Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
    Gut, dass mit der Flugzeit ist schon mal geklärt, aber warum komme ich nicht über 2.000rpm, schließlich sind da schon 100% PWM, d.h. der Jive kann gar nicht weiter aufmachen. Gibt´s ein Problem wenn man den HeliJive nicht mit 12S sondern 6S eineglernt hat, in der Anleitung steht nichts ob das ein Problem sein könnte:dknow:

P.S.: Ungewöhnlich starke Drehzahleinbrüche habe ich auch nicht im JLog gesehen, maximal 150 rpm und dass obwohl ich den Diabolo gerne aus voller Fahrt auf´m Punkt wende

P.S.S.: Ich lerne den HeliJive morgen einfach mal neu ein und teste das mal eben, dauert ja nicht lange
    Habe den Jive komplett resetet und neu eingelernt, ich habe jetzt zwar eine andere "Drehzahlverteilung" und maximal 2.100rpm, aber ich bin immer noch nicht bei dem Wert vom Drehzahlrechner. Zugegeben, selsbt 1.800rpm reichen dicke, aber mich interessiert´s halt warum die Werte aus Theorie und Praxis so unterschiedlich sind
    Meine Modelle

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Hallo zusammen

Ja geht mir genau so. Mit den Drehzahl Rechnern ( Headspeed Calculatoren ) ist man schon bisschen daneben und es scheint mir das die z.B. C rate der Lipos eine grosse rolle spielt.
      Jetzt mal zu meinen Erfahrungen mit dem Diabolo. Habe jetzt auch schon plus minus 30 Flüge hinter mir und kann sagen, GEIL GEIL GEIL. Habe den Copter 30/12 verbaut. Zu diesem Motor kann ich sagen, er wird Hand-Warm bei 6min. Zieht alles durch bei 1800u/min. 19 Ritzel und 12s 45c Lipos bei 690er Blätter. Was negatives ist mir auch schon aufgefallen. Bei wirklich harten Stops schüttelt es den ganzen Heli nicht viel ist aber auch schon meinen Flieger Kollegen aufgefallen. Was könnte es sein? Habe keine Telemetrie drin. Kann das sein das der Copter 30/12 kein druck hat oder die 1800u/min. zu wenig sind für STOPs aus voll Gas? Gut , das MBeast ist natürlich auch noch da und sicher sind mit den Empfindlichkeiten noch das eine oder andere zu machen. Bin ja immer noch bei den Standard werten und alles auf Steuerung. Es fühlt sich einfach so an das einfach kein druck hier ist aber vom TON an (man hört ja nur die Blätter KNALLEN) ist alles OK. Was würdet ihr empfehlen? Rauf Ritzten ?
      ps ... oder sind es meine zittrigen Finger von der Brutalen Gewalt so eine Maschine durch die Luft zu Peitschen (sorry der musste sein) lg Germi

Kommentar

• detonator
        Member
        • 22.05.2008
        • 546
        • stefan
        • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Ich denke der Copter 30-12 ist kein wirklicher 3D-Motor sondern eher für weitläufige Figuren und Flugstil like F3C ausgelegt. Ich habe den Copter 30-12 auch für meinem Diabolo gewählt, weil Ich vom Stil her eher in diese Richtung tendiere. Für hartes 3D empfiehlt sich meiner Meinung nach besser ein Scorpion 4525/ 4530 o.ä.

Grüße
        Stefan
        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

Hallo

Genau, Skorpion 4525-520 le hab ich ja auch noch rum-liegen. Werde den mal einbauen. Mit kSA im Diabolo? Fliegt jemand diese Kombi mit einer Futaba Steuerung . Da ich keine Telemetrie habe weiss ich nicht genau wo die 50% des Heli JIVE Reglers auf der FUT.Steuerung sind. Könnt ihr mir helfen ?

lg germi

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
            Hallo

Genau, Skorpion 4525-520 le hab ich ja auch noch rum-liegen. Werde den mal einbauen. Mit kSA im Diabolo? Fliegt jemand diese Kombi mit einer Futaba Steuerung . Da ich keine Telemetrie habe weiss ich nicht genau wo die 50% des Heli JIVE Reglers auf der FUT.Steuerung sind. Könnt ihr mir helfen ?

lg germi
            KSA muss man lt. Kontronik aktivieren, andernfalls kann es durch den geringen Innenwiederstand des Motors zu Fehlkommunitierungen kommen. Je nach angestrebter Drehzahl solltest du auf jeden Fall in Mode 6 fliegen, dann bist du auf der sicheren Seite, ich bin im 700E auch schon mit 35% PWM(das waren etwa 30% in der FF-10) geflogen und hatte keine Probleme. Deswegen mache ich mir keine Gedanke über das Verhältnis von Regleröffnung und der Gasvorgabe in der Funke.
            Meine Modelle

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              KSA muss man lt. Kontronik aktivieren, andernfalls kann es durch den geringen Innenwiederstand des Motors zu Fehlkommunitierungen kommen.
              Ob man den KSA-Modus braucht oder nicht hängt nicht vom ohmschen Innenwiderstand der Wicklung ab, entscheidend ist die Induktivität. Weiterhin braucht man den KSA wenn ein Motor schief gewickelt oder die Magneten mit unterschiedlichen Abständen verklebt sind. Wenn die Induktivität zu klein ist (wenig Windungen, wenig induzierte Gegenspannung) hat der Jive Probleme den richtigen "Zündzeitpunkt" zu finden, er weiß quasi nicht genau wo der Rotor zu einem definierten Zeitpunkt steht, so entstehen Kommutierungsfehler.
              Kontronik empfiehlt natürlich den KSA beim 4525, damit sind die auf der sicheren Seite. Wir fliegen allerdings diese Kombi seit über 100 Flügen ohne KSA und ohne Probleme im TDR.

Wenn du dich mit KSA aber besser fühlst, prog ihn rein.

Gruß Andreas
              Zuletzt geändert von Dura; 01.04.2012, 20:50.

Kommentar

• Tom60
                Tom60

Hi,

diese Kalkulationprogramme bieten nur sehr ungenaue Werte, da Dinge wie Flugstil und Akku etc
                nicht genau berechnet werden können. Zur optimalen Abstimmung ist ein Logger unverzichtbar, da er die Daten unter den realen Flugbedingungen nimmt. Die Auswertung zeigt dann ob die Abstimmung stimmt. Optimale Antriebsauslegung ohne Messwerte geht nicht.

Gruß Tom

Kommentar

• GoaHeli
                  Member
                  • 19.10.2009
                  • 698
                  • German

Hey " DANKE" Leute !

LG Germi

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                    Hi,

diese Kalkulationprogramme bieten nur sehr ungenaue Werte, da Dinge wie Flugstil und Akku etc
                    nicht genau berechnet werden können. Zur optimalen Abstimmung ist ein Logger unverzichtbar, da er die Daten unter den realen Flugbedingungen nimmt. Die Auswertung zeigt dann ob die Abstimmung stimmt. Optimale Antriebsauslegung ohne Messwerte geht nicht.

Gruß Tom
                    Ich habe den JLog2 und damit die echten Werte und die theoretischen Werte, wollte nur wegen der großen Unterschiede hier noch mal nach fragen, Timo hat ja deutlich mehr Drehzahl trotz gleicher Akkus und ßbersetzung, daher auch die Verwunderung.

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                    Ob man den KSA-Modus braucht oder nicht hängt nicht vom ohmschen Innenwiderstand der Wicklung ab, entscheidend ist die Induktivität. Weiterhin braucht man den KSA wenn ein Motor schief gewickelt oder die Magneten mit unterschiedlichen Abständen verklebt sind. Wenn die Induktivität zu klein ist (wenig Windungen, wenig induzierte Gegenspannung) hat der Jive Probleme den richtigen "Zündzeitpunkt" zu finden, er weiß quasi nicht genau wo der Rotor zu einem definierten Zeitpunkt steht, so entstehen Kommutierungsfehler.
                    Kontronik empfiehlt natürlich den KSA beim 4525, damit sind die auf der sicheren Seite. Wir fliegen allerdings diese Kombi seit über 100 Flügen ohne KSA und ohne Probleme im TDR.

Wenn du dich mit KSA aber besser fühlst, prog ihn rein.

Gruß Andreas
                    Besser fühlen tue ich mich nicht damit, aber lt. Kontronik senkt es die Stom-Spitzen und verbessert das Regelverhalten mit den Scorpions. Habe das mit 4525 und 4035-560V3 ausprobiert und sie haben in beiden Punkten recht. Ob´s nun an Induktivität, Innenwiederstand oder irgendwelchen Sonneneruptionen liegt ist mir Wurscht, Fakt ist: Es hilft
                    Meine Modelle

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2421
                      • Stephan
                      • Möhringen

Hi Leute,

Zusammenbau Rotokopf:
                      Die Vorspannung muss so hoch sein, dass die Radialkugellager gerade noch nicht beim Drehen zu knacken beginnen
                      Wie ist das genau gemeint ?

Das innere Lager, das äußere Lager, beide Lager ?

Hab jetzt 0,2 und 0,1 drin, das innere geht da bissel schwerer das äußere läuft butterweich. Sitzt auch alle bombig ohne Spiel.

Danke
                      Gruß Stephan
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• GoaHeli
                        Member
                        • 19.10.2009
                        • 698
                        • German

Hallo Stephan

Sobald du die Blatthalter drauf hast und sie drehst sollte es gaaannz wenig (wie sagt man das ?) Knacken. Meine BLWelle ist übrigens 110,42 mm lang und habe noch 1/10 pro Seite eingelegt, so finde ich gibt es eine super Spannung.
                        Und sie hält bis jetzt "extremste" Stops aus.
                        Lg Germi

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Mal eine Frage: Ich sehe auf vielen Bildern, dass ihr keinen Abstand zwischen Blattgriff und dem Plastikring der Dämpfungsgummis habt. Ich habe aber einen Abstand von ziemlich genau 0,5mm (also die Dicke der Beilagscheibe 047) zwischen Blattgriff und dem Plastikteil. Ich hab alles richtig verbaut, aber warum habe ich dann trotzdem so einen Abstand der auf den Bildern zu sehen ist?

P.S.: Ist mir heute erst aufgefallen, da ich in einem anderen Thread viele Bilder vom Kopf gesehen habe und ja alles korrekt verbaut ist habe ich mir keine Gedanken gemacht

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                          Meine Modelle

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Alles gut Carsten, ich habe da auch nen Spalt zwischen.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• GoaHeli
                              Member
                              • 19.10.2009
                              • 698
                              • German

Ich auch so 0,5 mm

Lg Germi

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2421
                                • Stephan
                                • Möhringen

Hi Leute,

habe jetzt folgende Teile übrig:

Gibts dafür eine Verwendung oder wirklich übrig ?

Danke
                                Gruß Stephan
                                Angehängte Dateien
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X