Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen_dl3fy
    Juergen_dl3fy

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

hola,
    oha ....
    Schaltet mal den Trainer ein mit T, heck auf Autopilot und dann einen Flip versuchen
    ... das mußt Du sehen Klaus ....

cu Jürgen

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3020
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich kann da jetzt nichts ausergewöhnliches entdecken....im Gegenteil. Wenn ich das Heck auf Autopilot schalte und den Heli nach vorne flippe MUSS der Sim den Heli über Roll um 180Grad drehen, da das Heck sonst auf dem Rücken nicht mehr zu mir zeigt, sondern von mir weg.

Its not a bug, its a feature..

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Yep, und wenn wir alle einen "Gimbal lock" im Ruecken haetten wuerden wir nur auf dem Bauch schlafen.
        Noch so ein paar Features und ich Fall vorm Lachen vom Stuhl
        Da gehoert eine zweite Achse drumherum programmiert die dafuer sorgt dass das nicht passiert.

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Das ist genau so gedacht. Wenn ich die Heckachse blocke, dann soll das immer funktionieren und nicht ab und zu.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Dass das so gewollt ist, kann man ja schon daran sehen, dass die Ansichtsrichtung nur ausgewählt werden kann, wenn auch der Heckautopilot aktiviert ist.

Ein bißchen seltsam ist das aber Feature schon, da die anderen beiden Achsen eben nicht geblockt sind. Autopilot Nickachse, 90° Gier + etwas Roll und schon zeigt der Heli mit der Nase gen Boden oder nach oben, was dann mit Nick nicht mehr zu korrigieren ist.
            Ist wahrscheinlich Ansichtssache, ob das Blocken sinnvoll ist oder nicht, aber wenn schon, dann auf allen 3 Achsen ein analoges Verhalten. Eigentlich wäre es bei Nick/Roll sogar sinnvoller als bei Gieren.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
              Das ist genau so gedacht. Wenn ich die Heckachse blocke, dann soll das immer funktionieren und nicht ab und zu.
              Das hat aber auch nichts mit Autopilot zu tun. Die jeweilige Steuerachse wird nur blockiert. Kommt der Heli in Schräglage (z. B. nach Bladescratch) und man hat Nick oder Roll auf "Autopilot", kann man diese Schräglage nicht selbst korrigieren und der Sim machts auch nicht.

[edit] ok ... zweiter

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Also guckt Euch das mal bitte im Phoenix an.
                Da kann ich einstellen welche Achse ich aktiv steuern will und die anderen werden vom Sim uebernommen.
                So macht das Sinn.
                Da kann man wunderbar upside down schweben lernen, oder PiroFlip oder was weiss ich.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                  Juergen_dl3fy

hallo Daniel (danielgonzalez),
                  ist es Dir mal möglich, ein oder zwei Video's zu machen, in denen man das Verhalten des Goblin * im SIM * gut sehen kann ?

Da Du auf der Seite von SAB Devision erwähnt hast, daß Du den Goblin einmal mit 6 Zellen und mit etwa 1200rpm ... und zum anderen auch mit 12Zellen fliegst, wären dann diese zwei Video's ("soft&slow" sowie "hot") auch gut geeignet als "Referenz" ... also zum einstellen des Heli's am eigenen Computer.

Ich würde es dann auch gut finden, wenn das Steigverhalten, die Sinkeigenschaften sowie das Verhalten bei entsprechenden Taumelscheibenausschlägen ebenfalls gut im Video zu sehen wären. Auch die eingestellten Parameter wären natürlich von Interesse ... und gut, wenn die dann auch angegeben werden.

Gruß Jürgen

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3671
                    • Daniel
                    • München

Hi Jürgen, das wäre prinzipiell schon möglich. Wie macht man das? Einfach mit einer Digicam den Bildschirm filmen während man Simst?

Allerdings sollte man warten, bis das Update raus ist, wo die Drehraten unabhängig von den Drehzahlen sind.

Bisher habe ich mein Setup nur für die 2300 rpm eingestellt, die ich ja so auch in Echt fliege.

Mein Setup habe ich ja bereits gepostet. Das Problem scheint nur zu sein, dass es auf unterschiedlichen Computern auch unterschiedlich läuft.

Vielleicht sollten wir dieses Update auch noch abwarten

Grüße,
                    Daniel

PS: Es heißt Division und außerdem nicht SAB Heli Division, sondern SAB Germany oder SAB Helidivision Germany. Ich bitte Rc Heli schon seit weit über eine Woche zu korrigieren, aber es klappt nicht.
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                      Juergen_dl3fy

hi Daniel,
                      danke für Deine Antwort.
                      Hier noch schnell eine kurze Antwort, gehe gleich noch an den Strand.

Bildschirm-Videos kannst Du mit dem freien Programm "Free Screen To Video" machen.

Es wäre auch interessant zu sehen , was eben andere Piloten im Moment mit dem setup und der akt. Verion (V1.1116) aus dem SIM herausholen. Aber wir können natürlich auch das neue update abwarten.

OK, mit der Bezeichnung "SAB Helidivision Germany" .... habe dort auch bereits geschnüffelt. Wenn ein neuer Heli hier angeschafft werden sollte, dann dieses "Prachtstück" ... es hat ja eine gut durchdachte und prächtige Mechanik zu bieten (techn. Meisterleistung, wie ich meine) ... der Goblin gefällt mir sehr !-

Gruß Jürgen

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1586
                        • Maik
                        • 35625

Hallo zusammen,
                        ich habe mir auch den next geholt, mich in diesem Thread "so gut es ging" bei den 87 Seiten belesen aber hab trotzdem noch 2 Fragen:

Normal Fliege ich den Phönix drahtlos mit der MX20. Dort beim kalibrien (ein HoTT GR-12 hängt am Phönix Dongle) bewegen sich die Regler,Slider oder wie auch immer das heißt, absolut ruhig und "fein" wie die Knüppelbewegung an der MX20.
                        Da der next ja nicht mit dem Phönix Dongle funktioniert hab ich mir das FMS USB Adapter geholt und meine DX8 angeschlossen.
                        Das erste was mir auffällt ist, das die Slider im next nicht still stehen sondern in Neutralposition etwas hin und her zucken. Außerdem ist nach dem Kalibrieren im next der Bereich unsymmetrisch ,also von ca -20 bis +10. Ist das Verhalten normal ? Vom fliegen her passt es ja eigentlich auf Roll,Nick und Heck aber bei Pitch Fliege ich nur " Sägezähne".

Also, ich bin nicht der absolute Newbie (allerdings bei weitem noch kein Profi ) aber dieses Pitchverhalten hab ich weder im Phönix noch bei meinen echten Helis, egal ob kleiner Embla oder mein 600er Hirobo !??

Mache ich was falsch oder fliegt sich ein 700er wirklich so extrem "zackig" auf Pitch ?

Danke und Grüße
                        Maik
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Klaus Eiperle
                          Gesperrt
                          • 12.10.2007
                          • 593
                          • Klaus
                          • Bad Waldsee

Hallo Maik,

vielen Dank für den Kauf des neXt.

Das Eingangssignal wird nicht gefiltert, lediglich einen Totpunkt gibt's, den Du im Kalibrierfenster einstellen kannst. Voreinstellung ist 2... wir haben auch schon bemerkt, dass die DX8 einiges Eigenrauschen fabriziert. Beim Fliegen merkt man das aber nicht, da die beim Fliegen mit dem echten Heli ja auch rauscht.

Der T-Rex 700E hat bei Vollpitch eine Steigleistung von 90 km/h. Den Echten fliege ich mit einer speziellen Pitchkurve, die im Schwebebereich die Agilität entschärft. Probier mal einfach mal die weiche Pitchkurve, die Du im Heli Tab abrufen kannst. Voreingestellt ist ja die lineare Pitchkurve. Ein 600er geht lang nicht so ab wie ein 700er, da die Rotorfläche doch deutlich kleiner ist.

Viele Grüße,
                          Klaus

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3020
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Der T-Rex 700E hat bei Vollpitch eine Steigleistung von 90 km/h
                            Das ist ein bisschen viel des guten, oder ??

Ein 600er geht lang nicht so ab wie ein 700er
                            Doch.....im Gegenteil

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Klaus Eiperle
                              Gesperrt
                              • 12.10.2007
                              • 593
                              • Klaus
                              • Bad Waldsee

Hallo Dino,

die Steigleistung haben wir mit dem Logger von SM Modellbau gemessen. Akku 40C SLS 5000 MAh, Radix SB Blätter mit 5mm Vorlauf, 14° Pitch. Abartig !!!

Die meisten 600er, die ich bisher geflogen habe waren doch einen Tick langsamer auf Pitch als der 700er. Der Logo 600 3D eingeschlossen (Ausstattung siehe meinen Baubericht auf meiner Homepage). Das kommt daher, weil die Rotorflächenbelastung im direkten Vergleich beim 700er geringer ist. Bei der nächsten Gelegenheit werden wir aber meine gefühlte Meinung nachmessen. Müssen wie ja eh, da der ja auch in den neXt kommt.

Die neue Physik ist inzwischen von unseren Betatestern abgesegnet worden. Da muss ich mich beim Hero67 für seine hartnäckige Kritik bedanken und bei den Usern mit außergewöhnlich schnellen Grafikkarten entschuldigen. Das Update kommt demnächst.

Viele Grüße,
                              Klaus

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                                Member
                                • 11.01.2012
                                • 484
                                • Andreas
                                • Albstadt, BW

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen

Mache ich was falsch oder fliegt sich ein 700er wirklich so extrem "zackig" auf Pitch ?
                                Du machst nichts falsch, das ist der next der hier was falsch macht . Weiter vorne schreibe ich ja auch dass der Sim auf Pitch ein komisches Verhalten an den Tag legt. Ich habe es träge genannt und du nennst es halt Sägezahn.

Man gibt pitch, am Heli passiert nicht viel, man gibt mehr pitch und mit der verzögerung geht der Heli dann ab wie eine Rakete, das schaukelt sich dann auch auf.

Kommentar

Lädt...
                                X