Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk15031984
    Member
    • 12.12.2009
    • 549
    • Stefan
    • Menden, LSC Kirchlinde

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich brauche eure Hilfe! Habe mein Diabolo umgebaut bzw das Silverline eingebaut, plus neuen Motor und neu verkabelt. Bei meinen ersten Testflügen habe ich jetzt ein zucken auf dem Heck dh pro Flug a 5min 2-3 mal einen Versatz so um die 30Grad! (ja das ist viel und ich wäre schon fast abgestürzt) als hätte ich statische aufladung! Habe das Rohr natürlich angeschliffen. Hatte schon das Beast drin und das Brain, da hatte ich nix.
    Muss ich wohl das Rohr mehr anschleifen?
    Habe auch den Bockrollen Umbausatz drin und andere Lager verbaut. Könnte das der Grund sein? oder die Feritkerne irgendwo einschlaufen (bringt das was um statische aufladung aufzuheben?)
    Keine Ahnung was ich maches soll:holla:

Danke Germi
    Wenn ich mir so deine Verbindung Motorkabel zu Reglerkabel anschaue( blanker kontakt sichtbar und alle drei auf eine höhe gestrapst), würde ich es auch nicht ausschliesen das dort vieleicht bei hohen Strömen ein Funke überspringt und dadurch den Fehler verursacht. Um sowas auszuschließen schiebe ich dort immer nach dem zusammen stecken einen Schrumpfschlauch drüber. Diese Verbindung muss ja selten gelöst werden und wenn ist das auch fix mit nem cutter gemacht. Und was man so nicht sieht, wie ist der Anschluss am Kosmik isoliert? ßhnliches Problem hatte ich an meiner Suzi schon mal als das Motorkabel sich am Chassis aufgerieben hatte und so gelegentlich Durchgang zum Chassis beim Betrieb bekommen hat. Auch möglich wäre das eine Windung im Motor beschädigt ist.
    Das sind nur Mutmaßungen und bitte nur als hilfe zum lösungsweg anzusehen, möchte keinem ein unsorfältiges verlegen der Kabel unterstellen . Bei mir trat es auch nach unzähligen Flügen auf und getreu dem Motto "never change a running system" kontrolliert man solche stellen meist zu oberflächlich .

Viele grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von sk15031984; 30.12.2013, 04:05.
    Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Hallo Stefan

Du hast absolut recht! Da ich das Modell noch am einstellen bin, ziehe ich (fast) immer die Motor Kabel aus. Das ganze gefällt mir irgendwie auch nicht. Habe noch probiert mit kleinen Schrumpfschlauch-ringe bisschen grösseren abstand zu gewinnen.
      Es sieht auf dem Bild zwar aus als wäre es auf gleicher höhe aber habe schon einen abstand von je 2mm. Dachte mir das genügt aber werde es noch richtig einschrumpfen .
      Ich finde es gut wenn solche Sachen gesagt werden! Cool "merci"

LG Germi

Kommentar

• froeschi62
        froeschi62

Man kann die Verbindung Regler und Motorkabel an den ßbergängen auch mit Plasti Dip isolieren. Das ist Flüssiggummi, gibt es derzeit bei Conrad und ist genau dafür gemacht. Entfernen lässt es sich wieder spielend leicht ohne Rückstände.

Gruß
        Dietmar

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

Guets neues Jahr 2014 euch allen

So, habe wieder was zu berichten. Als erstes habe ich noch alle Motorkabel fein säuberlich eingeschrumpft. Die 2 Antennen isoliert bzw in Nitro Schläuche gelegt, so dass sie nicht mehr das Chassis berühren können.
          Dann das Heckrohr noch mal reichlich angeschliffen und zwar hinten und vorne.
          Fazit: keine Heckzucker mehr ABER im Log habe ich immer noch sehr viele " Sensor Prüfsummen Fehler".
          Ich könnte jetzt eigentlich damit leben aber werde mich diesem Problem weiter hin widmen.
          Neues Heckroh und Riemen sind bestellt. Werde noch die Kabel neu verlegen.
          Ach ja aber zuerst noch ein Kabel ziehen vom Heckrohr zum Motorblock. Evtl. nützt das auch noch etwas!?

Habt ihr Diabolo Piloten mit Vstabi/Silverline keine "Sensor Prüfsummen Fehler" ?

LG Germi

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Prüfsummenfehler dürfen in keinem Fall angezeigt werden.
            Ein neues Heckrohr wird mit Sicherheit nichts bringen.

Hast du den Motor wirklich auf Statorschluß gemessen? Du schreibst nur was von Kabelbruch...

Gruß Stefan

Kommentar

• Ascsoft
              Senior Member
              • 11.06.2012
              • 1302
              • Michael
              • 52459 Inden

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
              Werde noch die Kabel neu verlegen.
              Ach ja aber zuerst noch ein Kabel ziehen vom Heckrohr zum Motorblock. Evtl. nützt das auch noch etwas!?

LG Germi
              Hi

Das Kabel kannst du dir sparen.
              Wenn das Heckrohr Masseschluß mit der Heckrohraufnahme am Chassis hat ist alles gut.
              Der Rest leitet eh ohne Probleme.
              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• GoaHeli
                Member
                • 19.10.2009
                • 698
                • German

Hallo Stefan

Habe einfach gemessen, ob ich eine Leitung habe von den 3 Motorkabel über den Motor in das Chassis bzw Motorträger. Habe mich glaub falsch ausgedrückt (sorry). Ist das überhaupt richtig was ich mache bzw messe Betreff "Statorschluß"?

LG Germi

Kommentar

• Ascsoft
                  Senior Member
                  • 11.06.2012
                  • 1302
                  • Michael
                  • 52459 Inden

Hi, nein, das ist schon richtig um einen Statorschluß zu messen.
                  Du darfst bei keinem der Motorkabel zum Motorträger einen durchgang messen dürfen.
                  Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Jepp, dann liegt da das Problem. Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Kommentar

• GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German

Aha. Nein nein, habe keinen Durchgang. Ist ein Xera 4530-500

LG Germi

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Frohes Neues

Kurze Frage...hat jemand Andreas Wingbag fuer den Diabolo und weiss ob er mit dem 800er Rohr noch rein passt ?

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Ok, dann ist es wohl nicht der Motor.
                          Wobei man um wirklich sicherzugehen eine Isolationsmessung mit 1000V machen müsste.

Kommentar

• GoaHeli
                            Member
                            • 19.10.2009
                            • 698
                            • German

Habe es auch soeben gelesen (gegoogelt). Vielleicht müsste ich es kurz mit einem anderen Motor ausprobieren. Das wäre noch was. Mal schauen was da noch so rum liegt.
                            Werde berichten!
                            Danke vorweg!

LG Germi

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Ich weis wo das Problem liegt . Welchen Regler hast du ??

Dein Motor und der Rest ist ok . Nimm die Kabel vom Regler und mach dort Ringkerne rein . Wenn es dann nicht weg ist dann schotte die ganzen Kabel mal mit Alufolie ab . Das gleiche mit der Leitung zwischen Zentraleinheit und Sensor .

Hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt !!!

Irgend was stört dein Vstabi . Bei mir waren es die Regler Kabel . Nachdem ich Ringkerne Montiert habe war es weg .

Kommentar

• GoaHeli
                                Member
                                • 19.10.2009
                                • 698
                                • German

Genau. Das hatte ich auch schon gedacht mit den Ringkerne.
                                Das werde ich machen, vorallem das Sensor Kabel neu verlegen. Habe den Kosmik 200 drauf.

LG Germi

Kommentar

Lädt...
                                X