Da beim Auto der Lüftermotor auch mal vor oder hinter dem Kühler sitz, je nachdem was bautechnisch besser passt, sollte es eigentlich egal sein.
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Da beim Auto der Lüftermotor auch mal vor oder hinter dem Kühler sitz, je nachdem was bautechnisch besser passt, sollte es eigentlich egal sein.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
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Zitat von wd50 Beitrag anzeigenbläst der Lüfter den Regler an oder führt er die warme Luft ab (andere Richtung)?
Was ist sinnvoller?
Besser ist es die Luft längs an den Kühlrippen vorbei zu blasen (oder zu saugen), jedenfalls so, dass ein gleichmässiger Luftstrom entsteht, damit die warme Luft möglichst schnell vom Kühlkörper weg transportiert wird.
Meist bekommt man mit einer guten Fahr- bzw. Flugwindführung durch die Rippen bessere Ergebnisse als mit einem unter der Haube oder im Rumpf verstecken Lüfter, der von "oben" auf den Kühlkörper bläst.
Wobei, wenn es nicht anders geht, ein "schlechter" Lüfter immer noch besser ist als nichts.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
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Das sehe ich anders , ein Kühler aus Alu ist ein guter Wärmeleiter schon ab Haus und ein Lüfter beschleunigt die Luft und tauscht somit die Wärme noch schneller am Kühlkörper aus . Die Luft ist ja nicht wärmer die vom Lüfter gefördert wird. Ist der Kühlkörper groß genug reicht auch eine Vektor Kühlung wo zu man nicht mal einen Lüfter braucht. Die Haube an dem Modell ist geschlossen und nicht offen wie die meisten Align Hauben die unten offen sind.Angehängte Dateien
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Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDas sehe ich anders ...Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
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Zitat von buell47 Beitrag anzeigenDa beim Auto der Lüftermotor auch mal vor oder hinter dem Kühler sitz, je nachdem was bautechnisch besser passt, sollte es eigentlich egal sein.
Da hat Luha mMn vollkommen Recht...
Wenn du beim Talon nen Lüfter daruf pappst dann verschließt du die Kühlrippen vollstäbdig was denke ich sogar Kontraproduktiv sein könnte oder eben +-0 dabei rauskommt.
Wenn dann mit zusätzlichen Kühler oben drauf und nen Lüfter der die Warme Luft rausbläst.
Ich hab so max ~56°C am Regler bei über 30°C Außentemperatur, funzt also astrein.
Meine Lösung:
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
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Ich habe bei meinem 550L mal das UniLog2 mitfliegen lassen und alles aufgezeichnet. Ich habe auch Peaks bis 165 A!
Obwohl bei mir der Talon90 auch seit dem Erstflug nun bei mehr als 250 Flügen problemlos werkelt (bis auf ein paar Peep-Einlagen im Hochsommer nach dem Flug) - halte ich den Regler für diese Hubschrauber-Konfiguration für etwas unterdimensioniert. In meinem Gablin 500 fliege ich einen ICE120 und das wirkt deutlich gesündern!Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
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der talon hat ja schon einen kühlkörper, da noch nen zweiten draufzusetzen macht wenig sinn (unterbrechung der wärmeleitung, stauhitze zwischen den beiden kühlkörpern etc.) einfach nen lüfter draufsetzen, die warme luft entweicht dann zu den seiten. hatte das piepsen bei 30° im sommer auch, deshalb ja der lüfter. ist beim pc übrigends auch so, oder hat dort schon mal jemand gesehen das ein lüfter die luft vom zu kühlenden bauteil wegbläst ? das währe ineffizient, dadurch würde die lüftströmungsgeschwindigkeit an den kühlrippen niedriger.
in der anleitung eines jeden castle reglers steht auch das der luftströmung braucht.Angehängte Dateien
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Zitat von nick Beitrag anzeigen... einfach nen lüfter draufsetzen, die warme luft entweicht dann zu den seiten. hatte das piepsen bei 30° im sommer auch ...
deshalb ja der lüfter. ist beim pc übrigends auch so, oder hat dort schon mal jemand gesehen das ein lüfter die luft vom zu kühlenden bauteil wegbläst ? das währe ineffizient, dadurch würde die lüftströmungsgeschwindigkeit an den kühlrippen niedriger.Auf Effizienz kommt es in einem 08/15 PC aber auch nicht an, darum kann man auch stumpf auf den Kühler drauf blasen und führt die Luft nicht sauber durch die Lamellen.
Schau mal in einen Server, dort gibt es ein durchdachtes Luftleitsystem von vorne nach hinten teilweise mit mehreren Lüftern in Reihe und auf den CPUs sitzen meist gar keine Lüfter mehr sondern nur zum Luftstrom ausgerichtete Kühlkörper.
Aber wir kommen ziemlich weit vom Thema ab, darum wohl besser wiederGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
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Auf jeden Fall auf den Kühlkörper drauf blasen.
Ich kenne keinen CPU-/Chipsatz-Kühler der vom Kühlkörper weg saugt.
Die Schaufeln brauchen Platz zum Ansaugen.
Das verhält sich genau so wie beim Impeller.
Da gibt es einen Einlaufring der den Luftstrom "harmonisiert"._______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
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Hallo zusammen,
ich baue mir auch gerade meinen T-Rex 550 L Dominator auf und hätte ein paar Fragen, die ich auf den Seiten hier (okay, ich gebe zu, ALLE habe ich nicht gelesen, aber die meisten) nicht beantwortet bekommen habe:
Bislang fliege ich einen "alten" T-Rex 500 Flybar. Da sind doch noch ein paar Sachen anders:
1.) Kann / muss ich das Zahnflankenspiel vom Motorritzel zum HZR und vom HZR zum Kegel-ZR einstellen? Ich sehe da aber auch nichts, wo ich das verändern könnte (beim 500er konnte man den Motor noch verschieben).
2.) Hat jemand Erfahrung mit einem Graupner Brushless Controll 120 HV im Rex? Ich traue dem Talon-Regler irgendwie nicht und wollte außerdem meine Telemetrie im Regler haben. Zwecks Kühlung hätte ich den aber nicht am vorhergesehenen Platz, sondern seitlich am Chassis im Rotorabwind platziert.
Danke für eure Antworten im Voraus.
Gruß,
Mark
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Hallo,
ad 1.) da ist nichts zum Einstellen vorgesehen! zusammenbauen und es passt!
ad 2.) wirst du auch schon mehrfach gelesen haben - ich habe zuerst den Talon probiert, und dann auf den Hobbywing gewechselt - und - muss sagen - ist ein völlig neuer Heli
lg David
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Zitat von HDready Beitrag anzeigenden Talon probiert, und dann auf den Hobbywing gewechselt - und - muss sagen - ist ein völlig neuer HeliGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
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