Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern
    • 378
    • 1.803

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Dann stellt sich die Frage eh nicht, ob 600 oder 700
    wieso, einen 600er bring ich gerade noch rein.Die 550er passen mit Haube noch rein und haben noch etwas" Luft". Die Rückbank ist bei mir belegt mit Sender- Lipo- und Pultkoffer, ich lager die Koffer und Helis immer getrennt, wegen Sicherheit bei einer Vollbremsung, daß wenn die Koffer rumfliegen, nicht auch noch die Helis was abbekommen, die sind fest verankert. Aber das driftet jetzt vom Thema ab.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol
      • 1.192
      • 877

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      wieso, einen 600er bring ich gerade noch rein.Die 550er passen mit Haube noch rein und haben noch etwas" Luft". Die Rückbank ist bei mir belegt mit Sender- Lipo- und Pultkoffer, ich lager die Koffer und Helis immer getrennt, wegen Sicherheit bei einer Vollbremsung, daß wenn die Koffer rumfliegen, nicht auch noch die Helis was abbekommen, die sind fest verankert.
      Ich meinte dass dann für Dich der 700 nicht in Frage kommt, anscheinend.

VG

Kommentar

• *wt98*
        Optipower
        Teampilot
        • 13.02.2015
        • 1558
        • Thomas
        • Italy
        • 506
        • 104

wieso, einen 600er bring ich gerade noch rein.Die 550er passen mit Haube noch rein und haben noch etwas" Luft". Die Rückbank ist bei mir belegt mit Sender- Lipo- und Pultkoffer, ich lager die Koffer und Helis immer getrennt, wegen Sicherheit bei einer Vollbremsung, daß wenn die Koffer rumfliegen, nicht auch noch die Helis was abbekommen, die sind fest verankert. Aber das driftet jetzt vom Thema ab.
        Ich finde meinen Diabolo 600 absolut genial und geht sehr gut mit 6s. Ich würde sofort wieder einen kaufen, absolut klasse der Heli

Liebe Grüße
        Thomas
        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor
          • 1.504
          • 1.249

Kann mir bitte jemand in Kurzform die wesentlichen Vor-und Nachteile beim 600er auflisten ?
          Hallo Rainer,

ich meine, das die 600er Größe irgendwie "out" ist.
          Die meisten 600er Mechaniken benötigen schon 12S...wenn man nun
          schon einen 550er hat, würde ich auch gleich einen 700er Heli nehmen.

Ich habe jetzt nicht den kompletten ßberblick, aber Align und SAB haben die Größe
          ja schon garnicht mehr im Programm.

Dein Hintergrund lässt Dir ja fast keine Wahl, und wenn Du mit nem 600er zufrieden bist,
          ist das ja auch Okay.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie enied...der Unterschied ist doch sehr gering.

Sind natürlich beides sehr gute Modelle.

Gruß Norbert

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol
            • 1.192
            • 877

Einfach mal einen 600er und dann einen 700er fliegen, da merkt man dann den Unterschied. Mein Sohn hat einen 760er Align.

VG

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel
              • 324
              • 39

Ich habe auch einen 550er und ein 700er, ein zwischen Ding a la (600er) macht keinen Sinn !
              Der Blattsound vom 700er ist einfach genial.

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3251
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen
                • 1.690
                • 684

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                Ich habe auch einen 550er und ein 700er, ein zwischen Ding a la (600er) macht keinen Sinn !
                Doch, wenn man keinen Platz für einen 700er hat, macht das sehr wohl Sinn.

Unter der Vorraussetzung 6S und keinen Platz im Kofferraum ist der 600er Dia doch eine prima Wahl. Klar ist der 700er ein toller Heli, aber der finanzielle und auch logistische Aufwand ist schon erheblich größer.

Mag sein, dass die 600er Größe etwas aus der Mode gekommen ist, aber vom Flugverhalten, der Sichtbarkeit und der erforderlichen Komponenten hat sie durchaus ihre Berechtigung.
                Gruß Toto

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol
                  • 1.192
                  • 877

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                  Doch, wenn man keinen Platz für einen 700er hat, macht das sehr wohl Sinn.

Unter der Vorraussetzung 6S und keinen Platz im Kofferraum ist der 600er Dia doch eine prima Wahl. Klar ist der 700er ein toller Heli, aber der finanzielle und auch logistische Aufwand ist schon erheblich größer.

Mag sein, dass die 600er Größe etwas aus der Mode gekommen ist, aber vom Flugverhalten, der Sichtbarkeit und der erforderlichen Komponenten hat sie durchaus ihre Berechtigung.
                  Einen Diabolo aufzubauen ist ein nicht gerade preisgünstiges Vorhaben. Zum Preis der 700er Mechanik bekommt man einen kompletten T-Rex 700L V2, der auch ein guter Heli ist. rainerX hat schon 2 x 550er, da soll er doch gut beraten sein ? Ich würde den 700 bauen und den 550er aus Auto Platzgründen zuhause lassen.

VG

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3251
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen
                    • 1.690
                    • 684

wieso, einen 600er bring ich gerade noch rein.Die 550er passen mit Haube noch rein und haben noch etwas" Luft"
                    Keine Ahnung wie du diesem Satz interpretierst, aber für mich bedeutet das, dass er den 700er nicht unterbringen kann.
                    Gruß Toto

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol
                      • 1.192
                      • 877

Er will den Diabolo UND einen 550er transportieren, das ist meine Interpretation. Habs gerade gemessen, der Diabolo 700 ist ohne Haube ca. 128cm lang, keinesfalls länger als 130cm. Das sollte doch zu transportieren sein ? Mein Auto ist auch kein Raumwunder.
                      Zuletzt geändert von enied; 10.04.2019, 22:11.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel
                        • 1.678
                        • 1.727

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        ...hätte ich ne Fräse um das auch sauber winklig zu machen wäre das schon längst passiert...
                        Lege halt schmiergelpapier auf eine gerade Fläche und Schleife es ab. Kann ja nicht so schwer sein.

Ganz davon abgesehen das dieses leichte -schief stehen- keinen Einfluss auf die Funktion hat und auch einfach so bleiben kann.

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern
                          • 378
                          • 1.803

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                          Klar ist der 700er ein toller Heli, aber der finanzielle und auch logistische Aufwand ist schon erheblich größer.
                          das ist auch ein Grund, warum ich mich für einen 600er entschieden habe. Warum einen Diabolo ? Habe viele andere Marken verglichen mit all seinen Vor und Nachteilen. Deshalb. Außerdem, ich will nur Helis mit Heckriemen. Habe nochmal nachgemessen: auf der Rückbank hätte ich eine verfügbare Breite von 130cm und im Kofferraum max135cm.
                          Aber meine ursprüngliche Hauptfrage war eigentlich eine andere. Vielleicht hab ich sie nicht richtig formuliert. Was findet ihr gut gelöst am 600er und was nicht so optimal, was den Heli-Aufbau,Einbau und die Montage der Komponenten betrifft.
                          Vorteile:
                          keine nötige Heckverstrebung
                          Verwendung von Standardservos
                          Verwendung von Regler und Motor im mittl. Preissegment (gutes Preis/Leist.verhältnis)
                          Heckriemenantrieb
                          Verwendung von großen 6S Lipos mind.5000mAh
                          viel Platz auf den Plattformen für FBL, Empfänger und Regler
                          Nachteile ???
                          Zuletzt geändert von rainerX; 11.04.2019, 07:39.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol
                            • 1.192
                            • 877

Wenn der 600 so gefertigt ist wie der 700, wovon ich ausgehe, dann sehe ich bis auf die Grösse keine Nachteile. Und über die Grösse haben wir jetzt ja wohl genug diskutiert . In DE sehe ich noch den Vorteil vom 600, dass er deutlich unter der 5kg Grenze liegt. Beim 700 kann es sein, dass man da schon kreativ werden muss (geht aber auch).

VG
                            Zuletzt geändert von enied; 11.04.2019, 07:40.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast
                              • 0
                              • 0

Bei einer 6s und 12s Auslegung in der Größe werden sich die Regler preislich nicht viel schenken.
                              Was den Platz zur Installation angeht, wirst Du bei beiden ähnlich kompakte Verhältnisse haben.
                              Ich fliege meinen 700er BE auch ohne die Streben am Heck. Da ich kein Hardcore 3D fliege, funktioniert das auch ohne Probleme.

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3390
                                • Holger
                                • 1.516
                                • 88

das ist auch ein Grund, warum ich mich für einen 600er entschieden habe. Warum einen Diabolo ? Habe viele andere Marken verglichen mit all seinen Vor und Nachteilen. Deshalb. Außerdem, ich will nur Helis mit Heckriemen. Habe nochmal nachgemessen: auf der Rückbank hätte ich eine verfügbare Breite von 130cm und im Kofferraum max135cm.
                                Aber meine ursprüngliche Hauptfrage war eigentlich eine andere. Vielleicht hab ich sie nicht richtig formuliert. Was findet ihr gut gelöst am 600er und was nicht so optimal, was den Heli-Aufbau,Einbau und die Montage der Komponenten betrifft.
                                Vorteile:
                                keine nötige Heckverstrebung
                                Verwendung von Standardservos
                                Verwendung von Regler und Motor im mittl. Preissegment (gutes Preis/Leist.verhältnis)
                                Heckriemenantrieb
                                Verwendung von großen 6S Lipos mind.5000mAh
                                viel Platz auf den Plattformen für FBL, Empfänger und Regler
                                Nachteile ???
                                Nimm den 600er, dann sind erstmal alle deine Punkte erfüllt. Die Option später relativ einfach daraus einen 700 UL zu machen besteht ja auch. Zwar hat der 700 UL den etwas größeren 700er Rotorkopf, was aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig wäre. Im einfachsten Fall hast du mit dem längeren Riemen und Heckrohr aus dem 600er einen 700er gemacht.
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X