Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Zitat von Green Beitrag anzeigen
    5.) Kaufe dir jetzt einen Heli der zu deinen Flugkentnissen passt. Erkundige dich in einem Fachgeschäft, lese im Forum, Testberichte oder Frage die guten alten erfahrenen Helipiloten.( Finde auch hier wieder für dich DEINEN HELI, es gibt keinen besten Einsteiger Heli es gibt viele gute.

Danke auch an Rambole für die Guten und Sachlichen Beiträge.

Wünsche euch gutes Fliegen

Grüß aus Oberösterreich/Linz
    Manuel
    Hallo Manuel,
    Danke auch dir, für deinen echt guten Beitrag
    Mit Nr. 5.) hast du vollkommen Recht

Viel Spass weiterhin!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• OttoFranz
      Member
      • 27.09.2012
      • 184
      • Otto
      • Wien

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Ich habe vor zwei Monaten mit Helifliegen mit einem SoloPro 328 begonnen. War ziemlich schnell geschrottet weil ich gleich "richtig" fliegen wollte. Danach einen zweiten 328er gekauft und den ersten als Ersatzteillager verwendet. Zusätzlich den ReflexXTR² zum virtuellen ßben angeschafft und mit Heckschweben begonnen. Ging dann mit dem 328er auch im Wohnzimmer, für Fliegen im Freien ist er zu leicht (Wind!). Vor einem Monat kam ein SoloPro228er dazu, der geht im Freien bissel besser. Parallel dazu immer am Sim geübt, arbeite gerade am Nasenschweben - das ist ziemlich schwierig ! Habe gestern das erste Mal 3 Akkus vorsichtigen Rundflug im Park erstmals ohne Trainingsgestell gemacht und den Heli auch das erste Mal ohne Schäden nach Hause gebracht. Der Sim bringt wahnsinnig viel !!!
      OttoFranz
      Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• tomu79
        tomu79

Lieber Rambole,

ich bin immer dankbar wenn es in einem Forum einen sog. "Anfänger Fred" gibt. Viele Fragen erspart man sich und hat einen ungefähren Leitfaden an dem man sich orientieren kann. Deiner ist kurz, knackig und eine gute orientierungshilfe! Danke!

Aber für eines bin ich dir wirklich sehr dankbar: Das man deiner Ansicht nach mit einem 450er/500er anfangen kann! Danke, Danke, Danke! :-) In einem anderen Forum ist man dafür gesteinigt worden. Mich persönlich betraf das nicht.
        Aber mit irgendwas will man ja anfangen. Und wenn ich doch Geld investieren, dann will ich es gut angelegt wissen und nicht immer wieder neu kaufen wollen. Und wenn ich dann auch noch mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran gehe und mir ständig vor Augen halten kann was ich kann und was noch nicht, empfinde ich es als völlig legitim mit solch einer Größe zu starten!

Wollte eigentlich nur danke für deinen Beitrag sagen!

VG
        Thomas

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tomu79 Beitrag anzeigen

Aber für eines bin ich dir wirklich sehr dankbar: Das man deiner Ansicht nach mit einem 450er/500er anfangen kann! Danke, Danke, Danke! :-)
          VG
          Thomas
          Hallo Thomas,
          Danke für dein Danke
          ABER....die Betonung liegt auf KANN!!
          Wenn ich den Kenntnisstand von Heute hätte, würde ich mit einem Sim und einem kleinen Heli anfangen, weil das nur Vorteile hat :
          Fast keine Reparaturkosten, geringe Anschaffungskosten, keine Einstellerei mit eventuell anschließender Programmierung und vor allem viel Trainingszeit(auch wegen sehr geringer Akkukosten und somit mehr Flugzeit, bei gleichen Kosten) statt Frust!
          Wenn du den kleinen Heli beherrschst und genug am Sim übst, kannst du gleich mit einem größeren weitermachen und den 450er überspringen, da du das Steuern eines Helis dann verinnerlicht hast!
          Auch ich wurde schön öfter "gesteinigt" (Spass, man kann eher sagen in größere Disskussionen verwickelt, mit Leuten, die meinen, daß ein Anfänger gleich mit einem 600er oder größer anfangen sollte!)!

Wenn du aber unbedingt möchtest , genug Geld, und etwas Hilfe hast, ist es natürlich möglich gleich mit einem 450er (zuvor natürlich viel Sim und [SIZE="4"] VERSICHERUNG!!!!!!![/SIZE]) zu beginnen, aber wie gesagt, wenn ich nochmal anfangen würde, dann nicht so, wie ich es getan habe!
          Nur gab es da keinen MQX,MSR oder MCPX und NANOCPX

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• darkstar
            darkstar

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Wenn ich den Kenntnisstand von Heute hätte, würde ich mit einem Sim und einem kleinen Heli anfangen, weil das nur Vorteile hat :
            Fast keine Reparaturkosten, geringe Anschaffungskosten, keine Einstellerei mit eventuell anschließender Programmierung und vor allem viel Trainingszeit(auch wegen sehr geringer Akkukosten und somit mehr Flugzeit, bei gleichen Kosten) statt Frust!

SIM und ein kleiner Heli sind auf jeden Fall die vernünftigste Lösung. Ich habe ja auch erst vor nicht allzu langer Zeit wieder angefangen Heli zu fliegen (schweben triffts wohl besser) und mir hierfür einen Blade Nano und Phoenix geholt. Ich sag mal ganz vorsichtig: solange du nicht 10 mal pro Tag bei voller Fahrt in die Wand knallst (und das ist als vorsichtiger Anfänger normal eh nicht der Fall) ist das Ding kaum Kaputt zu kriegen. Ich hab jetzt in einigen Wochen Nano genau eine Taumelscheibe (Anlenkungsarm gebrochen) und einen neuen Hauptmotor gebraucht. Die meisten Abstürze übersteht er ohne Blessuren. Da der Nano aber wie gesagt mein Comeback mit Helis war (mein erster CP überhaupt) und ich dementsprechend oft unsanft eingeschlagen bin finde ich das nicht weiter schlimm. Die kosten halten sich auch in Grenzen des machbaren. Bei mir warens bis jetzt rund 25 Euro für Ersatzteile.

Einzig die Verfügbarkeit der Teile ist noch nicht ganz optimal. Der Hauptmotor war zum Beispiel nur recht schwer zu bekommen, da in keinem Geschäft bei mir in der Nähe lagernd. Auf einen Brushless Umbau habe ich zurzeit ehrlich gesagt keine Lust, da in dem Fall ja dann doch etwas mehr zu machen ist.

Trotzdem, ich würde den Weg über einen kleinen CP als Live Trainer wieder gehen. Es ist wie du ja auch geschrieben hast einfach die frustfreiere und vor allem Kostensparendere Herangehensweise an dieses Hobby. Am Sim trainiere ich auch, wobei man sich beim Simfliegen meiner Meinung nach vorher auch klar sein sollte, dass die ßbungen am PC nicht unbedingt bedeuten dass du auf der Wiese genauso gut (oder überhaupt) fliegst wie im heimischen Kellerstüberl. Am Sim trainiert man eigentlich eher sich selbst und seine Reaktionsfähigkeit und eher weniger das was einen draussen beim Fliegen erwartet - ist aber natürlich eine sujektive Einschätzung, das kann klarerweise von Pilot zu Pilot differieren.

Nun kam bei mir vor kurzem ein T-Rex 450 dazu, mit dem Erstflug dieses schönen Helis werde ich allerdings noch ein wenig warten um selbst besser darauf vorbereitet zu sein. Es ist halt ein gebrauchter, ich habe ihn nicht selbst zusammengebaut. Deswegen möchte ich mich erst mal mit allen mechanischen Teilen vertraut machen, um dann nicht beim ersten Crash blöd zu schauen.

Guter Thread übrigens

Kommentar

• hasiheli
              hasiheli

hallo leute.
              ich bin neu hier. ich bin aus dem kreis heidenheim und 50 jahre alt.

ich habe seid dienstag dieser woche, einen kds QS. anscheinend rtf. *

nun habe ich schon einen satz rotor blätter zerstört,samt dem haupt zahnrad.

ich versuche verzweifelt,die funke so einzustellen,das ich es , wie bei meinen mjx 645, gewohnt bin. linker hebel,gas und ruder,rechter hebel,nick und roll.

aber das problem ist,das wenn ich nicken will,rollt er. will ich rollen,nickt er.

ich bin es gewohnt,den heli von hinten,also vom heck aus gesehen,zu steuern.

also linker hebel,gas vor und er steigt,zurück sollte er sinken. heck nach links , geht er nach links. nach rechts,geht er nach rechts.

rechter hebel,ist total verkehrt. vor und zurück,macht er nick,nach rechts und links. roll nach rechts und links,nickt er vor und zurück.

die fersteuerung ist ein kds x 7 2.

ich weis nicht mehr weiter. habe das gefühl,wie wenn die servos falsch gesteckt sind.

kann mir jemand helfen *

ich bin von natur aus ein sehr gemütlicher heli flieger und erfreue mich der technick.

also nur fliegen,schweben,geniesen. kein 3 D flug,oder sonst etwas.

ach ja. beim langsamen gasgeben und steigern,wird er sehr zappellig und unruhig.

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar. der heli ist nagelneu .

die kds 7x 2 , ist mir ein rätsel.

ich fliege sonst,myx 645. einen nur in der wohnung und einen mit brushless umbau.

also , gas und ruder links,nick und roll rechts. von hinten gesehen. also vom heck aus.

vielen dank und guten flug.

armin

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

wenn du Nick gibst bewegt sich eigentlich nur das hintere Servo und stellt die Taumelscheibe hinten hoch.
                Ich glaube am KDS Empfänger ist der Eingangsport für dieses Servo wie bei Spektrum mit Elev beschriftet.
                Kontrollier das bitte mal.

Ruhiger bekommste den Heli durch reduzieren von DualRate. Wenn das die Funke nicht kann, kannste nur Expo erhöhen. Das eine (DR) reduziert die Servowege, Expo verringert die Empfindlichkeit des Knüppels in der Neutralstellung. Gibt es hier div. Threads zu. Die richtige, individuelle Mischung aus DR und Expo zu finden ist "try and error". Ansonsten kannste den auch mechanisch (Länge Servohorn, Drehzahl usw.) zähmen.
                Zuletzt geändert von rc2013; 17.01.2013, 18:37.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

P.S.: Wenn Rotorblätter und Hauptzahnrad Schrott sind, dann kannste, zumindest sagt das meine große Crash Erfahrung das, die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle gleich mittauschen. Laß die beiden mal über eine Glasplatte oder Ceranfeld rollen, dann siehste ob die krumm sind. Blattlagerwelle kannste auch durch drehen im eingebauten Zustand prüfen, wenn du auf der einen Seite die Schraube drehst eiert das dann auf der anderen Seite, siehst sofort.

Kommentar

• hasiheli
                    hasiheli

hallo gemeinde.
                    ich hatte mir jetzt sehr viel zeit genommen,seid dem ich mich hier angemeldet hatte.

man soll es nicht glauben,das ein verkäufer sagt,alles fertig. akku laden und los geht es.

von wegen.

ich hatte hier schon geschrieben,das beim ersten einschalten,alles normal schien.. ca 20 minuten später wollte ich wissen,ob alles in butter ist. von wegen.

der heli ist total auser kontrolle geraten. wollte ich vor nicken,kam er zurück.

wollte ich rechts rollen,ging er nach links.

beim zweiten start,wollte ich gegenhalten,nach rechts.

er ging etwas hoch und kippte zur linken seite. also von hinten gesehen.

ich schaltete die funke sofort aus. keine reaktion.

ein paar sekunden später,hörte ich nur ein helles jaulen. der motor war unter voll dampf und zerkleinerte,das zahnrad. rotorblätter gingen zu bruch.

das wars dann. ready to fly.

ich nahm mir die funke vor und stellte nach und nach fest,das nick und roll,vertauscht waren.

ich habe viel im internet gelesen,über expo und sonstiges.

den thrttle hould schalter habe ich mit null belegt,als sicherheit.

bevor ich jetzt etwas teste,ohne blätter,wird erst der schalter getestet.

na ja.

ich bin gerade am hupfen,schwebe versuche.

mich irritieren aber viele verschiedene beiträge,über das pitch einstellen,mit der lehre.

1. taumelscheibe über anlenkstangen,gerade stellen,in alle richtungen.

2. mitte gas hebel links,blätter uber anlenkhebel gerade stellen.

3. pitch einstellen,laut kds , mitte +4. gashebel voll offen,ca +10- 12.
                    gashebel zu -3 .

nun meine frage. sollten die servo hörner,bei mitte gas,auf mitte stehen,also parallel ??

oder bei gas ganz zu,parallel stehen.

im moment habe ich die servo hörner , bei gas zu parallel.

mein kopf sagt aber,das man die servo hörner,bei mitte gas,parallel haben sollte,um für oben und unten,den gleichen weg zu haben *

meiner läuft aber trotzdem sehr ruhig. spurlauf perfekt.

was mein ihr *

servo hörner bei null gas,also hebel zu,dann parallel *

oder servohörner,bei mitte gas,parallel *

nette grüsse an euch alle.

armin

Kommentar

• hasiheli
                      hasiheli

hallo rc 2013.

die welle ist in ordnung. kein schlag. nichts.

der ist sofort nach links gekippt und hat die rotorblätter,am glastisch zerbrochen.

die funke war total verstellt.

jetzt kenne ich die fast auswendig.

armin

Kommentar

• itreiner
                        itreiner

Hallo Anfängergemeinde,

schön das es diese Rubrik gibt. Viele gute Tipps habe ich diesem Trade entnehmen können. Vieles habe ich aber weder hier noch irgendwo gefunden. Darum möchte ich allen dehnen es ähnlich ergeht vielleicht die eine oder andere Erfahrung als Anfänger vermitteln.

Nachdem ich zu Weihnachten einen 3 Kanal IR Hüpfer bekommen hatte wurde ich vom Helifieber erfasst.
                        Einen Robbe arror plus Trainer gab es dann 4 Monate später. Akku Laden und los! Großer Fehler. Erst einmal Ersatzteile bestellen. Dann lernen, lesen, lernen, lesen, testen usw.
                        Nach weiteren Teilelieferungen fliegt er jetzt so, wie man es für dieses Model erwarten kann. Trotzdem wird es wohl jedem A... so gehen. Das ist normal und muss wohl auch so sein.

Mit einem Zwischenschritt, einem kleinen 4 Kanal Nine eagles zum Steuern lernen, ging ich nun zu einem Projekt über, welches ehrgeizig war und ist.

Protos 500 in einen EC 135 Rumpf. 4 Blatt Kopf und einem Microbeast.

Im Vordergrund stand das Basteln und das kennenlernen der Technik.
                        Die Ausgangslage war ein gebrauchter Flybarles Heli mit vielen Ersatzteilen. Die wichtigsten Teile wie Servos, Rotorblätter, Ersatzwellen, Lager, Schrauben usw. erschienen mir eine ideale Voraussetzungen. Das alles für 100 € versprach viel Spaß beim basteln. So war es auch. Heli komplett demontiert und nach Anleitung wieder montiert. Erstflug mit Paddel.
                        Ok, aber nicht gut. Fehlersuche ergab ein Mischmasch aus Paddel und Flybarles teilen am Kopf.
                        Passende Teile oder gleich auf Fbl umbauen. Preiswerter erschien der Umbau. Also 4-Blattkopf und Mikrobeast angeschafft. 4 Asymetrische Blätter und los geht es. Die Montage der Mechanik war nicht so schwierig und badurfte eben nur die Einhaltung der Montageanleitung und einer Flasche Schraubensicherungslack.
                        Aber nun ging es erst richtig los.
                        Wie ist die Fernbedienung mit dem Beast zu programmieren. Wackeln und Rappeln beim andrehen des Rotors. Ist doch alles neu, was sollte mich da ärgern?
                        Oh es gab viel. Neu heißt nicht das alles wirklich funktioniert.

Fangen wir mit dem Motor an. Wie findet man mit Hausmitteln heraus, ob er Rund läuft.
                        Internet: ha, jedes Smartphone hat Lagesensoren. App gesucht und gefunden. Motor auf den Aluträger des Protos geschraubt. Mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigt und Gas nach oben. Das Handy daneben gelegt. Ein Wunder, dass das Handy nicht vom Tisch gehopst ist . Na gut, so schlimm war es nicht. Aber es musste einiges gewuchtet werden. Das Rappeln des Helis war aber immer noch da.

Als nächstet an die Blätter. Blattwaage? Wieder 20 € ? Nein, da ist doch noch der alte Kopf. Paddelstange mit Blatthalter. Blattlagerwelle fest im Kopf verankert, zwischen 2 Sperrholzdreiecke montiert und fertig ist die Blattwaage. Funktioniert bestimmt besser als die gekaufte. Auf den Kopf habe ich ein Auge aus einer Wasserwaage montiert. Blätter eingeschraubt und nun mit Klebeband das Gewicht korrigiert. Das sollte jetzt erst mal genügen.
                        Rappeln fast nicht mehr da.

ßbrigens, die App für den Motortest kann man auch gut für den Rundlauf des gesamten Helis verwenden. Auf den Akku geklemmt und laufen lassen. Funktioniert hervorragend.

Dann das Beast erneut befragt. Immer noch sehr schlechte Schwebewerte. Das Heck bricht aus. Es regelt fast nicht. Also ab auf den Teststand.
                        Den hatte ich mir schon für die Robbe gebaut. Weihnachtsbaumständer, ein Tischbein und darauf eine Möbellenkrolle ohne Rad. Darauf eine Holzplatte mit Befestigungsblechen für die Kufen des Heli. Ideal für den Heckgyro.

Mechanik machte nun einen so guten Eindruck, da sollte alles nur noch an der Programmierung von Beast und Fernbedienung liegen. Die Anleitung des Beast wieder und wieder durchgearbeitet.
                        Zyklischer Regelweg. LED zu spät Blau. Anlenkstangen verlängert. Servohebel kürzer angeschlagen. Besser, aber nicht Ideal.
                        Fernbedienung. Da stimmt etwas nicht. Wie ist diese mit einem Beast zu programmieren? Beast Anleitung, Beastforum, nirgends ist was dazu geschrieben.

Hier nun meine Erfahrung.
                        Alles abschalten in der FB. Keinen Taumelscheibenmischer. Alles auf 100%. Vor allem keine Dual-Rate. Das mag das Beast überhaupt nicht (Begrenzungen der Servoregelwege erst nach Abschluss der Einstellungen des Beast's vornehmen).

Jetzt schwebt er, endlich. Der Aufbau der EC 135 kann nun starten.

Im Frühling soll er "schön" fliegen.

Danke für Eure Geduld beim lesen meiner Erfahrungen. Gerne teile ich meine weiteren Erfahrungen mit Euch, wenn es interessiert!?

Heiße bastelgrüsse aus dem derzeitigen eisigen Norden.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen.
                          Hatte erst vor einem Monat "Kontakt" mit meinen ersten RC Heli. Dieser war ein 3 Kanal KOAX. Gleich paar Tage später habe ich mir den 120SR mit einer DX5e besorgt. Leider hatte mein Modellbauhändler in meiner Nähe keine DX6i lagernd....

Nach nun ca. 3 Wochen 120SR und der "blöden" Schneelage habe ich auch schon die 5.1 Steuerung in den Schnee gesetzt Wollte einfach raus aus dem Wohnzimmer und etwas mehr Platz nutzen und den Guten mal ausgiebig Freilauf gewähren. Aber wie gesagt, leider ohne Erfolg.

Wie vermutlich bei jedem Anfänger sind die CP-Helis natürlich der Traum. Daher musste ein Blade Nano fürs Wohnzimmer her. Nun was soll ich sagen, mit dem Kleinen klappt es einfach prima! Werde auch noch nen SIM besorgen und mit beiden die nächsten Monate ordentlich üben.

Da ich den Modellbau liebe und mich auch schon auf mein nächstes Modell freue informiere ich mich schon in anderen Thread über den 450 T-REX. Der sollte doch als nächste Heli gut geeignet sein? Logischweise werde ich die nächsten Schneemonate mit dem Nano und nen Flugsim üben um den guten T-REX zu ehren

lg
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Sphenoidalis
                            Sphenoidalis

Hey Leute,

für diesen Thread wollte ich mich mal bedanken. Auch wenn er recht lang ist, macht er den Einstieg für Anfänger doch immerhin deutlich leichter.

Ich selbst fliege seit nunmehr knapp einem Monat am Sim und seit 1 Woche auch mitm MCPX und ich muss sagen, all die Tipps und Tricks haben mir echt gut geholfen. Natürlich auch die Hilfe von zahlreichen Usern hier ausm Forum (Auch im RL)

Also Dankeschön

Kommentar

• Jipsi1000
                              Jipsi1000

Hey,bin auch neu und wollte mich einfach mal für die vielen nützlichen tips bedanken... Lg @ all

Kommentar

• rundherum
                                Member
                                • 11.10.2011
                                • 55
                                • Daniel
                                • Winterthur

liebe helifreunde

ich habe ein problem die servos zu mitten. ist situation. ich baue gerade meinen ersten t-rex 550 dfc combo auf. technische daten:

T-REX 550E DFC
                                BEC-Fahrtregler Castle Talon 90
                                3x DS615 Digitalservo für die Taumelscheibe
                                1x DS655 Digitalservo für das Heck
                                600MX Brushless-Motor

funke: spektrum dx6i
                                flybarless: ar7200bx
                                sat: keinen

nun zu meinem problem funke binden / servos mitten:

bei der dx6i hab ich ein neues modell angelegt und bin die menupunkte nochmals kurz durchgegangen (ts-mischer, gaskurve linear, etc). funke abgestellt. dann hab ich die servos und den regler angeschlossen - weisse kabel oben. anschliessend habe ich den binde plug eingesteckt. da ich noch keinen lipo besitze, habe ich einen empfängerakku (nimh 4.8v 2500mah) den ich in das flybarless stecke.

das fbl fängt jetzt an zu blinken. die h-led leuchtet. ich schalte die dx6i ein - inkl. bindemidus. fbl leuchtet blau. ich binde nochmals kurz die dx6i, schalte sie aber nicht aus. ich nehme zuerst den bind plug raus, anschliessend den akkustecker und zu letzt schalte ich die dx6i aus.

so, nun schalte ich die funke wieder ein und den akku an das flb - bindplug ist nicht mehr drauf. was geschieht: die led leuchtet blau aber die servos machen keinen wank - auch wenn ich die knüppel bewege.

szenario 2
                                ich mache alles genau gleich wie oben nur stecke ich die servos und den regler 180 grad (weisses kabel unten) in das fbl. was passier:

funke ist aus. bindplug drauf. sobald ich nun den akku anschliesse melden sich die servos - und zwar alle 3. die servos stehen auch nicht unter last und die hörner sind auch noch nicht drauf. es ist auch kein zitter. sie drehen einfach mal links, dann mal rechts, wieder mal links. usw.

die funke habe ich schon gar nicht versucht anzustellen. nach ca 30sek habe ich den akku gezogen.

diese hab ich ca. 10 durchgespielt, daher kann ich jetzt alles locker flockig aus dem kopf schreiben ;-).

kann mir jemand weiterhelfen?

liebe grüsse
                                dani

Kommentar

Lädt...
                                X