Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Wollt ihr euch nicht zusammentun und weiterprogrammieren?
    Anscheinend Hat Hennes Ahnung, in der Art und Weise wie er schreibt.
    Aber ich glaube Klaus und Hennes haben verschiedene Ansichten wie die Programmierung aussehen sollte. Es ist auch klar das er sich jetzt nicht hier erklären lassen will wie er es zu bewerkstelligen hat. Mich verunsichert doch dieses ganze Programmiergeplänkel schon ein bißchen.
    Warum macht ihr nicht einen Wettbewerb draus und Hennes programmiert auch mal einen Sim.
    Ich weiß zwar nicht was Hennes beruflich macht, aber in Theorie und Praxis ist immernoch ein Unterschied. Gut, wenn Hennes für Bioware programmieren würde, dann kauf ich ihm das alles ab.
    Aber ich kenn mich in der Materie nicht aus und deshalb erlaube ich mir auch kein Urteil.
    Ich bin Zocker und kein Programmer. Deshalb möchte ich einfach nur das der Sim für mich gut funktioniert und das tut er. Bis auf den Pitch, wobei der schon besser geworden ist. Wie mein Vorredner schon schrieb, um die Mitte rum müsste er feinfühliger werden. Was ich mit ner S-Kurve noch nicht so richtig hinbekomme.
    Die ganzen anderen Parameter kann man ja für sich einstellen, das der Heli so fliegt wie der eigene...
    - Bitte Logo 600SX realisieren-

Ich bin nach wie vor von dem Sim und Klaus seinem Potential überzeugt und glaube das das was richtig gutes wird. Lasst ihn doch erstmal fertig machen.

@ Hero67 - Kannst du mir Noob erklären, wie es zu diesem Gummipitch kommt?
    Meinst du mit deinem Satz das der next zu lange braucht um die Steuereingabe (Pitch) auf´s Bild zu bringen und sich diese Zeitversetzung dann als Gummipitch äußert. (zitat: Der neXt synchronisiert nämlich trotzdem unabhängig vom Physiksampling die Abfrage der Eingabegeräte immer mit dem Bildaufbau.)
    Gerne auch über PN...
    Zuletzt geändert von benson; 10.10.2012, 16:37.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von benson Beitrag anzeigen
      Ich weiß zwar nicht was Hennes beruflich macht, aber in Theorie und Praxis ist immernoch ein Unterschied.
      Das hat er doch schon dargelegt: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=601 Und was er sagt, hat Hand und Fuss. Das weiß ich, weil ich in der Branche seit knapp 30 Jahren tätig bin...

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
      Liebe Kollegen, wenn Ihr schon sowas vor habt, dann könnt Ihr doch unter Eurem richtigen Namen schreiben.
      Klingt schon ein bischen nach Verfolgungswahn, findest Du nicht?
      Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 16:56.

Kommentar

• esprene
        esprene

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
        das was Du da von Dir gibst hat überhaupt keine tieferen Grundlagen und ist nur oberflächlich, so nach dem Motto 'Wie kann man einen hervorragenden Simulator platt machen'
        Hallo Klaus!

Nur nicht entmutigen lassen, sondern weiter so!
        Kompliment für die bisherige Arbeit und die fast schon unglaubliche, zeitnahe Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen und Userwünschen.

Gruß
        Holger

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Vielen Dank Holger, da kannst Du sicher sein... es geht mit großen Schritten weiter.

@Stefan: Eine Woche vor Release hat ein Kollege einen 'scheinbaren Kunden' anrufen lassen, der sehr merkwürdige Fragen gestellt hat, die ganz eindeutig auf den bevorstehenden Release des neXt abzielten. Der hat sogar die Farben des Helibildes beschrieben, das bei dem Downloadlink der Beta sichtbar war. Natürlich konnte der die Beta nicht runterladen... sonst hätte er ja auch gesehen, dass dieses Haubendesign gar nicht enthalten ist. :-) Ein paar Stunden danach, war dann meine Aerobatics DVD aus dem Shop des Kollegen verschwunden. Zufall* Ganz sicher nicht! Leider konnte ich ihn telefonisch nicht erreichen... vielleicht mal mit unterdrückter Nummer anrufen? Nein! Nicht mein Ding! Die Fortsetzung find ich halb blöd... beeindruckt mich aber nicht.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Lieber Klaus,

das stimmt nicht. Ich habe keine Ambitionen einen "hervorragenden Simulator plattzumachen". Ich bin auch kein Kollege, sondern habe einfach etwas dagegen, wenn man Leute für dumm verkaufen will. Der Simulator kann durchaus etwas werden, aber ihr habt ganz offensichtlich noch keine Erfahrung damit, wie man so etwas richtig macht. Also tut nicht so, als wenn ihr das alles mit Absicht gemacht habt und verkauft keine Bugs als Feature.

Ich habe in meinem allersten Post etwas von User Experience und DAUs geschrieben. Ich gebe jetzt mal ein schönes Beispiel was ich damit bzgl. der Schwierigkeiten bei der UI Programmierung gemeint habe und wie man damit schon dem neXt auf die Schliche kommt.

Dann sind wir mal DAU und tippen mal ohne VSync eine 1 bei der Bildwqiederholrate ein. Wir übertreiben mal ganz stark, da man dann genau sehen kann, was der neXt in Abhängigkeit von der Bildwiederholrate macht.
            Schon beim Löschen der Zeichen wird der Dialog träge, bei einstelligen Werten läßt er sich fast gar nicht mehr bedienen. Bei einer Bildwiderholrate von 1 dauert es ca. geschlagene 4 Sekunden bis der nächste Tastendruck akzeptiert wird.
            Mit Physikberechnung "Langsamer Computer" läuft die Simulation jetzt noch mit korrekter Geschwindigkeit ab, es gibt halt nur ein Bild pro Sekunde.

Aber mit Physikberechnung Standard läuft der Simulator nun in Zeitlupe, selbst das Messen der Zeit des Demo-Timers klappt nun nicht mehr, aus 60 Sekunden werden ca. 4 Minuten. Der Test ist natürlich sehr extrem, entlarvt aber, wie der neXt arbeitet und zeigt wie sehr selbst eine korrekte Zeitemessung von der Bildwiederholrate beeinflußt wird und welchen Einfluß das hat, wenn diese schwankt.

Die Eingabemöglichkeiten der Hubschrauberparameter mal ganz schnell zu entfernen, habe ich nicht ohne Grund geschrieben. Wie realistisch ist ein Physikmodell, bei dem ein 10kg schwerer Goblin mit der Motorleistung eines 450ers bei 600 U/Min abhebt ? Ist das überhaupt ein Physikmodell, wenn die Motorleistung lediglich ein Dummy ist. ?
            Goblin und Rex sind in der Voreinstellung bei fast allen Parametern identisch. Der Goblin hat lediglich einen geringeren Längswiderstand und mehr Kraft auf Pitch (was soll das sein ?). Dafür ist er aber mit 5,65kG schwerer als der Rex mit 5kg, der Rest ist absolut identisch. Und der Goblin hat trotzdem eine deutlich höhere Steigleistung ? Selbst mit fast 7kg Gewicht bleibt er noch am Rex dran ?

Und da der neXt ja auf FBL spezialisiert ist: Erkläre doch mal bitte wieso die Drehraten bei einem FBL Heli (mit Stabi) von der Rotordrehzahl abhängig sind. Das kenne ich anders. Und wenn der neXt so funktionieren sollte, dass er ohne Drehratenbegrenzung arbeitet, wieso dreht sich dann das Heck trotzdem in beide Richtungen gleich schnell ?

Was das mit den USB Geräten angeht: Es gibt solche hübschen Tools wie z.B. "depends", mit denen man sehen kann welche Systemaufrufe von einem Programm verwendet werden. Ob sie tatsächlich aufgerufen werden läßt sich nicht zweifelsfrei bestimmen, aber die Aufrufe sind im Code vorhanden. Einige dieser Systemaufrufe sind definitv nicht dazu geeignet eine Simulation zu programmieren, das kann man auch der entsprechenden SDK Dokumentation entnehmen. Auch das tatsächliche Tracen der Systemcalls ist nun nicht so schwierig und hat mit Reverse Engeineering auch nocht nichts zu tun.
            Ich habe auch gar keine Ambitionen den neXt technisch komplett auseinander zunehmen, bislang haben sich aber leider alle Befürchtungen, die ich aus dem ersten Anschein gewonnen habe, bewahrheitet.

Nochmal, ich programmiere weder selbst einen Heli-Simulator noch gedenke ich das zu tun. Ich fände es schön, wenn jemand einen richtig guten Simulator baut. Da es aber ganz offensichtlich an einigen essentiellen Dingen hakt, habe ich mal versucht über PN ein paar Tipps in die richtige Richtung zu geben. Die kann man nutzen oder es lassen, aber dann schreibe ich auch, was ich davon halte.
            Einige der Tipps habt ihr offensichtlich nicht beherzigt, sondern planlos an den Symptomen herumgedoktort.

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Das hat er doch schon dargelegt
              Den Post hatte ich auch gelesen, mir ging es mehr um seinen Arbeitgeber.
              Deshalb auch der Zusatz: ... wenn er für Bioware programmiert usw.
              Ich möchte ihn auch in keinster Weise kritisieren, ich wollte einfach nur den Zusammenhang verstehen. Der eine sagt, er hat für die Filmbranche Effekte realisiert und der andere hackt auf seinem Programmcode rum.
              Und ich verstehe nicht wie man den Sim hier durch die Hintertür so runterzieht. Wir alle wissen das es noch keine Final-Version ist. Jedes Computerspiel/Simulation, was der neXt auch ist, wird nach erscheinen mit Bugfixes zum besseren laufen gebracht. Nichts anderes macht Klaus und wir geben hier dann das Feedback.

Ich glaube auch das Hennes wirklich Ahnung davon hat, sonst würde er nicht in der Art und Weise schreiben. Aber trotzdem kommt es so rüber als hätte Klaus keine Ahnung von dem was er da macht.

Aber komischerweise bin ich von dem Sim bisher positiv überrascht, von dem was der Klaus da mit seinen angeblichen Anfängerfehlern programmiert hat.
              Bis auf die kleinen Kinderkrankheiten, wie die Umkipper, der Pitch, mit 45kmh gerade runterkommen und der Heli geht nicht kaputt usw.
              aber wie gesagt - Er ist noch nicht fertig...
              Zuletzt geändert von benson; 10.10.2012, 17:30.

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Ich habe hier immer mehr den Eindruck, dass sich einige dazu aufschwingen, Anwalt der "armen Irren" zu sein, die Geld für den Simulator ausgegeben haben.

@Hennes

Ich möchte von Dir da gar nicht vertreten werden. Ich bin selbst im derzeitigen Zustand sehr zufrieden mit dem SIM. Was mir noch fehlt, wäre ein T-Rex550 und der mcpX (wenn der SIM den richtig packt, würde mich das allerdings wundern). Und wenn ich unzufrieden wäre, bekäme ich sicherlich mein Geld zurück.

@Klaus Eiperle

Wieviele Leute, die die 44€ bezahlt haben, haben sich denn schon beschwert und wie bist Du damit umgegangen? Wie würdest Du damit umgehen, wenn jemand sein Geld zurück will?

Gruß,

Frank

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich finde die "Programmiergeschichte" sollte ausschließlich über PN stattfinden, da es nun wirklich genug ist!
                  Auch wenn ich mir meine PC`s selber baue und auch schon einigen Menschen bei Problemen mit diesen Maschinen helfen konnte, komme ich leider beim Programmieren nicht so ganz mit und ich glaube, daß 99% der Threadverfolger genauso wenig Schimmer haben!
                  Desshalb finde ich, daß dieses speziefische Programmiergeplänkel einfach nicht in den Thread gehört, de es ihn nur unnötig aufbläht.....ich hoffe du nimmst mir das nicht übel Hennes

Grüßle Rainer

Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klaus Eiperle
                    Gesperrt
                    • 12.10.2007
                    • 593
                    • Klaus
                    • Bad Waldsee

Hallo Frank,

bisher bekam ich von ca. 2% der Kunden eine Problemmeldung. Es hatte Probleme beim Einstellen der Funke gegeben und ich konnte allen helfen. Noch kein neXt Kunde hat sein Geld zurückgefordert.

Auch die Demo-Kunden werden in dieser Frage bedient, da wir eine Lösung auch für die Yeti Funke finden werden. Die Hilfeseite zur Einstellung wurde kürzlich mit drei weiteren Programmierbeispielen erweitert.

Kürzlich hat ein Kunde einen Reflex Heli mit bestellt, in der Hoffnung, diesen im neXt zu verwenden. Der hat als erste Antwort von mir die 17 Euro zurückerstattet bekommen, da er schon in der Installierfrage geschrieben hat, dass er keinen Reflex XTR hat. Das hat ihm gefallen.

Ein unzufriedener Kunde würde natürlich sein Geld zurück bekommen, da ich ja auch Registrierungen problemlos löschen kann. Somit ist auch für uns kein Schaden entstanden. Unzufriedene Kunden mit Gewalt zu halten ist aber auch schlecht fürs Geschäft. So was habe ich noch nie gemacht.

Viele Grüße,
                    Klaus

P.S. Der Frame-Limiter ist schon wieder verschwunden, da ich den ja nur auf Anraten des selbst ernannten Heros eingebaut habe. So konnte er halt witzige Tests durchführen. Eigentlich kratzt er ja nicht an meinen Programmierkenntnissen, sondern stellt die Arbeit von Unity3D in Frage. Natürlich haben die ja keine Ahnung vom Programmieren. Die Frage nach seinen Flugkünsten ist er uns immer noch schuldig geblieben.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Ich verfolge die Disukssion interessiert und finde sie ist durchaus on-topic. Hennes' Flugkünste sind es hingegen nicht.

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Ich verfolge die Disukssion interessiert und finde sie ist durchaus on-topic. Hennes' Flugkünste sind es hingegen nicht.
                        Vielleicht könnte man ja den Thread teilen in Programmierung/Hintergründe (für die Informatiker) und Nutzung/Feedback (DAU's wie mich und sonstige Nutzer)?

Frank

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

mir taugt der Next volle. einfach weitermachen lassen und schaun was da noch so kommt.

Kommentar

• hr_d
                            hr_d

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                            Was mir noch fehlt, wäre ein T-Rex550 und der mcpX
                            Einen mcpx würde ich auch gerne sehen.

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von hr_d Beitrag anzeigen
                              Einen mcpx würde ich auch gerne sehen.
                              Den im Heli-X kann man vergessen, oder ich bin zu blöd für den. Das ist die einzige Kombi, wo ich im realen Leben besser Fliege als im Simulator.

Was ich im Next noch vermisse ist der Wind, oder hab ich den nur noch nicht gefunden?

Frank

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

was ich mir als zahlender Kunde dennoch wünschen würde währe eine ungefähre Marschrichtung.
                                Sprich was ich für mein Geld bis 2013 noch alles bekomme.

Sprich, welche Helis genau geplant sind und welche Features genau bis 2013 veröffentlicht werden.

So wird es auch für Kunden die schon bezahlt haben transparenter und man kann sich sicher sein was man alles für sein Geld bekommt.

Kommentar

Lädt...
                                X