T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Willst du nach nem popeligen Zahnfrass an einem der Kegelräder jedesmal neue Lager kaufen, weil du die dann evtl. bei der demontage kaputt machst wenn die zu fest drauf / drin sitzen?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Hi Zusammen,
ich mache das eigentlich immer mit dem "Einkleben". Das Kegelrad hat in Richtung
Motor (also nach vorn gerichtet) keine Begrenzung - kann also nach vorne
gegen das andere Kegelrad rutschen. Wenn das Zahnflankenspiel zu klein
wird, läuft das Heck nicht richtig / weich und kann haken.
Ich montiere also das vordere Lager zunächst auf das Kegelrad, bis zum Anschlag.
Anschl. das hintere ebenfalls montieren und sofort verbauen, so daß sich die Lager
in den Lagersitz einfügen. Anschl. trocknen lassen. Bis jetzt hatte ich noch kein
Problem damit. Und nach dem letzten Zahnfrass an der Stelle habe ich die Lager
freiwillig gewechselt, da diese leicht hakten - war fühlbar. Das ist mir auch lieber als
wegen den 3 Euro / Lager etwas Schlimmeres zu riskieren.
Warum das jetzt zu DEM Problem werden soll, kann ich nicht nachvollziehen - aber
man lernt ja nicht aus!?LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
Kommentar
-
hallo zusammen, hab auf nem flugtag gesehen das viele rex piloten die dfc anlenkung seitlich an die taumelscheibe machen, hat das von euch einer so und was bringt das ?
Kommentar
-
Zitat von Flusitom Beitrag anzeigenHi Zusammen,
ich mache das eigentlich immer mit dem "Einkleben". Das Kegelrad hat in Richtung
Motor (also nach vorn gerichtet) keine Begrenzung - kann also nach vorne
gegen das andere Kegelrad rutschen. Wenn das Zahnflankenspiel zu klein
wird, läuft das Heck nicht richtig / weich und kann haken.
Ich montiere also das vordere Lager zunächst auf das Kegelrad, bis zum Anschlag.
Anschl. das hintere ebenfalls montieren und sofort verbauen, so daß sich die Lager
in den Lagersitz einfügen. Anschl. trocknen lassen. Bis jetzt hatte ich noch kein
Problem damit. Und nach dem letzten Zahnfrass an der Stelle habe ich die Lager
freiwillig gewechselt, da diese leicht hakten - war fühlbar. Das ist mir auch lieber als
wegen den 3 Euro / Lager etwas Schlimmeres zu riskieren.
Warum das jetzt zu DEM Problem werden soll, kann ich nicht nachvollziehen - aber
man lernt ja nicht aus!?
Aber jetzt mal im ernst, ein Kegelrad rutscht niemals in Richtung des anderen Kegelrades, sondern davon weg.
Du willst mit Loctite etwas verhindern, daß niemals auftreten kann, nur um bei Zahnfrass einen Grund zu haben, dir auch neue Lager kaufen zu müssen. :-)Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Hallo,
ist mein Hauptzahnrad zu hoch? Oder ist das so OK?
Habe der Rotorkopf momentan nur mit der dünnen Unterlegscheibe geschimmt.
Kommentar
-
Alles gut soweit erkennbar, Motorritzel kann, muss aber nicht höher gesetzt werden.
Guck einfach ob das HZR nicht bereits am Motorritzel in der Höhe läuft, wo die Zähne schon flacher werden. Wenn nicht, alles okay.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Zitat von nick Beitrag anzeigenhallo zusammen, hab auf nem flugtag gesehen das viele rex piloten die dfc anlenkung seitlich an die taumelscheibe machen, hat das von euch einer so und was bringt das ?
Das macht größere kollektive und zyklische Maximalausschläge möglich, aber bringt eine etwas schlechtere Auflösung. Es ist dasselbe wie bei einem Servo und dem Servohebel. Ist an sich 'ne gute Sache... wenn es mal etwas mehr sein darf.
Edit: Oder meinst du die Anlenkung gaaanz nahe an die TS?
Kommentar
-
Muss man oben am Roterkopf auf jeden Fall eine scheibe drin haben? Oder kann man komplett ohne?
Weil jetzt wo ich unten die Schraube fest gemacht habe, scheint die Auro nicht mehr perfekt zu sein. Es geht oben sogar ein kleines stück raus.Angehängte DateienZuletzt geändert von rbrose; 24.09.2015, 22:01.
Kommentar
-
OK habe ohne Scheibe probiert und es hat Spiel! Somit muss ich die kleine nehmen.
Aber habe gemerkt das es so ok ist, da wenn ich drehe es von perfekt bis zu bisschen höher geht.
Somit ist das HRZ nicht 100% gerade :-)
Kommentar
-
Zitat von nick Beitrag anzeigenhallo zusammen, hab auf nem flugtag gesehen das viele rex piloten die dfc anlenkung seitlich an die taumelscheibe machen, hat das von euch einer so und was bringt das ?
Leider hat diese Anordnung den Nachteil, dass bei Belastung wohl auch mal einfach so die Kugelköpfe abspringen können, weswegen Align das geändert hat.
Du kannst also zwischen Faulheit und Sicherheit wählen
Zitat von rbrose Beitrag anzeigenSomit ist das HRZ nicht 100% gerade :-)Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von rbrose Beitrag anzeigenOK habe ohne Scheibe probiert und es hat Spiel! Somit muss ich die kleine nehmen.
Aber habe gemerkt das es so ok ist, da wenn ich drehe es von perfekt bis zu bisschen höher geht.
Somit ist das HRZ nicht 100% gerade :-)
Das kommt vom Spritzgiessen, die meisten Edelhersteller fräsen die Zahnräder daher sind diese gerade.
Das macht aber nichts und sagt auch nichts über schlechte Teilequlität aus denn es fliegen tausende Helis so rum und alle funtktionieren.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Zitat von rbrose Beitrag anzeigenMuss man oben am Roterkopf auf jeden Fall eine scheibe drin haben? Oder kann man komplett ohne?
Weil jetzt wo ich unten die Schraube fest gemacht habe, scheint die Auro nicht mehr perfekt zu sein. Es geht oben sogar ein kleines stück raus.
Habe damals bei mir bemerkt, daß oben eh nicht so gut ist.
Kann ich dir aber gerade nicht in Worte fassen, glaube mir einfach :-)
Evtl. wirst du es bemerken, wenn du Sie nach unten packst und dann sogar noch die zweite Scheibe brauchst.Zuletzt geändert von buell47; 25.09.2015, 06:46.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
Kommentar