Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rundherum
    Member
    • 11.10.2011
    • 55
    • Daniel
    • Winterthur

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Nochmal: Es ist nicht notwendig vor dem Binden alles anzuschließen. Es reicht, wenn das Ding Strom hat, also z.B. der Regler angeschlossen ist. Es ist weiterhin leichtsinnig, die Servos anzuschließen, bevor im Setup-Menü die Ansteuerfrequenzen geprüft wurden.

Was bedeutet "die Servos bewegen sich?". Möglicherweise ist im Sender ein Taumelscheibenmischer aktiv. Der Shwash Mix muß auf 90 Grad stehen.
    Vielleicht kannst Du das Verhalten aber auch nochmal besser beschreiben.
    Bevor das Grundsetup des ar7200bx mindestens einmal durchlaufen wurde, ist eine Diagnose jedoch kaum möglich.
    Danke für die Antwort. Die Menubefehle bin ich auch schon "ohne" Servos durchgegangen. Die Ansteuerfrequenz hab ich dann auf Werkeinstellungen gesetzt. Hier gibts ja eine Liste wie welches Servo anzusteuern ist:

-= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Diese habe ich aber nicht übernommen, wie gesagt nur immer die Werkseinstellungen (sind ja noch tiefer) und sollten dem Servo nicht schaden.

Swash Mix ist auf 90 Grad.

Ich versuche mal das Bewegen der Servos näher zu beschreiben:
    Servo dreht sich ca. 1 Umdrehung nach links, dann ca. 1 Umdrehung nach rechts. Bleibt ganz kurz stehen, zuckt nach links, zuckt nach rechts und fängt dann wieder von vorne an...

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich nur das Heckservo (DS655) anschliesse, dieses sich kurz bewegt (kurz links rechts) und dann still steht.

Habe ich aber ein zusätzliches TS-Servo (DS615) dran oder nur ein TS-Servo habe ich das selbe Servolaufen wie oben beschrieben.

grüsse

Kommentar

• rundherum
      Member
      • 11.10.2011
      • 55
      • Daniel
      • Winterthur

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      Danke für den Hinweise, dass wusste ich auch nicht...

Einigen wir uns darauf, dass man die Servos anschliessen darf wenn die Werkseinstellungen der Ansteuerfrequenzen für die Servos passend sind

Eine zu hohe Ansteuerfrequenz würde den Servo schrotten, oder? ßbernimmt die AR eine solche überhaupt? Ich konnte beim Setup zb. nicht höher gehen als es für den Servo geeignet war...
      Gemäss Handbuch kann man eine zu hohe Frequenz auswählen, wird aber nicht übernommen, sondern die nächst kleinere.

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Daher sollte es keine Probleme geben, wenn die Servos angeschlossen sind?

Ist das dein erster Heli dieser Art? Hast du die Servos schon montiert? Allzu viel bewegen sich die Servos ja nicht und das Zucken kommt vom FBL. Mir kam es im ausgebauten Zustand auch etwas komisch vor. Kannte es vorher nur von RC-Autos..

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rundherum
          Member
          • 11.10.2011
          • 55
          • Daniel
          • Winterthur

Ja, dies ist meiner erster dieser Art. Und ja, die Servos sind bereits montiert. Wenn es dann nur ein Zucken wäre, sie drehen sich ja (wie beschrieben). Und das AR blinkt auch wie wild. An ein weiteres Setup ist da nicht zu denken, da geht nichts mehr.... ich probiere jetzt das ganze mal mit einem 6s Lipo aus.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rundherum Beitrag anzeigen
            Gemäss Handbuch kann man eine zu hohe Frequenz auswählen, wird aber nicht übernommen, sondern die nächst kleinere.
            Wie soll das gehen? Ich kann euch sagen, dass ich vor kurzem ein DS420 am
            Heck mit 333Hz gebraten habe.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rundherum Beitrag anzeigen
              Ich versuche mal das Bewegen der Servos näher zu beschreiben:
              Servo dreht sich ca. 1 Umdrehung nach links, dann ca. 1 Umdrehung nach rechts. Bleibt ganz kurz stehen, zuckt nach links, zuckt nach rechts und fängt dann wieder von vorne an...
              Das ist aber merkwürdig. Und das beast steht wirklich still beim Initialisieren?
              Entspricht das blinken der LED's irgendeinem Muster, die im Handbuch stehen?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rundherum
                Member
                • 11.10.2011
                • 55
                • Daniel
                • Winterthur

Auch mir ist das suspekt. Ich hab mal im Internet nach den Servos gegoogelt die ich eingebaut habe: Align DS 615 / 655. Dort steht: Betriebsspannung: DC 4.8 ~ 6V.

Da ich noch kein 6S Lipo habe hiermal die Batterie die ich z.Z. benutze: Empfängerakku Nimh 4.8V 2500mAh (nicht mehr voll...)

Könnte das das Problem sein?

Kommentar

• pidder
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 276
                  • Peter

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen.
                  Hatte erst vor einem Monat "Kontakt" mit meinen ersten RC Heli. Dieser war ein 3 Kanal KOAX. Gleich paar Tage später habe ich mir den 120SR mit einer DX5e besorgt. Leider hatte mein Modellbauhändler in meiner Nähe keine DX6i lagernd....

Nach nun ca. 3 Wochen 120SR und der "blöden" Schneelage habe ich auch schon die 5.1 Steuerung in den Schnee gesetzt Wollte einfach raus aus dem Wohnzimmer und etwas mehr Platz nutzen und den Guten mal ausgiebig Freilauf gewähren. Aber wie gesagt, leider ohne Erfolg.

Wie vermutlich bei jedem Anfänger sind die CP-Helis natürlich der Traum. Daher musste ein Blade Nano fürs Wohnzimmer her. Nun was soll ich sagen, mit dem Kleinen klappt es einfach prima! Werde auch noch nen SIM besorgen und mit beiden die nächsten Monate ordentlich üben.

Da ich den Modellbau liebe und mich auch schon auf mein nächstes Modell freue informiere ich mich schon in anderen Thread über den 450 T-REX. Der sollte doch als nächste Heli gut geeignet sein? Logischweise werde ich die nächsten Schneemonate mit dem Nano und nen Flugsim üben um den guten T-REX zu ehren

lg
                  Aus eigener Erfahrung:

Hab auch vor 1 Jahr angefnagen - erst mit FP (120SR), dann 450er - im Sommer dann 500er.

Ich weiss, es kommen immer die gleichen Argumente hinsichtlich Anschaffungs- und Ersatzteilkosten, die ja bei den "Grosse" soooo hoch sind.

Fakt ist, die Ersatzteile für den 500er sind nur unwesentlich teurer als für den 450er. Dafür wirst Du beim 500er mit einer DEUTLICH grösseren Ruhe vor Allem im Schwebeflug belohnt. Für den Anfänger ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wo der Puls und die Finger bei den ersten Hüpfern schon genug flattern. Da muss nicht auch noch der Heli rumzicken.

SIM ist m.M.n. ganz klar unverzichtbar, will man das Schätzchen nicht in der ersten Kurve gwaltig erden.
                  Also - üben, üben,üben - raus auf die Wiese und üben, üben, üben - und nicht übermütig werden, sonst rappelts meist sofort.

Unser Hobby braucht Zeit, Sorgfalt, Umsicht und Ehrgeiz, sonst wird das nix!

Wenn alle Punkte berücksichtigt werden, ist es eine tolle Sache.

Fliegergruss aus´m Pott

Peter
                  Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Hallo Peter!

Vielen Dank für dein Posting! Ich habe mich bereits für den 450er entschieden und bin mit der Stabilität sehr zufrieden. Ist aber auch wiederum klar, wenn man vorher nur 120er und Nano gekannt hat. Als nächsten Schritt würde ich gerne mal einen 700er planen, aber das wird noch sehr lange dauern

lg und bruchfreien Flug an alle!!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo liebe Kollegen, nun zum wiederholten mal bitte ich darum den Anfängerthread mit allgemeinen Erfahrungen und Tipps zu ergänzen und NICHT mit Model spezifischen Problemen oder Fragen unnötig "aufzublähen"!!!
                      [SIZE="4"]
                      Wenn jemand Probleme mit einem bestimmten Heli oder zB. mit einem Flybarless System hat, so möge er doch bitte einen Thread im entsprechenden Forum eröffnen!!![/SIZE]

Wir haben jetzt wieder fast 2 Seiten mit einem Problem eines Einzelnen gefüllt und das ist nicht der Sinn dieses Threads!

Bitte nicht falsch verstehen, aber dieser Thread ist für allgemeine Sachen gedacht und nicht für spezielle Probleme Einzelner!
                      Danke!
                      Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• AlexanderBM
                        AlexanderBM

Guten Abend zusammen

Ich hoffe das ich hier jetzt mit meinem Problem richtig bin. Die Frage die mich beschäftigt ist der Einfachlader von eflite.
                        Kann ich meine Akkus damit überhaupt Pfleglich laden? Oder sollte ich mir besser ein Computerlader wie den von Mylipo.de (für 50€) zulegen? Meine Original Lipos machen einen ziemlich Platten Eindruck. Ich habe noch 4 175er mylipos hier liegen, möchte diese aber nicht unbedingt mit dem Original Ladegerät quälen. Die 150er haben auch schon öfter Bekanntschaft mit dem LVC gemacht... Obs des Rätsels Lösung schon sein kann?!

Die Akkus sind knapp 1,5 Monate Alt....

Gruß Alex
                        Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Hallo Alex,

ich lade meine Lipos mit dem Lader vom 120SR mit 200mAh. Hab ca. 20 Ladungen pro Lipo drauf und merke keinen Unterschied zu dem wie sie noch neu waren...

lg

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Re: AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfäng

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Kollegen, nun zum wiederholten mal bitte ich darum den Anfängerthread mit allgemeinen Erfahrungen und Tipps zu ergänzen und NICHT mit Model spezifischen Problemen oder Fragen unnötig "aufzublähen"!!!
                            [SIZE="4"]
                            Wenn jemand Probleme mit einem bestimmten Heli oder zB. mit einem Flybarless System hat, so möge er doch bitte einen Thread im entsprechenden Forum eröffnen!!![/SIZE]

Wir haben jetzt wieder fast 2 Seiten mit einem Problem eines Einzelnen gefüllt und das ist nicht der Sinn dieses Threads!

Bitte nicht falsch verstehen, aber dieser Thread ist für allgemeine Sachen gedacht und nicht für spezielle Probleme Einzelner!
                            Danke!
                            Grüßle Rainer
                            HABT IHR DAS NICHT GELESEN ODER NICHT VERSTANDEN ??

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• AlexanderBM
                              AlexanderBM

AW: AW: Re: AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen fü

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                              HABT IHR DAS NICHT GELESEN ODER NICHT VERSTANDEN ??

Christian
                              Es ist schön das du auch was dazu beiträgst Ich weiß schon warum ich so ungern in Foren schreibe. Ist deine Tastatur kaputt? Ich habe noch eine hier liegen, wenn du sie brauchst schreib mir ne Pn!

Sorry das ich für die ALLGEMEINE FRAGE zur Ladetechnik die sich auf jedes andere Modell ebenfalls beziehen lässt, diese Frage gestellt habe!

MOD > Bitte Löschen bevor der Herr nen Schlaganfall bekommt. Danke

Gruß Alex

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• itreiner
                                itreiner

Hallo Rundherum,
                                hatte ein ähnliches Problem, als ich mir neue Taumelservos geholt habe. Schuld war der Regler. Zu schwach oder nur zu wenig max-Power? Der Stromverbrauch der neuen Servos war geringer als bei den alten. Vielleicht gab es ein schwingen auf der Datenleitung?
                                Hatte Glück, mein Händler gab mir den Regler zum Test mit. Hätte ihn zurück geben können. War aber nicht nötig.
                                Jetzt ist alles gut und die Servos machen was sie sollen.
                                Vielleicht hilft dir diese meine Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
                                X