T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

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  • t4k7los
    Member
    • 10.02.2012
    • 436
    • Carsten
    • Hohenweiden / Merseburg

    #361
    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

    Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
    @ Luha: Hab ich das richtig verstanden, Du hast den 550er Dominator auf 600 gestreched und die Heckübersetzung angepasst ?
    so wie ich verstanden habe...nein

    nur das aurozahnrad und vordere heckgetriebe.

    hatte gestern gleichmal nachgesehen,

    autorotationszahnrad : seins 40z unser 34z
    vorderes getriebezahnrad: seins 180z unser 131z

    wenn er jetzt noch auf 600erer Heckrohr strecht, kann er mit 1500rpm fliegen

    Kommentar

    • luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4845
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

      #362
      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

      Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
      Die sind aber auch das höchste aller gefühle.
      Ich muss den akku fast bis Anschlag in akkuschacht schieben.
      Bei mir ist er 2-3 cm weiter vorne angebracht. Das mag damit zusammen hängen ...

      Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
      @ Luha: Hab ich das richtig verstanden, Du hast den 550er Dominator auf 600 gestreched und die Heckübersetzung angepasst ?
      Genau so ist es. In diesem Posting habe ich auch ein paar Bilder zu meinem 550XL Dominator veröffentlicht. Das Heckgetriebe habe ich danach noch umgebaut. Jetzt ist er perfekt für mich.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

      Kommentar

      • t4k7los
        Member
        • 10.02.2012
        • 436
        • Carsten
        • Hohenweiden / Merseburg

        #363
        AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

        Hatte ich wohl überlesen.[emoji16]

        Heckrohrstütze auch vom 600er?

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        • HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau

          #364
          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

          und das passt ohne etwas umzubauen ?
          Gruß
          Chronos 700 Trex 700 nitro
          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

          Kommentar

          • luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4845
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

            #365
            AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

            Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
            Heckrohrstütze auch vom 600er?
            Nö, da habe ich die vorhandenen dran gelassen. Die werden auch beim 600 DFC verwendet. Wenn man mag, kann man aber auch die vom 600 N nehmen, die sind wohl 5 cm länger.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

            Kommentar

            • t4k7los
              Member
              • 10.02.2012
              • 436
              • Carsten
              • Hohenweiden / Merseburg

              #366
              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

              Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Nö, da habe ich die vorhandenen dran gelassen. Die werden auch beim 600 DFC verwendet. Wenn man mag, kann man aber auch die vom 600 N nehmen, die sind wohl 5 cm länger.
              Werde ich mir jedenfalls mal merken 

              Der umbau ist ja kaum aufwendig.

              Heckerohr 600 + welle, steuerstange.

              Ggf das aurozahnrad und das getriebe zahnrad.


              Wie ist es bei dir in Sachen pitch?
              Wolltest glaube ich erst 11+- fliegen.

              Was raus gekommen bei?

              Kommentar

              • luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4845
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

                #367
                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                und das passt ohne etwas umzubauen ?
                Gruß
                Das Getriebe? Ja, brauchst nur die beiden oben genannten Teile 1 zu 1 tauschen.

                Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
                Der umbau ist ja kaum aufwendig.

                Heckerohr 600 + welle, steuerstange.
                Der Umbau ist schnell und einfach. Leider ist die Steuerstange vom 600er rund 1cm zu Kurz. Ich habe mir eine eigenen aus 5mm CFK Rohr, 6mm Alurohr und eingeharzten M2,5 Löthülsen gebaut.

                Ggf das aurozahnrad und das getriebe zahnrad.
                Das sollte man auf jeden Fall machen wenn man mit der Drehzahl unter 2000 RPM möchte.

                Wie ist es bei dir in Sachen pitch?
                Wolltest glaube ich erst 11+- fliegen.

                Was raus gekommen bei?
                Ja, habe ich so eingestellt. Es reicht mir aus und schont den Motor und Regler ein wenig.
                Zuletzt geändert von luha; 12.02.2015, 10:16.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                • t4k7los
                  Member
                  • 10.02.2012
                  • 436
                  • Carsten
                  • Hohenweiden / Merseburg

                  #368
                  AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                  Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Leider ist die Steuerstange vom 600er rund 1cm zu Kurz. Ich habe mir eine eigenen aus 5mm CFK Rohr, 6mm Alurohr und eingeharzten M2,5 Löthülsen gebaut.
                  Welche hast du denn genommen? vom 600e Pro ist sie 626mm und vom 600n DFC 636mm lang.


                  war eben 2 Akkus leer fliegen,a uch wenn mein Finger abgefrohren sind

                  DAS TEIL IST DER WAHNSINN

                  ersten Akku - Gains eingestellt habe und Drezahl rum probiert.
                  Zweiter Akku - gleich nen kleinen Rundflug gemacht.

                  Vor allem die erkennung bei so einem "riesen"
                  heli ist beachtlich.

                  und der sound


                  Unter 2000rpm ist das Heck extrem schwammig.


                  Ich bin happy
                  Zuletzt geändert von t4k7los; 12.02.2015, 11:57.

                  Kommentar

                  • rapidity
                    rapidity

                    #369
                    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                    Hab gestern die 3 Umbau-Teile bestellt, hoffe die Steuerstange passt.....

                    bin ich aber froh, das ich nicht der Einzige bin, dem das Heck zu "teigig" ist unterhalb 2000....

                    Kommentar

                    • nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1962
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

                      #370
                      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                      Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Bei mir ist er 2-3 cm weiter vorne angebracht. Das mag damit zusammen hängen ...



                      Genau so ist es. In diesem Posting habe ich auch ein paar Bilder zu meinem 550XL Dominator veröffentlicht. Das Heckgetriebe habe ich danach noch umgebaut. Jetzt ist er perfekt für mich.
                      ein Video wäre nett
                      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

                      Kommentar

                      • luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4845
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

                        #371
                        AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                        Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
                        Welche hast du denn genommen? vom 600e Pro ist sie 626mm und vom 600n DFC 636mm lang.
                        Mist, ich hatte das "Align (H60221) Heckgestänge CFK T-REX 600E PRO" bestellt.
                        Die "H6NT001XX - Align T-Rex 600N Heckanlenkung CFK" hatte ich nicht gesehen. Das sollte dann ja wohl passen.
                        Warum schreibt Robbe im Partfinder auch nicht die Maße dazu

                        Unter 2000rpm ist das Heck extrem schwammig.
                        Sag ich ja, darum habe ich das Getriebe gewechselt. Denn 95er Heckblätter hatte ich schon drauf, allerdings auch 600er am Kopf.

                        Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                        ein Video wäre nett
                        Ist allerdings noch mit dem original Getriebe, darum etwas vorsichtiger - Drehzahlen 1800 RPM und von Minute 2-3 2000 RPM. Nach dem Flug habe ich 2800 mAh nachgeladen: Video
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                        • t4k7los
                          Member
                          • 10.02.2012
                          • 436
                          • Carsten
                          • Hohenweiden / Merseburg

                          #372
                          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                          Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Mist, ich hatte das "Align (H60221) Heckgestänge CFK T-REX 600E PRO" bestellt.
                          Die "H6NT001XX - Align T-Rex 600N Heckanlenkung CFK" hatte ich nicht gesehen. Das sollte dann ja wohl passen.
                          Warum schreibt Robbe im Partfinder auch nicht die Maße dazu
                          gut...da ist der fehlemde cm


                          Zitat von luha Beitrag anzeigen


                          Sag ich ja, darum habe ich das Getriebe gewechselt. Denn 95er Heckblätter hatte ich schon drauf, allerdings auch 600er am Kopf.

                          warum nicht schon von out of the box 95er drauf sind?

                          Kommentar

                          • luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4845
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

                            #373
                            AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                            Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
                            warum nicht schon von out of the box 95er drauf sind?
                            Weil sich die Rotorkreise dann noch mehr überschneiden würden und damit die Wahrscheinlichkeit eines Crashes der Blätter weiter steigt.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                            Kommentar

                            • luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4845
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

                              #374
                              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                              Da ich jetzt schon einige Anfragen per PM bekommen habe, hier mal eine Zusammenfassung:

                              T-Rex 550L Dominator Umbau zum T-Rex 550XL Dominator

                              Mindestens nötig sind:

                              - Align (HN6090) Heckrohr schwarz 2 Stück T-Rex 600
                              - Align (H6NT001XX) Heckanlenkung CFK T-Rex 600N
                              - Align (H60119-1) Starrantriebswelle mit Kugellager T-Rex 600

                              Wer nicht den Lagerbock aus dem original Heckrohr mit TT ausbauen möchte, kann noch

                              - Align (H60124) Lagerbock und Kugellager für Starrantrieb je 2 Stück T-Rex 550/600/700

                              mitbestellen. Dann kann man das original Rohr gleich mit TT eingebaut für den Fall der Fälle beiseite legen.

                              Wer mag kann auch noch die

                              - Align (H60052A) Heckabstützung T-Rex 600

                              verwenden. Das ist aber wohl mehr von optischem Interesse, denn am 600DFC werden auch die selben Streben wie am 550er verwendet.

                              Das Heckgetriebe sollte man tauschen, wenn man unter 2000 RPM gehen möchte, sonst hällt das Hech nicht so toll.
                              Hiefür benötigt man

                              - Align (H6NG001XX) Heckabtrieb M0,6 40Z
                              - Align (H60020AA) Auro-Zahnrad 180Z
                              ________________________________________________

                              Schaut bitte mal drüber, nicht dass sich irgendein Fehler eingeschlichen hat.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                              • TheFlixerth
                                TheFlixerth

                                #375
                                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                                @Luha: danke für deinen tollen Post!

                                noch eine Frage dazu: lohnt sich der Umbau auf das längere Heckrohr und/oder die höhere Heckübersetzung nur beim Umstieg auf 600er / 95er Blätter?
                                Oder ist das ganze auch praktikabel bei den original 550er Blättern?

                                liebe Grüße

                                Kommentar

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