
T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Hallo,
wenn du die Drehzahl am Regler eingelernt hast hab ich bei meiner MX16 folgende Werte eingestellt:
1: 42% entspricht bei mir ca. 1950 U/min
2: 48% entspr. ca. 2050 U/min
3: 55% entspr. ca. 2150 U/min
Die angezeigten % in der Funke entsprechen nicht der tatsächlichen Regleröffnung!V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Nachtrag:
Wenn der Gov. Speed Mode angelernt ist, kannst du die tatsächliche Regleröffnung ungefähr so berechnen:
Gasvorgabe im Sender :2 +50
Entspricht bei 42% im Sender einer Regleröffnung von ca. 71%V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
hätte hier zu dem ganzen noch ne Frage..
ihr scheint fast alle den Regler im Gov Modus zu betreiben. Warum nicht im Steller Modus?
die Steuerung (FBL) macht doch dann den Rest?
was für Vor-/Nachteile habe ich dadurch?
Danke!LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Wenn dein FBL einen Governor hat, dann ja? Wer keinen hat macht das dann eben am Regler.
Vorteil ist, das du dann eine konstante Drehzahl hast auch wenn du voll Pitch gibst.
Man kann es gut mit dem Tempomat von Fahrzeugen vergleichen.
Du stellst z. B. 100 km/h ein und wenn du den Berg hochfährst wird automatisch mehr Gas gegeben um die Geschwindigkeit zu halten.
Welches FBL und Regler hast du denn überhaupt?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenWenn dein FBL einen Governor hat, dann ja? Wer keinen hat macht das dann eben am Regler.
Vorteil ist, das du dann eine konstante Drehzahl hast auch wenn du voll Pitch gibst.
Man kann es gut mit dem Tempomat von Fahrzeugen vergleichen.
Du stellst z. B. 100 km/h ein und wenn du den Berg hochfährst wird automatisch mehr Gas gegeben um die Geschwindigkeit zu halten.
Welches FBL und Regler hast du denn überhaupt?
Der Vergleich hinkt etwas.
Ein Auto das mit Tempomat fährt reagiert auch nur auf den erhöhten Leistungsbedarf.
Das Auto kann ja nicht wissen dass eine Steigung kommt.
Das ist wie beim Governor der Regler hält eine best. Drehzahl du gibst Pitch und der Governor reagiert und regelt nach.
Wenn man das über das FBL macht bekommt der Regler schon beim Pitchgeben die Info dass nachregeln ist, somit hat man in der Regel eine konstantere Drehzahl.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Ja sorry daß ich heute halbverschlafen eine inkompetente Antwort gegeben habe. Ein Mod möge meinen Mist bitte schnell löschen, bevor mein absoluter quatsch noch jemand total in die Irre führt.
Wie konnte ich es nur wagen, nur einen Vergleich zum ESC Governor zu machen, aber den FBL Governor unerklärt zu lassen, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, ob er ein FBL mit Governor hat.
OMG [emoji23]Zuletzt geändert von buell47; 17.01.2016, 07:41.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
@Buell
Sorry das ich deine Halbwahrheit korrigiert hab und den FBL Governors erkläre.
Auch von mir ein OMG!MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
vertragt euch wieder ;-)
Also im Klartext heisst das nun das die Einstellung "Fix Endpoints" im Regler die vorteilhafteren sind?LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
@Alex
Die Fixed Endpoints Einstellung macht man nur am Anfang um den Gasweg einzulernen.
Dann entweder Gov. Moder oder Set-RPM.
Ich selbst fliegt im 700L mit dem CC 160HV Edge den Set RPM Mode.
Man kann hier einwandfrei die Drehzahlen einstellen und der Regler setzt diese um.
Allerdings reizt mich der Gov. vom Microbeast auch, muss ich mal testen.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Hallo Zusammen,
mal fragen, ob das folgende Problem von euch schon jemand hatte:
ich fliege die komplette Kombo ja inzwischen in einer EC-145, was aber eigentlich egal sein sollte. Kopfdrehzahlen
von 1070, 1120, 1200 (was auch egal sein sollte - nur... siehe unten).
Ich bin einen Akku komplett geflogen und alles war noch gut. Den nächsten Akku rein und mir ist aufgefallen, das
die Pitchhülse am Heck ganz langsam zur Seite / Anschlag läuft. Dann habe ich herum probiert. Bei der kleinen und
großen Drehzahl trat das beim Schweben nicht auf. Nur bei der mittleren oder eben, wenn er am Boden mit oder ohne
laufendem Antrieb steht. Manchmal bleibt das Heck auch stehen bis kurz vor erreichen der Drehzahl und fängt dann an
ganz langsam Richtung Anschlag zu laufen. Ich kann sonst das Heck normal in
beiden Mod steueren (Nase dreht langsam nach links).
Nun ist die Frage, Heckservo oder GPRO oder sonst noch eine Idee was das sein kann?
Es läuft sonst alles leicht und ruhig. Kein Update oder sowas zwischen drin gemacht. Ist wirklich von einem zum anderen
Flug passiert.... ratlos.
Da die Mechanik ausbauen ja nicht so ganz ohne ist und ich dann auch nicht mehr probieren kann, würde
ich erst einmal einen Fehler finden wollen
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat und helfen kannLG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
ßberprüfe mal ob sämtliche Trimmungen in allen Flugphasen deaktiviert oder wenigstens auf 0 sind.
In der GPro SW kannst Du auch mal nachschauen ob da fürs Heck minimale Steuerimpulse kommen.
Die Senderknüppel neu zu kalibrieren könnte auch helfen.
Das solltest Du alles überprüfen können, bevor Du die Mechanik ausbauen musst.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Hallo Lutz,
ich muss mal noch einen Kontrollflug machen - aber ich glaube DAS war es wirklich
Ich habe gerade mal die Knüppel und Schalter neu kalibriert. Jetzt scheint das 'weglaufen" weg zu sein.
Drauf gekommen bin ich im Servo-Display. Da habe ich gesehen, das das Heck leicht mit geht, wenn
ich den linken Poti bewege (habe ich das Licht drauf, statt auf 2-Stufen-Schalter).
Trockenübung jedenfalls erst mal gelungen. Ich hoffe jetzt geht's wieder.
Ich werde mir das mal als "regelmäßige Wartung" abspeichern - mindestens die Kontrolle.
Lustig... im Nachhinein (ist man ja immer schlauer): ich fahre über den 3-Stufen-Schalter
das Gas auf Stufe 1, mache dann das Licht auf Stufe eins und bei normal-Drehzahl schalte ich das Licht
ganz durch. Immer dann bewegte sich das Heck mit.... dumm - einfach dumm
Ich danke DIR sehr!!!LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Zitat von Flusitom Beitrag anzeigenaber ich glaube DAS war es wirklich
noch mal vielen Dank!LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
- Top
Kommentar
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Ich habe gestern den ersten Schwebeflug mit meinem neuen 550L gehabt. Dabei hatte ich gleich ein Problem: der Rex vibriert ziemlich heftig.
Die Rotorblätter habe ich gewogen und auf Wuchtigkeit kontrolliert; das passt.
Was sonst könnte ursächlich für Vibrationen sein?
- Top
Kommentar
Kommentar