an dem hinteren Delrin-Spannring kann man die Schraube festziehen ohne mit zunehmender Festigkeit mehr Widerstand zu spüren. Da geht es eigentlich nur mit Gefühl und Augenmaß.
Sind die Toleranzen (Klemmring, Heckrohr) wirklich so groß, dass eine Angabe der Spaltbreite (kann auch ein Interval sein) nicht ausreicht?
Viele Grüße
Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Hey Jungs, nur so zur Info. Auch ich fliege mit Flightmax Akkus. Ein Pack hatte bei mir ebenfalls teilweise Kontakt und dann wieder nicht. Da ich Elektroniker bin habe ich den Pack geöffnet und nachgeschaut. Die Lötstellen sahen alle nicht sehr toll aus. Die eine war eine kalte Lötstelle werlche zeitweise Kontakt gab und dann auch wieder nicht. Seit dem löte ich alle meine Flightmax Akkus professionell nach und verpasse den Packs auch dickere Kabelquerschnitte.
Gruss Chris84
Hi!
Hier mal ein Logg von meinem Erstflug mit den Flightmax (4000 20C), ich konnte gerade noch autorotieren nachdem der Jive abgestellt hatte. Ich frag mich ob das ein Kontaktproblem ist, die Spannung geht sehr schnell wieder in den Normalbereich.
Grüße,
ne de Toleranzen sind ned groß aber da.
Spaltmaß bildet sich aus dem Umfang und der is halt mal 78.5mm wenn das Rohr 25.000mm hat.
Hat es 24.95 sind es dann halt 78.343mm. Bei 24.9 78.186mm.
So jetzt haben wir einen Drehteil mit aussen DM der ins Rohr gehen muss, ein Rohr das innen einnen DM hat und eine Wandstärke die dann den aussen DM ergibt, und einen Klemmflansch DM, = 4x Tol. auch wenns nur 0.02mm je sind (Kugellager HR-Welle zb. wenns null hat schimpft jeder beim montieren :-) ) dann sinds auch 0.08mm
Wenn man bedenkt das das innenteil und das Rohr Luft haben müssen um es montieren zu können, das Rohr nachgibt bis der Einsatz klemmt, dann sind 0.1-0.2mm leicht mal drinn im Durchmesser.
Meß mal ein Rohr vor dem Klemmen und danach. Kannst die Verformung auch fühlen.
Gehn tuts ja ned um a Absolutes Maß, sondern wie du sagst ums Anlegen und dann Klemmen und ned verformen (Lagersitz).
Hinten is es halt Weicher dafür hälts auch sicherer weil mans vorspannen kann das Plaste Teil. Vorne geht halt hart zu wenn man kein Feingefühl hat.
Verdrehen kann sich das Rohr ja nicht, nur verschieben, da is es aber hinten leicht daran zu hindern.
bei meinem ersten gebauten TDR war die HRW hohl, bei dem letzte Woche ausgelieferten
war sie aus Vollmaterial***
Ich will wieder eine hohle HRW, habt ihr auch alle Vollwellen bekommen*
Hallo,
derzeit gibt es nur Vollwellen für den TDR, auch bei den E-Teilen.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hier mal ein Logg von meinem Erstflug mit den Flightmax (4000 20C), ich konnte gerade noch autorotieren nachdem der Jive abgestellt hatte. Ich frag mich ob das ein Kontaktproblem ist, die Spannung geht sehr schnell wieder in den Normalbereich.
4000er Zippy's mit nur 20C sind ziemlich schwach auf der Brust, damit kannst du maximal schweben und gemütlichen Rundflug machen.
Aber trotzdem dürften sie nicht nach 1:30 min Flugzeit plötzlich so einbrechen.
Hast du von dem Log mal einen genaueren Ausschnitt, auf dem man die Sekunden vor dem Einbruch besser erkennt ?
Hi!
Also eigentlich sollten die 20C Zippys (30 C Burst) schon passen, ich flieg kein 3D, nur Kunstflug. Ich habe noch 4 weitere Flüge mit den Zellen in den letzten Tagen gemacht, da passt alles, 100A Peaks sind kein Problem, Spannungslage in etwa wie bei meinen Hyperion G3 Zellen.
Die 4000 Zippys gehen nicht so schlecht, hab schon über 80 Zyklen drauf und die gehen noch relativ gut!
Der Einbruch ist nicht normal, da muß was anders sein so wie der in die Knie geht.
Hallo,
also bei 100 A peaks qualst du die Zipps aber schon ganz gewaltig.
Die Lipos sind ja 30C Burst, da bist du mit deinen 100 nur knapp drunter.
Also die reichen dafür definitiv nicht, im TDR sollten es schon 30 C auf dauer sein die die Lipos abkönnen.
Wenn ich mir deinen Log so anschaue wird der Pack nicht alt werden, denn der spannungseinbruch ist schon gewaltig, und der kommt nicht vom Abregeln des Reglers. So schnell regelt der nicht runter.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
also ich fliege jetzt ja seit ca. 2 Monaten die 5000er Flightmaxx. Ich habe 20c Packs und 30C Packs und muss sagen, dass bei den Packs die ich habe eigentlich kaum ein Unterschied zwischen den 20C und den 30c zu merken ist. Die 20C sind aber von der Balance deutlich homogener als die 30c. Beide haben allerings weniger gefühlten Druck als die 3700er 25C Rhinos.
Ich werde mit jetzt aber mal einen 12S Turnigy 20C Pack besorgen, im SE gehen die nämlich ganz gut....
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Hallo,
Also die reichen dafür definitiv nicht, im TDR sollten es schon 30 C auf dauer sein die die Lipos abkönnen.
Wenn ich mir deinen Log so anschaue wird der Pack nicht alt werden, denn der spannungseinbruch ist schon gewaltig, und der kommt nicht vom Abregeln des Reglers. So schnell regelt der nicht runter.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
sorry wenn ich Dir da schon wieder mal widerspreche, wir trinken bei den Heli-Days nen Bier , wenn Du magst !
Aber warum sollte ein Zippy mit 30C Burst einen Peak von 100A nicht vertragen ? Wenn ich das richtig rechne, dann hat man dort noch 50A Luft zum Burst ( 30C x5 = 150 A ).
Die C Angaben sind immer etwas übertrieben, nicht nur bei Zippy's, auch bei Markenherstellern.
Laß die Akkus mal tatsächlich 17C Dauer und 25C Peaks verkraften sind das 68A Dauer und 100A Peak (keine 150!).
Bei mir messe ich im Rigid jedoch beim Vollpitch Steigflug eine Dauerlast von knapp 80A und mein höchster gemessener Peak waren 158A, meistens liegen die Peaks aber so bei 130A.
Bei Christians 5000er Akku sind das nach dieser Rechnung schon 85A Dauer und 125A Peak, das ist schon brauchbar.
Hallo,
Gruß
Uli
Hi!
Im Normalfall liegen die Peaks bei meiner Flugweise nicht oft über 90A, die Akkus werden "gemütlich" in 7.20 Minutenbis maximal 80% leergesaugt, da ist der Akku bestimmt nicht überfordert, wird auch nicht wärmer als 48°C bei 30°C Aussentemperatur. Ich könnte noch die neueren Loggs posten, da sieht alles wirklich gut aus. Die Akkus werden auch nicht im TDR gequält, sondern nur im MPXL :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar