Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Zitat von enied Beitrag anzeigen3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenwieso, einen 600er bring ich gerade noch rein.Die 550er passen mit Haube noch rein und haben noch etwas" Luft". Die Rückbank ist bei mir belegt mit Sender- Lipo- und Pultkoffer, ich lager die Koffer und Helis immer getrennt, wegen Sicherheit bei einer Vollbremsung, daß wenn die Koffer rumfliegen, nicht auch noch die Helis was abbekommen, die sind fest verankert.
VG
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenwieso, einen 600er bring ich gerade noch rein.Die 550er passen mit Haube noch rein und haben noch etwas" Luft". Die Rückbank ist bei mir belegt mit Sender- Lipo- und Pultkoffer, ich lager die Koffer und Helis immer getrennt, wegen Sicherheit bei einer Vollbremsung, daß wenn die Koffer rumfliegen, nicht auch noch die Helis was abbekommen, die sind fest verankert. Aber das driftet jetzt vom Thema ab.
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
- Danke 1
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenKann mir bitte jemand in Kurzform die wesentlichen Vor-und Nachteile beim 600er auflisten ?
ich meine, das die 600er Größe irgendwie "out" ist.
Die meisten 600er Mechaniken benötigen schon 12S...wenn man nun
schon einen 550er hat, würde ich auch gleich einen 700er Heli nehmen.
Ich habe jetzt nicht den kompletten ßberblick, aber Align und SAB haben die Größe
ja schon garnicht mehr im Programm.
Dein Hintergrund lässt Dir ja fast keine Wahl, und wenn Du mit nem 600er zufrieden bist,
ist das ja auch Okay.
Aber ich bin der gleichen Meinung wie enied...der Unterschied ist doch sehr gering.
Sind natürlich beides sehr gute Modelle.
Gruß Norbert
- Danke 3
Kommentar
-
Zitat von Django Beitrag anzeigenIch habe auch einen 550er und ein 700er, ein zwischen Ding a la (600er) macht keinen Sinn !
Unter der Vorraussetzung 6S und keinen Platz im Kofferraum ist der 600er Dia doch eine prima Wahl. Klar ist der 700er ein toller Heli, aber der finanzielle und auch logistische Aufwand ist schon erheblich größer.
Mag sein, dass die 600er Größe etwas aus der Mode gekommen ist, aber vom Flugverhalten, der Sichtbarkeit und der erforderlichen Komponenten hat sie durchaus ihre Berechtigung.Gruß Toto
- Danke 4
Kommentar
-
Zitat von Toto Beitrag anzeigenDoch, wenn man keinen Platz für einen 700er hat, macht das sehr wohl Sinn.
Unter der Vorraussetzung 6S und keinen Platz im Kofferraum ist der 600er Dia doch eine prima Wahl. Klar ist der 700er ein toller Heli, aber der finanzielle und auch logistische Aufwand ist schon erheblich größer.
Mag sein, dass die 600er Größe etwas aus der Mode gekommen ist, aber vom Flugverhalten, der Sichtbarkeit und der erforderlichen Komponenten hat sie durchaus ihre Berechtigung.
VG
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenwieso, einen 600er bring ich gerade noch rein.Die 550er passen mit Haube noch rein und haben noch etwas" Luft"Gruß Toto
Kommentar
-
Er will den Diabolo UND einen 550er transportieren, das ist meine Interpretation. Habs gerade gemessen, der Diabolo 700 ist ohne Haube ca. 128cm lang, keinesfalls länger als 130cm. Das sollte doch zu transportieren sein ? Mein Auto ist auch kein Raumwunder.Zuletzt geändert von enied; 10.04.2019, 22:11.
- Danke 1
Kommentar
-
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...hätte ich ne Fräse um das auch sauber winklig zu machen wäre das schon längst passiert...
Ganz davon abgesehen das dieses leichte -schief stehen- keinen Einfluss auf die Funktion hat und auch einfach so bleiben kann.
Kommentar
-
Zitat von Toto Beitrag anzeigenKlar ist der 700er ein toller Heli, aber der finanzielle und auch logistische Aufwand ist schon erheblich größer.
Aber meine ursprüngliche Hauptfrage war eigentlich eine andere. Vielleicht hab ich sie nicht richtig formuliert. Was findet ihr gut gelöst am 600er und was nicht so optimal, was den Heli-Aufbau,Einbau und die Montage der Komponenten betrifft.
Vorteile:
keine nötige Heckverstrebung
Verwendung von Standardservos
Verwendung von Regler und Motor im mittl. Preissegment (gutes Preis/Leist.verhältnis)
Heckriemenantrieb
Verwendung von großen 6S Lipos mind.5000mAh
viel Platz auf den Plattformen für FBL, Empfänger und Regler
Nachteile ???Zuletzt geändert von rainerX; 11.04.2019, 07:39.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Wenn der 600 so gefertigt ist wie der 700, wovon ich ausgehe, dann sehe ich bis auf die Grösse keine Nachteile. Und über die Grösse haben wir jetzt ja wohl genug diskutiert. In DE sehe ich noch den Vorteil vom 600, dass er deutlich unter der 5kg Grenze liegt. Beim 700 kann es sein, dass man da schon kreativ werden muss (geht aber auch).
VGZuletzt geändert von enied; 11.04.2019, 07:40.
- Danke 2
Kommentar
-
Gast
- 0
- 0
Bei einer 6s und 12s Auslegung in der Größe werden sich die Regler preislich nicht viel schenken.
Was den Platz zur Installation angeht, wirst Du bei beiden ähnlich kompakte Verhältnisse haben.
Ich fliege meinen 700er BE auch ohne die Streben am Heck. Da ich kein Hardcore 3D fliege, funktioniert das auch ohne Probleme.
- Danke 1
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigendas ist auch ein Grund, warum ich mich für einen 600er entschieden habe. Warum einen Diabolo ? Habe viele andere Marken verglichen mit all seinen Vor und Nachteilen. Deshalb. Außerdem, ich will nur Helis mit Heckriemen. Habe nochmal nachgemessen: auf der Rückbank hätte ich eine verfügbare Breite von 130cm und im Kofferraum max135cm.
Aber meine ursprüngliche Hauptfrage war eigentlich eine andere. Vielleicht hab ich sie nicht richtig formuliert. Was findet ihr gut gelöst am 600er und was nicht so optimal, was den Heli-Aufbau,Einbau und die Montage der Komponenten betrifft.
Vorteile:
keine nötige Heckverstrebung
Verwendung von Standardservos
Verwendung von Regler und Motor im mittl. Preissegment (gutes Preis/Leist.verhältnis)
Heckriemenantrieb
Verwendung von großen 6S Lipos mind.5000mAh
viel Platz auf den Plattformen für FBL, Empfänger und Regler
Nachteile ???Gruß Holger
- Danke 2
Kommentar
Kommentar