... den für Dich richtigen Ton kannst bei Face**** posten, aber nicht hier...
Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hero67
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Zitat von darkystar Beitrag anzeigen@ Hero67 nicht groß rum **** sondern selber besser machen.
Vergleiche ich aber das Zitat von der Homepage
Unseren rc Heli Flugsimulator haben wir auf den Namen neXt getauft, da er die nächste Evolutionsstufe in der Modellflugsimulatorbranche einläutet.
Die Physik- und Grafikengine ist so effektiv programmiert, dass sie nicht nur auf den neuesten Rechnern höchste Darstellungsqualität zaubert, sondern auch auf älteren Computersystemen reibungslos läuft. Zur Demonstration der außerordentlich realen Physiksimulation veröffentlichen wir hier vom gleichen Flug einen realen Film und ein Simulatorvideo.
Der nicht wirklich zufriedenstellende Zustand soll dann mit
Weitere Szenerien, Helis und Funktionen kommen mit kostenlosen Updates dazu. Bis Dezember 2013 sind alle Updates kostenlos.
Beim neXt ist das etwas anderes. Der Vergleich mit Computerspielen, die nach und nach auch einige Bugfixes und neue Features erhalten, hinkt. Beim neXt fehlt elementare Grundfunktionalität.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist der neXt bei den Helimodellen relativ weit vorne, aber trotzdem nicht ganz vorne. Bei allen anderen Dingen ist er z.Z. vor allem aufgrund des unfertigen Zustands ganz hinten. Da reißt es auch nicht heraus, dass sich 1-2 Helis in der Voreinstellung bei bestimmten Manövern sehr gut anfühlen. Bei anderen Geschichten versagt das Physikmodell dafür vollständig.
Bei der Grafik ist schon toll, dass sich wirklich die Bildschirmtapete in der Haubge spiegelt, das sieht man allerdings erst, wenn man den Heli bis 1m vor die Nase bringt. Dafür hat die Grafik an etlichen anderen Stellen extreme Defizite, und hinkt deutlich hinter anderen SIMs hinterher. Damit meine ich nicht die ganzen Bugs, perspektivischen Fehler beim Hintergrund,fehlende Clipping- und Kollisionsobjekte. Auch im augenfälligen Vergleich hinkt der neXt z.B. hinter dem Phoenix deutlich hinterher, siehe Anhang. Was die anderen SIM da heuzutage auf die Matte zaubern ist auch nicht State of the Art, aber schlechter sollte es nun nicht sein (siehe Anhang).
Es gibt also bis zur "nächsten Evolutionsstufe in der Modellsimulatorbrache" noch richtig viel zu tun.
Also die Katze im Sack kaufen und darauf hoffen, dass da irgendwann etwas daraus wird ? Deswegen habe ich mal das Röntgengerät angeworfen und nur eine Maus im Sack sehen können. Die muß noch ganz schön wachsen.
Deswegen habe ich es zuerst mit einem sehr neutralen Post und per PN versucht., die aber leider komplett ignoriert wurde. Es wäre doch schade, wenn der neXt das Potential nicht ausschöpft, was in ihm drin steckt. Klaus hat tolle Modelle, hat das Ganze schon mal in eine Engine eingebaut und es funktioniert auch schon einiges, ein Prototyp also, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn es denn auch als Prototyp/Preview Demo angepriesen würdeIch hätte nichts gesagt, höchsten ein paar ausschließlich gut gemeinte Vorschläge gemacht. Am Besten sogar ein paar Teile als Open Source, dann wäre ich sogar aus Spaß an der Sache bereit gewesen, da etwas einzubringen, wo ich etwas beizutragen habe. Mit nur einigen Komponenten als OpenSource (z.B. Alternativcode der die Teile aus UNITY die nicht für einen SIM taugen) bleibt das Ganze trotzdem ein proprietäres Projekt und nur weil einige Zeilen Code öffentlich sind, kann man das noch lange nicht abkupfern.
Gerade wenn man mit nur 3 Leuten ein so ambitioniertes Projekt angeht, ist das z.B. ein sehr guter Weg um zum Ziel zu kommen.
So aber bleibt nur ein Prototyp, der als Vollprodukt angepriesen wird und auch verkauft wird.
Und dann muß es erlaubt sein, Kritik an technischen Mängeln zu üben. Ob der dafür verantworliche Code vom Entwickler selbst geschrieben wurde oder aus UNITY stammt, spielt dabei keine Rolle. Wenn man ein Framework verwendet, was an einigen Stellen Defizite aufweist (und solche Defizite bzgl. Simulation haben sogar solche High-End Egines wie die CryEngine 2/3), dann muß man das als Entwickler eben halt geeignet umschiffen. Bei einem CrossPlatform-Projekt ist das eh meistens unumgänglich, weil ein Crossplatform Framework i.A. nur den kleinsten gemeinsamen Nenner der verschiedenen Platformen abbilden kann.
Wenn der Entwickler aber hier im Forum bei einigen offensichtlichen Bugs angibt: "Da kann man technisch nichts dran machen, das liegt nicht in unserer Verantwortung" obwohl das zweifelsfrei falsch ist, da stehe ich dann gar nicht drauf und dann werde ich vielleicht auch überheblich.
Zitat von darkystar Beitrag anzeigenBring Du doch mal nen Sim auf den Markt.
Vielleicht hilft die Diskussion dem Projekt ja, auf die richtige Spur zu kommen, damit wirklich etwas Besseres dabei herausspringt. Ich würde mich ehrlich freuen und ganz sicher auch einen angemessenen Preis für das Produkt zahlen.
Ich werde mich in Zukunft darauf beschränken Bugs zu melden und mich eines Kommentars über die technischen Ursachen enthalten und hoffe das BesteZuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 00:23.
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Ich finde es gut dass hier jemand den neXt testet und auch fachlich begründet, warum er was nicht gut findet. Die technische Begründung muss nicht jeder verstehen, aber so schwierig ist es auch wieder nicht. Wir sind ein Fachforum und keine Bildzeitung (auch wenn das Niveau hier oft so ist), ich finde es super wenn ich hier noch was lerne.
Klar ist der Sim neu und die Programmierer machen Fehler. Nur wie Hero schreibt, scheint der neXt momentan eher ein Game als ein Simulator zu sein. Das ist ok, scheint in den meisten Fällen zu funktionieren und mag für die meisten User ok sein, aber mit Physiksimulation hat das nix zu tun. Wenn ich eine Simulation programmiere, dann sollte sie auch Realitätstests standhalten. Was momentan noch nicht der Fall ist, insofern ist der neXt momentan eher als Game einzuordnen.
Trotzdem finde ich das Projekt sehr spannend und finde es super dass es endlich nen Sim für den Mac mit ordentlicher Grafik gibt. Das bisschen Physikkommt hoffentlich bald. Vielleicht können die Entwickler von den bisherigen Einnahmen jemanden bezahlen der sich damit auskennt...
Ich verfolge den Thread weiterhin mit Spannung und hoffe dass es nicht wieder eskaliert.
MariusLogo 700, Logo 600, Trex 500
- Top
Kommentar
-
Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
moin,
na ... keine Aktivitäten heute / Ruhetag ?
Ich habe noch einen Vorschlag zur Erweiterung des SIM's zu machen.
Gut fände ich's, wenn die Heli-Einstelldaten mit anderen USERN ausgetauscht werden könnten.
Es ist ja so, daß einige gerne einen agilen Heli fliegen möchten ... und die Anderen eben einen doch zahm eingestellten nutzen möchten.
Am schicksten wäre es nätürlich das über eine Menue-Option abwickeln zu können.
Also Klaus ... wenn irgendwann mal "Luft" ist ... vielleicht mal darüber nachdenken ob Du's einbringen kannst (und möchtest) ... lasse es uns wissen !-
ANMERKUNG: Ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht. Die bell222 mit unterschiedlichem Gewicht (Masse) ... und mit meinen neuen Einstellungen so schnell es geht in die Luft gebracht.
- bei 4Kg werden 50km/h erreicht
- bei 10Kg werden etwa 30km/h erreicht
Ein bißchen Physik ist also schon dabei
Gruß Jürgen
- Top
Kommentar
-
Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
hi ... nun noch einmal,
von Luckylouds (#757):
Ich und auch viele andere haben in den Tagen darauf immer wieder drauf hingewiesen, dass sich der SIM etwas eigenartig auf Pitch anfühlt, was von Klaus immer mit großem Interesse und dem Versprechen dass es besser wird aufgenommen wurde.
Gruß Jürgen
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen... auch ich hatte mehrfach darauf hingewiesen ... und es wird auch besser ... wartet es ab. Klaus ist "am Ball" !Zen...
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Also ich würde es begrüssen die demo auf 5min zu erweitern. Diese 60s sind einfach zu wenig um den Sim mal anzutesten. 5min und 1 Heli wären da mal angemessener.
Die nächste Stufe, nämlich 44 Euro für ein unfertiges Produkt zu zahlen ist mir dann auch zu viel.
Das Verhältnis von Demo zu Kaufversion ist einfach nicht ausgewogen genug.
Vielleicht können die Entwickler da mal drüber nachdenken und die Demozeit nochmal deutlich erhöhen. Es gibt genug Zwangskastrierungen die man einbauen und dadurch zum Kauf zwingen kann wenn man wirklich an dem Sim interessiert ist.
Alternativ denkbar wäre auch eine Zeitlimitierung von 30 Tagen wie Microsoft es macht.
- Top
Kommentar
-
Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
hallo Leute,
etwas OT aber wirklich sehenswert und einmalig :
Ich habe hier einen link zu einer Veranstaltung. Eine junge Heli-Pilotin mit einem TRex700. Diese brilliante Pilotin ist eine Spanierin ... und ich habe sie hier auch schon persönlich erlebt.
Achtet mal darauf wo sie bzw. wie sie ihren Sender benutzt
DIE kann's ...
Hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=ixvfewNqHe8
Zum eigentlichen Thema ... mal sehen, wann Klaus das nächste update herausbringt.
Vielleicht kannst Du ja schon jetzt dazu etwas sagen (Klaus) *
Gruß Jürgen
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Hallo Jürgen,
der Rotor-Rückwärts-Bug ist ja jetzt wirklich behoben, da er bei mir zufällig auch aufgetreten ist. Hat an fehlerhaften Preferences gelegen. Die Verison v1.115 hat Abhilfe gebracht (kann bei mir angefragt werden). Physik-Timing 60/60 für normale Grafikkarten und 30/40 für schnelle Grafikkarten scheint optimal zu sein. Trotzdem arbeiten wir gerade an einer programmtechnischen Lösung. Höchste Priorität hat dabei das Erhalten der realistischen Flugphysik auf normalen Grafikkarten.
Viele Grüße,
Klaus
- Top
Kommentar
-
ArguZ
- Top
Kommentar
-
Tekknik
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Hi Klaus, kannst du vielleicht mal überprüfen ob das normal ist.
wenn ich die drehzahl runterschraube. zB auf 1200 beim T-Rex kommt es mir so vor als ob auch nick Roll etc. davon betroffen sind. Sprich der Heli wird im gesamten Träger. Ich weiß nicht ob das normal ist. Alles läuft sehr träge ab. sollte das nicht nur auf Heck und Pitch so sein, oder täusche ich mich da?
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenHi Klaus, kannst du vielleicht mal überprüfen ob das normal ist.
wenn ich die drehzahl runterschraube. zB auf 1200 beim T-Rex kommt es mir so vor als ob auch nick Roll etc. davon betroffen sind. Sprich der Heli wird im gesamten Träger. Ich weiß nicht ob das normal ist. Alles läuft sehr träge ab. sollte das nicht nur auf Heck und Pitch so sein, oder täusche ich mich da?
Gruß Adrian
- Top
Kommentar
-
Juergen_dl3fy
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
hi,
danke Klaus ... dann geht's ja nun weiter ... fein
Wie normal ist eine Quadro 4000 Auf dem Mac ?
Oder 4 x 580 GTX im Cubix expander ?
Ich nutze eine GTX460-Graka und bei mir liefert die Kombinations-Einstellung 30/40
das beste Ergebnis. Das Pitchverhalten ist dabei dann normal und der sog. Gummibandeffekt ist auch nicht mehr vorhanden.
Nun macht es wirklich riesigen Spaß die Modelle zu fliegen ... jetzt verhalten sie sich sehr real. Allerdings gibt es z.Z. noch das viel zu leichte Umkippen nach der Landung ... wird aber sicherlich auch bald behoben sein.
Für die drei Heli's habe ich Klaus die Parameter gegeben. Den Goblin habe ich am agilsten eingestellt ... und die Bell 222 recht träge. Doch mit ein paar slider-Veränderungen läßt sich jeder Heli den eigenen Wünschen anpassen.
gn und Grüße reihrum, Jürgen
- Top
Kommentar
-
sandokan
Zitat von wolv Beitrag anzeigenauch ein echter heli wird mit weniger Drehzahl in den Rollraten träger
Gruß Adrian
Gruß Martin
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenEin FBL-Heli nicht.
Gruß Martin
Also wenn ich anstatt 2000 nur 1200 RPM habe, kann sich das Blatt in der Sekunde weniger drehen als mit 2000. Somit kann das FBL zwar genauso schnell steuern, nur kommt der Befehl langsamer rüber da das gesteuerte Blatt ja länger brauch um eine Umdrehung zu machen.
Bei FBL wird ja das Blatt wellenartig gesteuert. Da die Zeit bei weniger RPM mehr ist, müsste der Heli träger sein. Oder liege ich da falsch?
Warum sieht dann ein Low RPM Flug vom zyklischen her smoother aus wie ein Gehacke mit 2000 RPM?
Ergo denke ich das die Drehrate/Rollrate auf jeden Fall was mit der Drehzahl zu tun hat.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
- Top
Kommentar
Kommentar