich recht, der Voodoo400 ist nicht für die Halle gedacht.
                Aber ich habe beim 130x selbst mit Alu Tuning (Heck komplett, Taumelscheibe) kein zufriedenstellendes Ergebniss erziehlt.
                Mag sein das ich einfach nur einen "Montags-Heli" erwischt habe.
                Oder du hast ihn erwischt und nur Montags von 8-9 bauen die gute

Jetzt warte ich lieber auf nen Microheli von Minicopter oder Plöchinger

lg
                Micha
                Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

AW: AW: Helifliegen im Raum Aachen

Jetzt warte ich lieber auf nen Microheli von Minicopter oder Plöchinger
                  Das wird nicht billig.

Kommentar

• Frank D
                    Frank D

Zitat von JaNnaR Beitrag anzeigen
                    Der Vollständigkeit halber
                    Hier noch das Video von meinem Flug letzten Samstag:
                    Jan bei seinem 3. Flug überhaupt, T-Rex 500, Beast - YouTube (Thx Martin!)
                    War es der dritte? Ich dachte die ganze Zeit es wäre der zweite gewesen ... aber die dürften sich nur unwesentlich unterscheiden von dem her ... hauptsache geflogen, ordentlich angefixt und (noch) crashfrei
                    Btw, beim Nano merke ich mal richtig wie viel da noch fehlt ... im Wohnzimmer überfordert der mich reichlich. Aber trotz einigen deftigen Einschlägen in die Wand ist er nicht kaputt, schon ein geiles Teil ...
                    Sorry war noch nicht zum hochladen gekommen ^^

Kommentar

• banditho
                      banditho

Ich bin froh das ich den 130x wieder los bin.
                      Ich hoffe das sagst du von dem 450 er nicht !! :-(

Kommentar

• Cadeyrn
                        Member
                        • 30.04.2012
                        • 186
                        • Rico
                        • Aachen

Zitat von JaNnaR Beitrag anzeigen
                        Btw, beim Nano merke ich mal richtig wie viel da noch fehlt ... im Wohnzimmer überfordert der mich reichlich. Aber trotz einigen deftigen Einschlägen in die Wand ist er nicht kaputt, schon ein geiles Teil ...
                        Uh, das lese ich ja jetzt erst. Ein Nano Kumpel! Natürlich auch erstmal ein herzliches Willkommen in der Runde von mir, wobei du mich in nächster Zeit wahrscheinlich von der Anzahl an Besuchen am WWH überholen wirst. Meine Klausurphase is einfach des Todes, aber zurück zum Nano: Wenn doch mal was kaputt geht sind es vor allem 3-4 Dinge:

Landegestell: Bricht bei manchen wenn man es nur schief anguckt und bei wieder anderen hält es ewig. Ich würde das erste so oft kleben wies geht und anschließend ein Tuning LG kaufen. Ich habe das hier: Airtime RC LG und es ist praktisch unzerstörbar. Siehe das Video im Link

Taumelscheibe: Neben der Tatsache, dass das Plastik unter mehr und mehr Belastung bzw Abstürzen weicher bzw. unsteifer wird und damit die ganze Taumelscheibe immer mehr Spiel bekommt, brechen die ßrmchen recht schnell. Auch hier empfehle ich ein Tuning Teil, Alu TS von Rakonheli oder Microheli. Beide fast gleich schwer, den Erfahrungen anderer User nach gleich stabil bzw. präzise. Deswegen rate ich zu Rakonheli Kostenloser Versand und Paypal. Dauert dann zwar 1-2 Wochen bis es da ist, aber du sparst ma locker 10€ im Vergleich zu deutschen Händler die das gleiche anbieten. Das Upgrade isses meiner Meinung nach definitiv Wert, weil der kleine einfach präziser reagiert und die Unruhe etwas rausnimmt.

Motor: Stock reicht der zwischen 50-200+ Flüge. Ich habe erst einen tauschen müssen bei definitiv mehr als 200 Flügen und es ist absolut unkompliziert. Es gibt zwar den Brushless Mod aber dafür zahlst du gerne 5-6 Stock Motoren und musst miniaturlöten. Viel kräftiger ist dieser auch nicht, er besitzt dann lediglich nen kleinen Governour. Ich als Fortgeschritten-Anfänger habs mir mal bestellt, aber als Anfänger meiner Meinung nach erstmal unnötig. Also: Ich würd einfach austauschen an deiner Stelle!

Carbonheck: Das Carbonrohr wird dir auf kurz oder lang wohl mal brechen. Bei mir warens zwei Rohre in recht kurzer Zeit worauf ich mich entschlossen habe auf einen Vollcarbonstab umzusteigen. Der hällt nun ebenfalls seit Ewigkeiten und ich konnte direkt die Chance nutzen den Lackdraht durch Silikonkabel zu ersetzen und damit weniger Kürzschlüsse zu riskieren.

All diese Tuninmöglichkeiten sind natürlich mit etwas mehr Gewicht verbunden. Die Crash Resistenz steigt dadurch aber wirklich ins unermessliche. Seitdem ich all diese Upgrades nutze ist mir !nichts! mehr kaputt gegangen und glaub mir, wenn ich mal wieder Flips in meinem kleinen Zimmer mache stürzt der pro Akku bestimmt 5 mal nicht gerade sanft ab. Desweiteren fällt mir persönlich, selbst mit dem kleinem 3D was ich mittlerweile beherrsche, nicht negativ auf, dass er schwerer ist. Im Gegenteil, die zusätzliche Masse gibt etwas mehr Trägheit und damit den größeren Helis ähnlicheres Flugverhalten. Ich bereue also nichts davon. Wenn du mehr Infos brauchst schreib mir doch fix ne PM. BTW, ich hätte noch einiges an 2mm Vollcarbonstäben da und sogar nochn zweites Airtime RC LG, dass ich wohl nie brauchen werde. Für nen paar Euros kann ich das gerne abgeben!

LG, Rico.
                        Zuletzt geändert von Cadeyrn; 19.01.2013, 13:18.

Kommentar

• Heliboy2209
                          Heliboy2209

Hi,
                          Hab da mal ne frage.
                          Wie viel °Pitch habt ihr am Heck.
                          Oder wann reisst die Strömung ab?

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Boa war das kalt heute - vor allem durch den Wind.

Hier das Video vom Fusion-Erstflug. Nix dolles, aber bis auf die durchgekühlten Akkus hat der Heli prima funktioniert. Aber die Akkus sind bei den ersten Drehzahltests laut Log bereits auf 36V eingebrochen, da hab' ich mir gedacht, denen will ich nicht mehr zumuten.

[YOUTUBE]lXjGGBro0jM[/YOUTUBE]

Die -4° sind die Temperatur des Reglers laut Logfile. Vermutlich war es noch kälter....

@Chris: Ich messe mein Heck-Pitchwinkel heute abend mal nach, jetzt muss ich erst noch kochen+essen....

Martin

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

@Chris:

Die höchsten Pitchwinkel, die ich am Heck anfahren kann, sind gemessen:

Logo 600: +- 28,2°
                              Fusion 50: +- 23,3°
                              T-Rex 450: +- 27,3°
                              Protos 500: +- 42,7°

Aus den Videos von John wissen wir, dass für eine Drehung nur kleinste Anstellungen erforderlich sind. Der "Spielraum"sollte also riesig sein und wird wohl vor allem für das Einrasten und bei schneller seitlicher Anströmung benutzt (Pirouette im schnellen Vorwärtsflug, Funnel und sowas).

Wann die Strömung abreißt, hängt von Drehzahl und Anströmrichtung des Heckrotors ab. Da gibt es keine allgemein gültigen Werte. Im Forum kursiert manchmal das Gerücht, bei 45° würde die Strömung abreißen. Aber einen fixen Wert gibt es nicht.

Martin

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Hmmm...
                                sieht mach einem Nachmittag am Phoenix Sim aus, wenn ich so nach draußen gucke...

Kommentar

Lädt...
                                X