T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen

X
- 

Alpine
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Ich habe den Schalter dafür drin, verbunden mit einem Eneloop am Microbeast, damit ich den Heli initialisieren kann, ohne daß schon der Hauptakku verbunden ist. Schöner Nebeneffekt, bei Einstellarbeiten brauche ich den Hauptakku gar nicht! Ich finde ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt.
Beste Grüße, Werner
HER_8416 | Alpine Heli Friends e.V.
Zitat von FalconX Beitrag anzeigenHi Straight,
das ist der SPS Sicherheitsschalter von Emcotec. Der trennt den Akku und den Regler. Ich kann meinen Akku anstecken, dann mach ich den Heli in Ruhe fertig und wenn Heli, Sender und ich fertig sind zieh ich den Magnetschalter raus und das System initialisiert. Tolle Sache aber nicht ganz billig.
Gruß Jens

Kommentar
 - 

Bin nun auch fertig mit der Lüfter Sache.
Der Sunon Lüfter (30x30x30 15mm) funzt perfekt und macht ordentlich Wind, auch die Temperaturanzeige (Innovatek Digital Thermometer) misst sehr genau
.
Ich muste noch einen Schalter zwischen löten sonst blinkt die Anzeige wenn sie sofort beim Anstöpseln des Akkus mit Saft versorgt wird.
Ich vermute mal da reicht die Spannung noch nicht ganz oder was auch immer, muss ich mal nachmessen...
Mit dem Schalter nach dem initialisieren eingeschaltet ist alles Paletti.
Stromverbrauch mit dem Lüfter liegt bei 0,15A.
Schön wäre es wenn ich das ganze über AUX 2 einschalten könnte.
aber dann brauche ich wie ich gelesen habe einen Relaisschalter, naja es bleibt erstmal so...
Morgen gehts damit raus zum heizen, mal schauen was der Regler damit für Temps macht
.
Ein paar Bilder

Kurzer Test... geeehhht

Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar
 - 

Ich habe heute ein paar schnelle Runden gedreht, als ich gelandet bin hatte 36°C am Regler.
Aber wir hatten auch nur 11°C Außentemperatur und es war ziemlich windig.
Mal schauen wie es sich an wärmeren Tagen verhält, scheint mir aber was zu bringen.
@tritone
Bist du schon zum fliegen gekommen, und wie schauts bei dir mit den Temps aus?Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar
 - 

Hallo.... da bin ich auch mal wieder.
Ich habe jetzt auf meinem 550 DFC die EDGE 550er Hauptblätter montiert.
Ich habe schon immer Probleme das Heck bei niedrigen Drehzahlen also 1600 bis 1800 Umdrehungen sauber einrasten zu lassen. Auf die eine seite kein Problem aber wenn ich das Heck nach rechts drehe und dies schnell mache dann stoppt es einfach sehr weich und geht dann ein wenig zurück. Auf die andere Seite funktioniert das Stoppen aber ohne Probleme. Auch fällt mir auf, wenn ich nicht so schnell das Heck drehen lasse das er besser stopt Quasy nicht voll ausschlag auf dem Heck . Was kann das sein ? Bin jetzt mit dem Gyro Gain DX8 schon auf 80 Prozent aber es wird nicht besser. Bei 2200 Umdrehungen steht das Heck sauber und rastet auch sauber ein. Das Problem war schon mit den 520er Blättern da , aber jetzt mit den 550er EDGE finde ich es noch schlimmer . Würde es mir was bringen wenn ich die Heckblätter auch noch Tausche gegen 95er EDGE ?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen... ich weis einfach nicht mehr wo ich suchen soll.
Ach und noch eine Frage , wo habt ihr die Anlenkung am Heckservohorn ... also mm von der Mitte Servo bis Mitte Kugel. Laut Anleitung oder weiter innen ?
LIebe Grüße
ThomasZuletzt geändert von Paprika; 17.04.2014, 20:19.

Kommentar
 - 

@Paprika: Hallo Thomas,
95er Heckblätter können m.M.n. am 550er DFC nie schaden.
Die aktuellen TT's von ALIGN verlangen ordentlich Drehzahl, damit das Heck hält (liegt an der HeRo-ßbersetzung).
Noch effektiver wirken halbsymetrische 95er, die bieten noch mehr Reserve bei niedrigeren Drehzahlen.
Je länger und-/oder tiefer Deine Hauptrotorblätter sind, desto größer ist das Moment, welches es über den Heckrotor auszugleichen gilt.
@00Speedy: hier ist es leider noch zu kühl.
Für einen aussagekräftigen Temp-Vergleich, brauche ich gute 20° Umgebungstemperatur.
Aber das sollte in Kürze wohl passen
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 17.04.2014, 20:45.

Kommentar
 - 

@tritone,
danke für deine schnelle Antwort, also werde ich das mal versuchen mit den anderen Heckblättern. Kann ich diese nehmen ... ? http://www.world-of-heli.de/rotorbla...tter-95mm.html
Sollte ich dann am Anfang erst mal ein wenig runter mit dem Gyro wenn ich die neuen Blätter drauf habe ?
Was geschieht dann aber bei einer hohen Drehzahl... funktioniert das dann auch noch gut ?
Lg
Thomas

Kommentar
 - 

Ich habe bei 550er Blättern 106er am Heck. DieBodenfreiheit am Heck wird knapp aber bis 1700 rpm bisher kein Problem. Um mit der Drehzahl noch weiter runter zu kommen, werde ich noch runter ritzeln.
Höhe Drehzahlen sind kein Problem, jedenfalls könnte ich auch 2400 rpm fliegen. Da hat das FBL ja eher weniger zu tun.Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar
 - 

matze2ooo
Hey Leute bin gerade dabei mein Heli durchzuchecken. Ist das Heckrotorspiel normal? Konnte keine Probleme beim Fliegen feststellen...Habe jetzt gerade mal 30 Flüge damit runter...
Heckrotorspiel Trex 550 DFC normal? - YouTube

Kommentar
 - 

@Paprika: ich kenne die Edge Blätter zwar nicht, aber 95mm ist generell schon mal ein guter Anfang
Ansonsten kann ich nur janK zustimmen, das eine hohe Drehzahl im Gegensatz zu einer niedrigen Drehzahl kein Problem für das ALIGN TT-Heck darstellt.
Falls die 95mm Blätter am Heck nicht ausreichen sollten (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), würde ich die 95er mit halbsymetrischem Profil ausprobieren.
Die sollten für den normalen Drehzahlbereich mehr als ausreichen.
Die Gyrogains musst Du mit neuen Blättern generell neu erfliegen (bei größeren Heckblättern also erst einmal wieder etwas runter mit dem gain).
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 17.04.2014, 23:09.

Kommentar
 - 

... ob es "normal" ist kann ich Dir gar nicht sagen, nur soviel, das es bei mir trotz Komplettzerlegung und sorgfältiger Neumontage sehr ähnlich ausschaut und der Heli damit super fliegtZitat von matze2ooo Beitrag anzeigenHey Leute bin gerade dabei mein Heli durchzuchecken. Ist das Heckrotorspiel normal? Konnte keine Probleme beim Fliegen feststellen...Habe jetzt gerade mal 30 Flüge damit runter...
Heckrotorspiel Trex 550 DFC normal? - YouTube
Gruß,
Uwe

Kommentar
 - 

matze2ooo

Kommentar
 - 

@matze2ooo
Mich hat es gestört zumal es ja axiales sowie radiales Spiel ist.
Die Lager am Heck sind einfach sch...
Habe mir beim Causemann welche gekauft und zusätzlich die Drucklagerschalen (welche in der Stärke auch nicht 100% gleich sind) angepasst..
Ich hab mehrere innere und äußere Lagerschalen vermessen die hatten so gut wie alle unterschiedliche Maße.
Auch über das Zentralstück kann man das axiale Spiel ausgleichen, wenn man an den Stümpfen etwas Material wegnimmt.
Mein Heck ist so auf jeden Fall absolut Spielfrei, sowie radial als auch axial, und das sagt mir mehr zu.
Die Blatthalter zieht es ja durch die Fliehkraft nach außen sodas ein axiales Spiel wohl nicht weiter schlimm ist, aber radial soviel Spiel sollte normal nicht sein.
Ein wenig Spiel ist ja normal, durch die Lagerluft, aber eben nicht so dermaßen viel das die Blatthalter kippeln.
@tritone
Ich hatte heute das Vergnügen bei knappen 20°C Außentemperatur.
Geflogen bin ich mit 2000RPM und 550er Latten.
Was soll ich sagen... der Regler bleibt weiterhin kühl bei um die 36°C
.

Zuletzt geändert von 00Speedy; 18.04.2014, 01:04.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar
 - 

Na dann hat sich Deine Lüftermodifikation doch absolut gelohntZitat von 00Speedy Beitrag anzeigenIch hatte heute das Vergnügen bei knappen 20°C Außentemperatur.
Geflogen bin ich mit 2000RPM und 550er Latten.
Was soll ich sagen... der Regler bleibt weiterhin kühl bei um die 36°C
.
Glückwunsch!
Gruß,
Uwe
PS: ich hoffe, das ich mit meinen 620er Latschen und Zelle auch noch in den grünen Bereich komme

Kommentar
 - 

Danke, ja ich denke auch aber erstmal abwarten die richtig heißen Tage kommen ja erst noch.
Du könntest ja auch noch nen Kühler auf den Talon packen, und dann den Lüfter drauf.
So kann die warme Luft auch seitlich durch die Kühlrippen abströmen.
620er Latten ist ja ne Ansage
.
In was für einen Rumpf packst den denn?Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Danke!!!

Kommentar