T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

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  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 531
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

    #1126
    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

    Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern den ersten Schwebeflug mit meinem neuen 550L gehabt. Dabei hatte ich gleich ein Problem: der Rex vibriert ziemlich heftig.
    Die Rotorblätter habe ich gewogen und auf Wuchtigkeit kontrolliert; das passt.

    Was sonst könnte ursächlich für Vibrationen sein?
    HRW, BLW, Blatthalter, Hauptzahnrad, Taumelscheibe, Heckwelle, Heckrotor, Motor, Heckübersetzung, usw.usw.usw.usw.

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    • horst6450
      Member
      • 11.07.2015
      • 242
      • Horst

      #1127
      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

      Du schreibst der Heli ist neu???
      Dann kann doch nur etwas beim Zusammenbau schief gegangen sein!
      Vllt. Rotorkopf falsch zusammengebaut?

      MfG.
      Horst

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      • Strubber
        Member
        • 02.03.2014
        • 197
        • Stefan
        • Bad Neustadt

        #1128
        AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

        Oder Schwingungen am Heckrohr durch mittig verklebtes Lager... Was macht er denn wenn er ohne Blätter läuft?
        550SE; Oxy 3+; Devil 380
        Hobbywing und Brain; DX8
        Love this Hobby!

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        • Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

          #1129
          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

          Hi,

          kurze Frage, die ich hier mal untergeschoben habe.

          Habe gerade einen 550er wieder aufgebaut. Es war ursprünglich ein V1, ist also noch immer mit dem kurzen / nicht 600er Heckrohr und mit 550er Latten.

          Als was lege ich den im NEO an? Als 500 oder als 600er?

          Grüße aus KA

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          • MD-Flyer
            Member
            • 24.10.2015
            • 218
            • Mark

            #1130
            AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

            Das Problem scheint bei mir ein ungenauer Blattspurlauf (1 cm Differenz) zu sein. Also habe ich den Rotorkopf bei Freakware austauschen lassen. Der neue hat aber immer noch rund 5mm Differenz im Blattspurlauf.
            Hat ihr bei euch mal gemessen, wie euer Blattspurlauf ist?

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            • Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 764
              • Thomas
              • Aero Club Attendorn e.V.

              #1131
              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

              Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Als was lege ich den im NEO an? Als 500 oder als 600er?
              würde es als 600ter anlegen. Denn eigentlich ist das kein "aufgeblasener 500ter" sondern ein
              abgespeckter 600ter.
              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

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              • Flusitom
                Member
                • 26.08.2014
                • 764
                • Thomas
                • Aero Club Attendorn e.V.

                #1132
                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                Hat ihr bei euch mal gemessen, wie euer Blattspurlauf ist?
                Da gab es nichts zu messen. Selbst der anschließende Umbau auf den Scaleflying - 4-Blatt-Kopf
                hat ohne auch nur eine Umstellung funktioniert und der Spurlauf ist "scharf". Habe ihn zuvor
                ja ca. 1 Jahr mit dem original Kopf geflogen. Der liegt nun in der Ersatzteilkiste.
                LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

                Kommentar

                • Rabid121
                  Rabid121

                  #1133
                  AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                  Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                  Das Problem scheint bei mir ein ungenauer Blattspurlauf (1 cm Differenz) zu sein. Also habe ich den Rotorkopf bei Freakware austauschen lassen. Der neue hat aber immer noch rund 5mm Differenz im Blattspurlauf.
                  Hat ihr bei euch mal gemessen, wie euer Blattspurlauf ist?
                  Wie hast du den Blattspurlauf denn genau gemessen?

                  LG
                  Michael

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                  • Peter68
                    Member
                    • 07.06.2014
                    • 157
                    • Peter
                    • Betzdorf

                    #1134
                    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                    Ich hatte anfangs auch ein Zentralstück, das ziemlich viel Spiel auf der Welle hatte.
                    Wurde getauscht und nun passt der Spurlauf einwandfrei.
                    V.G. Peter

                    T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

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                    • MD-Flyer
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 218
                      • Mark

                      #1135
                      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                      Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Wie hast du den Blattspurlauf denn genau gemessen?

                      LG
                      Michael
                      Abstand der beiden Blattspitzen vom Heckrohr. Differenz der beiden Maße.

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                      • Rabid121
                        Rabid121

                        #1136
                        AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                        Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                        Abstand der beiden Blattspitzen vom Heckrohr. Differenz der beiden Maße.
                        Wenn der Rotor nicht dreht, also so einfach im Stand, kannst du das niemals exakt messen. Dämpfung, Lagerspiel am Drucklager, axiales Spiel,etc werden den Kopf nie sauber stehen lassen... selbst die Blätter stehen nicht sauber.

                        Einfach beide Blätter +/- 0.1 Grad exakt einstellen und fertig. Wenn du möchtest, kannst verschiedenfärbiges kleine Klebstreifen an die Blattspitzen machen und dann bei Betriebsdrehzahl und 0-Pitch beobachten (aus sicherer Entfernung). Dann siehtst du welches Blatt ggf. zu hoch/tief läuft.

                        LG
                        Michael

                        PS: was du versuchst, nennt sich übrigens die Einstellung des statischen Blattlaufes... der dynamische (wie beschrieben) ist aber das eigentliche Thema. Erst wenn du da deutliche Probleme hast, würde ich den Kopf vermessen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2016, 17:03.

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                        • MD-Flyer
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 218
                          • Mark

                          #1137
                          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                          Okay, danke. Bei drehendem Rotor war aber auch der unterschiedliche Blattspurlauf klar zu erkennen. Und ich denke das war kein Zufall.

                          Und der Pitchwinkel der beiden Blätter hatte von vorne herein exakt überein gestimmt.

                          Kommentar

                          • 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                            #1138
                            AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                            Markiere doch einfach die Blätter mit farblich unterschiedlichem Klebeband. Dann siehst du, welches unten oder oben läuft und dann stellst du es einfach nach.

                            Kommentar

                            • 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                              #1139
                              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                              Ups. Der Tipp kam ja schon. Sorry.

                              Kommentar

                              • MD-Flyer
                                Member
                                • 24.10.2015
                                • 218
                                • Mark

                                #1140
                                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                                Ja, mach ich auch (hoffentlich komme ich am WE dazu).

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