Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Hmm.. also irgendwas muß da echt was schief laufen bei der Physikberechnung, denn ich finde es fliegt sich super
    Anscheinen reagiert es sehr Empfindlich auf unterschiedliche PC Konfigurationen.
    Bei einem Spiel wo eine Kiste irgendwo runterfällt merkt man das sicher nicht. Wenn man aber "direkt" mit der Physik verbunden ist, scheint es da Probleme zu geben.

Auch das 6S Setup geht bei mir super.
    Bin meinen Diabolo schon mit 1300 geflogen, und soooo viel Reserve zum abfangen ist da nicht. Da muß man mit Pitch gefühlvoll umgehen. Und ich hatte noch ein 12S Setup drin.
    bei den eingestellten 1150 ist eben nicht mehr viel Luft.

Hab mal ein kurzes Video gemacht...

[youtube]huFZiizmsZ4[/youtube]

Vielleicht passe ich mich auch den Sim an oder so.. aber ich finde der fliegt sich Klasse und ich kann damit super neue Manöver lernen. Bin jetzt ne Stunde neXt geflogen und gehe jetzt raus und fliege meinen Diabolo. Mal sehen ob ich mich sehr umstellen muß.

Kommentar

• froeschi62
      froeschi62

Also den Jojo Pitch kann niemand verleugnen. Dies sieht man auch ganz deutlich in Deinem Video. Ich bin selbst Diabolo Pilot und sowohl dieser als auch mein Logo 600 SE reagieren selbst bei niedrigsten Drehzahlen in keinster Weise auch nur im Entferntesten wie der Next Simulator auf Pitch.
      Pitch wurde von Anfang an raklamiert aber der Entwickler zeigt sich diesbezüglich absolut renitent.

Gruß
      Dietmar

Kommentar

• Juergen_dl3fy
        Juergen_dl3fy

moin,
        Leute .... habt Ihr auch immer das alte Verzeichnis komplett mit Inhalt gelöscht ... und dann die neue Version ausgepackt und dann auch den Knopf "Grundeinstellung" angeklickt ?- Klaus hatte schon mal beschrieben, was ansonsten passieren könnte.

Ich habe mal andere Einstellungen für den Goblin gemacht ... probiert die doch mal aus:
        Vorschläge für Heli-Einstellungen (Basis V1.123_27-10-12)
        Sendereinstellungen: Flugzeug / Linear ohne Mischungen etc. / 100% D/R / kein EXPO

#######################################
        bei "Jürgen_dl3fy" (mittelhart 3D)

3D-zahme-Einstellung / Flugphase 1:
        Einst. Goblin (nur die Abweichungen von der Vorgabe herausgestellt):

- D/R Nick-Roll = 95
        - D/R Heck = 80
        - Pitch = 13
        - Ansprechv. Pitch = 0.7
        - Hauptr.-Drehz. = 2000

- Motorkraft = 5.0

- Nick-Multipl. = 0.9
        - Roll-Multipl. = 0.9
        - Heck-Multipl. =
        - Einrastv. =
        - Masseträh. staisch = 0.2
        - Masseträgh. pitch = 0.01
        - Kraft pitch = 200 / 250
        - Kraft Taumelsch. = 2.0

- Pitch-Kurve = linear
        -------------------------------------------------------------
        ... bei Bedarf gebe ich die für die anderen 2 Flugphasen auch noch bekannt ... im Moment soll das mal reichen
        Wie findet ihr das Flugverhalten nun ? Gebt doch mal Rückmeldung.

Der Goblin ist auch auf meinem Rechner im 6S Setup beinahe unfliegbar, und ich habe keine Höllenmaschine daheim.
        .... sollte ja nicht so sein, denn bei Anderen ist der Goblin ja fliegbar (auch bei mir / nur das Pitch-Verhalten ist übel).

Gruß Jürgen

Kommentar

• interferenz
          interferenz

Wirklich schade, dass man sein Geld nicht zurückfordern kann. Ich fliege den neXt nähmlich überhaupt nicht mehr, das ist ist mir alles viel zu unrealistisch. Sollte ich irgendwann mit dem neXT bei starkem Wind in einer Kurve in den Wind hineinfliegen und der Heli steigt obwohl ich Pitch zurücknehme, dann können wir wieder darüber reden. Im Moment kann ich nicht mal vernünftig schweben, der Heli eiert hier rum wie ein JoJo...

Man nehme eine Grafik-Engine, bastle einen Hintergrund und ein paar schöne Modelle, ja und jetzt noch schnell ein paar Regeln dazu, wie sich das Ganze auf der Zeitachse dynamisch verhalte soll, wird schon irgendwie stimmen. Oh, oder doch nicht*

So hat das alles mit einer Simulation nicht das Geringste zu tun. Eine seriöse Simulation verwendet zuerst ein ein diskretes Modell der Wirklichkeit und eine zur Not erst einmal simple View für für die Visualisierung. Beide Ebenen müssen getrennt sein, das Simulationsmodell muss unabhängig von der Visualisierungsschicht arbeiten. Stichwort Modell/Controller/View. Beim neXt gibt es diese Konzepte anscheinend nicht, alle Ebenen sind offensichtlich untrennbar miteinander verwoben, das ist bei Software-Entwicklung ein kardinaler Anfängerfehler.

Die 'nächste Evolutionsstufe in der Modellflugsimulatorbranche' findet so auf jeden Fall nicht statt.

Volker

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
            moin,
            Leute .... habt Ihr auch immer das alte Verzeichnis komplett mit Inhalt gelöscht ... und dann die neue Version ausgepackt und dann auch den Knopf "Grundeinstellung" angeklickt ?- Klaus hatte schon mal beschrieben, was ansonsten passieren könnte.Gruß Jürgen
            Hallo Jürgen,
            genau das tue ich immer vor und nach einem Update.

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Wie findet ihr das Flugverhalten nun ? Gebt doch mal Rückmeldung.
              Jürgen Du schreibst doch oben das bei dir das Pitchverhalten auch nicht passt?
              Was soll die Frage?
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                Juergen_dl3fy

hola,

Hallo Jürgen,
                genau das tue ich immer vor und nach einem Update.

Viele Grüße
                Dietmar
                .... ja haben das denn auch alle Anderen gemacht .... insbesondere die, die negative Beurteilungen abgegeben haben ? -
                Ausgenommen mal die Leute, die nur den Jo-Jo-Effekt bemerkt hatten.
                Mit meinen neuerlichen Parametern konnte das ein wenig verringert werden ... ist aber noch da; und noch genauso vorhanden wie der blöde rote Vorhang.

Gruß Jürgen
                Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2012, 12:43.

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Ehrlich gesagt erwarte ich von einem Heli Simulator, dass die Grundphysik stimmt und ich nicht erst noch stundenlang die Modelle anpassen muss.
                  Grundphysik heißt für mich, ich lasse bei den Grundflugarten eines Helis (Vorwärts, rückwärts, Rückenvorwärts und Rückenrückwärts, Schweben in allen Lagen) möglichst realitätsnahe die gleiche Knüppelfolge ablaufen wie auf dem Feld. Dazu muss ich keine Modelle anpassen denn das erledigt nach meinem Verständnis schon die Physikengine. Ob ich real einen T-REX, Goblin, Diabolo oder Logo als 700er fliege, die Knüppelabfolge ändert sich für mich nicht. Unterscheiden tun sich die Modelle dann eher in Ihrer Leichtfüßigkeit oder Präzession durch ein steifes Chassis oder niedrigem Gewicht.
                  Die Knüppelabfolge läuft meiner Meinung im Next ziemlich konträr zur Wirklichkeit!
                  In gewissen Flugsituationen steuere ich beim Next anders oder es fehlen gar wichtige Knüppelabfolgen. Ich bleibe dabei, die Physik ist ziemlich daneben und hat sich mit dem letzten Update erheblich verschlechtert.

Viele Grüße
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2012, 12:56.

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3668
                    • Daniel
                    • München

Ein kurzes Statement von mir:

Je nach Flugstil (eng oder weiträumig) ist der Next sehr realistisch oder eben weniger, was den Pitch anbelangt.

Auch macht es noch einen Unterschied, ob man einen schnellen oder langsamen Prozessor hat. Mit einem schnellen Prozessor ist das "Gummipitchverhalte" noch stärker ausgeprägt.

Die Setupwerte vom Goblin sind von mir auf einem Uralt-PC mit Pentium III Prozessor, aber einer 512 MB Ati Radon Karte gemacht worden.
                    Ich bin jetzt noch mal mit meinem neuen Lenovo U310 Notebook geflogen (Intel i5 Prozessor) und dort ist mir das mit dem unrealistischen Pitchverhaltne ebenfalls aufgefallen.

Ich habe den Klaus darüber informiert und auch Tipps gegeben, wie es sein soll. das zum Beispiel der Heli schnell abgefangen werden kann und er im Bruchteil einer Sekunde auf die Endgeschwindigkeit bei Pitch beschleunigt und es eben nicht zu einer so langen Verzögerung kommt, wie es momentan der Fall ist.

Der Klaus wird dich dem annehmen und hat gemeint, er wird das hinbekommen.

Und jetzt zu dem wirklich positiven vom Next. Wenn eng geflogen wird und der Heli nie eine hohe Geschwindigkeit erreicht, ist der Next so realistisch, wie ich es bei noch keinem anderen Sim erlebt habe.

Er fühlt sich absolut echt an. Schwer zu beschreiben, aber einfach ein sattes Flugverhalten, man hat ein sehr gutes Gefühl für die Masse und es fühlt sich einfach nicht digital an, sondern als ob man durch Luft fliegt.

Insbesondere bei Figuren, wie bei diesem Video bei Minute 2:40 [YOUTUBE]fYYyZLZDoTU[/YOUTUBE]

So ist es mir möglich den Goblin im Sim in Ameisenkniehöhe zu bewegen und abzubremsen und ich kann das erste Mal überhaupt mit einem Sim das 3D in niedriger Höhe trainieren.

Ebenso bei TicToks und Pirochaos, Piroflips und schnellen "Smackfiguren", wie hier bei ca. 1:40 geflogen.

[YOUTUBE]kmrv2TWgJEw[/YOUTUBE]

Ebenso ist bei stationären Rollen und Flips das Flugverhalten super.

Wenn jetzt das abbremsen aus hohen Geschwinidkeiten heraus gut simmuliert wird, dann ist außer dem noch!!! fehlenden Flaire und den Auros alles spitze, was die Flugphysik angeht

Grüße,
                    Daniel
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                      Juergen_dl3fy

hola,
                      Ich bin jetzt noch mal mit meinem neuen Lenovo U310 Notebook geflogen (Intel i5 Prozessor) und dort ist mir das mit dem unrealistischen Pitchverhaltne ebenfalls aufgefallen.
                      ... na gut ...

Ich habe den Klaus darüber informiert und auch Tipps gegeben, wie es sein soll.
                      ... hatte ich auch bereits vor langer Zeit getan, sogar mit einem Video bei Youtube belegt !-

Der Klaus wird dich dem annehmen und hat gemeint, er wird das hinbekommen.
                      ... das würde mich freuen ....... das wär's dann erst einmal; und die Zeit für die noch nötigen Ergänzungen wäre dann auch da.

Und jetzt zu dem wirklich positiven vom Next. Wenn eng geflogen wird und der Heli nie eine hohe Geschwindigkeit erreicht, ist der Next so realistisch, wie ich es bei noch keinem anderen Sim erlebt habe
                      ... daniel, Du scheinst den Reflex XTR nicht zu kennen !- Dort fliegt er wirklich so wie in Deinen Video's; mit meinen Parametern fliegt er im neXt aber bereits auch schon recht ordentlich. Wenn der Jo-Jo-Efffekt nicht mehr da ist, muß ich wohl die Parameterwerte erneut korrigieren (glaube ich).

Gruß Jürgen

Kommentar

• froeschi62
                        froeschi62

Sorry Daniel, aber ich sehe Dich als Teampilot, der 3D auf hohem Niveau fliegt, nicht unbedingt als Maßstab. So verfahren doch auch die Helihersteller. Kommt ein neues Modell raus, werden als Werbung Videos von Teampiloten gezeigt. Deshalb kann Ottonormalflieger noch lange nicht entscheiden ob das Modell zu ihm passen wird.
                        Bei Dir ist alles absolute Routine, Du fliegst alles egal wie gut oder schlecht der SIM oder das Modell wirklich sein mögen. Durch professionelle Routine verwischt das Verhältnis Simulation zur Wirklichkeit oft weil man es sowieso nahezu pefekt kann, egal unter welchen Umständen.
                        Ich behaupte ein Durchschnittspilot mit normalem bis gehobenem Skill macht sich da eher bewußt Gedanken ob ein SIM tatsächlich einigermaßen zur Realität passt.

Viele Grüße
                        Dietmar

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3020
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                          Bei Dir ist alles absolute Routine, Du fliegst alles egal wie gut oder schlecht der SIM oder das Modell wirklich sein mögen. Durch professionelle Routine verwischt das Verhältnis Simulation zur Wirklichkeit oft weil man es sowieso nahezu pefekt kann, egal unter welchen Umständen.
                          Genau so ist es........gib nem Profi nen Gartenstuhl mit Rotor....mach ein Video, und auf einmal heist es, ein Gartenstuhl in 700er Größe ist das absolute Monster.

Ich behaupte ich bewege mich irgendwo zwischen schweben, und Gartenstuhl....und für mich und meinen PC passt an diesem SIM irgend etwas nicht.

@Klaus: Du kannst noch hundert mal behaupten dass die Physik und der SIM perfekt sind, deshalb wird es aber trotzdem für mich nicht besser.

Die 44€ für den SIM sind mir ehrlich gesagt schnuppe, weil ich immer noch hoffe, dass Du das hinbekommst......und das glaube ich auch.

Nachbessern kannst Du ja noch, das nimmt Dir keiner Krum...aber die Leute hier blöd hinstellen, geht halt einfach nicht.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                            Juergen_dl3fy

nu doch noch einmal,
                            und hätten wir bereits die Funktion "Internet-Treffen" (oder wie auch immer benannt) .... dann könnte man gewisse Sachen per Treffen auch direkt den Beteiligten Usern zeigen !-

Ich hoffe auch, daß die Funktion bald im SIM eingebaut wird !-
                            Gruß Jürgen

Kommentar

• Klaus Eiperle
                              Gesperrt
                              • 12.10.2007
                              • 593
                              • Klaus
                              • Bad Waldsee

Lieber Jürgen,

ich habe gerade den Reflex auf meinem PC starten wollen und... das Joysticksignal kam nur ganz merkwürdig abgehackt am Modell an. Habe dann ein Weilchen die Dongle Modies umgeschalten, bis ich bemerkt hatte, dass ja der Scala ICD Dongle auch noch am Computer angeschlossen ist. Mit dem neXt zusammen hat es funktioniert... mit dem Reflex nicht.

Also, ICD Dongle raus und den Reflex gestartet. Dann war ich echt erschrocken. Wenn ich mit dem Three Dee Rigid fliege, kommt das Masseverhältnis überhaupt nicht rüber. Der fühlt sich so an, als ob er weniger als ein Kilo wiegt. Da der ja von mir ist, habe ich als nächstes ein paar originale Helis probiert. Auch der Three Dee MP E fühlt sich so an... obwohl der ja in Reality mindestens ein Kilogramm leichter sein müsste. Das hat mich persönlich aber schon immer gestört.

Wenn ich dann mir das Schwebepitchverhalten anschaue, kommt es mir so vor, als ob hier immer 3° Rotorkopfspiel mitsimuliert wird. Das kann man zwar im Reflex einstellen, aber das Schwebepitchverhalten ist immer unrealistisch stabil. Meine echten Heils (ohne Rotorkopfspiel) machen schon bei der feinsten Knüppelbewegung Rock'n'Roll, nur im schnelleren Rundflug wird das abgeschwächt.

Nein, ich habe Brille holen müssen... ich weiß ja schon, dass das Bild beim Reflex immer etwas unscharf ist.

Ach so... beim Reflex habe ich ja immer mindestens 1 kg mehr Modellgewicht eingestellt, dass das Tic-Toc Verhalten realistischer wird... abgesehen von dem oben beschriebenen.

Das mit den Flugtreffen würde bei mir auch nicht mehr funktionieren, weil ich die Sicherheitslücke mit dem Port-Forwarding schon längst wieder geschlossen habe, so wie es Standardmäßig jeder User wohl hat.

Ich könnte jetzt stundenlang weiter rumnörgeln... das habe ich bisher noch nie getan, ich werde aber auch nicht weiter bohren. Das finde ich nämlich extrem unhöflich. Gegen sachliche Kritik habe ich nichts, aber wenn da einer von Anfängerfehlern schreibt, obwohl er gar nicht weiß, was dahinter steckt, dann ist das zumindest üble Nachrede.

Viele Grüße,
                              Klaus

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3668
                                • Daniel
                                • München

... daniel, Du scheinst den Reflex XTR nicht zu kennen !- Dort fliegt er wirklich so wie in Deinen Video's; mit meinen Parametern fliegt er im neXt aber bereits auch schon recht ordentlich. Wenn der Jo-Jo-Efffekt nicht mehr da ist, muß ich wohl die Parameterwerte erneut korrigieren (glaube ich).

Gruß Jürgen
                                Hi Jürgen,

ich kenne den Reflex, den AFPD, Helix, Phoenix und Realflight.
                                Jeder hat stärken (AFPD mehr bei der Fläche ^^), jeder hat Schwächen.

Der Next hat sie momentan noch beim Pitch. Allerdings nur beim Abfangen aus großer Geschwindigkeit heraus, z.B. Fahrstuhl, Abfangen aus großer Höhe und Rainbows.

Die Endgeschwindigkeit ist zu hoch (bei Pitch) und er braucht zu lange um in die gegengesetzte Richtung beschleunigt zu werden (Abfangen) und beschleunigt dann viel zu lange auf die zu hohe Endgeschwindigkeit.

Dadurch das die Endgeschwindigkeit auf Pitch zu hoch ist, fällt der Gummipitcheffekt noch stärker aus.

Grüße,
                                Daniel
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X