Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
-
Hallo zusammen
Ja geht mir genau so. Mit den Drehzahl Rechnern ( Headspeed Calculatoren ) ist man schon bisschen daneben und es scheint mir das die z.B. C rate der Lipos eine grosse rolle spielt.
Jetzt mal zu meinen Erfahrungen mit dem Diabolo. Habe jetzt auch schon plus minus 30 Flüge hinter mir und kann sagen, GEIL GEIL GEIL. Habe den Copter 30/12 verbaut. Zu diesem Motor kann ich sagen, er wird Hand-Warm bei 6min. Zieht alles durch bei 1800u/min. 19 Ritzel und 12s 45c Lipos bei 690er Blätter. Was negatives ist mir auch schon aufgefallen. Bei wirklich harten Stops schüttelt es den ganzen Heli nicht viel ist aber auch schon meinen Flieger Kollegen aufgefallen. Was könnte es sein? Habe keine Telemetrie drin. Kann das sein das der Copter 30/12 kein druck hat oder die 1800u/min. zu wenig sind für STOPs aus voll Gas? Gut , das MBeast ist natürlich auch noch da und sicher sind mit den Empfindlichkeiten noch das eine oder andere zu machen. Bin ja immer noch bei den Standard werten und alles auf Steuerung. Es fühlt sich einfach so an das einfach kein druck hier ist aber vom TON an (man hört ja nur die Blätter KNALLEN) ist alles OK. Was würdet ihr empfehlen? Rauf Ritzten ?
ps ... oder sind es meine zittrigen Finger von der Brutalen Gewalt so eine Maschine durch die Luft zu Peitschen (sorry der musste sein) lg Germi
Kommentar
-
Hallo
Ich denke der Copter 30-12 ist kein wirklicher 3D-Motor sondern eher für weitläufige Figuren und Flugstil like F3C ausgelegt. Ich habe den Copter 30-12 auch für meinem Diabolo gewählt, weil Ich vom Stil her eher in diese Richtung tendiere. Für hartes 3D empfiehlt sich meiner Meinung nach besser ein Scorpion 4525/ 4530 o.ä.
Grüße
StefanMikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Kommentar
-
Hallo
Genau, Skorpion 4525-520 le hab ich ja auch noch rum-liegen. Werde den mal einbauen. Mit kSA im Diabolo? Fliegt jemand diese Kombi mit einer Futaba Steuerung . Da ich keine Telemetrie habe weiss ich nicht genau wo die 50% des Heli JIVE Reglers auf der FUT.Steuerung sind. Könnt ihr mir helfen ?
lg germi
Kommentar
-
Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigenHallo
Genau, Skorpion 4525-520 le hab ich ja auch noch rum-liegen. Werde den mal einbauen. Mit kSA im Diabolo? Fliegt jemand diese Kombi mit einer Futaba Steuerung . Da ich keine Telemetrie habe weiss ich nicht genau wo die 50% des Heli JIVE Reglers auf der FUT.Steuerung sind. Könnt ihr mir helfen ?
lg germi
Kommentar
-
Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenKSA muss man lt. Kontronik aktivieren, andernfalls kann es durch den geringen Innenwiederstand des Motors zu Fehlkommunitierungen kommen.
Kontronik empfiehlt natürlich den KSA beim 4525, damit sind die auf der sicheren Seite. Wir fliegen allerdings diese Kombi seit über 100 Flügen ohne KSA und ohne Probleme im TDR.
Wenn du dich mit KSA aber besser fühlst, prog ihn rein.
Gruß AndreasZuletzt geändert von Dura; 01.04.2012, 20:50.
Kommentar
-
Tom60
Hi,
diese Kalkulationprogramme bieten nur sehr ungenaue Werte, da Dinge wie Flugstil und Akku etc
nicht genau berechnet werden können. Zur optimalen Abstimmung ist ein Logger unverzichtbar, da er die Daten unter den realen Flugbedingungen nimmt. Die Auswertung zeigt dann ob die Abstimmung stimmt. Optimale Antriebsauslegung ohne Messwerte geht nicht.
Gruß Tom
Kommentar
-
Zitat von Tom60 Beitrag anzeigenHi,
diese Kalkulationprogramme bieten nur sehr ungenaue Werte, da Dinge wie Flugstil und Akku etc
nicht genau berechnet werden können. Zur optimalen Abstimmung ist ein Logger unverzichtbar, da er die Daten unter den realen Flugbedingungen nimmt. Die Auswertung zeigt dann ob die Abstimmung stimmt. Optimale Antriebsauslegung ohne Messwerte geht nicht.
Gruß Tom
Zitat von Dura Beitrag anzeigenOb man den KSA-Modus braucht oder nicht hängt nicht vom ohmschen Innenwiderstand der Wicklung ab, entscheidend ist die Induktivität. Weiterhin braucht man den KSA wenn ein Motor schief gewickelt oder die Magneten mit unterschiedlichen Abständen verklebt sind. Wenn die Induktivität zu klein ist (wenig Windungen, wenig induzierte Gegenspannung) hat der Jive Probleme den richtigen "Zündzeitpunkt" zu finden, er weiß quasi nicht genau wo der Rotor zu einem definierten Zeitpunkt steht, so entstehen Kommutierungsfehler.
Kontronik empfiehlt natürlich den KSA beim 4525, damit sind die auf der sicheren Seite. Wir fliegen allerdings diese Kombi seit über 100 Flügen ohne KSA und ohne Probleme im TDR.
Wenn du dich mit KSA aber besser fühlst, prog ihn rein.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Hi Leute,
Zusammenbau Rotokopf:
Die Vorspannung muss so hoch sein, dass die Radialkugellager gerade noch nicht beim Drehen zu knacken beginnen
Das innere Lager, das äußere Lager, beide Lager ?
Hab jetzt 0,2 und 0,1 drin, das innere geht da bissel schwerer das äußere läuft butterweich. Sitzt auch alle bombig ohne Spiel.
Danke
Gruß StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Hallo Stephan
Sobald du die Blatthalter drauf hast und sie drehst sollte es gaaannz wenig (wie sagt man das ?) Knacken. Meine BLWelle ist übrigens 110,42 mm lang und habe noch 1/10 pro Seite eingelegt, so finde ich gibt es eine super Spannung.
Und sie hält bis jetzt "extremste" Stops aus.
Lg Germi
Kommentar
-
Mal eine Frage: Ich sehe auf vielen Bildern, dass ihr keinen Abstand zwischen Blattgriff und dem Plastikring der Dämpfungsgummis habt. Ich habe aber einen Abstand von ziemlich genau 0,5mm (also die Dicke der Beilagscheibe 047) zwischen Blattgriff und dem Plastikteil. Ich hab alles richtig verbaut, aber warum habe ich dann trotzdem so einen Abstand der auf den Bildern zu sehen ist?
P.S.: Ist mir heute erst aufgefallen, da ich in einem anderen Thread viele Bilder vom Kopf gesehen habe und ja alles korrekt verbaut ist habe ich mir keine Gedanken gemacht
Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
Kommentar
-
Alles gut Carsten, ich habe da auch nen Spalt zwischen.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
Kommentar
-
Hi Leute,
habe jetzt folgende Teile übrig:
Gibts dafür eine Verwendung oder wirklich übrig ?
Danke
Gruß StephanAngehängte DateienTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
Kommentar